Beiträge von Reihensechser

    Zitat

    Vermutlich war in Deiner vorherigen Version der Ethernet Treiber mit im Bios und jetzt ist er das eben nicht mehr.


    Aha - Gut zu wissen. :)
    Ich habe inzwischen eine Sonnet NIC im System - die funktioniert ja zum Glück OOB.

    Zitat

    Also ich habe hier keine Probleme mit meiner WIN8.1 Installation auf Separater SSD, (UEFI Installation) wie hast Du das Win installiert Normal oder UEFI ?


    Thomas, deaktivieren des Filters bringt leider nichts.
    Zum Thema Windows Installation... erwischt. Ich habe da gar nicht darüber nachgedacht - da ich nichts spezielles gemacht habe, werde ich eine klassische non-UEFI Installation vorgenommen haben.

    Yep, das hat es gebracht - jetzt läuft die GTX780TI anscheinend ordentlich. :)
    :danke:


    Offene Punkte zum Thema 1479:
    - Windows-Boot HDD verschwunden
    - Wo ist meine NIC (onboard Intel I217V)? Lief mit dem alten Ozmosis einwandfrei...

    Nein, genau das meinte ich. Danke. :)
    Ich forsche weiter und melde mich dann nochmal - mal schauen, ob meine "richtige" Installation auch läuft.



    edit: Was bewirkt nv_disable=1 eigentlich genau?
    Ich kann zwar jetzt korrekt booten, aber die GTX wird nicht korrekt erkannt und taktet dementsprechend auch nicht hoch...



    edit:
    okay - mit nv_disable=1 kann ich zwar booten, aber die Graka läuft wohl in einer Art Legacy- oder Kompatibilitätsmodus.
    Das muss wohl so sein. ;)
    Habe inzwischen einen Hinweis gefunden, das ich die Bootargs auf nvda_drv=1 setzen soll (ohne nv_disable=1). Ist wohl für die 780ti notwendig.
    -> Kann das jemand bestätigen?


    PS: Hier hatte jemand dasselbe Problem - nur leider fehlt die Auflösung zum Problem...

    Display Port


    Edit: Bingo! Habe mittels Spielpartition mal nv_disable eingeschossen und siehe da: ich kann mit der GTX booten!
    Danke für den Tipp @ Thomaso! :)


    Frage: Die verwendete UUID in deiner nvram-Codezeile - wo kommt die her?
    Ich hatte bisher immer die aus Gandalfs Blog verwendet -> http://hackintosh-forum.de/ind…UserBlogEntry&entryID=267
    Du verwendest eine andere - soll ich dort anstelle Deiner UUID immer meine eintragen (wie zu finden im Systembericht)?

    IGPU ohne GTX bootet nicht nach Mavericks, da kommt anstelle des Ladekreisels eine Kernelmeldung gefolgt von einem Reboot.
    IGPU ohne GTX kann aber den USB Installer aufrufen.


    edit


    IGPU mit GTX in Slot2 -> Kernelmeldung


    GTX in Slot2 ohne IGPU -> kein Videosignal nach Ladekreisel


    :(


    edit


    ich fasse nochmal zusammen; ich habe jetzt zurückgebaut und beide graka aktiv (GTX in Slot1):
    - boote ich mit der IGPU -> Kernelmeldung, reset
    - boote ich mit der GTX -> kein Video nach Ladekreisel
    ABER
    - boote ich mit der GTX den Inst-Stick -> kein Video nach Ladekreisel
    - boote ich mit der IGPU den Inst-Stick -> funktioniert


    was kann ich damit anfangen? :help:


    EDIT:
    Hier habe ich etwas gefunden, er hatte ein ähnliches Problem mit derselben Graka: Hackintosh-Forum
    Kepler-Problem?

    Zitat

    ES GEHT MIT -v npci=0x3000 cpus=1 nv_disable=1 -f


    Trifft das in irgendeiner Form auch für mich zu oder sollte das OZMOSIS übernehmen? Was ist zu tun?

    Also, da bin ich nicht sicher.
    Ich habe mindest drei (leicht) unterschiedliche Varianten zum Dualbios-reset ausprobiert - keine davon funktioniert.
    Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, das ich hier methodisch irgendwas falsch mache. ;)


    >>>
    1. Netzteil ausschalten und den Powerknopf 10 Sekunden lang gedrückt halten.
    2. Netzteil wieder einschalten und den Powerknopf solange gedrückt halten, bis der PC an und danach wieder komplett ausgeht.
    3. Powerknopf drücken. Der PC bootet, der BACKUP-Chip kopiert seinen Inhalt auf den MASTER-Chip und rebootet wenn er fertig ist.
    <<<


    ... es passiert nichts, der Rechner bootet dann einfach.


