Beiträge von Dari

Guten Morgen!
    Nachdem ich mich vergangene Nacht mit meinem IdeaPad beschäftigt habe, läuft nun alles wie es soll.
    Da ich glücklicherweise ein Identisches Modell wie Griven habe, bin ich nahezu 1:1 nach dieser Anleitung vorgegangen.

Einziges Problem ist der Bootloader. Nachdem ich erst einen boot0 Error hatte, den ich ebenfalls durch eine Anleitung von Griven (diesen) behoben habe, habe ich jetzt auch einen funktionierenden Bootloader - muss also nicht mehr vom UniBeast Stick booten. Ich habe also die "boot1h" von Chimera 4.0.1 auf meine HDD kopiert, dazu den "Extra" Ordner (großteils unverändert aus dem Guide von Griven).

Booten kann ich von beiden Medien problemlos, also sowohl der Unibeast Stick als auch die boot1h die ich nachträglich auf die Platte kopiert habe funktionieren - mit identischem "Extra"-Ordner wohl gemerkt. Einziger Unterschied ist die Grafik. Während Chimera mich nur mit 64 MB shared Grafik abspeist, bekomme ich beim Booten vom Unibeast Stick die vollen 1024 MB der Intel HD 4000. Warum?

Ich habe bereits probiert die Datei "boot" vom Unibeast Stick auf die HDD zu kopieren, ändert leider nicht viel. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Bootloader vom Unibeast 1:1 auf die HDD zu übertragen? (Habe im Zuge des boot0-Fehlers schon versucht eine boot1h von Unibeast zu kopieren aber die gibt es dort garnicht, auf dem Unibeast Stick gibt es nur die "boot") Oder hat vielleicht jemand einen anderen Ansatz?

Edit: Abgesehen von der Grafik sind beide Bootvorgänge komplett identisch, auch im Verbose Mode sehe ich auf Anhieb keine Unterschiede - erst recht nichts was irgendwie auf die Grafik hinweisen könnte :/

Edit 2: Nachdem ich jetzt noch etwas rumprobiert habe, habe ich eine funktionierende Lösung! Nachdem ich wie erwähnt die boot1h von Chimera auf der HDD hatte, habe ich via Chameleon Wizard die /boot und /boot1h aktualisiert. Zum Schluss nochmal die boot vom Unibeast Stick auf die Platte kopieren und jetzt läuft es. Seltsamerweise.

Öffne Dir mal ein Terminal und gib die folgenden beiden Befehle ein und starte den Rechner anschließend neu

Hey, ich klinke mich hier mal ein. Habe ähnliche, vermutlich die gleichen Symptome die ich ebenfalls auf meine stolzen 5MB Grafik RAM zurückführe. Bin bis jetzt auch weder mit Onboard noch mit Grafikkarte weiter gekommen. Aber die Terminalbefehle interessieren mich, könntest du mal etwas beleuchten was genau die tun? Der letzte macht den Eindruck als ziele er auf eine bestimmte Device ID, deswegen wollte ich mal nachfragen worum es da genau geht bevor ich einen Blindflug starte :D

Nabend! Nachdem ich jetzt mein Yosemite booten kann, habe ich es durch Eintragen der Device ID in die entsprechenden Kexte geschafft die GeForce immerhin schonmal zum Laufen zu bringen. Mit passenden Boot Args bekomme ich auch eine vernünftige Auflösung, allerdings behauptet Yosemite die GeForce hätte nur 5 MB :( Ich hänge mal ein Bild der Infos aus "Über diesen Mac" an. Das komische ist. während des Bootens, ziemlich an Anfang nach dem Bootloader wird sie laut Verbose Mode scheinbar völlig korrekt als 8400GS 512MB erkannt :/ Entsprechend den 5 MB sind natürlich auch die grafischen Leistungen dementsprechend awesome. Darstellungsfehler bei Animationen, gerade der Mauszeiger kommt so gut wie gar nicht hin und her und ich klicke hier großteils im Blindflug. Generell laggts halt merkbar, was ich einfach mal auf die Transparenzen und anderen grafischen Spielerein zurückführe.

