Beiträge von kordon

    Also ich habe jetzt in meine bestehende config die SMBIOS-Daten eingetragen, gespeichert und mir einen Stick mit Mojave erstellt.

    Die Installation lief soweit gut, aber ich kann nicht booten.

    Da ich eine APFS-Partition erstellt habe, muss ich wohl extra UEFI-Driver installieren?

    Es war zwar schon eine apfs.efi auf meiner EFI-Partition, aber ich habe eine APFSDriverLoader.efi und PartitionDxe-64.efi dazu gepackt. Das hat leider auch nicht geholfen, dann habe ich die apfs.efi gelöscht (Stand so irgendwo im Netz), das half aber auch nicht.

    Im Prinzip hängt er immer bei apfs_module_start 1334 dann verzerrt sich das Bild mit dem "Verboten" Schild und man kann aber als letzten Eintrag noch "Still waiting for root device" erkennen.

    Ich habe auch eine USBInjectAll.kext im Others Ordner, aber half wohl auch nicht.


    Was ist hier das Problem, ich weiß leider nicht mehr weiter :(


    Screenshots sind im Anhang.

    Vielen Dank für die detaillierte Vorgehensweise :)

    Allerdings war es nicht mein Problem meine aktuelle config zu öffnen/editieren, das habe ich soweit hinbekommen.

    Gemäß deiner Anleitung sollte ich ab Punkt 4 ja meine SMBIOS Werte sehen, genau dies tue ich aber nicht.

    Meine aktuell verwendete config.plist habe ich in einem vorherigen Post ja bereits angehängt.

    Diese kommt direkt aus meiner EFI Parition. Aber wie gesagt, ich sehe keine Werte im SMBIOS Reiter, wenn ich diese mit CC öffne.

    Also ich bin gerade folgendermaßen vorgegangen.

    Ich habe mit Clover Configurator eine neue config über Generate Config erstellt.

    Im SMBIOS Reiter ist dann der iMac 13,2 ausgewählt worden, sogar mit der SN, die ich gerade verwende.

    Jetzt wollte ich BIOS Version etc übernehmen.

    Als ich aber die meine aktuelle config im Configurator geöffnet habe, sehe ich im SMBIOS Reiter aber nichts, es ist schlichtweg nichts eingetragen.

    Unter Rt Variables steht aber etwas, also hat er schon irgendwas auslesen können.


    Wie sollte ich nun vorgehen?

    Ok krass, nachdem wieder der "Glitch" kam, hat es einmal kurz geflackert und dann kam plötzlich der Login-Screen.

    VIELEN DANK SCHON MAL.


    Allerdings habe ich schon noch ein paar Fragen.

    Wieso genau brauche ich LiLu und WEG, wenn es doch heißt, dass die Karte oob funktioniert?

    Im Systembericht wird auch korrekt Radeon RX 580 8192 MB angezeigt, aber ich wundere mich einfach, wozu die Hilfe?


    Trotzdem nochmals vielen Dank.

    Jetzt sollte ich auch eig auf Mojave updaten können, oder?

    Ok, also ich habe mal im BIOS gecheckt, da ist die iGPU auf jeden Fall bereits aus.

    Genauer gesagt, ich kann nur Primary Graphics Adapter wählen und der steht bereits auf PCI-E.

    Weiterhin habe ich in meinem Clover-Ordner gesehen, dass ich 3 kexts verwende.

    eine AppleALC, eine FakeSMC und eine LiLu, die vermutlich auch bereits sehr alt ist.


    Ich hänge auch nochmal meine config.plist an, vielleicht könnt ihr dort etwas Auffälliges sehen.

    config.plistconfig.plist

    Hallo Leute,


    ich habe mir schon gedacht, dass es nicht so einfach geht, ich hoffe der Fehler ist nicht ganz so schlimm.

    Ich habe meine GTX 660 ausgebaut und eine RX 580 eingebaut, damit ich u.a. auch wieder updaten kann.

    Ziel ist es eig auf Mojave zu kommen.

    Nur probiere ich gerade nach dem Wechsel zu starten und es geht nicht.

    Ich bekomme einen komischen Glitch und dann bleibt alles hängen.

    Im verbose Mode kommt ebenfalls der Glitch, obwohl man bereits erkennen kann, dass der Bootvorgang eig ziemlich weit ist, ich würde sogar sagen er ist komplett.

    Der Glitch ist ein schlagartig auftauchender schwarzer Block (also er überdeckt einen Teil der geloggten Sachen) und so ein paar lila-Pixel am Anfang des Blocks.

    Danach geht es schlicht nicht mehr weiter.

    Der Screenshot ist im Anhang, ich weiß nicht wirklich, wie ich vorgehen soll.

    Normalerweise habe ich 3 Monitore angeschlossen, 1x DVI, 1x HDMI und einen TV über HDMI.

