Beiträge von macimesser

    So klappte das früher. Im Singleuser Modus booten und rm /var/db/.AppleSetupDone und reboot.

    Ob es mit Ventura noch funktioniert weiß ich nicht.

    Da scheint Apple bei Ventura vorsichtiger zu sein. Ich komme aber auch gar nicht dazu, etwas einzugeben, der Singleuser läuft so schnell durch, das ich keine Möglichkeit dazu habe. Hat wohl was mit OCLP zu tun. Egal, war eh ein Fresh install. Hab ihn wieder platt gemacht und bleibe mit dem Gerät auf Monterey. Vielleicht lege ich aber auch noch einen zweiten Admin zur Sicherheit an und versuche noch mal Ventura. Das MacBook Pro 17" aus Mitte 2010 scheint unter OCLP etwas zickig zu sein, oder es liegt ein Hardwarefehler vor. Gerade im Moment bootet es gar nicht mehr, weder von SSD noch von Stick, hmm...

    Tach,

    ich hab die Kiste noch, ich könnte ja mal reingucken... :/

    Aber erst wenn ich meine neuestes Problem gelöst habe:

    Nach Upgrade auf OC/Ventura auf MacBook Pro 17" 2010 keine Amin-Rechte mehr. Der Admin ist nur noch ein normaler User. Daher kann ich auch keine neuen Accounts anlegen oder überhaupt irgendwas ändern. :wallbash: Wenn dazu jemand eine Idee hat außer Neuinstallation...

    Bei mir auch, aber dann fror das System ein und ich musste einen harten Reset machen. Alllerdings funkioniert der Appstore jetzt wieder normal. Wunder über Wunder...

    Die Meldung "Error: Already started returned from AptioMemoryFix.efi" hatte ich heute auch, nachdem sich Catalina nach 10.15.5 Update von meiner bisherigen Olarila Clover-Konfiguration nicht mehr starten ließ und ich 2 Clover-Ordner zusammenführte (den bisherigen und den vom 10.15.5 Installationsstick, der startete - ich weiß, die Profis raufen sich jetzt die Haare...), in der der Hoffnung, das mein SMBIOS übernommen würde.


    Das las sich für mich so, dass AptioMemoryFix.efi anscheinend 2x gestartet wurde. Ich schaute in Clover Configurator nach und sah, dass unter "Installiere Treiber" der Fix tatsächlich geladen war. Ich deaktivierte ihn und tatsächlich kam die Meldung nach Neustart nicht wieder. Sonst läuft aber alles normal (scheints).

    Hab heute auch 15.5 installiert. Anschließend wurde mir das ergänzende Update angeboten. Bei der Installation kam am Ende die Meldung, dass es auf diesem Rechner nicht installiert werden könnte, aber nach dem Reboot wurde mir mitgeteilt, dass das System auf dem neuesten Stand sei, also hat es wohl doch geklappt, die Meldung kam auch erst ganz am Ende der Installation.

    Ich habe heute das neue Mojave Sicherheitsupdate installiert und hänge jetzt nach dem booten mit einem schwarzen Bildschirm. Der Mauszeiger ist zu sehen. Ich habe das Forum schon durchsucht, aber anscheinend war ich als einziger bisher leichtsinnig genug, es zu installieren. Ich habe zwar vorher noch ein CCC-Backup gemacht, aber ich habe wenig Lust auf den ganzen Lizenz-Hassle mit meinen gekauften Programmen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?


    Habs gerade mit den Nightly Builds von WhateverGreen 1.3.8 und Lilu 1.4.3 probiert. Keine Besserung..


    17:31 Uhr: Alles gut! Ich hatte noch eine ASUS GT 710 hier rumliegen und hab die mal eingebaut und Verbose-Mode eingeschaltet. Der erste Teil des Bootvorgangs lief glatt durch, das tat er aber nach dem Update auch schon, habs halt nur nicht mitlesen können. Der letzte Schritt war das Problem, der dauerte wesentlich länger als normal, dann hatte ich endlich wieder ein Bild und ich konnte sehen, dass das Update erst noch vollständig abgeschlossen wurde (der übliche Screen mit Mac einrichten, usw.). Ich habe darauf hin die Asus wieder ausgebaut und jetzt läuft mein Hacki wieder normal hoch. Puuh. Ist also erledigt.. :hurra:

    Irgendwo hab ich es hier gelesen: "Ein Hackintosh ist wie ein Garten, es gibt immer etwas zu tun." Jo, das stimmt.


    Gestern meine Kiste (Mojave) ausgemacht, alles war noch gut. Später Kiste wieder hochgefahren (Mojave), wurde sie plötzlich immer nach kurzer Zeit heiss, Programme blieben stehen, das ganze System blieb stehen. Not-Aus gedrückt (4 Sekunden). Mehrere Male hintereinander das gleiche Spiel. Hab nur auf Chrome unter Joyn einen Film angesehen, das liefer sonst aber immer problemlos. Hatte zuvor nix geändert! Seltsam. Virentest gemacht - nix. Techtool-Systemtest - alles okay, bis auf die Lüfter, was aber auch kein Wunder ist, weil Techtool bei einem iMac 4 Lüfter erwartet, es aber nur einen gibt, und der sitzt wahrscheinlich auch an der falschen Stelle. Allerdings gingen die CPU-Werte hoch bis 100 Grad. Hab dann eine Seitenwand des Rechner geöffnet und sie gingen dann nur noch bis max. 95 Grad. Das System lief aber vorher wochenlang problemlos und wurde nie auch nur annähernd so heiss.

    Hab dann von Catalina gebootet, und da tritt das Problem nicht auf. Rechner lief stundenlang völlig normal.

    Hmm, bin grad bisschen ratlos.


    Jetzt wisst ihr, was ich grad so mache. Hat jemand eine Idee dazu? :think:

    @al6042


    Jo, Stern und Daumen hoch gibts leider nicht. Würde Sinn machen, das zu ändern. Man könnte auch so eine Art Hitparade bauen, aus der anhand einer Prozentwahrscheinlichkeit ersichtlich ist, dass einem eine bestimmte Antwort helfen könnte, nach dem Motto: 37 % fanden diese Antwort hilfreich. Ja ich weiß - leicht gesagt... :think: Andererseits auch schon wieder Luxus, oder? [floet] Andererseits, ich hab nix gegen Luxus...:top:

    karacho


    Danke, habs gelöst bekommen. Hab leider an dem Tag keine Zeit gehabt es gleich zu dokumentieren, aber ich werds noch finden, dann sag ich wie..


    Danke trotzdem!


    Momentan frage ich mich, warum Audio beim booten mal korrekt erkannt wird und mal nicht. Dann steht da nur Audiogerät 1 usw. und die lassen sich auch nicht benutzen. Beim nächsten Boot ist wieder alles in Ordnung, ohne dass ich was geändert habe, seltsam..