Beiträge von hitman20

Hallo,

da ich bei meinem Dell XPS 15 fast nun alles zum Laufen bekommen habe ausser den HDMI Sound bei meiner Intel HD 530 und die USB Ports auch noch nicht ganz passen aber dazu muss ich mir dann nochmal die USBInjectAll Methode anschauen aber nun zu meinem eigentlichen Problem.

Ich habe das SMBIOS in Clover auf MacBook Pro 13.3 geändert, da dieser für i7 Sklake angezeigt wird. Wenn ich das SMBIOS auf 13.3 ändere funktioniert mein HDMI Ausgang nicht mehr. Wenn ich allerdings manuell in der AppleGraphicsControl.kext/contents/plugin/AppleGraphicsDevicePolicy.kext/contents/info.plist die MAC Board ID eines vorhandenen Gerätes durch die Board ID ersetze die Clover generiert hat funktioniert der HDMI Ausgang. Ich möchte dies allerding durch Clover patchen lassen, damit die Kext Original bleibt. Ich habe schon versucht im Clover bei Kext to Patch den Wert der Board ID in Hex umgewandelt durch FInd and Replace auszutauschen was aber nicht funktioniert hat.

Ich hoff Ihr könnt mir dort weiterhelfen.

Gruß

hitman20

Hallo,

ich brauche nochmal eure Hilfe ich versuche seit heute Abend meinen HDMI Sound zum Laufen zu bringen was mir aber nicht gelingt. Ich habe dann mal versucht die AppleGraphicsControl.kext zu bearbeiten aber dies hat auch nichts gebracht wenn ich dort meine MAC ID eintrage. Den sound aktiviere ich mit der Lily.kext und der AppleALC.kext mit Layout ID13 der dort geht auch mein internes Mikrofon nicht.

Könnt Ihr mir dort weiterhelfen?

Danke.

Gruss

hitman20

Bitte nimm die Version die hier im Forum hinterlegt ist, damit können wir davon ausgehen das wir die selbe Basis haben auf der wir arbeiten.

Ich habe mir mal die Version MacIASL 1.31 geladen wenn das die aktuelle Version aus dem Forum ist aber dort kommen die selben Fehler.

@al6042

Danke für die DSDT wenn ich diese mit der aktuellen MacIASL Version kompiliere erhalte ich noch den Fehler "3943, 6126, syntax error, unexpected PARSEOP_CREATEDWORDFIELD, expecting PARSEOP_CLOSE_PAREN or ','". Ich habe mal versucht diesen selber zu beheben aber dies hat leider nicht funktioniert.

Ich habe mir von Rehabman mal die letzte Version von Bitbucket heruntergeladen die von 17.01 ist aber dort bekomme ich immer noch die Fehler mit syntax error, unexpected PARSEOP_IF, expecting PARSEOP_CLOSE_PAREN or ',' syntax error, unexpected PARSEOP_CLOSE_PAREN und syntax error, unexpected PARSEOP_SCOPE, expecting $end and premature End-Of-File. Kannst Du mir vielleicht mal deine MacIASL Version zu kommen lassen?

Das ist meine IASL Version
    Intel ACPI Component Architecture
    ASL+ Optimizing Compiler version 20161222-64(RM)
    Copyright (c) 2000 - 2017 Intel Corporation

Wegen den unterschieden von AML und DSL ist mir schon bewusst, aber es heisst ja das man immer die DSL Datei bearbeiten soll anstatt die AML.

Danke.

Moin,

danke für die bearbeite DSDT aber wenn ich diese mit MacIASL wieder in eine .dsl Datei umwandle erhalte ich wieder die selben Fehler wie in der Originalen .dsl Datei oder nutzt Du vielleicht eine andere MacIASL Version die diese Fehler nicht bringt? Die SSDT Dateien habe ich nur mal mit aufgenommen weil ich meine Nvidia Grafikkarte noch deaktivieren muss weil mein Laptop die Optimus Technologie hat.

Die Batterie habe ich vor zwei Jahren mal an meinem alten Laptop hinbekommen mit der ACPIBAttery Kext. Mal schauen ob ich es dann dort auch wieder hinbekomme.

Die WLAN Karte läuft mal soweit und der App Store damit auch und AirDrop wird mir auch mal angezeigt aber ob das funktioniert weiss ich nicht und Bluetooth nutze ich dort nicht wirklich.

Hallo,

ich habe heute mal meine DSDT und SSDT Dateien über Clover extrahiert und habe in denen diberse Fehler nach dem Kompilieren wie z .B. Error syntax error, unexpected PARSEOP_IF, expecting ',' or ')' oder Error syntax error, unexpected PARSEOP_STORE. Ich weiss nun leider nicht wie ich diese korrekt korrigieren soll. Könnt Ihr mir dort vielleicht weiterhelfen und über die DSDT und die SSDT Dateien mal drüberschauen? Habe zwar schon selber versucht dis zu fixen aber das hat leider nicht funktioniert.