Du schätzt richtig, ist das erste System. Unter ML ließ sich die GeForce nur durch eintragen der Device ID in eine der NVxxxx.kexte zum laufen animieren, lief aber seit dem stabil. Die interne Grafik läuft auch stabil, gibt aber glaube ich maximal 1600er Auflösung her, was bei 19" nicht weiter tragisch ist.
    Jedenfalls gabs beim ersten Boot des Yosemite Installers nen Fehler, irgendwas mit nvidia rom patching failed wenn ich mich recht erinnere. Allerdings war in diesem Fall auch die Rede von einer 840GS mit 4096MB ram. Ich vermute also dass sie ohen Manipulation der kexte schlicht falsch erkannt wird was dann eben zu Fehlern führt. Ich habe Sie also jetzt erstmal einfach ausgebaut und die interne Grafik genutzt. Ich sehe ja auch was, der Installer und alles andere liefen ja Problemlos, daher schließe ich die Grafik eigentlich aus.

Danke Trainer, ich werd mal versuchen den Kernel Pfad mit anzugeben in den flags.

Update: Variante a) ich boote mit besagter Kernel-Angabe aus dem Chameleon von der HDD, er meckert trotzdem den mach_kernel an. Variante b) Wiederum vom Stick, egal ob mit oder ohne Kernelflag, selbes Spiel. Habe mal versucht mir den Output bei -v im Vorbeifliegen anzuschauen, er liest bei den kexten ganz klar die hd(1,3), also die Yosemite Partition. Also er ist schon auf der richtigen Platte, am Anfang zumindest. Warum auch immer er sich dann auf halber Strecke immer wieder für den Installer aufm Stick entscheidet :/ Zudem bietet der Installer ja einen Reboot mit ausgewählter Partition an, dachte mir schaden kanns ja nicht wenn ichs mal so versuche. TEST, die Yosemite Partition gewählt, reboot, CMOS error. Kurze Google Recherche geht wohl in richtung AppleRTC was sich scheinbar ganz einfach mit Multibeast patchen lässt. Hilft mir aber im Moment auch nicht weiter :/
    Gibt es nicht eine Möglichkeit wirklich nur schlicht einen Bootloader auf nen Stick zu packen, dass quasi der noch funktionierende Chameleon unberührt bleibt, ich aber einen aktuellen Loader hätte der vielleicht mehr Chancen bei Yosemite hat? So würde ich ihm wenigstens die Option nehmen ständig in den Installer zu booten..

Anmerkung; In der Bootauswahl, die der Installer selbst anbietet (die, mit der ich im CMOS Error lande) wird die Partition TEST hd 1,3 als OS X 10.10 erkannt. Also es scheint wenigstens installiert zu sein

Update2: Habe jetzt einfach mal testweise Chameleon 2380, der hier als Yosemite kompatibel angepriesen wird, auf nen separaten, leeren Stick installiert. Darauf befindet sich neben mitgebrachtem mach_kernel auch eine Datei "kernel" die ich aus S/L/Kernels/ der Yosemite Installation kopiert habe. Mein juegndlicher Leichtsinn ließ mich glauben dass der Kernel, den Yosemite ja mit installiert hat, vielleicht mehr Erfolg bringen könnte. Aber nö, wieder das selbe Spiel, er wechselt einfach munter zwischen den Partitionen hin und her. Neueste Errungenschaft; Ich boote Yosemite (von Chameleon 2380 über USB), ich sehe sogar den neuen Yosemite Bootscreen mit Ladebalken, zusätzlich mittig zwischen Apfel und balken kreiselte der gewohnte Kreis. Mauszeiger erscheint, Hoffnung steigt, und ich sehe den gewohnten Login Screen von Mountain Lion?!?! Bitte was ist da los? Auf halber Strecke im Bootvorgang umentschieden oder was? Ich steig da langsam nichtmehr durch :/

