Beiträge von chironex

Zitat

Hi...
    du hast leider eine Option in deiner Auswahl vergessen und die ist meiner Ansicht nach genauso wichtig wie deine aufgeführten Punkte... und auch weniger "bashend"... ;)
    http://www.stern.de/digital/smartphones/whatsapp--so-verhindern-sie-die-datenweitergabe-an-facebook-7028302.htm

Zitat bzgl. Widersprechen:

Nach Empfehlung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) sollten Nutzer umgehend ihre Datenschutzeinstellungen prüfen und einer Nutzung ihrer Daten für Facebookwerbung widersprechen. Die Datenweitergabe wird dadurch aber nicht verhindert, lediglich zur Werbeauswertung kommt es nicht.

Zitat

BTW: Ist es jetzt der 25.09. oder der 25.10.2016?

Tippfehler, korrigiert ;)

Bei der Übernahme 2014 von WhatsApp hatte Facebook bekundet, dass der Kurznachrichtendienst unabhaengig bleiben soll. Jetzt sollen Verbraucher aber bis zum 25. September 2016 den geaenderten Bedingungen zustimmen. Nur wer seine Daten zur Weitergabe an Facebook freigibt, kann den Dienst kuenftig weiter nutzen.
    Eine Umfrage dazu:

Und genau wegen dieser Grauzone existieren Hackintosh PCs überhaupt. Und natürlich wegen des experimentier freudigem Nutzer

Moin Moin an alle Hackintosh'er,

ich gehoere zu der Kategorie 'never change a running system'. Mein 10.9 lief astrein und stuerzte genauso viel bzw. wenig ab wie auch mein altes MacBook Pro 3,1 (2007). Eigentlich gab es keinen Grund etwas zu aendern ... bis ich iOS 9 auf das iPhone installiert habe. Bei dieser Install muss man sich ja entscheiden, ob man die neuen Funktionen von Notizen nutzen moechte. Man will ja auch auf dem neuesten Stand bleiben also habe ich dieses Mal die Funktion eingeschaltet. Tja, natuerlich ist dann danach kein sync mehr zwischen OS 10.9 und iOS 9 mehr moeglich ... und die Notizen benoetige ich sehr haeufig (ja, es gibt viele apps die man dafuer nutzen koennte, aber ich benutze gerne Dinge die automatisch mit an board sind).

Also las ich die letzten 2 Tage "quer" durch verschiedene Foren und versuchte die wichtigsten Infos zur Installation von 10.11. zu sammeln und speicherte die notwendigen Dateien ab, um die Install durchzufuehren. Da mir das Wissen bzgl. Clover und der Million Einstellungsmoeglichkeiten fehlt, habe ich die UniBeast Installationsvariante gewaehlt.

1) Installstick 10.11 (UniBeast 6.1.1) in den USB Port gesteckt und das Kopieren der Dateien ueber meine 10.9 Installation (update) lief durch.

2) Reboot ... jetzt sollte der Teil kommen, bei dem man von der SSD startet und die Dateien tatsaechlich installiert werden. Sollte deshalb, denn die Install lief bis zu dem Punkt, bei dem das Apfel Logo auf grauem HIntergrund erscheint und das Raedchen sich darunter dreht. Tja ... und dabei blieb es auch ... es drehte und drehte ... aber passiert ist nichts mehr.

Im Verbose Mode gestartet um zu sehen wo die Install stehen bleibt: Keine Fehlermeldung an der letzten Position. Nur der letzte Ladeeintrag: Bluetooth ... und das war's.

3) Vielleicht liegt es ja an der nVidia GraKa? Also die Intel GPU auf der i7 CPU im BIOS aktiviert und die nVidia 760 GTX ausgestoepselt.

Neuer Installversuch mit Unterstuetzung der "Intel 3000" (USB Stick neu erstellt). Kopieren funktionierte wieder, bei dem Punkt der eigentlichen Installation wieder das gleiche Ergebnis: Raedchen dreht sich (tot) ...

4) Ok, letzter Versuch. Habe ja eine Zeitmaschine-Sicherung -> wenn ein update nicht funktioniert, dann vielleicht eine clean-install. USB Stick wieder gestartet und vor dem Kopieren der Dateien per Festplatten-Dienstprogramm die SSD vorher formatiert.

*Trommelwirbel*: Wieder die Install von der SSD gestartet und siehe da -> Funktioniert und lief zu 100% durch. 10.11 Desktop erschien ohne Probleme. Soweit so gut.

Da ich nicht mit der Intel-GPU-Install starten wollte, Stick, GPU und BIOS wieder auf nVidia Install umgestellt und noch einmal durchlaufen lassen. Auch keine Fehler bei dieser clean-install.

5) Post-Installation und audio-clover noch installiert. Ethernet, Ton und Bluetooth funktionierte dann auch. Nur das Startmenu von Clover gefiel mir noch nicht, denn die Startreihenfolge der Laufwerke sollte A) 10.11 B) Win X C) Recovery sein - bisher sind bei mir A und B vertauscht und Win startet nicht aus diesem Menu.

