Beiträge von hitman20

    Beim Elitebook habe ich das BootArg -igfxblr mit drin ohne das läuft das bei dem auch nicht vernünftig. Kannst ja mal testen.

    Danke. Das BootArg habe ich schon. Ohne diesen bringt der Monitor überhaupt keine Ausgabe. Der Laptop ist echt kompliziert zu machen.
    Auf meinem Dell XPS 9550 oder HP Probook hatte ich überhaupt kein Problem.
    Hast Du evtl. noch eine andere Idee?

    Was ich noch herausgefunden habe, ist dass das Trackpad nachdem Sleep auch nicht funktioniert.

    Ich hole das Thema doch nochmal hoch aber dies hat nichts mehr ganz mit der Grafikkarte zu tun. Bei dem Laptop funktionieren die FN Tasten nicht, obwohl ich die Brightnesskey.kext aktiviert habe und die Helligkeitsregelung funktioniert nicht richtig. Der Bildschirm wird erst dunkler, wenn der Regler auf ein fast ein Viertel runter ist.
    Die EFI habe ich mal angehängt.
    griven oder max.1974 Hast Du Ihr da vielleicht noch eine Idee? Danke.

    Dateien

    • OC.zip

      (18,35 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die hatte ich schonmal getestet aber auch ohne Erfolg. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das etwas mit den 400 Nits Display irgendwas zu tun hat, wo vielleicht MAC nicht klar kommt.
    Genau wenn die Device Properties ganz raus sind für die Grafikkarte startet er normal mit 7MB VRAM und GUI usw. wird ganz normal gestartet.

    Soweit ich weiss ist das nur die Intel 620 verbaut. Wenn ich die DeviceProperties ganz weg lasse, ist er immer ganz normal gestartet. Sobald diese für die Grafikkarte mit drin sind hängt er dann im Verlose Mode fest und nichts weiter passiert. Ohne DeviceProperties konnte ich auch die Installation durchführen.

    Ich habe es gerade mit dem BootArg -igfxvesa getestet aber der Laptop startet trotzdem nicht die Grafische Ausgabe. Allerdings scheint er auch im Verbose Mode nicht zu hängen. Das BIOS ist die aktuellste Version. Diese habe ich schon aktualisiert in der Hoffnung dass es dann vielleicht funktioniert.

    Ich habe die EFI getestet aber da ist es das gleiche Verhalten. Ich habe die EFI im Verbose Mode gestartet, da sonst immer das Verbots Zeichen mit dem Apfel kam. Allerdings bleibt diese im Verbose Mode auch stehen und der Bildschirm wird dort leicht dunkler aber das war es. Das Verhalten ist dort gleich wie mit meiner EFI. NVRAM Reset wurde durchgeführt.
    Ich teste morgen mal ob ich vielleicht an die EDID rankomme und den Bildschirm dadurch zum Laufen bekomme.

    griven Ich habe die SMCBatteryManager.kext deaktiviert aber dies hat auch nichts geholfen. Die ACPI Fehler sind zwar jetzt weg aber der Laptop bleibt trotzdem im Verlose Mode hängen, wenn glaub normalerweise das Apfel Logo erscheinen sollte. In den Installer ist der Laptop auch mit den ACPI Fehlern gestartet.

    griven Ich habe die EFI jetzt bereinigt aber ich bekomme die Intel UHD 620 immer noch nicht zu laufen. Der Bildschirm bleibt dann immer im Verlose Mode hängen und dann passiert nichts mehr wenn die Grafik geladen werden sollte. Kannst Du da vielleicht nochmal schauen? Danke.

    Dateien

    • OC.zip

      (3,19 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke griven Ich habe die config.plist mit deinen Werten angepasst aber der Laptop bleibt immer noch im gleichen Bildschirm stehen.
    Als CPU ist eine Intel i5 8265U verbaut und die MAC OS Version ist Sonoma 14.5. Das hatte ich noch vergessen zu erwähne. Ich passe es im Original Post noch an.

