Beiträge von awellmann

Benutzt hier jemand Geektool zum Aufhübschen seines Desktops ? - Dann hier ein kleines Geschenk für Euch:
    Ich habe Anfang des Jahres ein Script geschrieben, welches es möglich macht, dass nach dem Hochfahren des Mac der Startup-Sound gespielt wird. Damit nicht genug. Man wird ausserdem je nach Tageszeit mit "Guten Morgen 'Anwendername' - Guten Tag 'Anwendername ' - Guten Abend 'Anwendername' begrüßt. Dann.. System gestartet - Es ist jetzt 'Ausgabe Uhrzeit'

Je nachdem welche Stimme im System für die Sprachausgabe eingestellt ist, erfolgt die Ausgabe von einer weiblichen oder von einer männlichen Stimme.

Hier das Script zum herunterladen:
    http://www.wellmann-it.de/down…s/welcome_script_glet.zip
    (entpacken und einfach mit Doppelklick starten - Geektool muss installiert sein)

Den Mac Startup-Sound bekommt ihr hier:
    https://archive.org/details/AppleMacBootUpSound

Ich wollte das eigentlich noch weiter entwickeln und anschließend die Termine für den Tag per Sprache ausgeben lassen. Dazu habe ich mit icalBuddy und der Umleitung der Ausgabe zu say experimentiert. Es aber nicht hin bekommen. - Hat da vielleicht jemand eine Idee wie das klappen könnte ? - Wenn ein Mac schon sprechen kann dann doch bitte das auch in Perfektion nutzen :D

01.08.2018 - Update:
    Da mir die Laufzeiten der Befehle einen Streich spielten, klappte das mit dem zusätzlichen Vorlesen der Termine für den tag nicht.
    Die Lösung: man muss hinter jede Befehlszeile die etwas länger brauchen könnte einfach ein & anhängen. Dann wird dies im Hintergrund ausgeführt.

Hier nun das fertige Script (die Dateipfade für die Audio-Dateien müsst Ihr nur Eurer Umgebung anpassen):

Ja unter GUI bei "Hide Volume" waren Einträge zu sehen bez. Datenträger ID's. Hatte dann dort auch bereits alle Einträge entfernt und config.plist neu erzeugt. Half aber auch nicht. -
    Danke für die Tips - werd ich dann beim neuen Versuch mal so umsetzen. :thumbup:

Erledigt :-)
    Habe nun zunächst mit SuperDuper das System wiederhergestellt.
    Leider habe ich gerade aus beruflichen Gründen nicht soviel Zeit. Werde es aber in Kürze wieder angehen, das Update auf EL Capitan zu versuchen.
    Im Grunde sollte es doch nun möglich sein, das Update auch aus dem System heraus zu fahren ?
    Die neuste Clover Version ist nun nämlich drauf.

Guten Morgen und danke für's Welcome :-)

meine config.plist ist in Verwendung. Das erkenne ich am Boot-Theme. Hatte sie eingespielt.

Boote nun mit der Backup-Partition. läuft auch. Ursprüngliche StartHD kann ich im Finder auch sehen und zugreifen. Nur Clover sieht sie beim Boot nicht....
    Da die HD sehr voll ist, will ich sie nicht einfach zurück spiegeln. Dauert sehr lange. Ich möchte verstehen, was da ggf. falsch läuft...

Moin moin,zerbreche mir gerade den Kopf was passiert sein könnte.....
    Mein System: Intel Core I5 auf einem MSI 7728 Mainboard (MedionPC) - SATA HDDs
    OSX 10.10.5

Es sind 2 HDs mit identischer Größe im System. System wird regelmäßig gespiegelt. Nun habe ich auf der StartHD Clover BootLoader das Update 3333 eingespielt. Nach dem Boot ist nun plötzlich die StartHD nicht mehr sichtbar. Nur die 2. Festplatte.

Jemand eine Idee ? Was übersehe ich ggf. ?