Beiträge von Dari

    Hatte meine IDs ja schon in die AirPortAtheros21 eingetragen, war das erste was ich ausprobiert hatte nach den kexts x)
    Hat ihn aber nicht wirklich interessiert :/ Hab dann mal den Injector installiert den du gepostet hast, lässt sich mein SL aber auch nicht sonderlich von beeindrucken ^^ Also danke erstmal für deine Vorschläge, aber irgendwie steht mein Netbook noch nicht so wirklich auf Wifi ._. Hat noch jemand Ideen?

    Heyho,


    wie man meiner Signatur entnehmen kann, hab ich neben meinem Tower auch noch ein Netbook, das 1001PX von Asus. Nachdem mein Tower schon erfolgreich ent-Windwos't wurde hab ich mich die Tage auch mal ans Netbook gegeben. Da x64 Systeme auf Netbooks schwierig zu sein scheinen hab ich mich auch erstmal nur auf SL konzentriert.


    Auch wenn es im Netz oft genug heißt, dass das 1001PX kein Wifi unterstützt mit SL, hab ich durch Google in einem anderen Board jemanden gefunden bei dem es zu laufen scheint. Laut System Info haben wir auch beide 1:1 die gleiche Device ID (pci168c,2c). Allerdings war der jenige das letzte Mal am 20. Oktober '11 online, also eher hoffnungslos ihn da anzuschreiben. Alle 1001PX User hier im Board die ich bisher gesehen hab scheinen Alternativen zu benutzen oder einfach auf Wifi zu verzichten.
    Allerdings sagt er im Thread den Google mir gebracht hat, dass er einfach seine DevID in eine AirPortAtheros9388.kext eingetragen hat um sein Wifi zum Laufen zu bringen. Die beiden Kexte auf die er sich in seinem Post bezogen hat (AtherosL1cEthernet.kext & IO80211Family.kext, wurden beide ein paar Posts vorher von jemand anderem geposted) hab ich auch installiert, hat mir immerhin meinen Ethernet Controller aktiviert, aber nicht mein Wifi. In IO80211Family.kext/Contents/Plugins befindet sich bei mir aber nur eine AirPortAtheros21.kext, nirgends hab ich eine AirPortAtheros9388.kext :/ Hab zwar in die [..]21.kext auch meine DevID eingetragen, tut sich aber nichts.. Und via Google lässt sich nicht sonderlich viel über diese [..]9388.kext herausfinden...



    Kennt hier jemand diese AirPortAtheros9388.kext, bzw weiss wo ich die herbekomme? Oder irgendwelche anderen Vorschläge das Wifi ans Laufen zu bringen? Würde eigentlich eher ungern auf einen WLan Stick zurückgreifen da das 1001PX schon nur 2 USB Ports mitbringt :/ Wär schade einen durch nen WLan Stick zu blockieren wenn es scheinbar doch Wege gibt die interne Karte ans Laufen zu bringen..

    Hab leider noch keine Backups ausser eben manuell kopierte Sachen auf externer HDD..
    Hatte mir eigentlich vorgenommen mich jetzt die Tage mal mit der TimeMachine auseinander zu setzen ._.
    Dachte auch schon daran einfach alle Benutzerdaten erstmal von 10.6.8 aus zu sichern "nur für den Fall" eben. Solang ich Platz auf der externen hab hab ich meine Daten lieber zweimal als am Ende garnicht mehr. Aber gibts nicht noch irgendwie eine Möglichkeit den Account zu "reparieren" (was auch immer dran kaputt sein soll.. Ich verstehs immernoch nicht so wirklich ^^) Oder irgendwie von Außerhalb einfach einen neuen zu erstellen der dann hoffentlich funktioniert?
    Ich mein außer den Programmen und eben dem ganzen Systemnahem Zeugs was auf der Install-Partition liegen muss ist da auch nichts drauf auf der Platte.. Alles andere hab ich ja eben vorher schon ausgelagert auf die andere Partition.. Aber ich würds natürlich gern, solange möglich, vermeiden alles neu aufzusetzen x)


    +++


    okay, Entwarnung x)
    erstmal natürlich danke dir Schneelöwe. Hab aber dann beim letzten Versuch meinen root account doch noch ans Laufen bekommen. Das Problem war dabei schlichtweg das Tastaturlayout -.- Als ich das root Passwort gesetzt habe mit der DVD, war es witzigerweise US Layout, z<->y.. Da mein Passwort allerdings ein "y" beinhaltet hab ich das natürlich dann beim Boot eingegeben (Wo es dann das nachträglich installierte DE Layout war) und mich dumm und dämlich gewundert warum er mich nicht reinlässt ^^ Jedenfalls ging danach alles wunderbar, im root eingeloggt, die Benutzerverwaltung gecheckt, und siehe da irgendwas hat meinen Benutzerordner wieder auf Files 1/Benutzerdaten geändert -.- Zurückgeänert auf den echten, existierenden Pfad, zur Not gleich noch einen komplett frischen Benutzer angelegt falls ähnliches nochmals vorkommt, und dann war alles easy, konnte mich wieder normal in meinen Standardbenutzer einloggen und alle Benutzerdaten sind wie gewohnt anwesend x)

    hey Leute,
    Problem! x)
    und zwar Folgendes; als ich eben nach Hause kam wollte ich meinen Rechner neustarten, soweit so gut, alles normal gestartet.. Aber als ich dann mein Passwort eingegeben hab dauerte es erst unüblich lange bis ich dann mit dem Fenster hier angeblinkt wurde;




