Beiträge von Kundo

    kann ich mir auch nicht vorstellen, da dieses ASUS P5Q Deluxe für Hackintosh geeignet sein soll und wenn ich auf das Board eine BFG GeForce GTX 260 OC2 MAXCORE 55 stecke, funktioniert es ja auch und sogar mit dem AppleRTC Patch, also nach dem Aufwecken ein perfektes Bild und kein CMOS Reset egal ob Mavericks oder Yosemite.



    Da diese GeForce GTX 260 aber mehr Strom zieht und dazu viel lauter als diese passiv gekühlte ASUS HD 6450 ist, wollte ich eben diese ASUS HD 6450 nutzen...

    Der MSI ist mein Laptop aus der Signatur und da habe ich eine Lösung gefunden http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=153977#post153977 da hängt es nur noch am Sound über die internen Lautsprecher...


    Der PC hat ein ASUS P5Q Deluxe Board mit 4GB RAM und einem Pentium E8400 und wenn ich auf dieses Board eine MSI R5750 oder eine ASUS HD 6450 Grafikkarte stecke, dann habe ich das Problem mit dem Bild nach dem Aufwecken und wenn ich auf diesen AppleRTC Patch verzichte und dafür diesen ElliottForceLegacyRTC nehme, habe ich zwar keine Probleme mit dem Bild nach dem Aufwecken, dafür aber einen CMOS Reset...

    Ich installiere Mavericks vom Stick, dann starte ich MultiBeast und installiere darüber den Boodloader und ein paar Kexte usw. dann starte ich Chameleon Wizard und bearbeite die org.chameleon.boot.plist, da muss ich einen Haken rausnehmen, sonst habe ich kein Bild und speichere diese Einstellung, dann installiere ich die fehlenden Kexte über Chameleon Kext Wizard und lasse die Schreibrechte und Cache usw. neu erstellen, danach starte ich den Laptop neu und alles funktioniert soweit, außer eben der Sound, dieser ist nur über die externen Lautsprecher möglich und das Aufwachen, wo dann das Öffnen von Ordnern usw. nur noch über den Rechtsklick möglich ist...


    Ich habe dann über DSDT Auto Patcher eine dsdt.aml erstellen lassen, wie ich es bei meinem defekten ONE Laptop auch machen lassen habe und diese dann in den Ordner Extras kopiert, jedoch gibt es beim MSI keine Veränderung, beim ONE war danach erst diese Standby Geschichte möglich, beim MSI funktioniert der Standby auch ohne dieser dsdt jedoch gibt es dann eben dieses Problem beim Aufwachen, ändere ich jedoch etwas in der über den MSI erstellten dsdt.aml, dann gibt es beim nächsten Booten eine Panic und ich bin wieder bei Null und viele Anleitungen bringen mich nie so richtig weiter, weil mein Englisch mehr als schlecht ist :(


    EDIT: Ich habe mein Glück nun mit Clover versucht, aber da komme ich auch nicht weiter, da funktioniert das BT gleich gar nicht mehr und USB nur noch eingeschränkt.
    Da BT/USB jedoch mit MultiBeast keine Probleme bereitet, ist das auch erstmal nicht wichtig, mir geht es mehr um den Standby bzw. das Aufwachen, da ich es sich schlecht beschreiben kann, habe ich mal ein Video gemacht.
    Wecke ich den Laptop wieder auf, dann kann ich keine Ordner usw. per Linksklick öffnen usw., möchte ich den Laptop wieder in den Standby versetzen, dann geht das nicht mehr, jedoch ist die wilde Mauszeiger-Anzeige verschwunden, einfach das Video anschauen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    Die DSDT.AML habe ich über Windows mit Aida64 und unter MAC mit DSDT Auto Patcher erstellt, aber keine Veränderungen ;(




    Edit: das mit dem Sound habe ich jetzt über externe Lautsprecher mit USB Stromversorgung gelöst, aber mit dem Standby und der Grafik komme ich echt nicht weiter, hat wirklich keiner eine Idee was das sein könnte??


    EDIT: kann es sein, dass zwei Beiträge fehlen?


