Beiträge von kordon

    Altemirabelle:
    Das war eine SanDisk SSD 128GB, die 2 Jahre alt war. Die Neue ist jedoch ebenfalls eine von SanDisk jedoch die "Plus"-Version (einfach nur einen Tucken schneller).


    Das Audio-Problem konnte ich mit euren Anweisungen erfolgreich beheben!


    Jetzt habe ich bemerkt, dass plötzlich irgendwann Grafikartefakte/Glitches auftreten.
    Unter "Über diesen Mac" wird meine Grafikkarte soweit richtig angezeigt.
    Aber unter Einstellungen->Allgemein finde ich keinen Menüpunkt mehr, um die Menüleiste transparent zu machen.
    Wurde das irgendwie abgeschafft? Das war ja mal so eine einfache Methode, um herauszufinden, ob die Grafikkarte wirklich funktioniert.
    Meine Menüleiste ist jedenfalls zurzeit matt und ich habe eben diese Glitches.


    Was könnte das sein? Im Anhang ist auch ein Screenshot vom Fehler.
    Ich hänge euch auch direkt meine config.plist an, vielleicht gibt es dort ja noch Auffälligkeiten.
    Die hat nämlich damals jemand aus dem Forum erstellt (ich glaube sogar griven :D)

    Ich hab es als UEFI bootloader installiert.
    Aber es geht jetzt, ich musste über die UEFI Shell erst einen Booteintrag erstellen.
    Zuerst hatte ich es noch versucht Clover auf den mbr zu installieren. Dann hat er zwar gebootet aber keine Festplatten erkannt...
    Naja mit dem booteintrag geht’s jetzt, sogar als UEFI.


    Kommen wir zum nächsten Problem :D


    Mein Sound geht nicht mehr. Ich hatte eigentlich eine AppleALC, die sich darum gekümmert hat, aber die funktioniert irgendwie nicht. Habs auch mit der kext aus Multibeast probiert, aber das hat auch nicht geholfen. Hab den Realtek 892 Chipsatz auf meinem Mainboard...
    Die sollte unter High Sierra schon funktionieren, oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hast du für die Erstellung auch das macOS-Install-App komplett neu heruntergeladen?


    Ja die Erstellung erfolgte auf einem Mac mini


    Edit:
    Gute Neuigkeiten. Hab mir eine neue SSD gekauft und damit hat die Installation erstmal geklappt. Mit dem USB-Stick kann ich auch Booten, aber der bootvorgang dauert echt sehr lange. Die SSD ist auch als APFS formatiert.
    Dazu habe ich das Problem, dass ich nickt von der SSD direkt Booten kann.
    Ich habe Clover zwar installiert und die EFI Partition taucht auch in OS X auf, aber nicht im BIOS Bzw UEFI menü.
    Da kann ich einfach nur die SSD zum Booten auswählen und dann wird mir gesagt, dass er kein bootbares Medium gefunden hat.


    Wie kann das sein? Die Daten von Clover sind auf jeden Fall in der EFI Partition angekommen und die war vorher auch leer, darauf habe ich geachtet.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe jetzt einen anderen USB-Stick genommen und den Installer neu erstellt.


    Folgende Szenarien spielen sich ab:
    Wenn ich die SSD als APFS formatiere, fängt die Installation nicht mal richtig an und ich kriege den Fehler, der im Screenshot von meinem letzten Post zu sehen ist.


    Wenn ich die SSD als HFS+ formatiere, füllt sich erst der Installationsbalken und bleibt gute 5-10 Minuten voll. Danach kommt die Meldung, die auf dem Screenshot hier zu sehen ist:



    Also am USB-Stick liegt es schon mal nicht. An der SSD kann es eigentlich auch nicht liegen, die ging ja noch soweit eigentlich.


    Könnt ihr damit etwas anfangen?
    Bin echt verzweifelt...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nach einem Neustart wird mir nun doch die SSD im Installer angezeigt, allerdings kann ich 10.13 nicht installieren.


    Im Installationslog steht oft, dass er das Zielvolume nicht in APFS konvertieren konnte. Aber über diskutility hatte ich bereits eine APFS Partition angelegt.. jedenfalls kann ich es nicht installieren, es kommt immer am Ende der Fehler.


    Also ich habe ne normale SSD. Kein Fusion Drive und auch nichts mit NVMe oder so...


    Edit:
    Also ich habe jetzt die SSD wieder auf HFS+ formatiert und versucht zu installieren, aber bereits das kopieren der Daten schlägt immer ganz am Ende komisch fehl. Beim ersten Versuch hat er mir eine Fehlermeldung angezeigt und beim zweiten Versuch hat er am Ende einfach neugestartet. Dann habe ich stumpf versucht von der SSD zu Booten und er hat versucht den Rest zu installieren, was aber nach einem Drittel fehlschlug. Als Meldung gab es nur, dass macOS nicht installiert werden konnte weil ein Fehler aufgetreten ist.


    Ich bin mittlerweile echt verwirrt. Liegt es an der SSD oder ist der installerstick vielleicht fehlerhaft?
    Auf der Festplatte habe ich nämlich definitiv auch eine fehlerhafte Installation von High Sierra.
    Jedes Mal wenn ich Admin Rechte brauche wird mein aktueller Benutzer nicht angenommen, dabei ist es der einzige, den es gibt(den ich wohlgemerkt nicht mal bei der Installation eingerichtet habe, keine Ahnung wo er den sich hergezaubert hat)


    Was meint ihr?

    Ok habs ohne Partition gemacht, und der Installationsbalken ging zwar voll, blieb aber 6h lang am Ende hängen.
    Es stand nur: noch weniger als eine Minute verbleibend.
    Hab den jetzt ausgemacht.