PS: Heute frueh dann die Info gelesen, dass das neue MultiBeast 8.0.0 verfuegbar ist. Installiert und siehe da: Das Menu wurde angepasst und OS X startet jetzt automatisch wie gewohnt (mit einem countdown) wie vorher.

Windows X startet zwar noch nicht aus diesem Menu, aber das laesst sich leicht mit F12 beim booten umgehen und es ist eh nur meine Spieleplattform fuer vielleicht 5% im Jahr.

Ich habe bereits anhand der Seriennummer bei Asus geprüft ob ich dort Garantie habe. Dort kommt dann die Meldung das ich mich an den Verkäufer der GraKa wenden soll (Händler bei eBay .. GraKa gebraucht gekauft). :/ Super Sache.

Ich kann aus den Garantiebestimmungen ( https://eu-rma.asus.com/pickup_europe/de/agb.pdf ) nicht herauslesen, dass Du keinen Anspruch auf Garantie hast. email schreiben und auf Garantie bzw. Gewaehrleistung bestehen.

Zitat

Jo war damals ziemlicher Amiga-Freak. Hab allen möglichen Kram hier rumliegen. Einen alten 500er auch noch.

Als ich den Amiga noch regelmaessig nutzte, war ein PC keine Alternative (Bernstein Monitor mit netten Pieptoenen war eklig) und ein Mac war Preislich untragbar. Daher musste der Amiga (mit Shapeshifter Emulation) den Gang in das Internet erledigen (darauf lief damals OS 7).

So wie ich es sehe ist die GraKa wohl hinüber. :/ Bzw. die Lüftersteuerung. Werde dann wohl vorerst auf meine HD4600 zurückgreifen müssen. Weil die Asus ist so laut, das geht gar nicht. :(

Mein Vorgehen waere:

ASUS support eine email senden.
    Amazon hat die Karte seit 23. April 2014 im Angebot … daher tippe ich darauf, dass Deine Karte noch keine 2 Jahre alt ist und zumindest noch die Gewaehrleistung greift ;-)

PS: Amiga mit 68030Mhz? Oha ... ein Veteran wie ich :welcome: Hier stehen auch noch ein paar von diesen Dinosauriern herum: Amiga 500 (Standard), 1200 (Turbokarte 68030/50Mhz) und 4000 (68060/50Mhz) mit Cybervision GraKa. Ok ... jetzt wird es richtig alt: Noch ein C64 (Brotkasten) mit Floppy 1571.

Hi Trainer,

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Anleitung.

Warum ich mich erst jetzt melde: Wollte die Einstellungen erst ein paar Tage testen.
    Und nicht nur die von Dir, sondern auch eigene Test fahren mit VCore Anpassung etc.

Fazit bisher: Die Einstellungen von Dir funktionieren. Temperaturen bei geekbench: max. 85°C (schwankt natuerlich, je nach Test, zwischen 60-85°C.
    Die 85°C sind natuerlich nur ein max. peek. Nehme ich Prime 95 zum testen, dann schnellen die Temperaturen noch bis 96°C hoch ... und dann geht kurz danach die Drossellung los.
    Der Versuch, die VCore manuell nach unten zu setzen, war auch nicht besonders gut. Die im Bios veranschlagten V1,40 habe ich schrittweise nach unten gesetzt und getestet. Keine dieser Test lief Fehlerfrei durch. Entweder ist das OS direkt abgeschmiert oder das BIOS hat sich sogar komplett aufgehaengt = ohne BIOS reset war kein boot mehr moeglich.

Ich werde mich wohl von OC mit dieser CPU verabschieden koennen. Wobei mir das eigentlich nach diesem Test schon fast klar war:
    http://www.pcgameshardware.de/…70k-Overclocking-1079222/

Evtl. ginge noch eine Wissenschaft daraus zu machen und jegliche Spannung wie Ring-Spannung etc. zu studieren, anzupassen, testen etc, aber eigentlich habe ich einen "Mac" damit ich mich nicht um Einstellungen kuemmern muss.
    Koepfen gehoert auch in die Kategorie, die ich nicht ausprobieren moechte. Nicht weil ich es nicht mit viel Arbeit durchfuehren koennte (habe auch die Heatpipe von meinem Macbook Pro 3,1 aus dem Jahr 2007 erneuert ... und dafuer muss man das komplette Geraet zerlegen), sondern weil ich mir dann auch wieder Windows wie frueher antun koennte :keinwindows:

Hallo,
    waere jemand von euch so lieb, mir seine BIOS Einstellungen fuer overclocking fuer ein Gigabyte GA-Z87X-UD3H & i7-4770K zu nennen (ist ja quasi eine "Standard-Hardware" fuer ein Hackintosh, da sie haeufig vorgeschlagen wird)?