    Dazu muss man wohl sagen dass ich meinen Benutzerdaten-Ordner ausgelagert hab auf eine 2. Partition weil meine Install-Partition unveränderlich auf 60 GB begrenzt ist.. Das hab ich allerdings schon vor Wochen umgestellt und da lief bisher alles 1A. (Hatte den Ordner angelegt, alles wichtige aus den alten Benutzerdaten reinkopiert mit der gleichen Ordnerstruktur versteht sich, und dann bei der Benutzerverwaltung für meinen Account den Pfad geändert. Wie gesagt alles problemlos.) Bis mir vor ein paar Tagen die Kiste abgeschmiert ist, wollte zocken, hab nicht dran gedacht dass im Hintergrund aber noch Chrome mit nem Videostream läuft.. War ihm scheinbar zuviel, ist abgeschmiert und direkt wieder hochgefahren, allerdings Standard-Wallpaper, Standard-Dock, Download-Ordner leer, nur Standard-Programme etc etc. Als wärs wie frisch aufgesetzt.. Hatte schon Panik und dann nochmal manuell neu gestartet, wieder eingeloggt und dann war alles wieder normal. Passiert war folgendes; beim Absturz hat er sich lustigerweise -wieso auch immer- eine Blindkopie von meinem Benutzerordner angelegt. Eigentlich liegt der auf dem Volume Files/Benutzerdaten/Dari/, nachdem Absturz vor einigen Tagen ist er allerdings beim ersten reboot in den Ordner Files 1/Benutzerdaten/Dari gebootet.. Warum auch immer er da diesen Ordner auf der Volume-Ebene angelegt hat.
    Hab mir jedenfalls nichts weiter dabei gedacht da ja beim manuellen Reboot alles wieder ok war und hab dann diesen Files 1/Benutzerdaten gelöscht.
    Ich schätze einfach mal dass es irgendwie damit zusammenhängt, denn sonst ist in den letzten Tagen/Wochen einfach nichts passiert was das System aus der Fassung gebracht hat :s Hab zum Glück nochmal eine 10.6.8 Installation auf ner 3. Partition stehen gelassen und bin darüber jetzt auch online, hab damit natürlich mal gegooglet aber ausser "Passwörter via Terminal zurücksetzen" nicht viel gefunden.. Das getan, bringt nichts. Passwort via Apple ID resettet, auch erfolglos, immernoch das gleiche Fenster da :/


    Viel Text, hoffentlich genug Infos, wenig Sinn; HILFE! :s

    die "DVD -> Stick" Methode ist eigentlich die angepeilte, richtig. Allerdings ist mir auch nur der Weg über einen anderen Mac bekannt, indem man unter OSX mit dem DiskUtil eben ein Image der DVD erstellen lässt und auf den USB Stick schreibt.
    Ob und wie das mit Windows und 3rd Party Tools machbar ist, bzw ob das ganze dann noch nicht in irgendeiner Grauzone verläuft weiss ich auch nicht genau :s

    hm.. Ich frag mich gerade wieso das überhaupt MBR Partitionen sind.. Ich wusste es selber nicht, bzw hab halt nie drauf geachtet weil ich nicht damit gerechnet hab.. Hab alternativ noch ne Knoppix CD bzw DVD hier liegen, würde das notfalls ausreichen zum partitionieren? Hab die schon seit Ewigkeiten nichtmehr gestartet und bis auf die paar Male vor ewigen Zeiten hab ich auch absolut null Linux-Erfahrungen :s

    hm, war ein recht kurzes Vergnügen...
    von der DVD gebooted, rein ins DiskUtil, aber gleiches Spiel wie auch im Laufenden System :/


    "Die Partition kann nicht geänert werden"..
    Nochmal formatiert, nach HFS formatiert, nach NTFS formatiert, nichts. Keine der Partitionen lässt sich ändern :s





    achja, man möge mir die enorme Bildqualität verzeihen, waren halt Handyschnappschüsse auf die Schnelle x)

    Okay da komm ich soweit ja noch hinterher, das Prinzip "never touch a running System" ist klar. Würde mich auch im Gegenteil eher wundern wenn es dann problemlos möglich wäre an der aktuell laufenen Platte zu werkeln x)