    Ist das ein Problem?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Also ich habe jetzt die Möglichkeit meine SSD platt zu machen, oder das ganze auf eine bestehende HFS+ Platte zu installieren, auf der aber noch Daten von mir sind. Ist eigentlich nur eine Datenplatte.
    Kann ich es testweise auf der Datenplatte installieren und davon Booten?
    Und wenn alles stabil läuft, würde ich es auf der SSD installieren und dann die Daten von der Datenplatte wieder löschen.
    Eig denke ich mir, wenn ich bis zur Installation komme, sollte es auch schon Booten, so ist es seit Mavericks glaube ich gewesen, aber sicher ist ja sicher, oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich möchte schon APFS haben, also nehme ich wohl lieber den Treiber mit.


    Ich mache gerade ein Backup mit SuperDuper!
    Sollte ich die von Kext-Update vorgeschlagenen Kexts erstmal auf Sierra noch ausprobieren, oder erst bei High Sierra?


    Es geht immerhin um FakeSMC kexts, wenn da was schief geht, bin ich wohl aufgeschmissen. Ich hätte die jetzt erst unter High Sierra ausprobiert.

    Hi Leute,


    ich habe mittlerweile keine Lust mehr auf Sierra (Safari stürzt dauernd ab und das System ist an manchen Tagen nicht mal mehr ansprechbar).
    Da ich aber ggf. keine Altlasten mitschleppen will, sichere ich meine Daten und installiere alles einfach neu.
    Nur wollte ich das lieber mit euch machen, da es schon etwas länger her ist, dass ich das gemacht habe.


    Ich habe mich aber bereits etwas schlau gemacht. Clover ist zum Beispiel bereits geupdatet auf 4297 (wobei Kext-Updater mir jetzt sogar 4318 vorschlägt).
    Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:


    1. Clover nochmal updaten
    2. Kexts aus dem Kext-Ordner sichern
    3. USB Stick mit High Sierra erstellen und Clover-Kexts draufpacken
    4. Von USB booten und installieren.


    Meint ihr das geht so einfach?
    Abgesehen vom aktuellen Clover hat mir Kext-Updater auch noch FakeSMC_ACPISensors, CPUSensors, GPUSensors, LPCSensors und eine FakrSMC runtergeladen.
    Sollte ich die jetzt auch einfach verwenden? Oder zunächst nur in Sierra?
    Das Problem ist auch, dass ich derzeitig nur diesen Hacki habe. Wenn ich mir das System also zerschieße habe ich erstmal keinen Zugriff mehr auf einen Mac. Also sollte die Installation selbst erstmal irgendwie durchgehen :D


    Wie würdet ihr vorgehen?

    Hi Leute,


    seitdem auf meinem Desktop-PC soweit ohne große Probleme Sierra läuft, möchte ich mir auch wieder einen Laptop anschaffen.
    Er soll schon leistungsfähig sein, also denke ich an einen i7. Das ist auch mein Hauptaugenmerk. Ansonsten sollte er soweit es geht, kompatibel mit macOS sein, damit die Installation möglichst einfach oob und ggf. mit bekannten workarounds abgeschlossen werden kann.


    Gibt es aktuelle Laptops, die ihr empfehlen könnt?
    Meine Preisgrenze liegt so bei 1000€
    Eine starke Grafikkarte muss auch nicht unbedingt sein, da ich Entwickler bin und weder groß spiele, noch Video/Bildbearbeitung betreibe.
    Aber HD-Videos möchte ich schon ab und zu mal gucken :D


    Mir ist eigentlich nur der Lenovo Y50 und der Dell Inspiron 15 7559 ins Auge gefallen. Allerdings finde ich die nicht mehr in ungebrauchtem Zustand.


    Da ihr sowohl bessere Erfahrung als auch Überblick, über die Marktlage habe, dachte ich, ich wende mich vor dem Kauf an euch.


    Vielen Dank im Voraus.

    Hi,


    Ich habe ein echt nerviges Problem mit Nachrichten.
    Über die Einstellungen kann ich mich anmelden, aber ich kann einfach keine Nachrichten verschicken über iMessage.
    Er versucht immer über SMS (was auch nur manchmal ankommt glaube ich, scheiss auf SMS :D) und wenn er dann mal wirklich über iMessage versucht zu verschicken, dann kommt nur das rote Ausrufezeichen.
    Vorher hatte ich einen "Workaround", dass ich zuerst auf dem iPhone schreibe, während am Mac Nachrichten läuft.
    Danach ging es bis Ruhezustand. Aber das ist seit dem Update auf 10.12.4 auch vorbei.


    Kann mir jemand einen Rat geben?

    Hey,


    ich habe ein komisches Problem mit meinem System..
    Mittlerweile konnte ich von USB nach meinem mehr oder weniger erfolgreichen Update wieder booten.
    Nachdem ich das aktuelle Clover so auf die Festplatte installiert habe, wie beim USB-Stick, konnte ich trotzdem nicht booten.
    Ich laufe immer in einen kernel Panic. Wenn ich den USB-Stick aber nur anschließe und von der Festplatte boote, funktioniert es.
    Es reicht wirklich nur, das er steckt, vermutlich bootet er doch irgendwie von USB?


    Kann hier jemand helfen? Ich habe schon Clover mehrmals installiert.

    Die habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich konnte wieder starten!
    Im Link von ralf half der Punkt mit OsxAptioFix2Drv-64-efi.


    Ich hätte jetzt einfach Clover neu installiert auf meine Festplatte, mit den eben genutzen Optionen, und dann müsste die Geschichte ja erstmal durch sein.

    Unendlich vielen Dank. Dadurch, dass das System wieder läuft, spare ich mir eine ganze Ecke an Datenrettungsaktionen.