Beiträge von derpuma

    Versuche mal meine Kextvarianten. Diese sind aber nur für die AX210 funktional.

    Wenn es damit immer noch nicht geht mal mit einem NVRAM-Reset versuchen.


    https://bitbucket.org/anonymou…irmware_ax210/src/master/

    Danke, hat aber leider auch nichts geholfen.
    Vielleicht setzte ich Sonoma mal neu auf und teste mal von ner frischen Installation.
    Hab echt keine Ahnung was ich sonst noch versuchen könnte.

    Wichtig zu wissen ist hier im ersten Schritt ob BT überhaut unter USB angezeigt wird. Stichwort USB-Mapping. Das ist in denn Bilder nicht zu sehen.

    In Sonoma unter USB wird mir unter USB ein USB Host Controller angezeigt.
    Unter Bluetooth kein Eintrag.



    Unter Monterey funktioniert Bluetooth problemlos.



    Boote ich Sonoma geht nur Wifi und BT wird nicht erkannt.

    Ich bin momentan auf Sonoma 14.3.1 und habe schon alle Versionen der entsprechenden Kexte durchgetestet, leider alles bislang erfolglos.
    Der WLAN Part der Karte funktioniert unter Sonoma.

    IntelBTPatcher.kext V2.4.0
    IntelBluetoothFirmware.kext V2.4.0
    BlueToolFixup.kext V2.6.8

    IntelBTPatcher.kext V2.3.0
    IntelBluetoothFirmware.kext V2.3.0
    BlueToolFixup.kext V2.6.8

    IntelBTPatcher.kext V2.5.0
    IntelBluetoothFirmware.kext V2.5.0
    BlueToolFixup.kext V2.6.9

    Hier mein Kextstat:

    Index Refs Address            Size       Wired      Name (Version) UUID <Linked Against>

       58    5 0xffffff8003cac000 0x8a000    0x8a000    as.vit9696.Lilu (1.6.8) CEAEB175-96FF-323B-8174-F935FC6E31D1 <9 7 6 3 2 1>

       59    0 0xffffff8004ce1000 0xa000     0xa000     as.acidanthera.BlueToolFixup (2.6.8) F79E90EC-E91C-3D93-83D1-C0C5C9206285 <58 9 7 6 3 2 1>

       60    0 0xffffff8004ceb000 0xf000     0xf000     com.zxystd.IntelBTPatcher (2.3.0) F9DF6EFA-A777-3697-93DB-07E825BAB8A6 <58 30 9 7 6 3 2 1>

       61    0 0xffffff800547b000 0xbf000    0xbf000    as.vit9696.WhateverGreen (1.6.7) A6513E79-CDD9-37A6-9F89-C78241C75BF9 <58 18 9 7 6 3 2 1>

       62    0 0xffffff800553a000 0x1cf000   0x1cf000   as.vit9696.AppleALC (1.9.0) 32CEA775-B377-380B-A122-FA5386E9736D <58 18 9 7 6 3 1>

       67    0 0xffffff8005451000 0x2a000    0x2a000    as.vit9696.VirtualSMC (1.3.3) 19B43D21-25EA-339D-9B8E-0A052D33B575 <58 17 9 7 6 3 1>

       91    0 0xffffff8005709000 0x3f000    0x3f000    com.SmallTree.driver.SmallTreeIntel8259x (3.5.0) 8E38DEAB-C6D9-3986-926F-F1018AB0C605 <54 18 7 6 3 1>

       98    0 0xffffff8003d36000 0xfab000   0xfab000   com.zxystd.AirportItlwm (2.3.0) FFAC42BC-F325-3492-B025-DF773FEB18C2 <97 96 56 54 18 7 6 3 1>

      101    0 0xffffff8004cfa000 0x757000   0x757000   com.zxystd.IntelBluetoothFirmware (2.3.0) C5BAB8CE-0F29-3390-ABE8-D83CEF5ACE1F <30 7 6 3>


    Ich hab mal ne Frage in die Runde.

    Bin auf Sonoma 14.3.1 und hab mir jetzt ne Wi-Fi 6 AX210/AX211/AX411 160MHz Karte geholt.


