Hat sich dein Bios evtl. nach dem Absturz die Defaultwerte geladen?
Mit den Standardeinstellungen im Bios wirds schwer mit Clover & Co.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHat sich dein Bios evtl. nach dem Absturz die Defaultwerte geladen?
Mit den Standardeinstellungen im Bios wirds schwer mit Clover & Co.
Eine Testinstallation auf eine andere Platte/USB-Stick kann nicht schaden, so stellt man schnell fest ob es ein Hardwaredefekt ist oder nicht...
Sehe ich das richtig dass der Fernseher einen Ehrenplatz auf dem bequemen Stuhl bekommen hat?
Meiner im Arbeitszimmer steht leider auf dem 4x4 Ikearegal, weil sich der Stuhl weigerte einen 50"er bei sich aufzunehmen...
Ich werde meine "Probleme" vlt. mit einem neuen Spielzeug lösen (schon im Anlauf), damit ich demnächst auch bei Mojave mitziehen/mitreden kann.
Eine Asus Vega 64 bestellt, werde ich aber vermutlich erst in den Zweitrechner testweise reinsetzen, damit die 1080 Ti nicht sofort in die Schublade wandert, zumal sich die Vega-Karte noch beweisen muss ob sie bleiben darf...
Da ist alles dabei...haupsächlich so Viewsonic, Fujitsu, Hyundai, Benq usw.
Würde ich am liebsten machen.
Das Problem ist, dass im Laufe der Zeit früher an älteren Rechnern alte Monitore durch neue ersetzt wurden (nicht nur wegen der Ergonomie) und diese natürlich zunächst über die einzigste Möglichkeit (eine vorhandene VGA-Buchse) angeschlossen wurden.
Wo dann die beiligenden Kabel (DVI, DP oder HDMI) mit der Zeit abgeblieben sind, das weiss heute kein Mensch mehr.
Danach kam eine oder mehrere Wellen wo die Rechner durch neue ersetzt wurden und daher nun diese bescheuerte VGA-Verbindung an Rechnern mit mehr Möglichkeiten.
Ich habe am letzten Wochenende auch den Sicherheitsupdate bei HS gemacht und mich dann anschliessend reichlich am Kopf gekratzt, als mir die Nvidia-App zunächst gemeldet hat, dass es für diese MacOS-Version derzeit keine Webdriver gibt.
Nach einer Google-Gedenkminute und fest entschlossen den Rechner zunächst neu zu starten, hat mir die Nvidia-App im letzten Augenblick gemeldet, dass es doch neue Treiber gibt und dass diese bereits gezogen und installiert sind.
War das etwa Nvidia's Entschädigung für die Schockminute?
Altemirabelle
Das will ich hoffen, sonst sehe ich mich nach einem anderen Hobby um.
Ich schaue es mir mal bei Gelegenheit an...
gerne, sollte doch selbstverständlich sein.
Leider haben die dort über den VGA-Port angeschlossene Monitore eine größere Bildschirmauflösung als 1280x1024 eingestellt, öfter auch mal die FullHD mit 1920x1080, was dann auch öfter anfängt zu flimmern.
Da wird halt am falschen Ende gespart, wenns nach mir ginge, hätten die Monitore grundsätzlich DVI, DP oder HDMI-Verkabelung zum Monitor, immer wenn es die Grafikkarte/das Mainboard und der Monitor zulassen...weil dann einfach die unsinnige Digital->Analog->Digital Wandlung über VGA wegfällt und somit die Signale dann deutlich sauberer dargestellt werden.
Ja, es funktioniert prima damit, die Schrift ist überall scharf (nativ) und das gewählte Thema in Clover (meins heisst glaube ich Apocalypse oder so) sieht nun auch gut/scharf aus.
Gibts irgendwo ein Clover Theme mit nativen 3440 x 1440 beim Hintergrundbild, oder muss man selber basteln?
Also ich kaufe nur Kabel nach wenn ich (meist) längere oder halt kürzere benötige.
Ich versuche grundsätzlich welche mit guter Abschirmung und guten Preis/Leistung zu kaufen, eine Marke spielt da selten eine große Rolle...
Macht ihr das anders?
Gerade alle Möglichkeiten durchtestet, nur mit beiden Haken weg bei "Fix Shutdown" und bei "Halt Enabler" hats dann funktioniert.
Bis auf das Szenario "Restart nach Sleep" habe ich glaube ich mal auch alle Möglichkeiten danach gestestet...es FUNKTIONIERT und der Rechner macht immer noch was er soll!
Vielen Dank für die Hilfestellung!
teste ich gleich morgen früh und gebe dann Bescheid, bin nun nicht mehr am Rechner.
bei meinem Board ist es die „ErP“ Option im Bios, wenn diese auf aktiviert gestellt wird, wird dann der Saft bei USB-Ports nach dem Shutdown abgedreht.
Das funktioniert schon einwandfrei, aber MacOS scheint es bei mir noch nicht zu beachten...
Herunterfahren bzw. shutdown ist gemeint.
So nebenbei verstehe ich sowieso nicht, warum bei uns auf der Arbeit so einige Rechner mit DP und VGA-Ports immer noch per VGA am Monitor angeschlossen sind, nur weil hier an falscher Stelle am DP-Kabel gespart wird.
Zum Glück bin ich dort nicht für die IT zuständig.
Danke für den Tipp, habs gleich probiert, hat aber nicht gewirkt...USB-Power bleibt damit im Standby immer noch an.
Bei meinem Mainboard gibts im Bios die Option ErP, welche bei der Aktivierung auch die USB-Spannungsversorgung nach dem Herunterfahren des PCs ausschaltet.
Dies funktioniert prima mit Windows, nur mein MaCOS hält sich leider nicht daran und lässt die USB-Spannungsversorgung nach dem Herunterfahren leider einfach an.
Ich merke es z.B. an der USB-LED des UR12 Audio-Interface, diese bleibt einfach an, sonsten würde diese nach dem Ausschalten ausgehen.
Kann man dies im Clover irgendwo einstellen/beeinflussen?
Ich würde sagen dass eine gescheite Abschirmung bei NF-Kabeln wichtiger ist als nur vergoldete Kontakte.
Speziell bei Plattenspielern hat man Früher nicht ohne Grund auch ein separates Erdungskabel (Potentialausgleich) zum Verstärker-Gehäuse legen müssen, damit es weniger rauscht...der Unterschied mit und ohne dieses Kabel war schon enorm.
Schau dich mal bei Oehlbach nach Kabeln um...