    EDIT: nachdem ich mit dem PC auch so einige Probleme mit dem Aufwecken und der Grafik habe, hier der Post dazu http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=20774 habe ich jetzt auch auf dem MSI mal den ElliottForceLegacyRTC.kext gelöscht, danach war das Flakern nach dem Aufwecken verschwunden, Ordner usw. konnte man dann trotzdem nur über Rechtsklick > Öffnen öffnen und der Laptop ist kein zweites mal in den Standby gegenagen, also diesen AppleRTC Patch rückgängig gemacht und nun kann ich den Laptop nach dem Aufwecken wieder ganz normal nutzen, aber auch hier gibt es jetzt dieses CMOS Reset Problem weil ich diesen AppleRTC Patch nicht nutzen kann, hat einer einen Tipp?!?!


    EDIT: nachdem im diesen ElliottForceLegacyRTC.kext gelöscht habe, war das Flakern weg, dann habe ich wieder einen ungepatchten AplleRTC.kext installiert und die Rechte usw. reparieren lassen, nach einem Neustart > Standby > Neustart hatte ich wieder einen CMOS Reset und dann habe ich den Terminal geöffnet und diesen Code reinkopiert...


    "sudo perl -pi -e 's|\x75\x2e\x0f\xb6|\xeb\x2e\x0f\xb6|' /System/Library/Extensions/AppleRTC.kext/Contents/MacOS/AppleRTC
    sudo touch /System/Library/Extensions"


    Rechte usw. reparieren lassen, Neustart > Standby > Aufwecken > Neustart > Standby > Aufwecken > Standby > Aufwekchen > Neustart und kein CMOS Reset ^^ jetzt fehlt mir nur noch der Sound über die internen Lautsprecher...



    wie schon geschrieben, es liegt an diesen AppleRTC Patch, installiere ich diesen über MultiBeast oder setze bei Clover den Haken bei Apple RTC, dann habe ich das Problem mit der Grafik, auch bei meinem Laptop, lasse ich diesen Patch/Haken weg, dann ist zwar alles mit der Grafik in Ordnung nach dem Aufwecken, jedoch habe ich dann diesen CMOS Reset und deswegen suche ich noch eine Lösung...

    Hallo,
    es hängt ständig an einer anderen Stelle, nun zum Problem, ich habe es mit einer MSI R5750, einer ASUS HD 6450 und einer BFG GeForce GTX 260 OC2 MAXCORE 55.


    Das System besteht aus einem ASUS P5Q Deluxe mit 4GB RAM und einem Pentium E8400.


    Installiert ist Mavericks 10.9.5, als direkte Installation.


    MSI R5750:
    -Kext für 10.9.5 installiert, Grafikkarte wird erkannt und alles läuft
    -PC fährt in den Standby und lässt sich wecken, jedoch passt die Grafik dann nicht mehr, siehe Bild
    -CMOS Reset beim Neustart vom PC (AppleRTC.kext und ElliottForceLegacyRTC.kext sind auf der Platte...)


    ASUS HD 6450:
    -Funktioniert OOB mit GraphicsEnabler=No
    -PC fährt in den Standby und lässt sich wecken, jedoch passt die Grafik dann nicht mehr, hat dann die Größe wie auf dem Bild, nur ohne diese schwarzen Stellen, dafür blinkt es zwischen weißes Bild und Desktop...
    -kein CMOS Reset beim Neustart vom PC


    BFG GeForce GTX 260 OC2 MAXCORE 55:
    -Funktioniert OOB mit GraphicsEnabler=Yes
    -PC fährt in den Standby und lässt sich wecken und die Grafik passt
    -kein CMOS Reset beim Neustart vom PC


    Ich würde jedoch gerne die ASUS HD 6450 nutzen, da die völlig ausreichen würde und passiv gekühlt wird und dazu weniger Strom verbraucht. Da es mit der Nvidia Karte geht, muss es ja an einer Einstellung dieser ATI Karten liegen, würde ich jetzt sagen, und nun stellt sich die Frage, an was es liegt? Hat einer eine Idee?


