Beiträge von hitman20

    Ich habe gestern ProperTree als App kompiliert.

    Ich habe von der Python Seite die aktuellste Version 3.9.1 heruntergeladen und installiert.

    Dann habe ich von Github die Source heruntergeladen und mit dem Script buildapp-python3.command die App kompiliert. Das Script befindet sich im Scripts Ordner.

    Dann konnte ich es ohne Fehler ausführen. Ich habe die App mal angehängt.

    Allerdings weiss ich nicht, ob dann jeder bei der Aufführung die Version 3.9.1 von Python installiert haben muss.

    Die App kann dann auch in den Programme Ordner verschoben werden und dann auch darüber ausgeführt werden.

    Dateien

    • ProperTree.zip

      (515,09 kB, 269 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    the_viking90 Ich habe mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden.

    In der config.plist muss DevirtualiseMmio auf true gesetzt werden und unter MmioWhitelist habe ich folgenden Eintrag gemacht mit Address 4285530144.

    Die Address hat sich bei mir aus dem Fehler Code bei CR2 ergeben in diesem Fall: 0X00000000ff700020.

    Falls diese bei Dir anderst sein sollte, musst Du diese anpassen.

    Ich habe Dir mal noch einen Screenshot angehängt, da ich momentan auf Windows unterwegs bin.

    Es sind dort aber nur zwei Zeilen die man ergänzen muss.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

    Ich habe mal auf OpenCore 0.6.3 gedowngraded aber Big Sur kann ich immer noch nicht starten. Catalina kann ich ohne Fehler starten. Ich habe auf die Optionen DevirtualiseMmio und RebuildAppleMemoryMap auf True gesetzt. Allerdings kommt dann ein Kernel Fehler ich habe das Bild und die EFI mal angehängt.


    Vielleicht kann mir damit noch jemand weiterhelfen.


    Danke.

    5T33Z0 Danke für die EFI. Ich habe diese gerade getestet, aber es kommt beim Booten des Big Sur Installers immer noch die gleiche Fehlermeldung. Den Ressources Ordner hatte ich nur für den Upload entfernt. Auf der EFI war dieser natürlich dabei.

    Sonst mache ich die Config auch mal nochmal komplett neu mit nur den notwendigsten Kexts und SSDTs. Ansosnten teste ich mal noch mit 0.6.3.


    bluebyte Die Config für OpenCore habe ich mit der Sample.plist neu erstellt und die Einträge so gelassen. Die Kexts und SSDTs habe ich mit dem ProperTree hinzugefügt. Allerdings habe ich dort nicht die neueste Version genutzt. Kann natürlich sein das deswegen manche Werte dadurch fehlen die neu hinzugekommen sind.


    Edit: Ich habe die OpenCore Konfiguration nochmal neu gemacht aber auch ohne Erfolg. Ich habe diese mal noch hier hochgeladen.

    Dateien

    • OC.zip

      (3,4 MB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    auf Wunsch von 5T33Z0 soll ich für mein Problem ein eigenen Thread auf machen. Ich übernehme mal die Problembeschreibung aus dem Thread "OPENCORE SAMMELTHREAD (HILFE UND DISKUSSION)".


    Ich habe mein Open Core auf 0.6.4 upgedated und wollte mit diesem nun den Installer von Big Sur starten. Dort bekomme ich aber allerdings die Fehlermeldung "OCB: StartImage failed - Aborted".

    Einen Reset NVRAM habe ich auch schon ausgeführt. Catalina kann ich aber ganz normal starten mit der Konfiguration, wenn ich davor nicht den Big Sur Installer gestartet habe.

    Wenn ich den Big Sur Installer davor gestartet habe, lässt sich Catalina auch nicht starten und zeigt den gleichen Fehler. Wenn ich den Laptop allerdings neu starte und dann gleich Catalina nehme startet es. Den USB Stick habe ich auch bereits einmal neu erstellt mit dem createinstallmedia Befehl.


