Die Grafikkarte wäre für mein Kabylake System mit der HD 630, allerdings geht mit HD 630 kein Wake aus dem Sleep und mit einer dedizierten Grafikkarte, geht dies dann ohne Probleme und falls ich dann von Sierra doch mal auf High Sierra update, würde ich ja wieder vor dem selben Problem stehen. Deswegen wollte ich einfach mal fragen.
Beiträge von hitman20
-
-
Hallo,
vielleicht ist es jetzt noch zu früh zu fragen, aber wenn für High Sierra keine nVidia Webdriver erscheinen, kann ich auf meine Gigabyte GTX 1050 Ti nicht mehr wirklich nutzen. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es auf AMD Basis eine ähnliche Grafikkarte gibt, die auch unter High Sierra ohne Probleme läuft. Meine jetzige Grafikkarte hat 1x DVI, 1x HDMI und 1x DP.
Als alternative für den Übergang hätte ich noch eine Zotac GT630 übrig.Danke.
-
Dann mache ich mal nichts mehr an der DSDT. Du kannst ja sonst auch mal unter Windows testen, ob dort diese Hänger bzw. Abstürze auch auftauchen, weil der RAM würde ja nachdem Tausch schonmal als Fehlerquelle ausscheiden. Dann kann es fast ja nur das Board oder die CPU sein oder evtl. die Festplatte. Gefunden habe ich jetzt nicht, ob Du eine normale HDD verwendest oder eine SSD.
-
@Dr.Stein Kein Problem. Muss ich noch was patchen an der DSDT oder reicht Dir die so von @derHackfan ? Habe mir die DSDT nicht angeschaut, deswegen kann ich es nicht beurteilen. Falls ich die noch patchen sollte, würde ich das morgen machen.
-
@Dr.Stein Wenn dein Rechner gar nicht mehr mit DSDT startet, würde ich ihn vielleicht auch mal neu aufsetzen, vielleicht stimmt mit deiner Installation irgendwas nicht mehr oder deine DSDT passt nicht mehr, wenn Du vielleicht ein BIOS Reset oder ähnliches gemacht hast. Das Problem habe ich bei meinem Kabylake System auch, wenn ich z.B. ein komplettes CMOS Reset mache mit Batterie entfernen, muss ich die DSDT auch komplett neu extrahieren und patchen, damit es wieder geht.
-
@hitman20
Über Nacht war der Rechner aus und jetzt hat er wohl keine Lust mehr.Ich glaube nicht, das dies was mit den DSDT und SSDT's zu tun hat, sonst würde er beim Starten schon hängen oder konntest Du ohne DSDT und SSDT's starten? Drop OEM ist ja noch aktiviert? Ich würde auch sonst vielleicht mal die Kexte noch aktualisieren von FakeSMC, Lilu, AppleALC und IntelGraphicsFixup, falls diese nicht schon komplett aktuell sind und die Sensor Kexte mal löschen, nicht das die am Schluss noch die Abstürze auslösen. Sollte es wirklich der RAM sein würde ich mal nur mit einem Testen oder mal einen Memtest ausführen über Nacht, dann hast Du Gewissheit ob es der RAM ist oder vielleicht das Mainboard oder evtl. die CPU.
-
Dann würde ich die SSDT mal komplett nochmal neu erstellen und jeden USB Port einmal mit einem USB 2.0 testen und das selbe nochmal mit einem USB3.0 Stick und die Ports dann jeweils per IOReg ausfindig machen welche angesprochen werden oder sonst mit der Exclude List arbeiten im Clover wenn Du ohne SSDT alle Ports angezeigt bekommst. Die SSDT dann aber herausnehmen. Bist Du dir auch sicher das die ID 8086_a12f zu deinem USB Controller passt?
-
Ich habe glaub den Fehler in der SSDT gefunden, dort steht der Port Count auf 14 im Abschnitt 8086_a12f. Setze den mal auf 1A dann solltest Du bis zu 26 Ports haben können.
-
@Doctor Plagiat Ich habe diese bei mir auch so in Verwendung ohne Probleme mit EH01 und EH02 obwohl ich in meiner DSDT auch kein Gerät mit dem Namen habe, aber USBInjectAll sucht wohl nach diesen Geräten deswegen werden diese auch in der SSDT mitgegeben. Die Geräte werden dann trotzdem "Injected". Konntest Du die SSDT mal testen, ob diese funktioniert hat?
-
Ich habe mal noch deine SSDT's gepatcht. Bitte diese mal noch in ACPI/patched Ordner und aktivere noch Drop OEM und deaktiviere bitte mal den Patch _DSM to XDSM. Dann sollte es hoffentlich gehen. Boote bitet auch mit den parameter -v oder aktiviere Verbose im Clover das mann dann alles sieht was passiert.
Danke.
-
Kannst Du mir bitte die kompletten .aml Daten zur Verfügung stellen? Das selbe hatte ich bei meinem System auch, bis ich die SSDT'S gepatcht habe. Deaktivierte sonst mal den Patch _DSM to XDSM in der config.plist und prüfe noch ob es dann geht.
-
@Dr.Stein Ich habe mal deine DSDT gepatcht und deine config.plist angepasst. Die Bootflags und die Exclude List habe ich nicht geändert. Ich habe nur unter SMBIOS nochmal den iMAC 18.2 neu eingefügt falls Du dort etwas veränderst hattest. Die FakeCPU habe ich auch rausgenommen weil unter 10.12.6 Kabylake unterstützt wird.