    Soweit so gut hab ich meine OpenCore mit den entsprechenden Kext versehen und die Config.plist angepasst.
    Boot in Sonoma > Wifi funktioniert. BT funktioniert nicht.
    Gegentest Boot auf meinem alten Monterey mit identischem Opencore: BT funktioniert.
    Anbei ein paar Screenshots auch mit der Reihenfolge der Kext und den Versionen.

    Hat jemand ne Idee wo das Problem bei BT unter Sonoma liegen könnte?



    Die USB Ports müssen in der Regel einzeln oder als ganzer Controller durchgeschleift werden, ähnlich wie die Grafikkarte.
    Wenn das korrekt gemacht ist, dann sollte auch USB in jeder Form funktionieren.
    Wichtig wäre in erster Line zu wissen, wie du die Controller durchreichst und ob der Controller in einer eigenen IOMMU Gruppe liegt.
    Schau dazu mal unter Tools - System devices.

    Bei mir schaut das so aus:

    Ein Controller in einer IOMMU Gruppe isoliert wird ans MacOS weitergereicht.

    Zudem solltest du schauen, ob die notwendigen Einstellungen für das virtuelle Aufsplitten der Hardware im Bios gemacht sind.
    Für dein Board kenne ich die Einstellungen leider nicht. Dazu müsstest du evt. im UNRAID Forum mal suchen.
    Ich nutze beispielsweise das VFIO-PCI Config Plugin und hab im VM Manager die PCIe ACS overrides auf "Both" stehen.
    So trennt es bei mir die Hardware nahezu perfekt in die einzelnen IOMMU Gruppen. Vielleicht setzt du dann mal bei den VM Manager Einstellungen an und testest durch.

    Leider gibt es dabei immer wieder Probleme mit Adobe Software.

    Z.Zt läuft Photoshop nicht. Auch Luminar AI läuft nur mit Patch.

    Hallo Skj,


    sorry eben erst gelesen. Genau aus diesem Grund bin ich vom Ryzentosh auf KVM/Unraid umgestiegen.
    Alle Adobe Programme laufen einwandfrei und problemlos wie auf einem nativen Mac.
    Nutze Sie täglich bei meiner Arbeit.
    Leistungsverlust durch das Durchreichen der Grafikkarte ist wirklich minimal. Ich schätze unter 1% was die GPU Power angeht.
    Ich habe zur Zeit Catalina, Big Sur, Win 10 und Ubuntu im Einsatz.
    Produktiv arbeite ich auf Catalina 10.15.7 mit zugewiesenen 16 Kernen und 57Gb RAM.

    Wenn du Tips zum Installieren brauchst, kannst du dich gerne melden.
    Ich hab schon ne zeitlang benötigt, bis ich alles fehlerfrei zum laufen gebracht hatte. Insbesondere der Reset Bug bei der AMD GPU hat genervt.
    Dafür gibt es jetzt aber nen Linux Patch, welcher einwandfrei funktioniert und so kann ich problemlos zwischen den VMs booten.
    Da ich auch noch ne RX 570 im Rechner hab, laufen selbstredend auch 2 VMS gleichzeitig.
    Mit Barrier von Github muss man nichtmal ne zweite Maus oder Tastatur anschließen.
    https://github.com/debauchee/barrier
    Mittlerweile bin ich rundum froh. Vor allem auch wegen der Docker die unter Unraid laufen.

    Ich hab also quasi meine macOS VM und gleichzeitig nen VPN Docker, DuckDNS Docker der es mir ermöglich mit guter VPN Geschwindigkeit über Remotezugriff

    aus der Ferne auf dem Ding zu arbeiten.



    Grüß euch,


    ich hab versucht nach Videoanleitung eine VM am unraid zu erstellen. Hab jeden Schritt exakt befolgt, jedoch taucht keine VM unter VMs auf. In dem Share liegt sie aber. Any Idea?

    Standardmäßig sollten sich die VMs im Ordner domais unter den Shares liegen. Wenn Sie irgendwo anders hin installiert hat, dann ist irgend eine Grundeinstellung bei dir verrutscht.

    Wenn Sie überhaupt nicht unter dem Punkt VMS auftaucht, dann müsst man sich mal die Konfiguration deines VM-Managers näher betrachten.

    Irgendwo ist dann doch was schiefgelaufen.

    Du müsstest dann mal nähere Infos liefern (Screenshots).

