Beiträge von hitman20

@Senseye Sei mir nicht böse aber das ist mir schon klar das ich die von meinem eigenen Board nehmen muss wenn ich diese mit allen nötigen DSDT Patches patche funktioniert die auch korrekt nur bei einem BIOS Reset wenn die BIOS Batterie dabei abgeklemmt ist und wieder angeklemmt wurde funktioniert die DSDT nicht mehr und muss neu extrahiert und gepatcht werden damit die wieder geht.

Ich hatte nur den Teil gelesen auf Seite 21 mit dem Clear CMOS Jumper und hatte dann nicht mehr weitergelesen weil ich im BIOS keinen Menüpunkt gefunden mit auf Werkseinstellungen zurücksetzen, deswegen habe ich es dann über die BIOS Batterie gemacht aber danke für die Info mit F9. Hatte nämlich einmal ausversehen abgestellt das Legacy USB Geräte nicht mehr gehen und dann ging auch keine Tastatur mehr und Maus und deswegen musste ich es dann da über die BIOS Batterie machen.

Wenn ich mein BIOS zurücksetzte, nutze ich ja die selbe DSDT und SSDT's weiter. Nur startet dann das System nicht mehr und bringt ACPI Fehler. Wenn ich dann die DSDT und SSDT's über Clover neu extrahiere und neu patche geht es wieder.

Im BIOS selber habe ich keine Option gefunden, dies wieder auf Werkszustand zurückzusetzen, deswegen der Weg mit der BIOS Batterie abklemmen, damit es sich wieder die Werkseinstellungen lädt. Das System ist erst zwei Wochen alt und ich teste mit diesem noch. Die DSDT muss ich trotzdem neu patchen auch wenn ich die selben Einstellungen im BIOS wieder setze.

Hallo,

ich habe bei meinem Kabylake System das komische Verhalten was mir erst seit diesem aufgefallen ist, dass z. B. nach jedem BIOS Reset wenn die BIOS Batterie abgeklemmt wurde, immer neu gepatcht werden muss. Bei einem BIOS Update verstehe ich das ja noch, das sich dort etwas ändern kann bzw. ändert was dann nicht mehr passt. Das komische daran ist dann auch noch, wenn ich z.B. die Grafikkarte, die Soundkarte usw. in die DSDT integriere, ich auch die SSDT's komplett patchen muss damit dann überhaupt gebotet wird ansonsten kommen ACPI Fehler. In den SSDT's werden eigentlich nur renames gemacht von GFX= auf IGPU und SAT0 to SATA was ich eigentlich schon über Clover umbenennen lasse. Bei meinem Dell XPS habe ich dieses Verhalten nicht.

Ist dies ein normales Verhalten von Kabylake System oder ist es vielleicht auch das Mainboar das einfach so reagiert?

Danke.

Gruss
    hitman20

@kuckkuck Danke. Ich kann Dir morgen auch mal die DSDT.dsl hochladen. In der habe ich alle Patche dokumentiert die ich gemacht habe. Nicht das Dur dir dann umsonst die arbeit machst und das selbe nochmal patchst. Ich habe aber auch ein paar Beiträge gefunden in denen steht das der Wake nur mit einer dedizierten Grafikkarte geht und nicht mit der HD630.

Edit: Habe meine DSDT.dsl mal hochgeladen.

Dateien

• DSDT.dsl

(1,1 MB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ouutput sudo pmset -g log | tail -n 20

Output sudo peset -g assertions

Das ändern des Sleep Image hat auch nichts genützt. Immer noch das selbe Verhalten.

Habe die beiden Ausgaben von peset -g und peset -g log mal als .txt Datei angehangen. Das mit dem USB 3.0 lese ich mir mal durch wahrscheinlich muss ich mit USBInjectAll noch eine SSDT machen damit alles korrekt läuft.

Dateien

• pmset_log.txt

(578,19 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pmset.txt

(430 Byte, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo zusammen,

ich habe am Donnerstag meine neue Hardware erhalten und am Freitag zusammen gebaut und dann OS X Sierra 10.12.6 installiert. Es handelt sich um das System 2 in meiner Signatur. Ich habe dann so weit meine DSDT geptacht und alles funktioniert auch soweit bis auf USB 3.0 und der Wake aus dem Sleep. Wenn ich den PC in den Sleep schicke und ihn dann wieder aufwecke, startet dieser nach ca. 15 Sekunden einfach neu. Habt Ihr dazu noch eine Lösung?

