Beiträge von derpuma

Ich bin natürlich nicht der große AMD Ryzen Erfahrungsträger. Habe AMD Ryzen als Hack immer gemieden.

Nochmals zurück zur Monterey EFI ohne die letzte Änderung USBInjectAll und ein Schuss in Blaue: Die beiden Kexte im Anhang ergänzen. Danach nochmals die beiden Bilder aus Post #69 posten.

Naja, ist ja in dem Sinne kein Hacki. Ich nutze wie gesagt QEMU KVM und virtualisiere meine macOS, muss da also auch keinen Kernel patchen wie bei Ryzen Hackis.

Ich würde mir glaub ich doch mal ein neues macOS aufsetzen und da mal testen, eventuell ist ja tatsächlich am laufenden OSX irgendwas zerschossen?
    Doch eher sinnvoll, oder was meinste?
    Schleppe das OS schon Jahre mit mir rum. Updates haben bislang auch immer problemlos funktioniert.
    USB Mapping hab ich offensichtlich nie benötigt, da bislang auch immer alle Geräte funktioniert haben.

Hier der Screenshot aus Sonoma, aber da war ja nichts anderes zu erwarten, wenn Hackintool keine USB Ports anzeigt.

Monterey Screenshot folgt gleich, wenn ich im System bin!

Hier die Screenshots aus Moneterey. IORegestryExplorer zeigt hier auch nicht das an, was wünschenswert wäre.

Hackintool allerings dort noch die USB Ports. Vermutlich wären die dort auch weg und ließen sich nicht mehr laden, wenn ich da 1x auf Wipe drücke.

Nein, das ist die EFI lediglich mit den Kext für Bleutooth. Die USBToolBox.kext und UTBMap.kext hatte ich wieder rausgenommen, da mir damit auch keine USBPorts im Hackintool angezeigt wurden.
    Ich teste jetzt mal XhciPortLimit + ReleaseUsbOwnership und ExtendBTFeatureFlags.
    Ebenso packe ich das Mapping wieder rein.

PS: Bin eben mal mit XhciPortLimit und USBInjectAll.kext hochgefahren. Das hat die USB Ports allerdings auch nicht ins Hackintool zurück gebracht.

anonymous_writer

Also ich hab jetzt USBToolBox.kext und UTBMap.kext (die von Windows) integriert, XhciPortLimit + ReleaseUsbOwnership und ExtendBTFeatureFlags ebenfalls an.
    Jetzt bootet OC Sonoma nicht ins OS, schwarzer Bildschirm vor dem Sprung ins OS.

Muss ich die custom/SSDT-EC-USBX.aml eventuell noch rausnehmen?
    EFI hab ich mal angehängt!

Dateien

• EFI.zip

(21,63 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich pack die EFI gleich mal hier rein.
    Bin gerade unter Windows, da sehen die USB Ports eigentlich fein aus.
    In Sonoma reicht mir der ASMedia USB 3.1 eXtensible-Hostcontroller – 1.10 (Microsoft) | USB 3.0 (XHCI) | 4 ports.

Der AX210s BT USB dürfte dann der hier sein.

Port 6 | USB 2.0 | Type A (guessed)

- USB2.0 Hub - operating at USB 2.0

- Intel(R) Wireless Bluetooth(R) - operating at USB 1.1

anonymous_writer EFI hab ich jetzt angehängt.

Dateien

• EFI.zip

(21,63 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ja, wenn ich unter Monterey boote, dann sind die USB Ports im Hackintool da. Ich nutze für beide Systeme also Monterey und Sonoma die identische OpenCore EFI.

Ich hatte ja gestern das USB Mapping unter Windows versucht. UTBMap.kext erstellt und zusammen mit der USBToolBox.kext in die Kext & Config.plist mit eingebaut.

Hat aber nichts verändert. Ich habe auch schon versucht die beiden Dateien wieder einzubinden.
    Hackintool bleibt trotzdem leer...

Da ich ja mein macOS unter KVM laufen hab reiche ich nur einen USB PCIe Controller durch ans OS.
    Der AX210s ist auch durchgereicht. Und dort müsste dann offensichtlich auch der USB Part gemappt werden?
    Wo setze ich jetzt am besten an? Port Mapping direkt unter Sonoma wäre mir lieber, funktioniert das noch oder muss das unbedingt von Windows aus gemacht werden?
    WIndows läuft natürlich bei mir auch virtualiert....

:-)

usb-ports mappen , unter windows

---

- USB-Ports mappen unter Windows

lg :)

Okay, ich bin unter einer KVM Installation und virtualisiere mein macOS. Hab dort quasi meine ganze Hardware die ich nutzen will durchgereicht. Für USB dementsprechend keine Onboard USB Ports, sondern die einer PCIe USB Karte.
    Wenn ich also unter Windoes die identischen Geräte ans Windows OS durchreiche, dann sollte das auch unter der VM machbar sein? Richtig?
    Werd ich mal dann mal versuchen...