In der bearbeitenden DSDT habe ich allerdings nichts von WLAN gefunden, das dort etwas eingetragen ist. Teste doch bitte mal die DSDT und die config.plist, ob die Besserung bringt oder nicht. Diese Patches sind in deiner DSDT:Code- Basic Apple Device Rename,
- Rename _DSM to XDSM,
- Rename GFX0 to iGPU
- Fix _WAK Arg0 v2
- HPET Fix
- SMBUS Fix
- IRQ Fix
- RTC Fix
- OS Check Fix
- Fix Mutex with non-zero SyncLevel
- Shutdown Fix v2
- Skylake LPC
- Rename HECI to IMEI
- Rename HDAS to HDEF
- Rename H_EC to EC
- Add Intel HD 630 to Syspref
- Rename SAT0 to SATA
- Add Intel NIC to Syspref
- Add Intel xHCI Controller to Syspref
Die Renames habe ich manuell gemacht.
-
@Doctor Plagiat Ich habe deine SSDT mal bearbeitet und noch die Hub1, Hub 2, EH01 und EH02 Einträge wieder hinzugefügt. Bei HS06, HS13 und HS14 kann ich bei dir leider nicht beurteilen was daran hängt, weil diese auf Zero stehen, sollten dies interne USB Geräte sein, müssen diese den Wert 255 haben bzw. in Hex 0xFF. Füge doch bitte in der config.plist noch die Patches EHC1 to EH01 und EHC2 to EH01 noch hinzu, sonst greift USBInjectAll nicht.
-
Ich habe auch ein Kabylake System und so ein Verhalten noch nicht festgestellt. Allerdings habe ich Renames wie GFX0 to iGPU, SAT0 to SATA usw. auch im Clover eingetragen unter ACPI weil sonst die Renames in den SSDT Dateien nicht durchgeführt werden. Vielleicht beisst sich dann etwas, was zu den Abstürzen führt oder machst Du vielleicht etwas bestimmtes wo der Rechner immer abstürzt? Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal die originalen DSDT und SSDT hochladen, dann kann ich die ja mal für dich patchen, wie ich es bei mir gemacht habe. Vielleicht bringt es ja was.
-
@Doctor Plagiat Ich habe mir deine config.plist mal angesehen und dort ist der USB Port Limit Patch deaktiviert. Falls dieser immer noch deaktiviert ist, würde ich ihn wieder aktivieren falls Du mit deiner Exclude List trotzdem über 14 Ports kommst, weil ein UBS 3.0 Port auch ein USB 2.0 Port enthält also sind pro USB 3.0 Port schon zwei Ports belegt die Dir dann fehlen. Ich würde auch eine SSDT für USBInjectAll erstellen in denen die Ports sauber beschrieben sind, welche 2.0, 3.0 und auch intern sind wie z.B. bei Bluetooth was fast immer über einen USB Port geht. Wenn Du die SSDT korrekt hast, kannst Du die Exclude List im Clover dann löschen.
-
Im Anhang ist nun mein patched Ordner aus Clover mit der DSDT und SSDT.
Edit: Mit VooDooHDA funktioniert der Ton nun sofort über HDMI. Dies ist wohl ein Problem mit den nVidia Webtreiber das Ton nicht beim Starten funktioniert sondern erst wenn man den HDMI Stecker neu einsteckt.
-
Ich habe die DSDT nur als .dsl hochgeladen das man diese nicht extra von .aml zu .dsl umspeichern muss. Im Clover patched Ordner habe ich diese schon als .aml abgespeichert weil die Änderungen ja auch in der IOReg auftauchen.
-
Hallo zusammen,
ich habe in mein Kabylake System noch eine Nvidia GTX 1050 TI eingebaut, allerdings bekomme ich keinen HDMI Ton über die Grafikkarte. Ich habe auch schon verschiedene DSDT Patches getestet, die laut IOReg auch greifen aber nicht den gewünschten Effekt bringen. Der Nvidia Web Treiber ist auch installiert. Ich habe mal meine DSDT mit den Patches angehangen mit dem Namen DSDT.dsl und meine ungepatchte mit den Namen DSDT_backup.dsl. Vielleicht habe ich dort auch nur einen Fehler gemacht. In den .dsl Dateien sind auch meine Patches beschrieben, die ich dort zu vor gemacht habe. Die IOReg habe ich auch angehangen als ZIP Datei.
Danke für die Hilfe.
Gruss
hitman20
-
@griven Die USB Ports habe ich mit High Sierra hinbekommen aber der USB Limit Patch für SIerra unter 10.12.6 hat bei mir nicht funktioniert. Habe immer nur die HS Ports angezeigt bekommen unter High Sierra bekomme ich mit dem USB Limit Patch auch die SS Ports angezeigt.
Das einzigste Problem ist noch, das der Wake mit der HD630 nicht funktioniert und das System neu startet. Es sei denn Du magst Dir die DSDT mal anschauen.Als Workaround habe ich mir jetzt eine Gigabyte GTX 750TI gekauft weil mit einer dedizierten Grafikkarte soll es wohl dann gehen. Allerdings werde ich mit der dedizierten Grafikkarte wahrscheinlich noch Hilfe mit der DSDT brauchen diese richtig zu implementieren, weil ich bisher nur interne Grafikkarten genutzt habe. Ich habe meine aktuelle DSDT mal angehangen. Nicht wundern das in dieser Dell steht, ich habe dort ein gemoddetes BIOS installiert.
Danke.
-
Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Ich habe mir das BIOS heruntergeladen für mein Board und wollte das mit UEFITool 0.18.7 öffnen und dann stürzt mir das Tool ab. Mache ich da etwas falsch?
Edit: Mit der Windows Version UEFI Tool geht es aber allerdings finde ich dort nichts von AmiboardInfo.