    Ich habe bereits versucht nur mit dem DVI-Monitor zu starten, aber es kommt der gleiche Fehler.


    Eventuell direkt eine Neuinstallation mit Mojave wagen? Allerdings ist der Hacki auch in der iCloud, ich weiß nicht, wie das dann damit aussieht.


    Vielen Dank im voraus :)

    Naja eine bessere Karte musste ohnehin her.

    Hab mir heute die RX 580 geholt, nur leider verplant den 8-Pin Anschluss mitzunehmen.

    Jetzt warte ich, bis es Montag wird :D


    Trotzdem Danke für die Auskunft.

    Hoffentlich muss ich mich nicht melden, nachdem ich die Karten getauscht habe :D

    Hallo zusammen,


    ich möchte aus mehreren Gründen mir eine neue Grafikkarte holen.

    Neben des Performance-Boosts möchte ich, dass die Karte, wie meine jetzige lange update-sicher ist.

    Meine GTX 660 hat jetzt glaube ich seit Snow-Leopard gehalten und hat nie Probleme bis High-Sierra gemacht.

    Außerdem lief sie oob, was ich mir von meiner neuen Karte ebenfalls wünsche.

    Ich möchte also eig gar keine zusätzliche Kexte.


    Nach meinen Recherchen tendiere ich nun zur RX 580 8GB.

    Diese erfüllt doch alle Kriterien, oder?


    Idealfall wäre, dass ich einfach nur die Karte austausche und alles läuft, wie gewohnt, mit dem Unterschied, dass ich endlich auf Mojave updaten kann :D


    Vor dem Kauf möchte ich mein Vorhaben gerne von euch absegnen :)


    Vielen Dank im voraus

    Hallo liebes Forum,


    ich recherchiere gerade bezüglich eines neuen Laptops, den ich mit OS X entsprechend aufmotzen möchte.
    Als Prozessor jedenfalls i7 und RAM 16GB.
    Die Frage ist ist es bezüglich der Kompatibilität vorteilhafter bei der integrierten Grafikkarte von Intel zu bleiben, oder kann ich ein Laptop mit zusätzlicher dedizierter Karte holen, solange das Model passt?
    In einem anderen Foren wurde geraten auf Laptops mit dedizierten Karten zu verzichten, um da diese ohnehin dann abgeschaltet werden muss, um OS X laufen zu lassen.
    Ich verstehe aber nicht wieso. Es gab doch MacBook Pros mit dedizierten Karten (bis 2015 glaube ich), wahlweise mit einer GeForce oder einer Radeon.


    Ich habe beispielsweise ein Lenovo ThinkPad E480 im Blick.
    i7 8550U Kaby-Lake
    16GB DDR4-RAM
    Radeon RX 550 - dedizierte GPU
    Die IGP des Prozessors müsste ja an sich trotzdem vorhanden sein, oder?


    Was würdet ihr empfehlen?
    Was würde mehr Probleme/Umstände bereiten, lieber IGP oder ist dGPU ok, wenn mach achtsam ist?


    Wenn ich nur nach Laptops mit IGP raussuchen muss, kommen ja eigentlich nur noch UltraBooks infrage, die dann wiederum im Preis/Leistungsverhältnis schlechter abschneiden...
    Bin echt verwirrt..


    Vielen Dank im Voraus

    Hey liebes Forum,


    mir ist wieder mal eine Kuriosität bei meinem Hacki aufgefallen.
    Von meinen 2 vorderen USB2 Ports funktioniert nur einer und die hinteren USB3 Ports funktionieren gar nicht.
    Ich habe zeitweise Sierra komplett neu installiert, nachdem ich High Sierra ausprobiert habe und davon wieder wegmusste.
    Seitdem gehen die Ports wohl nicht mehr, weil ich irgendwas vergessen habe zu installieren.
    In meinem Kext-Ordner findet sich aber nichts, dass das Problem löst.


    Wo kann man da ansetzen?

    Also ich habe eine alte Version von der AppleALC. Die hat damals funktioniert und deswegen habe ich die fr Sierra behalten und seitdem nichts mehr daran geändert.
    Also nur die AppleALC und LayoutID 5.
    Welches ALC mein AudioDevice hat, weiß ich nicht.


    Ich hänge mal meine config mit an.

    Dateien

    • config.plist

      (3,89 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin Leute,


    ich habe unter Sierra das Problem, dass Siri nicht funktioniert.
    iMessage und iCloud funktionieren soweit, ohne Probleme. Nur Siri zickt etwas herum.


    Jedes Mal, wenn ich Siri aktiviere und spreche, nimmt er das Gesprochene und fängt an es zu verarbeiten und danach kommt nur "Ein Verbindungsfehler ist aufgetreten. Bitte versuche es später erneut".
    Das Gesprochene sehe ich jedoch nicht.


    Gibt es dafür einen Workaround?