Na soweit denk ich schon noch mit ._. Um mich selbst zu zitieren "...aber wenn ich vom Stick boote und die Yosemite Partition wähle, lande ich trotzdem wieder beim Installer". Und wenn ich eben jene Yosemite Partition aus dem auf der HDD befindlichen Chameleon anwähle, meckert er wegen des Kernels. Deswegen kam mir ja die Idee, oder der Gedanke, ob man nicht "einfach" aus dem laufenden Mountain Lion heraus mit Multibeast oder zumindest mit Chameleon Wizard den Bootloader klar machen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so Problemlos verlaufen würde, bzw ob es überhaupt am Bootloader liegt. Immerhin sind es 2 unterschiedliche Bootloader die beide, wenn auch zu unterschiedlichen, Fehlern führen. Und das reicht mir ehrlich gesagt nicht als Argument um einfach mal auf Verdacht mit Multibeast rum zu probieren und mir im Idealfall meine noch funktionierende ML Partition, bzw viel eher den Bootloader mit dem ich da noch rein komme, auch zu schreddern.

Heute Leute, folgendes Problem: Ich wolle eben Yosemite installieren, bzw habe es auch. Hab mit Unibeast den Stick erstellt, nach einigem Hin und Her mit meiner Grafikkarte (die ich jetzt vorerst ausgebaut habe), ließ sich die Installation booten und lief auch ohne meckern durch bis zum Neustart. Allerdings bootet er immer nur den Installer wieder :/ Ich erwarte aber doch den bekannten Setup Assistenten? Ich habe Yosemite vorerst auf eine separate Partition installiert. Auch wenn ich ein CCC Backup von ML habe hielt ich es für sinnvoller erstmal zu testen wie weit ich komme, ohne direkt mein laufendes System zu zersägen. Demnach habe ich auch noch Chameleon als ML Bootloader, und eben den Unibeast Bootloader auf dem Stick. Gut, Chameleon meckert wegen dem Kernel wenn ich von dort aus nach Yosemite booten will, aber wenn ich vom Stick boote und die Yosemite Partition wähle, lande ich trotzdem wieder beim Installer ._. Hat jemand ne Ahnung was da los ist?

Ich hab schon überlegt, da ich ja noch die laufende ML Partition habe, ob man nicht von dort aus den Bootloader auf der Platte erneuern kann, dass ich wenigstens von dort aus mal Yosemite zu Gesicht bekomme. Oder Sogar Multibeat aus ML heraus laufen lasse und ihn auf die Yosemite Partition installieren lasse, wäre das eine Möglichkeit? Oder wäre davon eher abzuraten?

Bin doch gerade leicht frustriert, kein Einziger Error bei der Installation und doch wills nicht laufen :D

Hatte damals eine ziemlich ähnliche Konfig. Habe immernoch ein G31M-ES2L in Gebrauch, weiß zwar die revision nicht aber das dürfte keine zu große Rolle spielen. Auch der E2220 lief auch dem Board unter OSX problemlos. Ist zwar mittlerweile ausgetauscht aber ich meine mich zu erinnern dass er zumindest bis Lion oder Mountain Lion in Betrieb war. Zu Mavericks kann ich nicht viel sagen. Auch zur Grafik könnte ich nur raten, aber mit entsprechenden flags definitiv einen Versuch wert.

Hallo Leute,
    Als ich vor ca. eineinhalb Jahren eine originale Apple Tastatur ( diese hier ) gekauft habe, fing das Problem an. Vorher habe ich eine stinknormale Logitec Tastatur benutzt, alles kein Problem. Rein von der Funktion her macht auch die Apple Tastatur keine Sorgen, alle Tasten sowie Sondertasten funktionieren so wie sie sollen.

