Beiträge von derpuma

    ich würde gerne einen Hackintosh mit einem Ryzen 9 3900X und dem Gigabyte X570I Aorus Pro WiFi bauen.

    Ich nutze ein Gigabyte X570 Aorus Pro ohne Wifi , zusammen mit einem Ryzen 3900X und ner RX 5700 XT und einer RX 480. MacOS, Windows und Linux läuft unter Unraid als KVM. Wenn notwendig auch alle drei OS gleichzeitig. Gaming unter Win 10 funktioniert tadellos mit nahezu voller Leistung, da GPU Passthrough. Das Ebenso zickt kein Adobe Programm unter macOS. Setup ist so ne Sache, da muss man sich reinfrickeln, aber wenn es läuft, dann macht das Ganze recht viel Spaß... Die virtuellen Maschinen verlieren kaum Leistung. Benchmarks sind absolut auf Augenhöhe mit OS auf dedizierter Hardware. Hab lange gezögert, bereue es bislang aber nicht voll aus VM gesetzt zu haben. Eventuell ne Alternative, vor allem wenn du beides gleichzeitig nutzen möchtest, macOS und Win 10.

    Hab mich letztendlich auch wegen des Preises gegen Intel entschieden.

    Moinsen,

    betreibe ja seit ner Weile ne UNRAID VM Ryzen 3900X Z570 Workstation in der unter anderem auch macOS zum Einsatz kommt.

    Bisher liefen darin 2x RX480er völlig problemlos mit macOS.

    Hab jetzt eine der Karten durch ne RX 5700 XT ersetzt und dort das Problem, dass bei Boot Clover nur über HDMI erscheint.

    Wenn HDMI ab ist, dann Blackscreen. Als Kexts nutze ich nur drei Stück, ApppleALC, Lilu und Whatever, jeweils die neusten Versionen.

    SMBIOS steht auf MacPro1,1 und als Bootarg gebe ich apgmode=pikera mit auf den Weg. ATI Inject ist auf "false" und LoadVBios auf "true".

    Das VBios weiße ich über UNRAID in Virtmanager über ne XML zu.

    Getestet hab ich jetzt noch einige dart Bootargs, zB. dart=0. Alles bislang ohne Erfolg.

    Board ist ein Gigabyte Aorus Z570, Bios F20a. Der Ryzen 3900X hat ja keine IGPU. Kann mir vorstellen, dass es damit was zu tun hat und

    Clover eventuell nach der internen GPU sucht? Jemand ne Idee? Im Bios kann ich ja keine IGPU deaktivieren, da nicht vorhanden.

    Hi Ralf,

    danke für den Link mit dem Comments zu Morgonauts Build.

    Sowas dachte ich mir schon. Finde es halt grenzwertig, wie Sie das dann als "Hackintosh Build" verkauft. Reine Virtualisierung seh ich nicht 100% als Hackintosh, da sollte dann schon ein Bootloader im Spiel sein. Aber die Gute Morgonaut will sich scheinbar interessant machen und Geld über ihre Patreons einsammeln und lässt das wahrscheinlich gerne etwas nebulös.

    Die Github Seite kenn ich. Hab Indesign trotz der Patches auf meinem Opencore 3900X nicht stabil zum Laufen gebracht. Daher bislang nicht produktiv für mich einsetzbar.
    Auch das Patchen der anderen Apps nervt etwas, zumal man das ja wohl nach jedem Programmupdate wiederholen muss.

    Nochmal bzgl. der Adobe CC 2020 Applications und Ryzentosh.
    Die gute Morgonaut behauptet in einem Video und in den Comments, dass auf ihrem Build (AMD RYZEN THREADRIPPER 3970X HACKINTOSH) alle Adobe Programme ohne Patches laufen. Bin da etwas am Zweifeln, ob das so stimmen kann. Wurde ja sicher nicht umsonst erwähnt das es Problem gibt und Github extra einiges an Patches präsentiert. Was meint ihr dazu? Oder liegts an den neueren Ryzen's das die in dem Sinne keinerlei Probleme bereiten? Dachte die Threadripper laufen nicht nativ, also doch nur virtualisiert mit GPU passthrough?

    Zitat
    ADOBE applications RUNS GREAT ON AMD RYZEN THREADRIPPER 3970X HACKINTOSH! Without single problem. Same way it can run on any Ryzentosh. I showed Adobe Photoshop 2020, Adobe Lightroom and Adobe Premiere Pro 2020 running perfectly on AMD Ryzen Threadripper 3970x Hackintosh :) I don't use or need any patches!

    Der neue Intel Hacki ist kurz vor dem Aufbau! War relativ langwierig aufgrund der momentanen Lage die Teile zusammen zu bekommen, jetzt fehlt nur noch das Mobo. :-( Hier bin ich noch nicht ganz schlüssig welches es wird.