Also ich hab mich jetzt nochmal vergewissert.

Bei mir lädt es unter Sonoma das IntelBluetoothFirmware.kext nicht! Unter Monterey wird es gleaden, daher funktioniert dort auch BT und unter Sonoma nicht.

Die Frage ist also warum wird das Kext unter Somoma nicht mit eingebunden? Jemand ne Idee?
    Muss ich die USB-Ports doch irgendwie mappen und wenn ja wie?

Im Kext Ordner ist es vorhanden und in der config.plist auch alles entsprechend eingetragen.

Versuche mal meine Kextvarianten. Diese sind aber nur für die AX210 funktional.

Wenn es damit immer noch nicht geht mal mit einem NVRAM-Reset versuchen.

https://bitbucket.org/anonymou…irmware_ax210/src/master/

Danke, hat aber leider auch nichts geholfen.
    Vielleicht setzte ich Sonoma mal neu auf und teste mal von ner frischen Installation.
    Hab echt keine Ahnung was ich sonst noch versuchen könnte.

Wichtig zu wissen ist hier im ersten Schritt ob BT überhaut unter USB angezeigt wird. Stichwort USB-Mapping. Das ist in denn Bilder nicht zu sehen.

In Sonoma unter USB wird mir unter USB ein USB Host Controller angezeigt.
    Unter Bluetooth kein Eintrag.

Unter Monterey funktioniert Bluetooth problemlos.

Boote ich Sonoma geht nur Wifi und BT wird nicht erkannt.

Ich bin momentan auf Sonoma 14.3.1 und habe schon alle Versionen der entsprechenden Kexte durchgetestet, leider alles bislang erfolglos.
    Der WLAN Part der Karte funktioniert unter Sonoma.

IntelBTPatcher.kext V2.4.0
    IntelBluetoothFirmware.kext V2.4.0
    BlueToolFixup.kext V2.6.8

IntelBTPatcher.kext V2.3.0
    IntelBluetoothFirmware.kext V2.3.0
    BlueToolFixup.kext V2.6.8

IntelBTPatcher.kext V2.5.0
    IntelBluetoothFirmware.kext V2.5.0
    BlueToolFixup.kext V2.6.9

Hier mein Kextstat:

Index Refs Address            Size       Wired      Name (Version) UUID <Linked Against>

58    5 0xffffff8003cac000 0x8a000    0x8a000    as.vit9696.Lilu (1.6.8) CEAEB175-96FF-323B-8174-F935FC6E31D1 <9 7 6 3 2 1>

59    0 0xffffff8004ce1000 0xa000     0xa000     as.acidanthera.BlueToolFixup (2.6.8) F79E90EC-E91C-3D93-83D1-C0C5C9206285 <58 9 7 6 3 2 1>

60    0 0xffffff8004ceb000 0xf000     0xf000     com.zxystd.IntelBTPatcher (2.3.0) F9DF6EFA-A777-3697-93DB-07E825BAB8A6 <58 30 9 7 6 3 2 1>

61    0 0xffffff800547b000 0xbf000    0xbf000    as.vit9696.WhateverGreen (1.6.7) A6513E79-CDD9-37A6-9F89-C78241C75BF9 <58 18 9 7 6 3 2 1>

62    0 0xffffff800553a000 0x1cf000   0x1cf000   as.vit9696.AppleALC (1.9.0) 32CEA775-B377-380B-A122-FA5386E9736D <58 18 9 7 6 3 1>

67    0 0xffffff8005451000 0x2a000    0x2a000    as.vit9696.VirtualSMC (1.3.3) 19B43D21-25EA-339D-9B8E-0A052D33B575 <58 17 9 7 6 3 1>

91    0 0xffffff8005709000 0x3f000    0x3f000    com.SmallTree.driver.SmallTreeIntel8259x (3.5.0) 8E38DEAB-C6D9-3986-926F-F1018AB0C605 <54 18 7 6 3 1>

98    0 0xffffff8003d36000 0xfab000   0xfab000   com.zxystd.AirportItlwm (2.3.0) FFAC42BC-F325-3492-B025-DF773FEB18C2 <97 96 56 54 18 7 6 3 1>

101    0 0xffffff8004cfa000 0x757000   0x757000   com.zxystd.IntelBluetoothFirmware (2.3.0) C5BAB8CE-0F29-3390-ABE8-D83CEF5ACE1F <30 7 6 3>

Ich hab mal ne Frage in die Runde.

Bin auf Sonoma 14.3.1 und hab mir jetzt ne Wi-Fi 6 AX210/AX211/AX411 160MHz Karte geholt.