    -----------


    edit:
    Ich habe jetzt aus Frust mal die GTX ausgebaut und die IGPU wieder aktiviert.
    Jetzt kommt beim Apfellogo eine schicke Kernelmeldung und dann ein reset.


    ABER: Systemstart mit Shift ist möglich - ich bin drin.
    Jemand eine Idee wie ich jetzt am besten vorgehe?


    schon wieder edit:
    mit ausgebauter geforce komme ich am usb2 tatsächlich auf den usb-installer. natürlich/leider ohne netzwerk.
    geforce wieder eingebaut, usb installer ausgewählt... und wieder nach dem ladekreisel kein video-signal mehr.


    - ich weiss nicht mehr weiter -


    ps: windows bootet ganz normal und die graka funzt.

    Mach ich, dauert jetzt aber (muss die 5 Gig erneut herunterladen) - melde mich morgen. Danke derweil.... :)


    Edit: Leider Fehlanzeige - der Stick wird ebenfalls ingnoriert und es wird direkt versucht Mavericks zu booten.


    -> F12 -> Stick ausgewählt -> Mavericks.


    edit: Das gibts doch nicht, das beim Booten der ausgewählte Stick ignoriert wird - immerhin wurde das doch mal auf diesem Weg installiert! Das MUSS am 1479 liegen, oder an irgendwelchen Settings im BIOS. ;)


    folgendes habe icb eingestellt - ich denke da ist nix aufregendes dabei, basiert auch größtenteil auf empfehlungen hier aus dem forum.


    Advanced Frequency Setting -> Advanced CPU Core Settings
    Intel Turbo Boost Technology : Enabled
    CPU Enhanced Halt (C1E) : Enabled
    C3 State Support : Enabled
    C6/C7 State Support Enabled
    CPU EIST Funktion : Disabled
    Advanced Memory Settings
    Extreme Memory Profile : Profile1
    BIOS Features
    VT-d : Disabled
    Win8 Features : Win8 WHQL
    CSM Support : Never
    Secure Boot : Disabled
    Peripherals
    Initial Display Output : PCIe1
    XHCI Mode : Auto
    Audio Controller : Disabled
    Intel Processor Graphics : Disabled
    XHCI Hand-Off : Enabled
    EHCI Hand-Off : Enabled
    Power Management
    Wake on Lan : Disabled

    IGPU konntert bei Aktivierung mit Pixelblöcken und einem Reboot (zumindest solange die GTX eingebaut ist).#



    edit: was ich evtl noch erzählen sollte:
    die Probleme begannen mit dem letzten Mavericks Update... seitdem habe ich das Problem mit dem Monitor standby nach dem Ladekreisel.
    Ich hatte es unter dem alten BIOS (das ohne Zahlenzusatz) nochmal geschafft das zu reaktivieren, indem ich mit der IGPU gebootet habe, woraufhin der Nvidia Driver Manager was von einer inkompatiblen Treiberversion erzählte. Nach Update funktionierte das dann zwar, aber nachdem ich so leichtsinif war das neue 1479 aufzuspielem, kehrte das Problem zurück...
    -> deswegen meine Vermutung mit einem Treiberproblem.

    Hi, ich habe von einer alten Version direkt auf das 1479 aktualisiert.
    Nach dem Ladekreisel geht allerdings immer mein Monitor in den Standby - ich vermute ein Problem mit dem nvidia-Treiber, bin aber nicht sicher.
    Safe Boot und andere Optionen führen zu demselben Problem.
    meine eigentliche Frage: Warum bootet der Rechner - egal was ich ihm im Bootmenu sage - immer Mavericks? Aktuell bootet er noch nicht mal mehr von meinem USB Mavericks Installer...


    Board: Gigabyte GA Z87MX D3H
    Graka: 780ti


    Ich würde auch gerne auf ein älteres BIOS zurück, aber bisher hat keiner der hier aufgeführten Tricks funktioniert (Stichwort Dual Bios).


    BIOS ist soweit - wie hier empfohlen - eingestellt. Ich habe auch alle Einstellungen direkt im BIOS vorgenommen und nicht mit Hilfe einer Datei.


    wie bekomme ich das Ding nach dem Ladekreisel endlich wieder auf die Anmeldemaske?