Beiträge von hitman20

    Der I3 hört sich nicht schlecht an. Als Mainboard für ca. 100€ habe ich das noch gefunden GA-B150N Phoenix-WIFI. Die meisten die ich gefunden habe, sind ohne WLAN. Das Mainboard unterstützt auch Skylake und Kaby Lake Prozessoren.

    Hallo,


    ich möchte mir demnächst einen neuen Hackintosh zusammenstellen auf Mini ITX Basis.


    Als Mainboard habe ich mir gedacht Gigabyte GA-Z270N-Gaming 5 und als CPU vielleicht ein Intel Pentium G4560 oder ein Intel Pentium G4620 als Kaby Lake. Das Mainboard hat als Ausgang einen HDMI und Display Port. Meine Frage ist jetzt, ob OS X Sierra oder dann High Sierra dort sauber startet und ob die iGPU dann korrekt erkannt wird. Auf meinem Hystou PC habe ich ja das Problem, das ich dort die Grafikkarte nicht zum Laufen bekomme wenn ich OS X starte und das mit dem Mainboard von Gigabyte wäre ja eine ähnliche Situation ist. Eine kompatible WLAN Karte möchte ich in diesem dann auch gerne haben mit Bluetooth Handoff und auch Air Drop fähig. Arbeitsspeicher und Gehäuse muss ich mir dann noch suchen weil es mir momentan hauptsächlich um die Grafikausgabe geht und ich die Hardware dann nicht umsonst kaufe.


    Danke.


    Gruss


    hitman20

    Sind 8GB RAM verbaut. Auf dem Dell Inspiron auf dem ich das auch getestet habe, der hat auch nur 4GB RAM und dort konnte ich das problemlos und auch in normaler Geschwindigkeit installieren. Jetzt habe ich auf dem die Meldung noch bekommen das Mac OS nicht installiert werden kann weil das Medium nicht aktiviert werden konnte. Mit Sierra konnte ich das problemlos installieren außer die Grafikkarte hatte ich dort noch nicht zum Laufen gebracht.

    Ich weiß ich nicht, ob das ganz hier rein passt aber ich wollte auf meinem Hystou PC mal High Sierra Public Beta installieren aber der Installer und auch im Installer selber ist z. B: das Festplattendienstprogramm totoal langsam und benötigt bestimmt 10 Min. bevor überhaupt was angezeigt wird und die klicks reagieren auch alle total langsam. Auf meinem Dell Laptop läuft z. B. alles in normaler Geschwindigkeit. Ich nutze zum Botten Clover 4097. Habt Ihr da vielleicht noch einen Tipp wie ich das Lösen kann? Danke.

    Eine Intel HD 3000 und eine Nvidia GT 525 ist dort verbaut. Die Nvidia würde ich dann per DSDT deaktivieren. Bin jetzt nach der Erstinstallation erst mal nach ca. 30 Min. ins System gekommen damit ich überhaupt mal was machen kann. Den Rest gehe ich dann morgen mal an wegen Grafik. Wegen Sound musste ich die AppleHDA selber anpassen unter Sierra weil AppleALC mit den verschiedenen Layouts nicht alle Ports bzw. das Mikrofon angesprochen hat. Wurde das vielleicht schon getestet ob die AppleHDA von Sierra auf High Sierra auch läuft?


    Von SIerra habe ich noch eine gepatchte DSDT die aber noch nicht ganz fertig ist. Diese sollte ich ja weiterverwenden können oder?


    Ich habe noch eine VooDooPS2 für mein ALPS Touchpad gefunden aber dort kann ich in den Systemeinstellungen das Klicken nicht aktivieren wenn ich nur auf das Touchpad tippe. GIbt es da vielleicht noch ein alternativ Treiber der das kann?

    Danke für deine Antwort @griven Wenn es dafür keine andere Lösung gibt, werde ich wohl damit leben müssen aber den Laptop habe ich eh nur zum Lernen bzw. testen her genommen. Ich habe mir heute mal High Sierra auf dem Laptop installiert aber bisher nur die Grundinstallation ohne weiteren Anpassungen aber das läuft auf dem Laptop sehr langsam. Eventuell sind die 4GB RAM zu wenig. SIerra ist noch normal gelaufen.

    Hallo,


    nachdem ich bei meinem dritten System soweit den Ton hinbekomme haben mit einer selbst gepatchten AppleHDA weil AppleALC meine Anschlüsse immer nur teilweise erkannt hat. Ich habe aber noch Probleme weil ich über den HDMI Port keinen Bild und kein Ton bekomme. Ich habe auch schon die AppleIntelSNBGraphicsFB.kext editiert und Patche über Clover getestet die ich gemacht habe aber der HDMI Ausgang will trotzdem nicht. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee wie ich diesem zum Laufen bekomme.


    Mein zweites Problem sind noch die USB 3.0 Anschlüsse. Als Workaround habe ich diese auf eine andere PCI Verdor Version geflasht und diese mit dem Sonnet Treiber zum Laufen gebracht weil die GenericUSBXHCI.kext nicht funktioniert hat. Allerdings muss ich dort nach einem Sleep immer die Gerät neu einstecken damit diese wieder funktionieren. Habt Ihr dort vielleicht noch eine Lösung damit ich diese anders zum Laufen bekomme?


    Ich habe mal meinen Clover Ordner und meine IOReg angehängt in eine ZIP Datei.


    Vielen Dank.


    Gruß


    hirman20

    Dateien

    • Clover_IOReg.zip

      (2,53 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, auf meinem System 3 OS X einzurichten weil ich es vorerst nicht geschafft habe, auf meinem 2 System OS X korrekt zu starten. Auf dem meinem jetzigen System funktioniert alles soweit bis auf Batterie Status und die Helligkeit des Bildschirm zu verändern.


