Schon passiert...
Aber am Soundflower lags nicht. Glitcht immer noch.
Eventuell den Cuda noch rauswerfen? Wird ja glaub ich eh nicht mehr unterstützt?
Beiträge von derpuma
-
-
Hmm, den nutzt glaub ich Screenflow. Ich werf den mal raus und schau mal...
-
Ups, der IntelliMausi ist eben beim Kextupdate mit reingerutscht.
War vorher nicht drin, nur der IntelMausiEthernet, dann werf ich den IntelMausi mal wieder raus.
Das mit dem Glitch nervt trotzdem...
PS: Apropos DSDT, verwende ich ja gar nicht mehr seit ich auf Clover umgestiegen bin!
Sollte ich eventuell doch mal die alte DSDT raus kramen und wieder in Clover kopieren? -
Frage in die Runde mit Hoffnung auf Hilfe:
Bin noch auf 10.14.6 unterwegs und hab mit meinem System soweit keine Porbleme.
Einzig ein paar Grafik Glitches nerven hin und wieder, hab Sie aber bislang noch nicht wegbekommen.Verbaut ist ne NVIDIA GeForce GTX 780...
Der Glitch tritt reproduzierbar mit einigen Programmen auf (zb. VLC). Siehe dazu Screenshot.
Programm Menu ist dann verpixelt und unlesbar...Installiert habe ich Clover und folgende Kexts:
AppleALC.kext
CPUFriend.kext
HibernationFixup.kext
IntelMausi.kext
IntelMausiEthernet.kext
Lilu.kext
SMCBatteryManager.kext
SMCLightSensor.kext
SMCProcessor.kext
SMCSuperIO.kext
USBInjectAll.kext
VirtualSMC.kext
WhateverGreen.kext
Sonstige Einstellungen in Clover zur Grafikkarte hab ich nicht gemacht.
Jemand ne Idee, wo ich da ansetzen könnte?
Diese Glitches hatte ich vorher uns Ozmosis so nie... -
Ja, Debug und Bluettooth Modul zurücksetzten hatte ich in einem Zug mit dem Löschen der com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist gemacht.
War aber auch nicht die Lösung des Problems.
-
Neuerdings hängt sich bei mir immer Bluetooth auf und die Magic Mouse verabschiedet sich, vorzugsweise nach nem Sleep.
Mein erster Schritt war com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist löschen und Neustart.
Hat nur bedingt geholfen.
Nach genauerem Hinsehen hängt sich SystemUIServer auf. Entssprechende Preferences/com.apple.systemuiserver.plist hab ich auch mal gelöscht und Neustart gemacht.
Hilft nix...Jemand ne Idee?
-
Ja, löschen von .Trash hat geholfen. Frag mich nur wieso...
Und die Berechtigungen von .Trash haben gepasst.
Eventuell wurde der versteckte "Papierkorb" Ordner gelöscht, durch was auch immer, wahrscheinlich durch meine Blödheit. Der Ordner ist nach reboot auch wieder da und alles geht wieder.
THX! -
Folgendes Problem: Finder löscht Dateien ohne Umweg Papierkorb!
Beim Drag and Drop von Desktop n den Papierkorb kommt noch en Meldung vom Finder:
Beim Löschen einer Datei vom Dektop über Menü "In den Papierkorb legen" das selbe.
Die Rechte am Home Ordner besitze ich:
Der Ordner ~/.Trash existiert auch:Bin am grübeln was ich sonst noch checken kann.
Jemand ne Idee?
Was mir noch aufgefallen ist:
IM FInder Menu ist dieser EintragSollte dort nicht eigentlich die Option "Sofort Löschen" auftauchen?
Dachte das war dort mal so...
-
@derHackfan
??? SIehe Beitag #3 - Update 3. Mein Problem ist doch längst gelöst...