Angepeilter OC Wert ist erst einmal moderate 4,3Ghz, welche man ja relativ einfach im BIOS einstellen kann, dass Board aber dann die Volt & sonstige Werte automatisch und leider zu HOCH ansetzt und damit die Temperaturen bei max. Last sehr hoch sind :cursing:
    Fuer alle nuetzlichen Antworten im voraus: :danke:

Hinweis: Eine Wasserkuehlung ist vorhanden. Ja ich weiss das ich das auf eigene Gefahr tue und die Einstellungen, je nach Qualitaet der CPU, abweichen koennen. Und nein, ich benoetige keine HInweise, dass ein i7 schon schnell genug ist, die Hardware schaden nehmen kann, die Aktion mehr Strom verbraucht ... und mir dabei evtl. noch der HImmel auf den Kopf fallen koennte :whistling:

Danke an alle fuer die Infos :groesten:
    Werde die naechsten Tage vielleicht mal die GraKa an die frische Luft lassen ... noch habe ich aber Bauchweh das es danach noch Folgeprobleme gibt.

Wie steht es mit meiner 2ten Frage bzgl. Vorteile mit Ozmosis?
    Gibt es etwas was danach besser oder ueberhaupt funktioniert, das mit chameleon alleine anders ist?
    Soweit ich mitbekommen habe, funktioniert iMessage auch mit Osmosis wieder nicht mehr (das Zeitfenster war wohl nur ganz kurz offen).
    Es bringt ja nichts mit Apple sich ein Katz und Maus Spiel zu liefern, wenn die - wie bei Jailbreakern - die Schlupfloecher ratzfatz wieder schliessen.
    Die meisten iMessage Nachrichten habe ich schon immer per iPhone versendet ... von daher ist der Verlust nicht so gross.

Und wenn es wirklich ganz hart kommt und ich unbedingt eine Funktion ausfuehren muss die ein Hackintosh mit nur sehr viel Einstellungsarbeit erledigen kann, dann steht hier noch ein funktionierender Steinzeit MBP 3,1 aus dem Jahr 2007 herum. Sie koennen zwar versuchen mich zu aergern, aber sie koennen nicht gewinnen 8)

Moin Moin,

habe das BIOS

http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=138885#post138885
    (1479 rom)

geflashed.

Ergebnis: Nach dem erfolgreichen Flash und Neustart erscheint das Gigabyte Logo und unten die ueblichen Texte was man auswaehlen kann (ENTF, END ect), aber KEIN boot. Gewartet ... Inhalt blinkt 1x noch ganz kurz nach einer Weile ... sonst nichts. Reset und auch aus-/eingeschaltet. Bleibt so. Kein boot :help:

Jetzt hatte ich die Schweissperlen auf der Stirn!
    Versucht das vorherige BIOS darueber zu flashen (Z87XUD3H-F7-OZM-DSDT-G.fd.zip), aber da erhaelt man vor dem Flashversuch den Hinweis: outdatet, kann nicht geschrieben werden - benutzen sie Windows.

Also ab auf die Gigyabyte homepage, Original BIOS 10b (letzte Firmware) gezogen, geflashed, funktioniert wieder ... und die Schweissperlen trocknen wieder langsam.

Bin jetzt erst einmal kuriert was solche Abenteuer angeht.
    Bevor ich weiteres versuche: Was wuerde sich eigentlich mit funktionierendem OSMOSIS BIOS aendern? Funktioniert irgend etwas besser?
    Die einzigen Probleme die ich derzeit habe: iMessage funktioniert nicht (mehr) und ich kann keine gekauften Filme und Trailer in iTunes abspielen (bekanntes Hackintosh Problem).

Viele Spiele gibt es ja nicht unbedingt auf OSX (verglichen mit Windoof).

Und wieso nicht mit dual-boot Windows installieren und da die Spiele geniessen?
    Das war einer meiner Hauptgruende ueberhaupt einen Hackintosh zu basteln, da man dann das Beste aus 2 Welten in einem Geraet vereint ;)
    Fuer die taeglichen Arbeiten OS X und fuer ein Spiel zwischendurch Mickeysoft starten.

Vielleicht ist ja eine Lösung dabei!

Danke!
    Die Loesung ist wohl sehr einfach: Es besteht gar kein Problem mit dem speedstepping :)

Lt. dem Intel Power Gadget (findet man unter den links von dir) steppt meine Intel CPU wie der Baer ... siehe angehaengtes Bild
    (rechts Intel Power Gadget und Rechts iStat Menus)
    Und irgendwie sind die Werte des Intel tools glaubhafter ;)

Moin Leute,
    wieso habe ich zwar Mhz wechsel bei der CPU, aber nur 792 Mhz oder gleich den Sprung zu 3.46 Mhz oder max. 3.66 Mhz? Soll heissen: Die Zwischenschritte fehlen mir. ?(
    Oder tun sie nicht und das ist normal das 10.9.3 nicht die Speedstep Schritte wie z.B. 1600, 2400 oder 3200Mhz usw. nutzt?
    Vielleicht suche ich ja nach einem Fehler der keiner ist ... :whistling:

(MultiBeast - Mavericks Edition 6.3.0)
    btw: Bei meinem alten MBP 3,1 (2007), 2,4Ghz, 8600M GT werden auch keine Mhz Zwischenschritte benutzt ... entweder 800Mhz oder gleich 2400Mhz.

Gruss
    chironex