    Kann es sein, dass vielleicht der Installer von Big Sur defekt ist oder ist es doch ein Fehler in der Konfiguration?

    Die EFI habe ich mal angehängt. Die Werte unter PlatformInfo wie Seriennummer usw. habe ich mal durch x ersetzt und den Ressources Ordner habe ich für den Upload noch gelöscht.


    Ich habe mal noch die Release Version Opencore 0.6.3 getestet, allerdings kommt dort der gleiche Fehler. Catalina konnte ich damit auch nicht starte, allerdings habe ich keinen NVRAM Reset gemacht.


    Vielen Dank.

    Dateien

    • OC.zip

      (5,96 MB, 222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe mein Open Core auf 0.6.4 upgedated und wollte mit diesem nun den Installer von Big Sur starten. Dort bekomme ich aber allerdings die Fehlermeldung "OCB: StartImage failed - Aborted".

    Einen Reset NVRAM habe ich auch schon ausgeführt. Catalina kann ich aber ganz normal starten mit der Konfiguration, wenn ich davor nicht den Big Sur Installer gestartet habe.

    Wenn ich den Big Sur Installer davor gestartet habe, lässt sich Catalina auch nicht starten und zeigt dem gleichen Fehler. Wenn ich den Laptop allerdings neu starte und dann gleich Catalina nehme startet es. Den USB Stick habe ich auch bereits einmal neu erstellt mit dem createinstallmedia Befehl.


    Kann es sein, dass vielleicht der Installer von Big Sur defekt ist oder ist es doch ein Fehler in der Konfiguration?

    Die EFI habe ich mal angehängt. Die Werte unter PlatformInfo wie Seriennummer usw. habe ich mal durch x ersetzt und den Ressources Ordner habe ich für den Upload noch gelöscht.


    Vielen Dank.

    Dateien

    • OC.zip

      (5,96 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    hier ist eine Anleitung, OS X auf ESXi 7 zu installieren. Diese kommt ohne den Unlocker Patch aus , den es für ESXi gibt. Das System bleibt dann in diesem Fall komplett unberührt, so dass es dann auch keine Probleme mit Patches für ESXi gibt.

    Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, dass das Setup mit einer selbst erstellen ISO bootet. Der Installer findet beim Booten das CD Laufwerk nicht.

    Deshalb habe ich den Installer auf einen USB Stick erstellt, wie man es auch macht bei einer PC/Laptop Installation und dann direkt an den ESXi Host angeschlossen und dann an die VM durchgereicht.

    Der Bootloader ist in diesem Fall OpenCore.


    Gemacht habe ich das ganze mit Catalina, andere OS X Versionen habe ich noch nicht getestet.


    Es wird benötigt:


    1. ESXi 7 Host

    2. USB Stick, auf dem der OS X Installer installiert wird.

    3. Die EFI vmdk aus dem Anhang. Damit die Dateien entpackt werden kann, muss die Endung .zip entfernt werden. mit 7-Zip sollte sich diese dann entfernen lassen (Habe die Anleitung mit Windows erstellt, werde dies dann noch anpassen, damit dies auch auf OS X geht.)

    4. OS X Catalina.

    Der Installer kann mit folgenden Befehl geladen werden auf einem bestehenden OS X System: softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.6


    1. USB Stick erstellen:

    Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm den USB Stick mit HFS+ formatiert und habe diesen den Namen "test" gegeben. Mit folgendem Befehl habe ich dann USB Stick beschrieben: sudo "/Applications/Install macOS Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia" --volume /Volumes/test

    Wenn dies erfolgreich gelaufen ist, kann der Stick dann entfernt werden und am ESXi Host angeschlossen werden.


    2. VM Erstellung:

    Mit dem Button VM erstellen/registrieren eine neue VM erstellen und einen beliebigen Namen vergeben. Bei "Gastbetriebssystemfamilie" MAC OS auswählen und bei "Version des Gastbetriebssystems" "Apple MAC OS 10.15 (64 Bit)".