Aber ja, es war der SiliconIMage Kext unter S/L/E. -
@BSerMann
Ja, mit Clover läuft alles wie geschmiert bis auf die alte eSATA Karte. Die musste raus aus dem Setup. Bin allerdings auf Mojave, Probleme unter High Sierra sehe ich nicht, auch nicht mit der eSATA, die lief da bei mir auch noch mit dem SiliconImage Treiber. -
Edit by DSM2 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen
Und genau deshalb hab ich empfphlen, dass die Bootplatte an SATA Port 1 soll. Wenn nach CMOS Reset beispielsweise von USB Device gebootet wird und auf irgend einer Platte oder nem Stick am USB ein nicht vorhandener oder defekter Bootloader liegt, dann bleibt das System wohl oder übel auch beim Hochfahren hängen. Wobei ich dir recht gebe, die Meldung im Bios wäre dann natürlich im Falle USB eindeutig!
-
derpuma : bei allem Respekt aber was hat das hier alles mit USB zu tun?
Regel Nummer 1 bei Bootproblemen, erstmal alle nicht relevanten Geräte vom Rechner entfernen.
Schadet nicht und der Fehler, es nicht zu tun, hat mich vor einer Woche erst nen kompletten Tag gekostet, da Mojave eine Kernel Panic mit meiner Silicon Image Karte verursacht hat (Karte nicht mehr lauffähig unter 10.14.x). Ein SmartCard USB Reader hat mir schonmal das Booten unter Mavericks versaut (ohne das eine SD Karte oder ähnliches drin war. Wenn mein SATA Enclosure an war, gab es immer nen Bootstop. Das Teil mit den Platten funktionierte auch nur, wenn man es erst im Betrieb einschaltete.
Was ist an der Empfehlung also so ungewöhnlich? -
Würde beim booten erstmal alle USB Devices abmachen.
Und dann eventuell deine Samsung EVO auch mal an SATA Port 1 hängen und explizit als Bootplatte auswählen.
-
Hab mein Mojave jetzt von einer 512GB SSD (Crucial MX200) zurück auf meine Samsung SSD (850 EVO 1TB ) geklont.
Auf der 512er hab ich volle Schreib- und Lesegeschwindigkeiten. Write um die 400 und Read um die 490 MB/S.
Die Samsung bringt im Write nicht das erhoffte:
Liegt das eventuell daran, dass ich von APFS auf HFS+ geklont hab?
Kann ich eventuell das geklonte HFS+ auf APFS umstellen, ohne dass die Daten verloren gehen?Wie klont man am besten ne APFS Partition mit Carbon Copy Cloner?
Vorab die Leerpartition auch auf APFS formatieren? -
Der Haken ist bei mir auch weg. Auch mit eins der ersten Dinge die ich mache...
Aus dem dmg raus öffne ich eigentlich nie was, kann aber jetzt auch nicht beschwören, dass das mal aus versehen vorkam.
-
Genau so konnte ich das jetzt reproduzieren. Sobald die Datei weg ist, ist der Spuk vorbei.
Ich frag mich aber warum und welcher Prozess die Datei genau mountet.
Ist da vielleicht irgend ein Wiederherstellungs Cache File, wie beim Systemhänger oder Absturz, welche die letzten Programme wieder startet?
Wo stehen denn die Infos diesbzgl.? Dann würd ich da mal nachschauen... -
-
Moinsen! Das war das erste wonach ich geschaut hatte. Da ist leider nie was drin und trotzdem mounten die Dinger nach dem Neustart, komisch. Hab eventuell doch irgend ein Programm im Verdacht.
-
Kennt jemand das im Titel beschriebene Phänomen?
Hab seit ich Mojave drauf hab nach Neustart immer Images von ein paar Programmen, die automatisch gemountet werden.
Zb. Teamviewer.dmg File aus dem Download Ordner....
Gibts da ne neue Automount Funktion und wenn ja, kann man die konfigurieren, bzw. Abstellen?
Oder an was könnte das sonst noch liegen? -
Eine Intel X520 hab ich mir selbst auf seine Smalltree Mac Karte umprogrammiert. Hier eventuell schon fertig zum direkten Einbau:
https://www.ebay.de/itm/Intel-…23ff4e:g:CbYAAOSwVKhciRvx
Ansonsten jede andere Karte nehmen einfach ein paar Parameter umstellen! Anleitung z.B. hier:Intel 10GB Netzwerkkarten für macOS modifizieren
Wenn umgestellt, dann läuft sie automatisch OOTB mit den Smalltree Treibern!