    Hast du mit Macinabox installiert? Wenn du ein laufendes macOS Catalina oder Big Sur hast, dann kannst du das auch einfach in ein Image Clonen. Das funktioniert dann sofort im Zusammenspiel mit einer korrekten VM XML, ganz ohne Installation.

    So ein Image erstellst du über Terminal (xx und Pfad natürlich individuell anpassen):

    emu-img convert -p -O raw /dev/sdxx /mnt/domains/dein_ordner_des_imagefiles/macOS.img

    Dürfte so 25-30% ausmachen. Aber bei den momentanen Preisen (selbst ne 5700 XT ist ja zur Zeit massiv überteuert) hätte ich das Upgrade nur dann gemacht, wenn ich die Rechenleistung auch tatsächlich benötige. Im Rendern und bei Gamen ist die 5700 XT sicher um einiges schneller. Unter normalem Arbeiten im macOS wird man dagegen eher wenig Unterschied spüren.

    weiß jemand wie das läuft, wenn ich ne 5500 XT (oxs) + 6800 (win) einbaue.

    Kann ich unter Windows die 6800er rechnen lassen obwohl die monitore bei der 5500 xt angeschlossen sind?

    Du willst also während du im macOS bist, die 6800er unter Windows rechnen lassen?
    Das geht bedingt, beispielsweise unter Einsatz von einer VM Lösung aka virtuellen Maschine.
    Virutalbox, VMWare, Parallels sollten die GPU durchreichen an das virtuelle Guest OS (Windows).
    Die Leistung der GPU ist dann annähernd so schnell wie unter einem baremetal Windows.

    Ich zum Beispiel arbeite nur noch mit VMs. MacOS wie auch Windows oder Linus laufen dann virtuell mit Hardware-Passthrough (GPU, USB, 10GbE, Sound, E-SATA), bei mir beispielsweise unter UNRAID.
    Nutze ich exakt so! wie hier erwähnt.
    Als GPU hab ich ne 5700XT und RX480 verbaut, jeweils eine GPU dann je Betriebssystem
    Ne Lösung das macOS und Windows baremetal gleichzeitig nebeneinander Laufen, also zusammen auf einem Board und ohne Virtualisierung mindestens eines der beiden OS, wird nicht funktionieren.

    Wie schaut es mit der Decoding-Leistung bei den neuen Karten aus?

    Von Navi 10 (RX 5700 XT) bin ich da eher enttäuscht, da macht eine alte GTX 1080 eine bessere Figur bei 8k...

    Also die 5700 XT sollte da um einige schneller sein als ne normale GTX 1080. Wie decodierst/encodierts du (welche Software)?

    Hast du eventuell noch ne IGPU in den Umwandlungsprozess eingebunden?
    Schau mal hier.
    Bei mir ist die 5700 XT bei H.264 in H.265 ca. 20-25% schneller als meine alte ASUS GTX 1080, rechne allerdings maximal 4k120. Ich nutze überwiegend den Adobe Media Encoder oder Davinci Resolve.
    Aber ich hab auch festgestellt, das die AMD Treiber unter Windows etwas schneller sind als unter macOS.

    Guten Morgen, erstmal vielen Dank für das File.

    Leider ist das Mic immer noch tot.

    Was ich aber feststelle, die Anschlüsse werden neu zugewiesen, wenn ich die Stecker vorne tausche, so wie du schreibst. Also beispielsweise einen der weiteren 2 Klinkenanschlüsse in den Mic Port stecke.


    Ich besorge mir jetzt erstmal ein altes Microphone mit 2 Klinkenanschlüssen und teste erstmal damit.

    Vielleicht ist es ja auch ein Problem mit meinem alten Roccat. Das hat ja auch schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel.

    https://www.testberichte.de/p/…t.html#produkt-datenblatt

    @Gordon-1979


    Also ich lade die AppleALC ganz normal über opencore und dann mit der entsprechenden boot-arg id.

    Die AppleALC.kext liegt bei mir in EFI/OC/Kexts


    Das stimmt, aber wenn ich Homeoffice hab und nen Call mache und die Kids laut sind, dann kann ich das mit dem Mic vorm Mund besser regeln. Hab ich alles schon getestet. Ich denke ich hänge meinen alten USB Audio Dongle ran, das löst das Problem für mich auch.

