Beiträge von mauorrizze

Hi und sorry dass ich hier rein krätsche, aber ich stehe vor ähnlicher Entscheidung bezüglich der Grafikkarte. Mein Favorit bei ähnlichen Anforderungen bleibt vorerst die RX560 wegen vorhandenem eher klein-dimensioniertem SFX-Netzteil (war geplant mit iGPU, aber meine HD530 macht in Mojave noch mehr Probleme als zuvor in Sierra).

Meine Frage: schafft die 560 skaliertes 2560x1440 am 4K-Monitor? Hatte anderswo gelesen hierfür müsste die Graka intern 5K rendern, was die RX560 laut Datenblatt nicht kann (die RX570 aber schon). Falls das jemand theoretisch oder noch besser mit praktischer Erfahrung beantworten kann: Danke!

Yeno welche CPU, das kommt halt drauf an was du programmierst. Im Alltag merkt man die Unterschiede kaum noch, ich bin da mit dem Mittelweg (i5 mit oder ohne K) immer ganz gut gefahren, teilweise reichen aber auch schon i3s. Wenn du vieles parallel laufen hast (VMs, Docker, IDEs) oder was mit Simulation machst oder was lange (und parallel) kompilieren lässt, dann lohnen sich die i7, i9 und Ks schon eher.