    Hallo zusammen,

    Ich erstelle für einen Freund einen Hackintosh auf einem Lenovo T490. Allerdings bekomme ich die Grafikkarte Intel UBD 620 nicht zum Laufen.
    Versucht habe ich schon aus anderen EFIs die für den T490 sind die Einstellungen zu übernehmen aber das hat auch nicht funktioniert.
    Der Laptop bleibt im Verlose Mode immer stehen, wenn die GUI starten sollte. Der Bildschirm wird dann auch etwas dunkler.
    Die EFI habe ich aus anderen EFIs zusammen erstellt, da die fertigen EFIs nie sofort starten wollten.
    Unter PlatformInfo habe ich noch die Seriennummer usw. herausgenommen, also nicht wundern, wenn diese nicht ganz vollständig ist.
    Ich konnte die OpenCore Ordner nur ohne Kexts Ordner hochladen, da dieser sonst zu groß für 25MB wurde. Ich hoffe es reicht aus, wenn man diese in der config.plist sieht.
    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, wie man die Grafikkarte zum Laufen bekommen. Der Laptop hat noch einen Bildschirm mit 400 Nits, falls dies einen Unterschied macht für die Grafikkarte.

    Als CPU ist eine Intel i5 8265U verbaut und die MAC OS Version ist Sonoma 14.5.

    Vielen Dank.

    Gruß


    hitman20

    Dateien

    • OC.zip

      (1,89 MB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe meine EFI mal hochgeladen. Mir ist noch aufgefallen, dass mein HDMI Ausgang auch nicht geht. In den Geräteeigenscahften ist eigentlich agdpmod vit9696 hinterlegt. Sonst muss ich doch wieder auf MacBookPro 13.1 umstellen. Unter Big Sur hat alles funktioniert. Dort waren aber auch die FakePCIID Kexte vorhanden.

    Mit einem USB-C to HDMI Adapter funktioniert der externe Bildschirm über HDMI. Allerdings freut dann das ganze System, wenn man z. B. auf den Apfel klickt und dann Neu starten möchte.
    Die EFI habe ich mal angehängt und den Ressourcen Ordner entfernt.

    Edit: Habe mit mit dem OCAT Tool nochmal eine neue EFI gemacht und Bluetooth scheint jetzt auf einmal zu funktionieren und pair auch mein Magic Keyboard. Das einzige was jetzt noch nicht geht ist der interne HDMI Anschluss.

    Habe meine aktualisierte EFI noch angehängt.

    Danke.

    Dateien

    • OC.zip

      (5,9 MB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe meine OpenCore 0.6.3 EFI nun mit dem Tool OPENCORE AUXILIARY TOOLS aktualisiert und mir wurde mit der Config direkt ein OpenCore 0.7.5 erstellt. Damit bootet Big Sur jetzt ohne Probleme. Nur das Setup von Monterey will noch nicht, aber wahrscheinlich sind meine Kext Dateien noch zu alt.


    Danke an alle.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mein OpenCore auf 0.7.4 aktualisieren und danach MAC OS X Moneterey installieren.
    Allerdings wollte ich davor erst noch Big Sur zum Starten bringen, um zu sehen, dass auch alles passt.

    Ich habe dann eigentlich die Config aus meiner funktionieren OpenCore 0.6.3 Installation genommen und diese auf OpenCore 0.7.4 übernommen.
    Erstellt habe ich die Config neu aus der Sample.plist und die Werte entsprechend übernommen.

    ocvalidate zeigt auch an, dass in der Config selber kein Fehler vorhanden ist.
    Wenn ich mit der Config von OpenCore 0.7.4 starte, bleibt der Startvorgang kurz danach stehen, nachdem die ACPI Tables geladen worden sind.
    Ich habe noch einen Screenshot dazu hochgeladen und noch meine beiden EFIs. Ich habe dort noch die Seriennummer usw. entfernt und auch den Ressource Ordner.
    In der OpenCore 0.7.4 Config habe ich nur mal die Kexte eingetragen, die unbedingt nötig sind.
    Vielleicht könnt Ihr mir noch weiterhelfen.


    Vielen Dank.


    Gruß
    hitman20