Beiträge von ductator

An Microcode für CPUs ist vorhanden in dem Bios-Update 1.04:

Der Merom T5800 hat CPUID 6FD, wofür der Micrcode natürlich vorhanden ist.
    Der Penryn T9300 hat CPUID 10676, wofür auch Microcode vorhanden ist.
    So gesehen sprich von der Seite aus nichts gegen ein Upgrade.
    Allerdings müsste man eventuell trotzdem gucken, ob da von Seiten Medions Sperren eingebaut sind, was ich jedoch bezweifle.
    Was mich allerdings trotzdem stutzig macht, ist die Sockel-Angabe bei Intel, bei dem T5 PPGA478 vs T9 PGA478. Laut Wikipedia sollten aber beide CPUs auf dem Socket P laufen, also doch kein Problem.
    Ich würde es also mal einfach ausprobieren, wenn man das Geld mal für ein Experiment einsetzen will.

Klingt super interessant und wäre gerne dabei, nur ist das leider etwas weit weg und terminlich schwierig.
    Allen die dort sind schon mal viel Spaß und Erfolg!
    Da ich nicht da sein kann wollte ich mal fragen, ob eine Aufzeichnung der Vorträge geplant ist.

Wenn du mal in den Skylake-Thread geguckt hättest....
    Ich benutze da ein System mit der selben CPU und dem selben Mainboard und es läuft alles so, wie es soll.
    Ich würde allerdings als Netzteil ein Straight Power 400W fahren, weil es hochwertiger und zukunftssicherer ist.

Das Verhalten stimmt da doch. Sobald irgendwas im zweiten PCIe x16 Slot drin steckt, splittet ein Switch die Leitungen von der CPU auf.
    Man könnte ja auch, bei NVidia z.B., eine zweite, kleine Karte drin haben, die keinen Stromanschluss braucht, um PhysX-Beschleunigung drauf laufen zu lassen.
    Einzige Lösung ist da eine Karte raus und die andere in den 1. PCIe Slot oder mit 2x 8X leben.

Der Verlust von PCIe 3.0 x16 auf 3.0 x8 ist irgendwo im Bereich von Messtoleranz, da muss man sich keine Sorgen um die Performance machen.
    Und dann sind meisten die zusätzlichen PCIe Anschlüsse elektrisch schon nicht mit x16 angebunden, sondern weniger, insofern ist da auch nicht viel machbar, dass beide mit x16 laufen, wenn eine aus ist.

Passiert das auch bei einem Windows Herunterfahren?
    Falls ja, da gibt es im Gerätemanager unter der Energieverwaltung der Netzwerkkarte eine Option, die einfach mal ausschalten.

Ansonsten stimmt was am Hack Setup noch nicht ganz.

Versuch es mal mit den beiden Clover Kext-Patches

Comment = "10.11-BCM94352-Airport-Extreme";
    Find = <6b100000 750d>;
    Name = AirPortBrcm4360;
    Replace = <6b100000 9090>;

Comment = "10.11-BT4LE-Handoff-Hotspot-lisai9093";
    Find = <4885ff74 47488b07>;
    Name = IOBluetoothFamily;
    Replace = <41be0f00 0000eb44>

Die entsprechenden Originalkarten aus den Macs laufen mit Adapter wunderbar am PC.
    Ich hab aber z.B. zu einem Bluetooth Stick eine BCM943224 HMS Wlan Karte (Original Dell DW1520) und mit ein paar Kext-Patches am laufen mit Handoff.

Was für ein Stick ist das, also welcher Chip ist verbaut?
    Wenn es ein Broadcom BT 4.0 ist, solltest du das mit dem Handoff Tool zum laufen kriegen. Alternativ gibt es noch einen Kextpatch für Clover.

Hab meinen alten PC Ivy Bridge PC abgelöst und bin auf Skylake umgestiegen.
    Hack funktioniert mit folgenden Komponenten

CPU: Core i5 6600K
    MB: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 mit F7 BIOS
    RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666
    GPU: Gigabyte Geforce GTX 960 Windforce 2X 4GB NV Web Driver mit Monitor
    IGPU: Intel HD530 aktiviert mit Monitor, dazu Init Display iGPU
    Sound ALC1150 und Ethernet Killer 2201 on Board mit Kext
    WiFi: BCM943224 HMS (Dell DW1520) mit Adapter und freundlicher Hilfe aus dem Forum mit integrierten Kext
    Bluetooth: BCM 20702 mit Handoff Patch

Betriebssystem: OSX 10.11.5 und Windows 10
    Bootloader ist die aktuellste Version von Clover. Läuft jetzt wunderbar mit Handoff/Continuity, Sleep etc.

Update: Inzwischen läufts auch mit Sierra. Für Audio wurde einfach eine neue Version des Clover-Audio Scriptes benutzt.
    Probleme macht allerdings die interne Skylake-Grafik, die erzeugt Grafikfehler am oberen, linken Rand.

Kext:
    Sound - realtekALC durch audio_CloverALC
    Ethernet - AtherosE2200Ethernet 2.1.0
    USB - USBInjectAll mit Clover Patch
    FakeSMC

Clover Patches:
    Skylake iGPU Patch
    Skylake AppleAPIC Patch (c) Pike R. Alpha
    AppleHDA für realtekALC
    AirportBrcm4360 Whitelisting und Airport Extreme
    10.11-BT4LE-Handoff-Hotspot-lisai9093

DSDT durch al6042 bearbeitet