Beiträge von hitman20

    @derHackfan


    Ich habe an einem USB Port ein USB Hub angeschlossen, aber wenn der Laptop nie im Sleep war fährt dieser ganz normal herunter auch mit angeschlossenem USB Hub. Einen USB Ethernet Adapter habe ich noch an meinen zweiten USB Port aber dieser macht auch keine Probleme beim Herunterfahren wenn der Rechner nie im Sleep war.


    @al6042


    Den Haken hatte ich mal rausgemacht auf anraten von Doctor Plagiat. Den Shutdown Fix v2 habe ich in meiner DSDT drinnen und ohne vorhin im Sleep gewesen zu sein fährt der Laptop auch ohne Probleme herunter ausser wenn dieser davor im Sleep Mode war dann macht er einen Reboot.

    @al6042


    Ich habe die Schritte mal ausgeführt aber der Laptop fährt nachdem Standby immer noch hoch wenn er danach ausgeschalten wird. Mir ist noch aufgefallen wenn der Laptop wieder angeschalten wird, nachdem Sleep Mode das der Bildschirm schwarz bleibt und ich dann immer eine Taste drücken muss, damit er wieder erscheint.


    Die SSDT für die CPU habe ich nicht erzeugt weil ich nachdem HWP Guide im Insanelymac Forum vorgegangen bin und habe dann in der X86PlatformPlugin.kext das Profil angepasst vom Mac Book Pro 13.1 und dort die Werte meiner CPU eingestellt.

    Hallo,


    ich habe bei meinem Laptop nun alles soweit zum Laufen gebracht und nun ist mir noch aufgefallen wenn dieser im Sleep Mode war und ich danach den Laptop über Ausschalten ausschalte, fährt dieser wieder hoch. Wenn ich den Laptop ausschalte ohne das dieser jemals im Sleep Mode war, fährt er nicht mehr selbstständig hoch und bleibt aus.


    Im Clover ist Fix Shutdown aktiviert und die DSDT wurde auch mit Fix Shutdown vs2 von Rehabman gepatcht.


    Habt Ihr noch eine Idee warum dieses Problem auftritt?


    Danke.


    Gruss


    hitman20

    Hallo @derHackfan,


    ich hatte glaube 3 Threads wegen Audio einmal mit der AppleALC wo es dann vorerst geklappt hat aber dann doch Probleme machte. Das zweite war wegen HDMI Audio was aber mit diesen Thread eigentlich nichts zu tun hat meiner Meinung nach, weil es hier um Onboard Audio geht und dies dann zu vermischen würde dann auch nur zur Verwirrung führen. Ansonsten bitte die Threads zusammenführen, das dies alles in einem abgehandelt werden kann, wenn das besser ist auch wenn ich dort vielleicht zu verschiedenen Methoden Hilfe benötigte wie ich den Sound sauber zum Laufen bekomme.


    Danke.

    Hallo,


    ich bin gerade dabei mir meine eigene Apple HDA zu paschen weil die AppleALC bei mir nicht so wirklich richtig lief. Ich habe erstmal versucht ein Mikrophone zum Laufen zu bringen was aber schon nicht funktioniert. Ich habe zuerst den Binär Patch ausgeführt in dem ich die Device und Verdorr ID umgerechnet habe. Ich habe dann mit Hex Fiend den Wert 8B 19 D4 11 durch 98 02 EC 10 ersetzt. Die "normale" Vendor und Device ID ist 10EC 0298. Danach habe ich mit dem Pin Configurator die richtigen Daten ausrechnen lassen für mein Mikrophone und diese dann in die ConfigData eingetragen in der Info.plist in der AppleHDA.kext in Contents\Plugins\AppleHDAHardwareConfigDriver.kext\Contents. Ich habe auch den Wert 10EC0298 umgewandelt in Dezimal das dieses dann 283902616 ergibt und in der CodecID eingetragen und die Datei dann gespeichert. Danach habe ich die platform.xml.zlib und in meinem Fall die Layout2.xml.zlib entpackt das ich beide Dateien als .xml habe. In der Layout2.xml habe ich die CodecID angepasst auf 283902616 und die PathMapID auf 298. Ich habe die Layout2.xml, die Info.plist aus AppleHDAHardwareConfigDriver.kext\Contents, die Plattform.xml und die Verbs.txt in das ZIP Archiv gepackt.


    Vielleicht kann mir ja dort jemand helfen oder erklären was ich vielleicht falsch gemacht habe.


    Danke.


    Gruss


    hitman20

    Dateien

    • Archiv.zip

      (10,39 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe die DSDT mal getestet aber immer noch kein HDMI Ton. Unter Intel High Definition Audio wird mir nur zusätzlich ein Kopfhörer angezeigt. In der DSDT musste ich das Layout von 0x13 auf 0x0D damit der Wert 13 korrekt war. Ich habe aber noch eine gepatchte AppleALC bekommen weil mit der Originalen funktioniert mein Internes Mikrofon nicht.

    Danke für die Antwort.
    Den Eintrag habe ich bereits in Clover eingetragen hatte es nur vergessen zu schreiben. Die DSDT hatte ich auch schon mal gepatcht und das hat auch nicht wirklich funktioniert. Das komische it warum es manchmal funktioniert und dann wieder nicht. In Clover habe ich noch Inject Intel mit der IG Platform 191B0000

    Kann mir dort niemand weiterhelfen in diesem Fall? Mir ist jetzt aufegfallen das es mal geht und beim nächsten Reboot dann wieder nicht. Mit Clover habe ich es auch schon probiert mit InjectIntelHDMI. Habe es schon alles mögliche getestet auch mit SSDT's aber hat auch nichts geholfen.