Beiträge von ductator

Wenn Secure Boot an sein sollte, dürfte er eigentlich Clover gar nicht booten, soweit ich weiß, ist Clover nämlich nicht für Secure Boot signiert.

Boote den installer mal im Verbose mode (-v), da erkennt man dann schon mehr, woran es hängen könnte.

Wenn du das wie beim letztem mal gemacht hast, hast du eventuell den Windows Bootloader gelöscht, da der genau in dem EFI/Microsoft Ordner drin ist.

Bei jeglichen Dualboot Systemen empfiehlt es sich, das Windows nur dann zu installieren, wenn man alle anderen Speichermedien (bis auf das Installationsmedium) getrennt hat. Das Windows nistet sich gerne mal in vorhandene EFI Partitionen and und zerschießt dann die Bootloader.

@ozw00d

Coretemp und HWMonitor lesen beide den Verbrauch der CPU aus. Sowohl gesamt als auch bestimmten Funktionsteilen zugeordnet. Wollte dir nur zeigen, man kann durchaus einen Verbrauch höher TDP erzeugen, wenn man es denn will.

Da die TDP sich auf den Gesamtverbrauch der CPU bezieht, überschreite ich die da mal so um fast 50%.Und es spielt auch keine Rolle was für ein Kühler da verbaut ist, der Verbrauch wird durch die CPU erzeugt und die Kühlung kümmert sich nur um das Temperatur einhalten. Die CPU weiß ja nicht was für Kühlung draufsitzt.

Ich wäre da an deiner Stelle vorsichtig, anderen Leuten Halbwissen vorzuwerfen ;)

Na dann erklär mir mal die annähernd 100W Verbrauch unter Volllast bei 65W TDP in dem Screenshot.

Die TDP gibt nur den von Intel spezifizierten und empfohlenen maximalen Durchschnittsverbrauch bei Basistakt. Sprich wenn man den Turbo abstellst, sollte die CPU im Schnitt so viel wie die TDP verbrauchen und der Kühler muss dementsprechend eine Kühlkapazität in Höhe der TDP "wegtragen" können.

Ist der Turbo an, darf die CPU laut Intel-Spezifikation für X Sekunden die TDP überschreiten und muss dann auf die TDP zurückfallen. Das kann je nach Lasttyp auf der CPU dazu führen, dass der Turbotakt nicht mehr gehalten wird.

Bei Selbstbau-PCs wird diese Spezifikation entsprechend von den Boardherstellern gerne mal ausgehebelt und der Turbotakt wird dauerhaft gehalten, was mit Verbrauch über TDP einhergehen kann. Nicht umsonst gab es beim 8700K und 9900K Diskussionen zur Testsystematik bezüglich TDP und MCE und Verbrauch>TDP.

Also nein, eine bessere Kühlung verbessert nicht die TDP, da diese einen Verbrauch angibt und eine Kühlung den auch nicht anpassen kann. Sie kann aber helfen, dass die CPU länger den Turbotakt halten kann, wenn das Mainboard entsprechende Reserven freigibt, da die CPU nicht überhitzt und entsprechend gedrosselt wird.

Hier noch zwei Artikel für dich zum Lesen:

CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei AMD und Intel aktuell bedeutet

Why Intel Processors Draw More Power Than Expected: TDP and Turbo Explained

Sorry aber das ist Quark dass eine gute Kühlung die Wärmeabgabe der CPU signifikant verringert.

Zuerst einmal hängt die Leistungsaufnahme von mehreren Faktoren ab. Mit die Wichtigstens sind anliegende Spannung und die laufende Last.

Gerade über den Punkt Last kann man den Verbrauch einer CPU sehr gut in die Höhe treiben.

Nehmen wir mal als Beispiel Prime95. Konkret hab ich jetzt auf die schnelle nur die Werte vom 8700K, aber auf dem 8500 zeigt sich ein ähnliches Verhalten was den Lasttyp angeht. Bei beiden CPUs ist auf dem Board die Leistungsaufnahme uneingeschränkt (>4000W), d.h. der Turbo-Takt kann unbegrenzte Zeit lang anliegen.

Auf einer alten Prime95 Version ohne AVX krieg ich bei FFT 8k inplace eine Leistungsaufnahme von 140W hin. Nehm ich jedoch FFT 4096K inplace, hab ich nur noch 130W Leistungsaufnahme auf dem Package.

Benutze ich eine neuere Prime95 Version mit AVX Instruktionen, so komme ich bei FFT 8K inplace auf 180W. Bei FFT 4096K inplace sind es jedoch nur noch 150W.

Man siehe, es kommt auf die angelegte Rechenlast an, was die Leistungsaufnahme angeht.

Ähnlich beim i5 8500. Den kann ich beim alten Prime unter den 65W TDP betreiben. Lege ich jedoch eine entsprechende AVX Last über Prime an, so kann ich die CPU gen 100W treiben, und das bei deutlichen Undervolting. Dabei spielt es keine Rolle, ob da der Intel boxed Lüfter drauf ist oder einer von Noctua, der Verbrauch ist sehr ähnlich, gerade wenn man CPU unter Stock Settings betreibt.

Ich hab mich da an der Signatur orientiert. Wenn die RX560 die GT1030 ersetzen soll, dann müsste es sich um das GA-Z68AP-D3 handeln.

Aber ja etwas verwirrend wenn da 5 Systeme in der Sig stehen und dann nirgends erwähnt wird, um welches es genau geht.

P.S. Das GA-H61M-D2-B3 hat übrigens kein richtiges UEFI. Das ist irgendein Gigabyte Quark und eigentlich ein BIOS. Hab das Board zu Hause.

Du musst noch eine CPU für das X79 Board holen?

Falls ja, würde ich eher auf den i5 mit dem setzen.

In dem solltest du das ganze mit der GTX760 betreiben, die Kepler Karten waren in den Ivy Bridge iMacs verbaut.

Die Geräte wurden wohl schon ausgeliefert, es gibt schon erste Hand-Ons und Unpacking Videos. Der Build für die neuen iMacs ist auch schon raus und sogar von den Apple Servern ladbar. Build ist macOS 10.14.4 (Build 18E2034).

Oder man geht auf die 10.14.5 Beta, wo die Unterstützung garantiert drin ist.

Wobei bei dem 8-Kern Modell wohl der 9900K verbaut wurde, es sei denn, die Erkennung bei Geekbench ist falsch.