    EDIT: Ich habe Mavericks nochmal installiert, es ist die ASUS HD 6450 im System, ohne Kexte usw. also Installation, PC über den install USB-Stick gebootet und in den Ruhemodus geschickt, wie gesagt, ohne Kexte ohne dsdt.aml und ich konnte den PC mit der ASUS HD 6450 wieder ohne Probleme, also mit der richtigen Auflösung aufwecken.
    Dann habe ich MultiBeast 6.5.0 ausgeführt und danach ging es wieder nicht, also wieder eine Neuinstallation und nun mit Clover mein Glück versucht, aber auch hier das selbe Problem, Standby Ja, richtig aufwecken Nein, demnach müsste es ja an diesen Bootloader oder etwas anderem liegen, wenn ich das System von dem USB Stick starte, mit dem ich Mavericks installiere, dann ist Standby und richtiges Aufwecken mit der
    ASUS HD 6450 möglich, jedoch habe ich dann ein CMOS Reset ?(


    EDIT: Ich habe bei Clover mal den Haken bei Apple RTC entfernt, einen Neustart, Standby und Aufwecken mit der HD 6450 ist jetzt ohne Probleme bei der Grafik möglich, jedoch habe ich nun diesen CMOS Reset ;( es liegt also am Apple RTC Patch...


    EDIT: mein Laptop ist von diesem Apple RTC Patch Problem auch betroffen, jedoch mit wieder anderen Symptomen aber immer Probleme mit der Grafik nach dem Aufwecken http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=20201 ;(

    Hallo,
    ich habe mir jetzt noch einen PC zugelegt und auch hier gibt es wieder Probleme mit dem Standby, wie schon mit meinen MSI Laptop, jedoch sind diese jetzt wieder anders.


    Das System besteht aus einem ASUS P5Q Deluxe mit 4GB RAM, Pentium E8400, ATI Radeon HD 5750 1GB


    Jetzt zu den Problemen, wenn ich Mavericks 10.9.3 installiere, habe ich keine vernünftige Grafik, weil ich keinen Kext habe und das System verweigert den Standby, aktualisiere ich dann auf 10.9.5 funktioniert alles, Grafik, Sound, Netzwerk... und der Standby, PC geht in den Standby und lässt sich über die Tastatur wieder wecken, ich kann dann ganz normal arbeiten und den PC wieder in den Standby schicken, mache ich jedoch einen Neustart, muss ich feststellen, dass das BIOS dann resetet wurde und ich muss dann erstmal das gespeicherte Profil im BIOS laden.


    Installiere ich Mavericks 10.9.5 direkt, also nicht als Update, dann funktioniert auch erstmal alles, jedoch bekomme ich dann den PC bzw. die Grafik nicht richtig aus dem Standby, wie man auf dem Bild sehen kann, jedoch ist dann auch das BIOS nicht zurückgesetzt, kann den PC dann also ohne F1 usw. starten ?( ?(

    Also 10.9.3 auf 10.9.5 > Standby und Wecken = okay, Reset BIOS
    10.9.5 direkt ohne Update > Standby okay, Wecken nicht ganz okay, kein Reset vom BIOS


    Hat hier jemand eine Idee an was das jetzt wieder liegen könnte?



    Hallo,
    ich wollte aus dem Store die aktuelle Mavericks 10.9.5 downloaden, weil ich auf meinem Stick nur die 10.9.3 habe und das Updaten nach einer Neuinstallation nervig ist, jetzt wird aber als Upgrade immer nur dieses Yosemite angeboten, wo ist das Mavericks hin? Ich habe schon mein Snow Leopard 10.6.3 installiert, aber auch hier wird nur das Upgrade auf 10.10.2 angeboten aber nichts mit Mavericks :-(


    Hat einer einen Tipp, wie ich jetzt an das 10.9.5 über Apple komme? Haben die einen versteckten Link wo man es noch downloaden kann? Will mir jetzt nicht ausmalen, was passiert, wenn mein USB Stick kaputt geht, kann man diesen Clonen bzw. diese Mavericks Version vom Stick sichern?

