Beiträge von derpuma

    Hallo,


    wollte heute mal auf meinem frisch installierten 10.10 die R9 290 (ohne X) von AMD testen.
    Hab leihweise eine bekommen.
    Meine betagte Nvidia GTX285 ist denke ich reif für die Rente und ich denke die R9 sollte gerade im Bereich
    Video Editing/Encoding/Decoding von Adobe und Co. doch erheblich schneller sein...


    Gibts da noch die Probleme mit der R9 290 aus der DP von Yosemite?


    Known issues as of now
    1. Dual monitors do not work (unless you have more than one r9 290)
    2. Screen flashing/jumping upon boot (a temp fix is to just unplug the video cable from the back wait 2 seconds or so and plug it back in)
    3. If you are using 2 cards you will get window server errors causing the screen to freeze on and off until a perma freeze takes place you will need to hard reset after this point


    Oder gibts mittlerweile ne besser Lösung?
    Ich nutze bislang Chameleon als Bootloader und kein Clover....


    Wie würdet ihr rangehen?


    Gruss
    derpuma

    Ups ja, hab mich verschrieben. Ist natürlich ALC 898... Ich habe das Original Gigabyte Bios.


    Ozmosis BIOS lese ich hier zum ersten Mal.


    Bringt ein solches Bios Vorteile?
    Sleep?



    Das Board hat ja Dual Bios, dürfte also möglich sein, sowohl das Original als auch das Ozmosis BIOS nebeneinander zu betreiben?
    In der Regel bin ich beim Flashen von Fremdbios eher konservativ unterwegs und möchte nichts riskieren...

    Ich würde grundsätzlich von der EFI String Methode abraten. Das stört unter Umstämnden das korrekte Erkennen der Grafikkarte (z.B. bei Dual GFX Nutzung via Chimera oder bei einer ATI 6... er Karte die dann nur als 6xxx angezeigt und erkannt wird und die Hardwarebeschleunigung nicht richtig funktioniert (zB. in After Effects).


    Besorge dir einfach die korrekte Kext für deinen Onboard-Netzwerk Chip und Installiere diese.
    Im Anschluss kext utility und Rechte reparieren.
    Lösche noch in den Lirary/Preferences/SystemConfiguration die NetworkInterfaces.plist.
    Lösche in den Systemeinstellungen unter Netzwerk deine Ethernetverbindungen und starte neu.
    Die NetworkInterfaces.plist wird dann neu angelegt!
    Gehe wieder in die Systemeinstellungen/Netzwerk und lege dir Ethernetanschluss(en0) neu an.
    DCHP oder manuell und der Appstore, iCloud, etc. funktioniert wieder.


    Auf deinem Board ist voraussichtlich der Atheros GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit) drauf.
    diese ist zum Beispiel in Multibeast enthalten! SieheScreenshot!
    Hab ihn dir mal einzeln gepackt: AtherosL1cEthernet.kext.zip
    Die Kext mit Kext Wizard inrallieren und auch hier Rechte fixen! Solltest du diesen noch nicht installiert haben, das auch in Schritt eins mit erledigen!!!



    In der org.chameleon.boot.plist muss dann noch der folgende Key


    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>


    gesetzt werden.


    Erfolgreichen Hack! ;)

    per dstt mod! oder efi string! anders läuft das nicht.
    Erst eine Karte in einem pci-e slot booten.
    PCI Root auslesen, notieren. Dann die andere Karte im anderen Slot booten. PCI Root auslesen, notieren.
    Dann mit GFX Util nen EFI String basteln und diesen in die com.apple.boot.plist oder org.chameleon.Boot.plist.
    Alternativ lässt sich das ganze auch in die DSDT reinbasteln.




    Wenn du 4 monitore anschliessen willst, ginge auch ne ATI.

    Hallo Leute,


    habe in meinem Hack seit langem erfolgreich zwei Sparkle 9600 GT 512MB passiv am Laufen. Es hängen 4 Monitore dran und es funktioniert alles prima.
    Das einzige was fehlt und mir ab und an weiterhelfen würde wäre die Option "Mirror Display" von zwei Monitoren.
    Leider bleibt ein Bild blau, sobald ich das einstelle:


    Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich das noch fixen könnte?
    Hab mich wund gesucht und kaum Infos gefunden. Anscheinend können viele Leute drauf verzichten. Ich würd es gerne ab und an nutzen.


    Hilfe wäre klasse.


    Gruss,
    derpuma