Beiträge von macimesser

    Dachte erst Hmmm... - weil beim Fortschrittsbalken erstmal ne Weile nix passiert ist, aber letztendlich ist es dann auch sauber durchgelaufen und hat auch die Install-Partition wieder weggelöscht (die von 10.4.6 hab ich immer noch in Clover, fall da mal jemand einen Tipp hätte..). Nach ca. 20 Minuten war dann wieder alles in Lot aufm Boot.


    Ich muss schon sagen, im Vergleich zu den Anfängen der Hackintosherei ist das inzwischen alles sehr elegant! Dafür all den Leuten, die sich die Nächte um die Ohren schlagen und immer wieder sehr geile Lösungen präsentieren, von denen alle was haben, an dieser Stelle mal meine Dank!


    :danke:

    Hi,

    mir ist es mit dem Mojave-Update aus dem Appstore ähnlich gegangen, es lief nicht voll durch, es gab einen Neustart, der glaube ich, sogar normal war, aber es kam zu einer Bootschleife und ich hab den Rechner dann von der normalen Startplatte hochfahren lassen usw., kurz gesagt, am Ende war das System laut Finder auf 10.14.6 aber der Download in der Softwareaktualisierung wurde immer noch angeboten und die Install-Partition in Clover blieb. Ich habe dann per Migrationsassistent meine Apps usw. von meiner Macplatte, die ja schon auf 10.14.6 geupt war, transferiert. Danach war der Eintrag in der Softwareaktualisierung verschwunden. Was blieb ist die Install-Partition in Clover. Ist nicht schlimm, nervt aber, weil ja eh schon so viele Partitionen zu sehen sind.


    Ich habe nachgesehen, einen Ordner namens "macOS Install Data" gibt es nicht auf der Platte, auch nicht unsichtbar. Wie werd ich die bloß los? Hat noch jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Ach ja, und shutdown und sleep funktionieren auch noch nicht (trotz FixShutdown in Clover)... :think:


    Update: shutdown funktioniert jetzt - dank dieser Anleitung:

    [Externes Medium: https://youtu.be/FOG__lBvcyI]
    :top:


    Gruß

    Günter

    Nachdem ich es bisher mit diversen Installern nicht geschafft habe, die Cat auf meiner Kiste zum laufen zu bringen (obwohl Mojave da gut drauf läuft), dachte ich, probierst es mal...


    Also hab ich mal den Catalina-Patcher vom Dosdude gezogen, einen Stick klargemacht und mittels Mojave-Clover meiner Hauptplatte gebootet. Die Installation lief dann 1:1 wie auf nem echten Mac, ebenso die Einrichtung. Den Post-Install von Dosdude kann man sich sparen, weil das auf nem Hacki ja alles über Clover läuft.


    Bis jetzt läuft es super inkl. Audio und Netzwerk und Vorschau, aber es gibt ein Problem mit dem Ruhezustand. Mein Prozessor (i7 8700) wird als i9 identifiziert, aber mit korrekter Taktrate (3,6 kHz) und allen 8 Kernen. Grafik OOB.


    Ist aber gerade erst ne halbe Stunde her, vielleicht finde ich noch mehr... :think:

    Der Paragon Festplatten Manager für Mac kann das, habs gerade selbst gemacht. Geht auch super schnell. Das Programm kostet aber was.


    Nachtrag: Naja, aber nicht wirklich gut. Nach einem Neustart stand da wieder "MBR". Mit dem Festplattendienstprogramm lässt sich die SSD jetzt nicht mehr partitionieren. Werds morgen mal mit nem Windows-Rechner versuchen.

    Du hast geschrieben: Damit's schnell läuft, ist eine SSD besser als eine konventionelle Hard Disk, zumal man bei SSDs auch welche mit m.2-Anschluss (und NVMe) nehmen kann, die dann Schreibraten von über 2 MB / s schaffen


    Du meinst aber GB nicht MB, oder?


    Hatte das übrigens auch bereits einfach mal ausprobiert und es hat super funktioniert. Das einzige Problem ist, man muss viele gekaufte Programme neu registrieren und die laufen dann auf dem Mac nicht mehr, sofern man nicht eine Mehrfach-Lizenz hat.