    Hallo,
    ich habe mir nun ein Asus P5Q Deluxe mit 4GB RAM und einem Intel E8400 zugelegt, dazu habe ich eine SAPPIHRE HD 3650 256MB jedoch keinen Kext für Mavericks.


    Nun habe ich gesehen, dass es wohl mit der XFX Radeon HD 6450 "OOB mit GraphicsEnabler=No" laufen soll und nun stellt sich die Frage, ob es auch mit der ASUS RADEON HD6450 1GB GDDR3 PASSIV funktioniert oder ob es eine XFX sein muss, laut google finde ich es meist immer nur in Verbindung mit der XFX, aber was wäre dann der Unterschied?


    Läuft diese dann unter Mavericks und Yosemite???


    Preis/Leistungs-Tipp: XFX Radeon HD 6450 (Passiv) - Perfekter Ersatz für Intel HDs!

    ich werde natürlich weiter berichten, denn zurzeit hängt es am USB Treiber weswegen mein Bluetooth nicht funktioniert und auch keine USB Maus erkannt wird, die USB Sticks werden erkannt und ich kann darauf zugreifen...

    Danke für den Tipp und nun funktioniert es, statt 64 Bit Sata musste der Haken bei 64 Bit BiosBlockIO, der Rest kann wie in der Anleitung bleiben, jedoch kommt jetzt wieder diese Panic "com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement" und ich habe keinen Plan, wie ich diese Kexte auf den Stick bekomme, damit Clover diese dann laden kann, oder muss ich die Kexte weiter auf die HDD installieren? Wobei ich ja auch mit dem Stick, wo Mavericks zur Install drauf ist, auch normal und ohne Fehler booten kann, da muss ja dieser com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement.kext usw. auch geladen werden...

    Hallo mal wieder,
    da ich nicht ständig Mavericks installieren will, habe ich mal Clover nach dieser Anleitung auf einen USB-Stick installiert...
    http://hackintosh-forum.de/ind…UserBlogEntry&entryID=261


    Ich sehe dann beim Booten die Meldung b1f: init 6 und dann dauert es ein Stück bis die Oberfläche kommt mit Option usw. und drücke ich dann Enter (Auswahl USB-Stick) kommt dann b1f: error und das war es dann mal wieder.


    Was mache ich denn nun wieder falsch? ;(


    EDIT: ich habe mal ein Bild gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass Clover die HDD gar nicht anzeigt (bei dem ganzen Gebastel, wird man langsam weich im Kopf) und deswegen sicherlich diese Fehlermeldung und kein Booten, was muss ich also jetzt einstellen, dass Clover über USB-Stick die HDD findet und davon bootet??




    Hallo,
    da mein ONE ja den Geist aufgegeben hat, habe ich Mavericks jetzt auf meinem MSI CR500X installiert und bis jetzt funktioniert folgendes noch mit Problemen...


    -Sound (ALC662) nicht über interne Lautsprecher jedoch über externe, internes Mikrofon geht auch nicht laut Pegelanzeige
    -Laptop geht in den Standby und weckt wieder auf, jedoch kann ich dann keine Ordner bzw. Laufwerke öffnen, erst nach einen Neustart wieder



    Das funktioniert...
    -Bluetooth (intern)
    -WLAN (geändert auf Atheros AR5B95 AR9285)
    -LAN 8211CL NVIDIA
    -Grafikkarte GeForce 8200M G 256MB
    -HDMI Ausgang
    -interner SD-Kartenleser

    -interne WebCam
    -USB
    -FN Tasten (Laut/Leise, Hell/Dunkel...)