Allerdings produziert diese Tastatur, und zwar absolut zufällig und unregelmäßig, den "error-Sound". Mag seltsam klingen, ist aber tatsächlich genauso wie ich es beschreibe. Wenn ich es richtig zuordne müsste es der Sound sein, der ertönt wenn ein Warnhinweis oder ähnliches Fenster aufploppt. Der Ton wiederholt sich dann relativ schnell und immer in jeweils ungleichen Längen. Mal tutet es nur einige wenige Male, mal ewig lange. Es gibt auch mal kurze Pausen zwischendurch, je nach dem wie der Zufall es will entstehen schon fast richtige Melodien :/
    Zu stoppen ist dieser Ton dann nur durch drücken von einer der F-Tasten (warum zum Teufel diese Tastatur auf 19 Stück davon hat, habe den Nummern 13-19 bis jetzt noch keine Wirkung abgewinnen können). Was relativ nervig an der Sache ist, ist dass zu dem herzerwärmenden Ton auch noch der Mauszeiger spinnt, im Rhythmus dieses "Error-Sound-Loops" flackert der Zeiger, und wenn ich zufällig währenddessen in einem Menü bin, wird auch random ein Menuitem ausgewählt. Ich kann zwar meinen Zeiger noch bewegen, er flackert wirklich nur, aber wenn ich dann navigieren will springt die Auswahl immer wieder zurück an ein zufällig ausgewähltes Item. Auch da wird nichts "angeklickt" sondern schließlich die Auswahl verschiebt sich, als würde parallel zu dem Nerv-Ton konstant mein Pointer-Wert der Maus verschoben.

Nun, dieses Problem fing wie gesagt schon damals direkt einige Tage nach Kauf an. Sowohl unter Lion als auch später unter Mountain Lion. Nach meinem kurzen Windows-Intermezzo habe ich gerade wieder Mountain Lion gezwungen seinen Dienst zu verrichten, komplette Neuinstallation. Partitioniert, Formatiert, Installiert, *TUUUUUT*. Meine Vermutung von damals, dass es vielleicht irgendwie Softwareseitig wäre, hat sich damit also schonmal ausgeklammert in meinen Augen.
    Wie gesagt gibt es kein erkannbares Muster bei diesem Problem, weder der Zeitpunkt des Auftretens, noch die Dauer folgen irgendeinem reproduzierbarem Schema. Es gibt Tage da kommt sowas überhaupt nicht vor, und es gibt Tage da tritt dieses Problem 5, 6, 7 Mal hintereinander auf.

Nachdem ich nun schön anschaulich erklärt habe was ich in meiner Freizeit mit meiner Tastatur so anstelle; irgendwer eine Idee was da los ist? Auch wenn es kein gravierendes Problem darstellt was mich irgendwie an der Arbeit hindert oder mir ernsthaft Sorge um mein stabiles System machen würde, aber es nervt schlichtweg. Vor allem wenn man sich mal auf was ruhiges konzentrieren will/muss oder nur mal nen Film schauen will.
    Ich hab mir die Finger wund gegoogled, damals schon und auch heute wieder. Aber alles was ich in den Weiten des Internets Auftreiben kann bezieht sich meist entweder auf Verbindungsprobleme bei den wireless Teilen oder auf irgendwelche Funktionsfehler von Sondertasten (eject, Lautstärke, Dashboard etc).

Kann sich da irgendwer einen Reim drauf machen?