Soweit so gut hab ich meine OpenCore mit den entsprechenden Kext versehen und die Config.plist angepasst.
    Boot in Sonoma > Wifi funktioniert. BT funktioniert nicht.
    Gegentest Boot auf meinem alten Monterey mit identischem Opencore: BT funktioniert.
    Anbei ein paar Screenshots auch mit der Reihenfolge der Kext und den Versionen.

Hat jemand ne Idee wo das Problem bei BT unter Sonoma liegen könnte?

Die USB Ports müssen in der Regel einzeln oder als ganzer Controller durchgeschleift werden, ähnlich wie die Grafikkarte.
    Wenn das korrekt gemacht ist, dann sollte auch USB in jeder Form funktionieren.
    Wichtig wäre in erster Line zu wissen, wie du die Controller durchreichst und ob der Controller in einer eigenen IOMMU Gruppe liegt.
    Schau dazu mal unter Tools - System devices.

Bei mir schaut das so aus:

Ein Controller in einer IOMMU Gruppe isoliert wird ans MacOS weitergereicht.

Zudem solltest du schauen, ob die notwendigen Einstellungen für das virtuelle Aufsplitten der Hardware im Bios gemacht sind.
    Für dein Board kenne ich die Einstellungen leider nicht. Dazu müsstest du evt. im UNRAID Forum mal suchen.
    Ich nutze beispielsweise das VFIO-PCI Config Plugin und hab im VM Manager die PCIe ACS overrides auf "Both" stehen.
    So trennt es bei mir die Hardware nahezu perfekt in die einzelnen IOMMU Gruppen. Vielleicht setzt du dann mal bei den VM Manager Einstellungen an und testest durch.

Leider gibt es dabei immer wieder Probleme mit Adobe Software.

Z.Zt läuft Photoshop nicht. Auch Luminar AI läuft nur mit Patch.

Hallo Skj,

sorry eben erst gelesen. Genau aus diesem Grund bin ich vom Ryzentosh auf KVM/Unraid umgestiegen.
    Alle Adobe Programme laufen einwandfrei und problemlos wie auf einem nativen Mac.
    Nutze Sie täglich bei meiner Arbeit.
    Leistungsverlust durch das Durchreichen der Grafikkarte ist wirklich minimal. Ich schätze unter 1% was die GPU Power angeht.
    Ich habe zur Zeit Catalina, Big Sur, Win 10 und Ubuntu im Einsatz.
    Produktiv arbeite ich auf Catalina 10.15.7 mit zugewiesenen 16 Kernen und 57Gb RAM.

Wenn du Tips zum Installieren brauchst, kannst du dich gerne melden.
    Ich hab schon ne zeitlang benötigt, bis ich alles fehlerfrei zum laufen gebracht hatte. Insbesondere der Reset Bug bei der AMD GPU hat genervt.
    Dafür gibt es jetzt aber nen Linux Patch, welcher einwandfrei funktioniert und so kann ich problemlos zwischen den VMs booten.
    Da ich auch noch ne RX 570 im Rechner hab, laufen selbstredend auch 2 VMS gleichzeitig.
    Mit Barrier von Github muss man nichtmal ne zweite Maus oder Tastatur anschließen.
    https://github.com/debauchee/barrier
    Mittlerweile bin ich rundum froh. Vor allem auch wegen der Docker die unter Unraid laufen.

Ich hab also quasi meine macOS VM und gleichzeitig nen VPN Docker, DuckDNS Docker der es mir ermöglich mit guter VPN Geschwindigkeit über Remotezugriff

aus der Ferne auf dem Ding zu arbeiten.

Grüß euch,

ich hab versucht nach Videoanleitung eine VM am unraid zu erstellen. Hab jeden Schritt exakt befolgt, jedoch taucht keine VM unter VMs auf. In dem Share liegt sie aber. Any Idea?

Standardmäßig sollten sich die VMs im Ordner domais unter den Shares liegen. Wenn Sie irgendwo anders hin installiert hat, dann ist irgend eine Grundeinstellung bei dir verrutscht.

Wenn Sie überhaupt nicht unter dem Punkt VMS auftaucht, dann müsst man sich mal die Konfiguration deines VM-Managers näher betrachten.

Irgendwo ist dann doch was schiefgelaufen.

Du müsstest dann mal nähere Infos liefern (Screenshots).

Hast du mit Macinabox installiert? Wenn du ein laufendes macOS Catalina oder Big Sur hast, dann kannst du das auch einfach in ein Image Clonen. Das funktioniert dann sofort im Zusammenspiel mit einer korrekten VM XML, ganz ohne Installation.

So ein Image erstellst du über Terminal (xx und Pfad natürlich individuell anpassen):

emu-img convert -p -O raw /dev/sdxx /mnt/domains/dein_ordner_des_imagefiles/macOS.img