Beiträge von Black Rider

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich den Rechner neu starten möchte, egal ob über das Apfel-Menü oder z. B. über die Installationsroutine eines Programms (ist ja so oder so dasselbe), bekommt mein System seit einer Weile keinen Neustart mehr hin – zu Beginn ging das und ich wüsste nicht, dass ich etwas geändert habe.


    Das System fährt ganz normal herunter, bis eigentlich direkt der Neustart kommen muss und ich den Boot-Bildschirm wieder sehe. Das geschieht jedoch nicht, es findet keine Umschaltung zum Neustart statt. Ich habe bereits 10 Minuten gewartet, das hat nichts geholfen.
    Beim Herunterfahren ist es ähnlich, d. h. er schaltet alles aus bis auf die Lüfter und benötigt dann zwischen 20 und 60 Sekunden im Normalfall, bis er dann wirklich aus geht.


    Ich kann leider auch nichts zu diesem Problem finden und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. :)


    Das System läuft über Clover. Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, einfach fragen.

    Ja, das bringt der Monitor. :)


    Ich habe schon nahezu jede Auflösung ausprobiert, allerdings wird keine davon beachtet. :(



    Edit:
    Nachdem ich in der boot.log geschaut habe, die mir sagte, dass die Auflösung nicht gefunden wurde, kam ich nun über einen Beitrag in einem englischen Forum auf die Lösung:
    Ich hatte in meinem BIOS die Funktion „CSM“ aktiv, welche wohl eigentlich inkompatible Auflösungen deaktivieren soll. Leider funktioniert das nicht ganz so gut. Als ich es deaktiviert hatte, lief Clover in der vollen Auflösung! :)

    Unter Yosemite 10.10 lief der NVIDIA Web Driver 343.01.01f03 problemlos.
    Als ich dann auf Version 10.10.1 aktualisierte, war dieser Treiber nicht mehr kompatibel. Einen Tag später gab es dann aber ein Update auf Version 343.01.02f01. Also heruntergeladen und versucht zu installieren. Dabei erhalte ich jedoch nun nur folgende Fehlermeldung direkt zu Beginn der Installation:

    Zitat

    This computer is not compatible with the NVIDIA Web Driver.

    Eine Installation ist damit nicht möglich.


    Hat jemand Erfahrung damit, wie ich dennoch den NVIDIA Web Driver nutzen kann?

    Mit Yosemite wechselte ich zu Clover und fand es super, dass man für die Boot-Auswahl eine benutzerdefinierte Auflösung angeben konnte. Das klappte auch zu Beginn, bis ich aus Versehen die config.plist auf der EFI-Partition überschrieb, da ich ein paar Änderungen bezüglich des Themes machen wollte.


    Nun bekomme ich es leider nicht mehr hin, dass die Auflösung beachtet wird. Stattdessen wird die Boot-Auswahl nur in einer extrem niedrigen Auflösung angezeigt. Gefühlt habe ich schon jegliche Konfiguration versucht, ohne Erfolg. Deshalb meine Frage an euch erfahrene: Was genau muss eingestellt werden, damit die Auflösung, die in der config.plist gesetzt wurde, berücksichtigt wird?


    Anbei habe ich auch die config.plist mal angehängt (Custom IDs entfernt). Vielleicht hilft das.

    Dateien

    Wie schon in der Überschrift steht, stürzt der Flash Player bei mir am Hackintosh seit Yosemite direkt ab, wenn er auf einer Webseite etwas zu tun hätte. Dies ist unabhängig vom Browser überall der Fall.
    Am MacBook geht es mit demselben System problemlos.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar einen Lösungsansatz?

    Ja, ich habe sie wieder unter /EFI/CLOVER/config.plist gespeichert.
    Möglicherweise liegt es daran, dass ich nach der Installation direkt ein eigenes Laufwerk EFI habe, dieses aber nach einem Neustart nicht mehr auftaucht. Liegt dort die korrekte config.plist? Und wenn ja, wie kann ich auf dieses Laufwerk wieder zugreifen?

    Hallo zusammen,


    das wichtigste vorweg: Ich bin neu in Clover, nutze es seit Yosemite, da es mir hier als der einfachste Weg erschien. An sich läuft es auch, da ich es wider erwarten geschafft habe, dass der Bootloader funktioniert.


    Ein kleines Problem habe ich aber dennoch:
    Egal, was ich in der config.plist unter /EFI/CLOVER/config.plist ändere (z. B. ein Theme oder die Auflösung), wird mir die Änderung nicht angezeigt. Es sieht so aus, als ob der Bootloader seine eigentliche Konfigurationsdatei an einer anderen Stelle hat. Ich habe auch die gesamte Festplatte durchsucht, allerdings findet sich sonst keine config.plist, die auf Clover hinheutet.


    Daher die Frage an euch, ob ihr mir hierbei helfen könnt, dass Clover diese config.plist beachtet?
    Clover-Version: v2k r2953


    Falls ihr noch weitere Informationen braucht, bitte erfragen. Ich weiß nicht, was noch an Informationen nützlich sein könnte.