    EDIT: gibt es denn wirklich keinen Kext für diese Soundkarte wo die internen Lautsprecher funktionieren? Keinen Plan wie oft ich die Kiste jetzt neu installiert habe, entweder nur ein Kratzen (mit VoodooHDA Kexten) oder Kernel Panik wegen einer dsdt.aml (habe halt keine Ahnung davon) und dann kann ich den Laptop nicht in den Standby fahren sobald ich einen VoodooHDA Kext installiert habe und bekomme ich den in den Standby, dann kann ich keine Ordner oder Programme mit der linken Maustaste öffnen, ich muss dann über die rechte Maustaste gehen, also Rechtsklick > Öffnen...

    so, nach langer Zeit und viel Nerven habe ich den Fehler gefunden, warum ich nach ausführen von MultiBeast inkl. der Installation des Bootloaders trotz "GraphicsEnabler=Yes" danach immer ein schwarzes Bild hatte, es liegt am gesetzten Haken bei Ethnernet Built In, entferne ich diesen, dann startet das System mit Bild :)



    Wenn ich alles über MultiBeast installiere, also diese Kexte usw. dann funktioniert sogar der Neustart wieder, welcher ja auch nicht ging :)

    Bin gerade mal wieder am Installieren :cursing:


    Ich hatte alle Kexte installiert und wollte noch eine Seriennummer haben, danach war dann Schluss...
    -Standby geht nicht
    -Neustarten geht nicht
    -Bootloader wartet auf Eingabe bevor es weiter geht


    hatte ich alles mit dem ONE nicht ;(


    Hier mal ein paar Bilder

    was mache ich nur falsch?!?!?!


    Ich installiere Mavericks
    starte MultiBeast und installiere darüber den Bootloader, NullCPUPowermanagement, FakeSMC...
    starte den Laptop neu und die CPU bekommt entweder Panik oder ich sehe ein schwarzes Bild



    Ich installiere Mavericks
    starte MultiBeast und installiere darüber NullCPUPowermanagement, FakeSMC

    starte Chameleon r2510 und gebe GrapihcsEnabler=Ja mit an, SATA, ACPI Codec...
    mache einen Neustart und der Laptop macht keinen Neustart sondern bleibt hängen, also Reset



    Laptop fährt hoch und bringt ein Bild, große Freude, installiere fehlenden WLAN Kext, gehe auf Neustart, Laptop macht keinen Neustart also Reset



    Laptop fährt hoch, bringt ein Bild, WLAN funktioniert nur kein Neustart, also erstmal über Chameleon Wizard eine org.chameleon.boot.plist erstellen und Restart Fix aktivieren, Rechner macht zwar trotzdem erstmal keinen Restart, fährt dafür aber auch nicht mehr ohne Fehlermeldung hoch, immer wenn diese org.chameleon.boot.plist ins Spiel kommt ist Schluss und ich kann wieder bei Null anfangen, beim ONE lief das alles ohne Probleme, nur beim MSI gibt es Probleme ohne Ende... :(

    Hallo,
    da mein ONE Laptop wohl den Geist aufgibt, versuche ich mein Glück jetzt mit einem MSI CR500x der eine GeForce 8200M G Grafikkarte verbaut hat.


    Die Installation starte ich mit "GraphicsEnabler=Yes" und alles läuft seinen gewohnten Gang, nach der Installation ist jedoch die Grafikkarte gleich installiert und es wird auch alles richtig angezeigt (GeForce 8200M G, 256MB, 1366x768).


    Starte ich den Laptop dann über den USB Stick mit GraphicsEnabler=Yes, dann läuft alles wie gewohnt, führe ich dann MultiBeast aus um den Bootloader mit zu installieren (wie ich es immer beim ONE gemacht habe) und gebe dann GraphicsEnabler=Yes mit an, dann ist dieser Eintrag unter Extras in der chameleon.boot.plist vorhanden, mache ich dann einen Neustart habe ich entweder ständig nur ein schwarzes Bild nach dem Apple Logo Screen oder bekomme eine Kernel Panik Meldung "AppleIntelCPUPowerManagement" und ich kann wieder bei Null anfangen, EIST ist im BIOS deaktiviert.


    Hat einer einen Tipp, wie ich den Laptop ohne USB Stick starten kann, so wie es mit dem ONE möglich war/ist?


    Laptop:
    MSI CR500x
    Grafik: GeForce 8200M G
    CPU: Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor P8700 2.53GHz
    RAM: 4GB DDR2


    WLAN: Atheros AR5B95 AR9285