    Allerdings hab ich halt auch gerne das alles funktioniert. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich es einfach immer wieder klasse finde,

    wenn am Ende die Hardware auch 100% mit mac OS läuft.
    Wenn du magst das ich dir ne "Trial mit Boots 3 - Eintrag" und höherem Pegel teste sag einfach kurz bescheid.
    Schönen Abend noch!

    Hi, Danke für deine Mühe dir das Anzuschauen. Schade...

    Mein Headset mit dem ich teste Headset ist ein relativ altes Roccat Cave und das hat 5.1 und insgesamt 4 Klinkenstecker und einen USB Anschluss.
    Ob das Vorverstärkt ist kann ich nicht sagen.
    Denkst du damit könnte ich auch den Test machen? Muss mal schauen ob ich noch was älteres im Keller rumliegen hab mit dem ich das Testen kann.
    Also wirklich so ein ganz altes Ding. Würde mich dann melden. Vorerst brauchst du dir da keine Arbeit mit machen bevor ich nicht mal geschaut hab.

    Webcam Micro scheidet bei mir aus. Brauche zum arbeiten was vorm Gesicht mit guten Noisecancelling und andere Geräusche im Raum rausfiltert.

    Wenn es darum ginge hätte ich schon ein ZOOM H1 USB, das scheidet aber auch aus weil es einfach zu viel von der Umgebung mit überträgt.

    Frontpanel ist angeschlossen. Ich hatte das Mic mit ID 28/29 auch vorne am Panel getestet. Schau mir das aber nochmal näher an. Mit den beiden IDs ging MIC jedenfalls vorne auch nicht.

    Ist halt ein AMD Board und daher wahrscheinlich auch nicht erste Wahl bei den Hackintoshern.
    Werd mal alle durchprobieren und mich dann melden.
    Ich teste auch mal mit zwei MIcros, eines hinten und eins am Frontpanel und arbeite nochmal jede ID ab. Kann aber bissl dauern! Vorab jedenfalls schonmal Danke für die Antwort.


    PS: Den Dump unter Linux mach ich schonmal, hab Ubuntu drauf und das geht relativ fix.
    Vielleicht lässt sich ja da schon sehen was Sache ist.


    Hier der DUMP

    Dateien

    • CodecDump.zip

      (2,31 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo in die Runde.
    Also ich hab mit meinem Board so ziemlich alles durchreichen können was an PCI-Devices in meinem Rechner steckt. Der Erfolg hängt da natürlich stark vom Mainboard und Bios ab.
    Das Gigabyte X570 Pro ist da echt ein Träumchen, das sich wirklich alle IMMO Groups trennen lassen.
    Bei mir schaut das so aus:


    Passthrough hab ich für ne 5700 XT, ne RX480, 10Gbe, Onboard Sound, sowie für zwei USB Gruppen. Eine bleibt immer dem UNRAID, da dort ja der Bootstick dranhängt.


    Das System hab ich nunmehr schon mehrere Monate produktiv im Dauereinsatz.
    Fahre darauf momentan Ubuntu, Windows 10, Catalina, Big Sur...

    Nutze es also lediglich als reine Virtualisierungsmaschine.


    Momentan läuft alles auf einer NVME die als array Disk angelegt ist.

    Das werde ich aber noch ändern, sprich eine zweite baugleiche NVME holen und dann auf Cache Raid 1 gehen. Das macht die Sache dann nochmal wesentlich schneller was die Schreib/Lese Geschwindigkeit angeht und es kommt Redundanz rein.

    Das Array mache ich dann wahrscheinlich ganz dicht, ohne jegliche Platte. Oder ich baue eine ein, auf der ich die Timemaschine laufen lasse...

    Die Geschwindigkeit ist dank passthrough keinen Deut langsamer als Bare Metal mac OS.


    Und Higgins 12:


    Ja die Installation mittels Macinabox von SpaceinvaderOne ist denkbar einfach. Leider setzte er damals aber auf Clover als Bootloader, was ein einfaches Update auf Big Sur schwieriger macht.


    Ich hab mir ne passende OpenCore config erstellt und damit lief dann auch das Big Sur Update, welches aufgrund des alten Clover von Macinabox natürlich vorher nicht durchlief...