    Danach den entsprechenden Datastore auswählen und im nächsten Fenster dann die Hardwareeinstellungen entsprechend anpassen. je nachdem was ihr für eine Hardware habt.

    In meinem Fall habe ich bei CPU 4 Kerne genommen, bei RAM 8GB und als HDD Größe 80GB.

    Der USB Stick muss dann über "Anderes Gerät hinzufügen -> USB-Gerät hinzugefügt werden." Es erscheint dann ein neues Feld mit dem Namen "USB-Gerät 1" und im Dropdown Menü sollte euer USB Stick erscheinen. Diesen auswählen und den Wizard dann fortsetzen, bis die VM erstellt wird.


    3. EFI HDD anhängen:

    Im Anhang habe ich die EFI hochgeladen, die ich zum Booten verwendet habe. Diese muss der VM noch angefügt werden. Diese muss noch auf den ESXi Datastore hochgeladen werden. Am besten in den Ordner packen, in dem auch die VM gespeichert ist. Dies geht, in dem man die VM auswählt und klickt auf Bearbeiten -> Festplatte hinzufügen -> Vorhandene Festplatte und diese dann auswählt, an dem Pfad in dem diese gespeichert wurde.


    4. VM Booten und installieren:

    Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte das OpenCore Boot Menü erscheinen. Dort wählt Ihr dann die Option aus OS X Catalina zu installieren. Dies sollte dann sauber in den OS X Installer booten und ihr könnt dann OS X ganz normal installieren, wie sonst auch. Es kann evtl. sein, dass manchmal die Tasteneingaben verzögert reagieren.

    Wenn die Installation sauber durchgelaufen ist und Ihr den Einrichtungswizard abgeschlossen habt, kann OS X verwendet.


    Damit die VM aber korrekt läuft, sollten noch die VMWare Tools installiert werden. Diese sollten sich über Google finden lassen. Ich weis nicht, ob ich dies hier verlinken darf.

    Wenn Ihr bereits eine installierte VMWare Fusion Installation habt, können die VMWare Tools auch daraus extrahiert und in der VM installiert werden können.


    Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und ihr bei euch auf ESXi dann auch OS X installieren könnt, ohne dass der Host selber modifiziert werden muss.


    Screenshots habe ich noch angehängt.


    Mit folgender Hostwarehardware habe ich getestet:

    HP Proliant 380p Gen8

    CPU: Intel Xeon CPU E5-2650 v2 2.60GHz


    Ich hoffe das die Anleitung so weit verständlich ist und es vielleicht dem ein oder anderen weiterhilft, dies auch mal auszuprobieren.


    Gruss

    hitman20

    Ich habe dir mal meine config.plist hochgeladen, die ich damals verwendet habe. Vielleicht kannst Du mit der nochmals vergleichen. Die ist allerdings schon etwas älter.

    Kam der Fehler auch ohne gepatchte DSDT oder nur mit? Ansonsten würde ich mal komplett am Anfang auf die DSDT und SSDT's verzichten.

    Dateien

    • config.plist

      (10,43 kB, 229 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe einen Hystou PC und der hat auch einen Broadwell Laptop Prozessor verbaut. Allerdings hat auf diesem die Grafikkarte nie funktioniert unter OS X.

    In der EFI die ich noch gefunden habe, habe ich die Table DMAR gedroppt.

    Weiss allerdings nicht, ob das bei dir was bringt. Das kannst Du ja mal testen, falls Du das nicht schon getan hast.

    Ich habe OpenCore und die die Kexte neu compiliert, kann aber trotzdem nicht den Installer von USB starten. Ich bekomme dort immer noch den SIGABRT Fehler. Gibt es dort noch eine besondere Einstellung die gemacht werden muss in der Config.plist?

    Ein bereits installiertes Big Sur konnte ich ohne Probleme starten.