CMMChris der Migrationsassistent macht einen bemerkenswert guten Job. Auch wenn das bei mir einige Stunden gedauert hat, musste ich danach absolut gar nichts mehr weiter einrichten/anpassen. Sowas perfektes wünsche ich mir für Windows.
Beiträge von HotShottt
-
-
cmoers & SchmockLord Hackintool ist gerade auf v3.4.1 upgedated wurden und der UI Fehler ist behoben.
Den Beta2 Installer kann man sich auch direkt von Apple laden und eine "Install macOS Big Sur Beta" daraus machen:
-
unter Catalina und älter wird aber trotzdem immer über eine inkompatible Festplatte gemeckert, da dieses sealed apfs snapshot feature, mit dem Big Sur bootet, eben ganz neu ist. Zum kompletten Verstecken eine NVMe kann man z.B. die Device Properties überschreiben. So blende ich meine verschlüsselte Windows NVMe unter macOS per DSDT aus, da diese sonst immer als fehlerhaft gemeldet wird. Man kann die Properties aber auch direkt in OC oder Clover injecten. Bei solchen IDs fühlt sich dann kein Treiber mehr zuständig.
Alles anzeigenCode- DefinitionBlock ("", "SSDT", 2, "hack", "spoof", 0x00000000)
- {
- Method (_SB.PCI0.RP09.PXSX._DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method
- {
- If (!Arg2)
- {
- Return (Buffer (One)
- {
- 0x03 // .
- })
- }
- Return (Package (0x0E)
- {
- "name",
- Buffer (0x0F)
- {
- "#NVMe disabled"
- },
- "IOName",
- "#NVMe disabled",
- "class-code",
- Buffer (0x04)
- {
- 0xFF, 0xFF, 0xFF, 0xFF // ....
- },
- "vendor-id",
- Buffer (0x04)
- {
- 0xFF, 0xFF, 0x00, 0x00 // ....
- },
- "subsystem-vendor-id",
- Buffer (0x04)
- {
- },
- "device-id",
- Buffer (0x04)
- {
- },
- "subsystem-id",
- Buffer (0x04)
- {
- }
- })
- }
- }
-
Arkturus na klar reicht das. Wenn Du bei Bootloader/OpenCore/OpenCore Nightly einstellst, lädt Kext Updater eine kompilierte Version von gestern, 18:08 Uhr herunter, der letzte commit im OC repo war gestern Morgen.
-
LuckyOldMan alternativ kannst Du das alles (OpenCore nightly und Kexte nightly) bequem über den Kext Updater machen lassen.
-
"-lilubetaall" habe ich gar nicht verwendet, "-vsmcgen=1" war nur für den Updateprozess erforderlich, im laufenden Betrieb jetzt auch nicht mehr.
-
max.b1963 Wie denn, wenn man weder mit OC noch mit Clover booten kann?
NVRAM-Reset ohne CL oder OC... Du kannst dazu die von OC mitgelieferte Tools/OpenShell.efi direkt aus dem BIOS (neu-deutsch EFI-Firmware) starten und da dann die CleanNvram.efi. Sollte das mit Blick auf Deine Systemkonfiguration nicht so einfach klappen, schiebst Du die OpenShell.efi einfach als neue Boot/BOOTx64.efi Deinem USB-Stick unter und startest eben dann CleanNvram.efi.
-
MacPeet mit csr-active-config=77090000 gibts aber Gemecker:
Alles anzeigenCode- Mac-Pro (~) $ csrutil status
- System Integrity Protection status: unknown (Custom Configuration).
- Configuration:
- Apple Internal: enabled
- Kext Signing: disabled
- Filesystem Protections: disabled
- Debugging Restrictions: disabled
- DTrace Restrictions: disabled
- NVRAM Protections: disabled
- BaseSystem Verification: disabled
- This is an unsupported configuration, likely to break in the future and leave your machine in an unknown state.
mit csr-active-config=77080000 ist dann Ruhe:
-
Schorse auch bei diesem Thema hilft die ausgezeichnete Doku von OC weiter. Wie dort unter dem Kapitel 8.3.4/PickerAttributes zu lesen, muss die Datei .VolumeIcon.icns bei APFS in das Preboot Volume kopiert werden, das üblicherweise in /System/Volumes/Preboot/ gemountet ist. Für Schreibrechte muss SIP ausgeschaltet sein (csr-active-config=67000000). Bei Windows oder Linux muss diese Icon-Datei in die EFI-Partition kopiert werden.
-
Phoenix85 sieht bei mir so aus:
-
-
-
-
ab 0.6.0 bringt OC nun auch ein Tool zur Validierung der config.plist mit.
...ist der knappe Output, wenn alles ok ist
...bei einem absichtlich provozierten Fehler. So knallt es dann nicht erst beim nächsten Reboot.
-
Du meinst den PickerMode karacho
-
kann ich nicht bestätigen: 96k mit OC 0.58 und auch weiterhin mit dem aktuellen master-branch.
-
INTOIT guckux den Namen der EFI kann man einfach ändern, in dem man nach dem mounten im Finder in der Seitenleiste unter Orte die EFI rechtsklickt und dann umbenennt. Dieser Partitionsname/Label ist nicht zwingend vorgegeben sondern spielt keine Rolle. Um den Überblick zu behalten, habe ich eine "WINDOWS EFI", "MACOS EFI" und "LINUX EFI". So weiß man immer, wo man sich gerade befindet und kommt gar nicht erst mit diesem kaskadierten EFI/EFI durcheinander.
-
ItsTime der Override besteht ja nur aus einer einzelnen Datei in der u.a. auch ein neuer Displayname definiert wird. Bei mir sieht das so aus:
Die Bezeichnung deines Monitors/Displays sollte dann ab sofort auch so lauten, sonst wird der Override gar nicht verwendet.
-
Da geht es aber um ganz andere Karten. Von der Radeon VII gibt es nur ein einheitliches Hardwaredesign (PCB+Lüfter incl. BIOS). Der Hersteller ist also völlig egal. Das Thema hatten wir doch gerade erst wieder...
-
Der boot chime läuft über AudioDxe und das kann nur Intel HDA, steht auch hier: AppleSupportPkg "HDMI or other digital outputs don't work."