Es geht auch sehr gut SL und Win7 auf die gleiche physikalische Platte zu installieren, so läufts jedenfalls bei mir sowohl am Netbook als auch am Tower. Beide eine physikalische Platte, halt als GUID für die OSX Install und für Windows dann eben ne Fat Partition erstellt.. Kenn mich nicht sooo derartig mit Linux Systemen aus, hab selber noch keins installiert, aber ich denke mal wenn man da die entsprechende PArtition in passender Größte frei macht und ggf. nötige BIOS Einstellungen vornimmt müsste das klappen.. Meine jedenfalls auch von OSX/Linux Dual-Boot Versionen gehört zu haben..

edit: Google spuckt jedenfalls genug zu dem Thema aus, u.A. diese kurze Anleitung hier, nach der es sogar recht einfach sein soll; http://blog.zarate.tv/2010/08/…leopard-and-ubuntu-10-04/

N'Abend,

nachdem ich jetzt mein Netbook endlich mit einer funktionierenden Wifi Card ausgestattet hab und diese eigentlich auch läuft hab ich immernoch ein kleines Problem..

Eckdaten; Die Wifi Karte ist eine AR9285, in einem eeePC 1001PX der auf 10.6.3 läuft.
    Soweit so gut, wird als AirPort erkannt und zeigt mir auch Netzwerke an, kann mich verbinden etc.

Nur schwankt die Signalstärke sehr verdächtig. Ich weiß nicht wie sehr man der Anzeige in der MEnubar da eine Genauigkeit zuschreiben kann, aber für mich ist es nicht normal dass die Signalstärke innerhalb weniger Minuten zwischen allen 4 Abstufungen schwankt und in unregelmäßigen Abständen auch komplett die Verbindung verliert.. Dabei steht das Netbook ununterbrochen am gleichen Platz, Luftlinie ca 4-5m vom Router weg, nur halt meine Tür dazwischen. Unter Win7 am gleichen Gerät, gleichen Ort, keine Probleme.. Zwar nicht die top-notch Signalstärke, aber konstant und ohne Abbrüche..

Nachdem ich mich hier durchgelesen habe zum Thema 9285 ist mir ja im Vorfeld schon aufgefallen dass man für die 9285 seinen Router auf b+g Modus stellen soll, den n-Standard bewusst außen vor lassen. Hab ich auch getan, aber könnte das vielleicht ein möglicher Grund sein? Weiß leider nicht was es mit den verschiedenen Modi auf sich hat und ob die wirklich derartig zur Signalstärke beitragen können, wäre nur eine Idee von mir..

Was mich dabei auch wundert ist, dass überall gesagt wird man soll den n-Standard eben nicht nutzen, und im System Profiler steht für die AR9285 "Unterstütze PHY-Modi: 802.11 b/g/n"?

Wie siehts aus? Weiß jemand was oder gibts irgendwie Tricks um mein Wifi unter SL zu stabilisieren? Denn ich nutze das Netbook zuhause hauptsächlich zum streamen, da ist so ne schwankende Verbindung recht kontraproduktiv x)

Hab jetzt mal soweit deine Einstellungen übernommen 24bit.
    Mein WPS ist auch auf "aus" jetzt.
    Und ja, momentan ist mein Key nur 8stellig, eben weil ich hier andauernd die WLan Settings verdrehe und meine Mum auch ins Netz will.. drum hab ich vorrübergehend nen recht simplen gesetzt damit die mich ned alle 2 Stunden ruft weil ihr WLan sich neu anmelden will.. Ist halt auch handlicher beim rumprobieren wenn man nur 8 Zeichen eingeben muss. Wenn denn irgendwann soweit alles laufen sollte kommt da auch wieder n vernünftiger Key hin..