    Jetzt bin ich bin gerade dabei, in der DSDT die Geräte einzubinden, dass diese auch unter PCI erscheinen in den Systeminformationen. Die WLAN Karte, den AHCI Controller, den USB Controller und meine Ethernet Karte habe ich schon hinbekommen das diese angezeigt werden.
    Ich möchten nun auch, das dort meine Soundkarte erscheint. Für diese habe ich leider in MacIASL keinen Patch gefunden und im WIki auch nicht ausser ich habe nicht richtig gesucht.


    Ich habe mal die originale und meine modifizierte DSDT angehangen. In der modifizierten DSDT habe ich die Patches eingetragen, die ich angewendet habe.


    Könnt Ihr mir dort eine Anleitung beschreiben, wie ich die Soundkarte dort korrekt einfüge, damit ich das bei anderen System dann selber machen kann?


    VIelen Dank.


    Gruß


    hitman20

    Dateien

    • DSDT.orig.dsl

      (352,89 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT_mod.dsl

      (356,9 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe DVMT mal auf 128MB gesetzt und diese werden mir dort auch korrekt angezeigt. Ich hab schon alle möglichen Framebuffer Patches getestet die ich gefunden habe aber die haben alle nicht geholfen.


    Ich weiss nicht ob es vielleicht Sinn macht mal die DSDT komplett zu patchen und eventuall die SSDT's auch und die Originalen dann mal zu droppen im Clover. VIelleicht ist auch in denen etwas fehlerhaft und verhindert den Start der GPU.


    Ich hätte sonst auch noch die Möglichkeit mal in den Teamspeak zu kommen, wenn es das vielleicht leichter macht.

    Sorry das ich das Thema pushe aber wollte mal noch Fragen ob jemand für mich noch ein Vorschlag hätte, was ich noch austesten könnte, damit ich die Grafikkarte unter OS X Sierra irgendwie zum Laufen bekomme.
    Danke.

    Habe die DVMT mal auf 96MB gestellt, aber er lässt sich nach wie vor nicht starten. Es kommen immer noch die selben Meldungen. Vielleicht braucht die Grafikkarte auch nur einen passenden Framebuffer Patch, damit die HDMI Ausgänge vielleicht erkannt werden und es deswegen nicht startet.

    Genau es um das System 2 das System 1 läuft mittlerweile. Ich habe DVMT Pre-Allocated auf 64M gesendet und DVMT Toal auf MAX. In dem BIOS kann ich so gut wie alles einstellen was ich möchte. Der EFI Ordner aus dem Thread von Dr.Stein hat leider auch nicht . geholfen. Es ist immer noch das selbe Problem.

    Ich habe jetzt mal die NvidiaGraphicsFixup.kext und die Lilu.kext in den Clover Ordner unter kexts/Other kopier aber immer noch kein Erfolg. Ich weiss ob es in diesem Fall sinn machen würde, dies über Teamspeak zu klären, falls es dies einfacher machen würde. Ich habe noch ein aktuellen Screenshot angehangen. Ich habe auch mal iNac16.1 und 17.1 getestet. Zum Test habe ich jetzt OS X 10.12.4 installiert.

    Habe mal deine ig-platform-id's getestet aber es kommt immer noch der selbe Fehler. Entweder ist die Grafikkarte so speziell oder irgendetwas anderes passt noch nicht. BIOS Einstellungen können damit ja nichts zu tun haben oder?


    Ich habe auch mal noch die FakePCIID getestet für Intel HD Graphic von Rehabman und ach mal die IntelGraphicsFixup hat aber alles auch nichts gebracht.

    Hallo,


    ich versuche gerade auf meinem Hystou Barebone PC den ich mal aus China bestellt habe, OS X Sierra zu starten. Die Installation von meinem USB Stick ging ohne Probleme, allerdings wurde dort eine Fake ig-platform-id benutzt. Als ich dann mit dem Clover Configurator eine frische config.plist erstellt habe, hängt der PC immer bei kextd wait (0): 'IGPU' und es sind auch noch ACPI Errors zu sehen. Eventeull müssen auch noch Tables gedroppt werden. Das System habe ich in meine Signatur als System 2 eingetragen mit den Hardwareinfos die ich auslesen konnte. In der config.plist sind unter KexttoPatch noch deaktivierte Patches enthalten, die bewusst deaktiviert sind weil diese auch nichts gebracht haben. Ich denke mal das das Problem sein wird, weil das Gerät 2 HDMI Ausgänge hat und diese vielleicht nicht angesprochen werden und deswegen die Grafikkarte nicht startet. Die DVMT für die interne Grafikkarte habe ich mal auf 256MB gestellt.


    Den Clover Ordner und einen Screenshot habe ich angehangen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir dort weiterhelfen.


    Vielen Dank.


    Gruss


    hitman20

    Hallo,


    das der Laptop jetzt ausbleibt und nicht mehr startet nachdem er im Ruhemodus war, habe ich mittlerweile hingebracht. Ich nutze die SSDT Hotpatches von Rehabman und diverse Renames die in der Clover config.plist eingetragen sind. Allerdings bin ich damit noch nicht ganz fertig.
    Ich habe auch von Rehabman die Applebacklightinjector.kext im Einsatz, allerdings werden dort die Helligkeitswerte nicht gespeichert weil ich nicht weis, ob mein Laptop natives NVRam hat oder nicht. Mit der EmuVariable von Clover funktioniert es mal auch nicht.