    Ein Ryzen wäre zum testen vorhanden, würde sich aber nur lohnen für mich, wenn ich damit auch auf alle Adobe Prorgamme produktiv zugreifen könnte. Da ich unter anderem hauptsächlich Indesign nutzen würde und es dafür scheinbar keine Patches gibt, mach ich mir die Mühe zu testen jetzt erstmal nicht und kümmer mich lieber um den Intel Hacki.

    So meine Hardware ist soweit eingetroffen, lediglich das Mainboard fehlt noch.


    Hierzu noch zwei Fragen. Ich schwanke zwischen:


    1) Dem ASRock X299 Creator hat ja Thunderbolt 3 onboard. Glaub aber das onboard Intel BT/Wifi Modul würde eh nicht unter Mac OS laufen, dafür aber 1x 10GBase-T.
    2) Und dem Gigabyte X299 UD4 Pro, hat den Thunderbolt-Header 5-Pin und könnte mit der Gigabyte GC-Titan Ridge, PCIe 3.0 x4 laufen.
    3) alternativ zum Gigabyte X299 UD4 Pro eventuell das ASUS Prime X299-A.

    Aufgrund des BT/Wifi Moduls Problems beim Creator würde ich eher zu 2) und 3) tendieren und das dann über kompatibles M.2/E-Key Modul lösen und ne TB3 Karte installieren.

    Vielleicht kann @DSM2 mal seine Erfahrungen und Einschätzungen schildern.

    Hier meine Einkaufsliste mit den anderen Komponenten.

    Hätte da auch mal generell ne Frage zu den AM4 Ryzen CPUs und Adobe Kompatibilität.

    In einigen Hackintosh Videos hab ich gesehen, dass Adobe Programme am laufen sind.

    Wie stabil kann man da natürlich nicht sehen.

    Gibt es ne aktuelle Übersicht was nicht läuft und was läuft? Insbesondere interessieren mich hier natürlich die neusten Versionen der Adobe Programme, also CC 2020, neuste Lightroom Classic und neuste Acrobat Version.


    Ups, der IntelliMausi ist eben beim Kextupdate mit reingerutscht.

    War vorher nicht drin, nur der IntelMausiEthernet, dann werf ich den IntelMausi mal wieder raus.

    Das mit dem Glitch nervt trotzdem... :-)

    PS: Apropos DSDT, verwende ich ja gar nicht mehr seit ich auf Clover umgestiegen bin!
    Sollte ich eventuell doch mal die alte DSDT raus kramen und wieder in Clover kopieren?

    Frage in die Runde mit Hoffnung auf Hilfe:


    Bin noch auf 10.14.6 unterwegs und hab mit meinem System soweit keine Porbleme.
    Einzig ein paar Grafik Glitches nerven hin und wieder, hab Sie aber bislang noch nicht wegbekommen.

    Verbaut ist ne NVIDIA GeForce GTX 780...

    Der Glitch tritt reproduzierbar mit einigen Programmen auf (zb. VLC). Siehe dazu Screenshot.
    Programm Menu ist dann verpixelt und unlesbar...


    Installiert habe ich Clover und folgende Kexts:

    AppleALC.kext

    CPUFriend.kext

    HibernationFixup.kext

    IntelMausi.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext

    SMCBatteryManager.kext

    SMCLightSensor.kext

    SMCProcessor.kext

    SMCSuperIO.kext

    USBInjectAll.kext

    VirtualSMC.kext

    WhateverGreen.kext

    Sonstige Einstellungen in Clover zur Grafikkarte hab ich nicht gemacht.



    Jemand ne Idee, wo ich da ansetzen könnte?
    Diese Glitches hatte ich vorher uns Ozmosis so nie...

    Neuerdings hängt sich bei mir immer Bluetooth auf und die Magic Mouse verabschiedet sich, vorzugsweise nach nem Sleep.


    Mein erster Schritt war com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist löschen und Neustart.
    Hat nur bedingt geholfen.

    Nach genauerem Hinsehen hängt sich SystemUIServer auf. Entssprechende Preferences/com.apple.systemuiserver.plist hab ich auch mal gelöscht und Neustart gemacht.
    Hilft nix...


    Jemand ne Idee?

    Folgendes Problem: Finder löscht Dateien ohne Umweg Papierkorb!


    Beim Drag and Drop von Desktop n den Papierkorb kommt noch en Meldung vom Finder:



    Beim Löschen einer Datei vom Dektop über Menü "In den Papierkorb legen" das selbe.

    Die Rechte am Home Ordner besitze ich:



    Der Ordner ~/.Trash existiert auch:


    Bin am grübeln was ich sonst noch checken kann.
    Jemand ne Idee?

    Was mir noch aufgefallen ist:
    IM FInder Menu ist dieser Eintrag

    Sollte dort nicht eigentlich die Option "Sofort Löschen" auftauchen?

    Dachte das war dort mal so...