So also, es tut sich was! Nur irgendwie nichts was mich weiter bringt ._. Nachdem ich jetzt die Settings mal so angepasst habe wie auf den Screens von 24bit bekomme ich beim Verbindungsversuch keine WEP Abfrage, sondern nonstop einen Connection Timeout ._. Mein Handy dagegen verbindet sich weiterhin problemlos mit meinem WLan :/

Ich hab da keine extra Option für die Pushbutton Geschichte, kann eben nur statt der Pushbutton-Methode eine andere Methode wählen oder alles auf aus setzen:

auf was muss ich bei der PIN achten?
    Wollte gerade auf Clientgesteuert wechseln und hab wieder ne 8stellige Nummer eingegeben, dann kam die Info dass die Prüfsumme der PIN nicht stimme, wenn ich die PIn allerdings trotzdem nutzen will soll ich OK klicken. OK geklickt, dann lädt er ne geschätzte Minute lang und dann kommt "Einrichtung fehlgeschlagen - Bitte wiederholen sie die Einrichtung..." hab ich jetzt 3 mal probiert, scheint nicht so zu wollen ^^
    Kenn mich auch ehrlich gesagt nicht mit dieser PIN Methode aus, muss man da auf ein besonderes Format der PIN achten oder ist die schon irgendwie vorgegeben?

Edit: ahh okay, weil du eben sagtest ich solle auf PIN-Methode Umstellen..

Zitat

Im Untermenü kann man aber auf "Aus" oder "PIN-Methode" umstellen. Dort sollte auf "PIN-Methode" umgestellt werden. Nur dann kannst du den Router mit der WLan-Karte über einen einzugebenden Key connecten.

versuche doch mal ohne Verschlüsselung eine Verbindung herzustellen.
    Noch eine Frage, hast du den W503V Typ A oder den Typ C. Unter dem Menüpunkt Sicherheit im Router gibt es einen Punkt "WPS-Automatischer Abgleich" der auf Pushbuttonmethode voreingestellt ist. Im Untermenü kann man aber auf "Aus" oder "PIN-Methode" umstellen. Dort sollte auf "PIN-Methode" umgestellt werden. Nur dann kannst du den Router mit der WLan-Karte über einen einzugebenden Key connecten.
    Wäre eine weitere Möglichkeit.

Also der Speedport ist ein W503V Typ A. Der automatische Abgleich steht wohl auf Pushbutton-Methode, wenn ich es umstellen will hab ich aber 2 Möglichkeiten für die PIN-Methode, einmal Router- und einmal Clientgesteuert. Welches wäre da zu empfehlen?

Dari schreibt: Ich will mich verbinden, geb meinen WPA Key ein, "connect", Fenster Popt
    auf "Network requires a WEP Password", geb meinen Key nochmal ein,
    "connect", Fenster popt wieder auf.

Ist das tatsächlich so, das nach Eingabe des WPA-Keys das System nach einem WEP-Key fragt? Da stimmt doch mit den Key`s irgend etwas nicht.

Was ist denn im Router eingestellt, WPA- oder WEP-Key? Loggst du dich auch ins richtige Netzwerk ein?

Ja, würde das nicht passieren wärs ja auch kein Problem oO Ich kann da eingeben was ich will, und wenns die Einkaufsliste ist.. Ob ich nun den Router auf WEP, WPA, WPA2 oder was auch immer stehen habe (momentan ists wieder WPA2 Personal), ich geb meinen Key ein und er fragt nach nem WEP Key.. Ob mein Router einen haben will oder nicht, SL will dass ich einen eingebe ^^

Ja ähm ^^ ich meinte natürlich arch="i386".. Hatte das x32 noch vom lesen irgendwie im Kopf x)
    Was sich dabei jedoch einzig ändert ist eben dass ich nicht in dieser - ich nenn es mal WEP Loop - hängen bleibe, sondern dass nach dem ersten Eingeben des Keys eben nicht jenes WEP Fenster auftaucht. Lediglich der Hinweis eines Connection Timeouts, allerdings halt auch im Loop, kann auf connect Klicken so lang ich lustig bin. Beide Wege führen jedenfalls in sich wiederholende Sackgassen..