Die Dateien liegen schon als .dsl Dateien vor ohne weitere Änderungen.

Danke.

Gruss

hitman20

Dateien

• DSDT_SSDT.zip

(117,93 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Der aktuelle Stand ist momentan das der HDMI Output mit SMBIOS MacBook 13.3 funktioniert, der Sound funktioniert und WLAN. Machen muss ich noch die Batterieanzeige, Touchpad, das Mapping für die Tasten dass der Laptop Bildschirm damit Heller und Dunkler gemacht werden können und die Nvidia Grafikkarte muss ich noch abschalten weil das über das BIOS nicht geht. Probleme gibt es noch bei USB das die Geräte neu eingesteckt werden müssen sobald der Laptop aus dem Sleep aufwacht und ab und zu spinnt noch die Grafikkarte nachdem Sleep. Das sollte mal alles sein aber wahrscheinlich werde ich noch den ein oder anderen Thread eröffnen.

Hallo,

Edit: Der Ton scheint nun doch zu funktionieren mit Layout ID 13. Ich hake das Thema mal ab.

habe jetzt meinen Laptop soweit mal mit OS X Sierra zum Laufen gebracht mit SMBIOS 9.1 weil odrt meine INtel HD530 funktioniert und auch der HDMI Port. Nun wollte ich aber noch den Sound zum Laufen bringen und habe dort den Apple HDA Patcher verwendet. In Clover habe ich dann das Layout ID 3 oder 13 gesetzt. Es wird nach dem Neustart zwar angezeigt das Audio Devices vorhanden sind aber ich bekomme keinen Ton. Ich denke das dort das korrekte Layout für meinen Laptop fehlt.

Könnt Ihr mir helfen die AppleHDA korrekt zu patchen oder das ganze korrekt über Clover laufen zu lassen das sonst die AppleHDA unerändert bleibt?

Danke.

Gruß

hitman20

Habe jetzt die NVme Kext gelöscht und musste die VoodooPS2 Kext auch noch löschen weil ich damit auch Kernel Panic hatte. Bin jetzt auf jedenfall mal im Installer. Danke. Jetzt sehe ich aber meine Festplatten nicht.

Edit: Habe jetzt die SATA-100-series-unsupported.kext eingefügt und die HDD ist jetzt auch da. aber die SSD noch nicht aber die ist im Moment nicht so wichtig weil dort nur Windows drauf ist. OS X ist jetzt auch installiert. Ich muss ich dann nur noch WLAN, Sound, Grafikkarte zum Laufen bringen.

Danke ralf für die ZIP Datei. Ich habe mal die Kext Dateien ersetzt und meine bisherigen gelöscht und auch die config.plist ersetzt. Wenn ich allerdings dann vom Stick boote bekomme ich ein Kernel Panic und das System startet dann nach ein paar Sekunden neu. Deswegen kann ich da gerade kein Foto machen.

Danke für die Antworten. Gibt es vielleicht ein Tutorial wo ich anfangen müsste um die USB 3 Ports im Installer zu aktivieren? Ich habe leider nur die zur Installation. Ich habe Clover nochmal neu installiert nach der Anleitung im Forum und habe dort jetzt die AHCI_3rdParty_SATA.kext, FakeSMC.kext und USBInjectAll.kext im 10.12 Ordner. Ich hänge meinen aktuellen Clover Ordner nochmal an.

Danke.

Dateien

• CLOVER.zip

(1,37 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo,

Ich wollte mir mal auf meinen Dell XPS 15 9550 OS X Sierra installieren und beim Booten mit Clover hängt der Installer bei folgender Meldung.

Code
    1. "Waiting on <dict ID="8">IOProviderClass</key<string ID="1">IORessources</string><key>IORessourcesMatch</key><string ID="2">boot-uuid-media</string></dict>"

Ich möchte OS X Sierra von einem USB 3.0 Port installieren.
    Auf dem USB Stick habe ich im Moment folgende Kext Dateien im Other Ordner: FakeSMC.kext, SATA-100-series-unsupported.kext und VoodooPS2Controller.kext.

Ich habe mal meinen Clover Ordner in den Anhang gepackt und auch den Screenshot mit dem Fehler. Es gibt zwar Tutorials für meinen Laptop aber ich möchte es gerne selber hinbekommen OS X zu installieren, da ich dabei auch was lernen möchte.

Danke für die Hilfe.

Gruss

hitman20

Ich hatte die beiden heute schonmal getestet und die haben nur ein paar Sachen ersetzt. Ich habe dann noch ein Tutorial in einem anderen Forum gefunden und es nach dieser Methode gemacht. Ich habe dem Bootloader mitgeteilt wie die DSDT heißt weil ich davor auch schon die DSDT nutzen musste damit ich meine dedizierte Grafikkarte abschalten kann und für meinen Ton.