    Ist es denn eine mehr oder minder "sinnvolle" Methode von der retail DVD zu booten, da im DiskUtil alles anzupassen und den Rechner danach mit nem Reset abzuschießen zum reboot? Denn wirklich "artgerecht" kann man die OSX Install doch nicht unterbrechen soweit ich weiss?

    genau das soll ja vermieden werden.. Physikalisch ist das eine Platte, wo dann logischerweise auch mein OSX drauf ist. Und ich hab echt keinen Trieb alles zu plätten und dann OS X nochmal komplett neu zu installieren.. Will ja lediglich die 4 NTFS Partitionen leer räumen und an die erste, die OSX Partition anhängen :/

    ja logo, zum reinen Lesen spricht ja unter Lion auch nichts mehr gegen NTFS. Aber ich benutze meine externe auch als Backup Platte von daher wären Schreibrechte auch nicht so uncool :D
    Zumal mir eben noch aufgefallen ist dass ich ja auch noch USB Sticks hier hab die sowieso NTFS bleiben müssen.
    Werd mir also dann nächste Woche mal einige von diesen NTFS Tools genauer ansehen, werd ja wohl schon nicht davon sterben..


    Davon mal abgesehn, nochmal zurück zu dem Vorschlag "die alten Partitionen komplett Löschen und die erste Partition auf den neu frei gewordenen Speicherplatz erweitern".
    Hab also gerade nochmal die aktuellsten Backups von allen wichtigen Kleinigkeiten gemacht und wollte wild und hemmungslos in der Gegend rum formatieren, allerdings bietet das DiskUtil ja "nur" die Möglichkeit "Löschen", wobei aber ja nur alle Daten auf der Partition gelöscht werden. Die Partition als solches bliebe ja dabei bestehen.
    Ich will aber die Partition an sich komplett töten und den Speicherplatz wieder als unzugewiesenen freigeben, sodass ich dann die erste Partition dann erweitern kann. Irgendwo hier hieß es dass DiskUtil das kann, aber wie?

    dass die Hardware das zeitliche Segeln kann ist klar, leider x)
    Aber ich hatte es so verstanden, dass eben Schreiboperationen von OSX aus auf eine NTFS Platte ggf. zu Fehlern führen die die Platte ebenso beschädigen könnten. Das wars was mich skeptisch gemacht hat.
    Dass ne Platte auch von sich aus ohne direkt erkennbaren Grund die Flügel streckt weil die Mechanik nichtmehr mitmacht weiss ich leider auch nur zu gut aus eigener Erfahrung ^^
    Werd mir dann wohl mal einige von diesen NTFS Tools anschauen und ggf. testen wenn möglich.. Gibs irgendwas worauf man genauer achten sollte bei sowas?

    mir geht's dabei garnicht um die Methode als Solches mehr.. Mir geht's um die Frage ob NTFS Operationen aus OSX heraus auf mehr oder weniger lange Sicht das FS auf der Platte zerhämmern kann.. Weil bei mir wärs eben der Fall dass ich zB "sperrige" Sachen wie meine Film- und Seriensammlung auf der externen habe, Software Archive und vokalem halt Backups.. Es würd mir quasi das Genick brechen wenn die Platte mir auf einmal mit irgendwelchen lustigen Fehlern entgegenkommt und mich nichtmehr an meine Daten lässt o.ô
    Drum sei für mich mal die Art und Weise zurückgestellt, solang da dieses Risiko besteht geh ich da eh generell zögerlich mit dem Thema um :s

    Zitat

    ABER ACHTUNG der NTFS Support ist nach wie vor Experimentell da M$ bis heute die Spezifikationen nicht wirklich veröffentlicht hat und führt mit hoher Wahrscheinlichkeit bei schreibenden Zugriffen zu inkonsistentenzen im Dateisystem [...]

    Okay, abgesehen von der fstab Methode da, muss ich dann auch Angst um meine NTFS Externe haben wenn ich sie ohne fstab Einträge versuche zu benutzen? Oder ich mir halt wirklich je nach dem dann ein entsprechendes 3rd Party Tool hole? Weil erst n Tool zu kaufen um dann festzustellen dass ich mit NTFS so oder so Angst um meine Daten haben muss ist leicht dumm x)

    Es gibt halt Programme die es ermöglichen sowohl u unter SL als auch unter Lion kompletten Zugriff auf NTFS Platten zu bekommen.. Dem Versuch ich ja schon aus dem Weg zu gehen indem ich zumindest alle internen Platten konvertieren will.. Aber für meine externe seh ich zB keinen Weg da ne HFS drauf zu machen.. Aber ausser 3rd Party Tools wüsste ich auch keinen Weg wie man vollen Zugriff auf NTFS Platten bekommen sollte :s