Sorry für die Verwirrung nochmal ^^ Hatte das x32 noch vom lesen irgendwie im Kopf und habs dann hier verwechselt x)

Heyho,
    Ich hatte mir vor 2 Wochen eine AR9285 für mein NEtbook (eee 1001PX) bestellt, da die ja laut vielen Aussagen OOB laufen soll unter SL. Am Samstag bekam ich dann mein Päckchen und hab auch direkt die Karte eingebaut, soweit alles in Ordnung, tat nur nicht das was sie tun sollte - Verbinden in erster Linie... Nachdem ich mich tagelang hier und im Rest des Webs durchgesucht und durchgefragt habe was man nicht alles tun könnte, hab ich dann die Mail vom Händler gelesen dass er mir statt der nicht lieferbaren 9285 eine AR9280 geschickt hat -.-

Allerdings sagt das Internet dass die 9280 auch unter SL laufen soll.
    Nachdem ich aber die Tage zuvor bestimmt 20 verschiedene kexte und Methoden probiert hab, hab ich mich entschlossen SL nochmal neu aufzusetzen. Hab ich dann heute auch endlich mal geschafft, mir wurde währen der Install auch das AirPort Icon angezeigt oben, wird also soweit problemlos erkannt die Karte. Auch jetzt im laufenden System, erkannt, zeigt mir umliegende Netzwerke an, auch meins. Ich will mich verbinden, geb meinen WPA Key ein, "connect", Fenster Popt auf "Network requires a WEP Password", geb meinen Key nochmal ein, "connect", Fenster popt wieder auf.

An der Stelle könnte ich auch 20 Mal connecten und 20 mal würd mich dieses Fenster anpoppen ohne auch nur irgendwas in Richtung Verbindungsaufbau zu unternehmen... Auf anraten hab ich auch mal mit arch="i386" gebooted, weil es wohl möglich/fakt ist dass die 9280 nur im 32bit Mode läuft, ändert allerdings auch nichts.

Frage ist nun ob es noch Wege gibt an mein WLan ran zu kommen mit dieser Karte? Würde natürlich erst gerne alle Möglichkeiten ausprobieren bevor ich mein Netbook wieder auseinandernehme.. Also gibts da noch irgendwelche Wege die ich ausprobieren kann? Hab mal versucht nach diesem "Phänomen" zu googlen (die Problemformulierung fällt hier doch recht schwer irgendwie ^^), hab wohl nur gelesen dass man bei AirPort-Verbindung mit "nicht-Apple-Netzwerken" auf das Format des Keys achten soll, gilt das auch für mich oder bezieht sich sowas dann nur auf Verbindungsversuch mit originaler AirPort Hardware? Hab zwar jetzt seit einigen Monaten meinen Laufenden Tower mit Lion, aber mit WLan bzw. AirPort hab ich mich noch nicht befasst, und blick da teilweise auch kaum mehr durch..

Zur Info;

das SL ist ein flammneu aufgesetztes 10.6.3, weder kexte noch sonstwas nachinstalliert/verändert bisher.
    der Router ist ein Speedport W503V (falls das relevant sein sollte)
    und die WLan Verschlüsselung hab ich momentan auf WPA2 Personal stehen mit einem 8-Stelligen rein numerischen Key.
    das Netbook ist besagtes 1001PX aus meiner Signatur, nur eben jetzt mit der AR9280 und SL 10.6.3 ;)

Ich wende mich da jetzt einfach mal an euch, in der Hoffnung das bringt mehr als mich einfach nur Google Ergebnisse zu wühlen und mit einzelnen Leuten zu quatschen :D

hm auf b+g only steht der Router schon seit ner Woche.. Hab ihm jetzt mal nen festen Kanal zugewiesen (Kanal 10, falls das relevant ist?), immer wieder das gleiche.. der Assistant sagt mir unable to join, die normale Verbindung sagt entweder Timeout oder bleibt im Passwortloop hängen :/

update; hab jetzt gerade mal die beiden kexte ausprobiert die 24bit verlinkt hatte, diesmal auch an Caches gedacht x) Aber bei beiden immernoch das gleiche Problem :/