Mein zweites Problem ist noch, das die USB 3.0 Ports nur als 2.0 durchgereicht werden. In den Systeminformationen werden die Ports angezeigt, das es 3.0 Ports sind, aber diese arbeiten nur als 2.0 Ports. Im BIOS habe ich XHCI Hand Off aktiviert oder muss ich dort noch was anderes aktivieren?

Ich habe mal meine Clover Ordner und die IOReg angehängt.

Danke für eure Hilfe.

Gruss

hitman20

Dateien

• ioreg.zip

(618,91 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

(4,92 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hab mir gestern die Zusammenstellung aus ASRock Z270M-ITX/ac, Intel i5 7400, einen 8GB RAM Riegel von Crucial und dem Gehäuse Akyga AK-730-01Bk mit einen 200W Netzteil gekauft. Das ganze soll morgen eintreffen. Mal schauen ob ich darauf dann OS X Sierra zum Laufen bekomme. Wenn das läuft kann ich das ja mal in den Showroom packen.

Sieht auch nicht schlecht aus. Ich habe auf eBay auch noch eins gefunden wo auch schon ein 200W Netzteil dabei ist. Das Modell heißt Akyga-AK-730-01BK. Mit der Zusammenstellung mit Mainboard, CPU, RAM und Gehäuse wäre ich dann bei rund 400€. Ich muss allerdings noch schauen ob das Board dort überhaupt Platz hat, falls ich den CPU Lüfter noch drauf machen muss aber das schaue ich dann morgen.

Am besten wenn es geht in ein Mini ITX Gehäuse. Mein jetziger PC den ich damit ersetzen möchte, ist in einem Akasa Euler Gehäuse. Den habe ich allerdings schon fertig damit gekauft. Das wäre dann auch das System 2 in meiner Signatur das ich damit ersetzen möchte. Wenn möglich vielleicht wieder in so eins aber ich habe nur ein Akasa Euler mit 120W gefunden. Weiß nur nicht ob das zu wenig ist wenn die Festplatten noch dazu kommen weil die CPU schon TDP 65W hat.

Muss den Thread leider nochmal hoch holen. Ich habe mich jetzt für das Mainboard ASRock Z270M-ITX/ac, die CPU Intel i5 7400 und eine 8GB RAM Riegel von Crucial entschieden. Allerdings stehe ich gerade noch mit der Netztteilauswahl auf dem Schlauch. Wenn ich nach Netzteile für Mini ITX suche, finde ich immer nur Netzteile mit normalem Stecker die normalerweise in ein schon vorhandenes Netzteil kommen. Ich habe auch ein paar gefunden mit Wandlerplatine. Wäre dann ein Netzteil mit Wandlerplatine richtig das ich dort verbauen müsste in ein Mini ITX Gehäuse das das dann funktioniert?

Dann wird es denke ich nicht an der DSDT, bzw. SSDT's liegen weil die Funktionsweise sich eigentlich nicht geändert hat. Hast Du mal eine aktuelle ACPIBatteryManager.kext getestet ob es vielleicht daran liegt und hast Du mit IOReg mal geschaut ob dort unter BAT0 etwas auftaucht? Ich hab meine ACPIBatteryManager.kext unter /Library/Extensions liegen aber mit Clover müsste die eigentlich auch funktionieren. Unter High Sierra lief die Batterie anzeige bei mir auch.

Wacht der Rechner gleich wieder auf wenn Du ihn in den Sleep schickst oder wacht dieser nicht mehr korrekt auf wenn er einmal im Sleep war?

In der SSDT-1 habe ich mal ein BAT0 Device gefunden und diese Operation Region dazu

Code
    1. OperationRegion (WNBD, SystemMemory, 0xFF700100, 0x0100)
    2. Field (WNBD, ByteAcc, Lock, Preserve)

In der DSDT habe ich nichts gefunden auch nichts mit EmbeddedControl. Die Batterieanzeige hat noch nie funktioniert bei Dir oder?

Was funktioniert bei Dir mit dem Sleep nicht, weil den WAK Patch hast Du aujedenfall in deiner DSDT.

Kannst die DSDT ja mal testen auch wenn es vorhin schon ging. Die Anleitung kann man halt nicht 1:1 her nehmen weil nicht überall die Methoden den gleichen Namen haben. Wie ich ja oben geschrieben habe, kann die Anleitung halt nur bis zu den Werten 32 hergenommen werden, weil ich mit Werten über 32 noch nie zu tun hatte. Vielleicht kann die ja jemand erweitern der damit schon zu tun hatte.