Beiträge von Fab

Ja dann werd ich das mal heute Abend versuchen....

Bei Meiner Erstellten SSD komm ich auch nur bis zu Clover und kann dann nur Windows auswählen.

Hab auch noch mal den APFS driver nachgeschoben aber das bleibt beim selben.

2 Fragen:

1st im tut wird auf deine Kernel Sammlung verwiesen und im Thread post steht dann 10.14.1-4 die Datei ist aber mit bis zu .3 angegeben. Trotzdem die Richtige?

2tens Wie verschaffe ich mir zugriff auf den Install stick im base.dmg sodass ich die 3 kexte löschen kann?

Okay also ich habe die Platte mit klover versehen und kexte gelöscht.

Den Prelinked Kernel eingefügt und den anderen gelöscht.

Hängen bleib ich jetzt aber bei dem hier:

In den Ordner System/Library/PrelinkedKernels gehen, und die Datei prelinkedkernel umbenennen.

"Terminal öffnen

sudo -s

touch /Volumes/SSD/System/Library/Extensions

kextcache -u /Volumes/SSD"

er gibt mir immer wieder aus das keine solche datei vorhanden ist.

Also:

Warning: /Volumes/SSD/AppleInternal/Libary/Extensions: No such file or directory

Keine Ahnung was ich gerade falsch mach aber auf jeden fall geht es ein andermal weiter....

Bis dahin euch alles gute :sleeping:

Okay dann habe ich jetzt folgende herunter geladen:

OsxAptioFix2Drv-fr...efi

1.3.6Release.zip ? bestimmt Lilu

FakeSMC.kext vs 6.20

1.2.9 Version ? Sicherlich WEG

An sich muss ich Ehrlich sagen das es etwas unübersichtlich ist auf anhieb alles zu finden.

Überall sind Dateien verteilt und anmerkungen wie "Alte Methode" wo ich nicht weis was denn jetzt mit Alter Methode gemeint ist.

Vielleicht kannst du mir ja etwas verlinken was ganz speziel darauf hinweist, was ich zu benutzen habe.

Ich werd mich mal weiter durchkämpfen.

Vorschlag: Vielleicht einen Mega Account mit allen Dateien Sortiert der in Der Signatur verlinkt wird damit man jederzeit auf aktuelle hochgeladene Versionen zugreifen kann.

Keine Ahnung ob der Server hier soetwas wie einen Download Datei Manager bietet, deshalb das mit dem Mega vorschlag.

So einen schönen guten Tag euch allen erst einmal.

Ich habe vor auf meinen zum Zocken gebauten PC als 2tes System OS&X zu Installieren.

Wie man in der Signatur sehen kann habe ich ja schon einen Originalen Mac.

Deshalb habe ich auch eine WD Blue SSD 3D Nand mit 500GB gerade gekauft.

Zusammen mit dem Original Mac clone ich das System auf die SSD um es dann Bootfähig zu bekommen.

Jetzt meine Frage: Welche von all den Tollen Anleitungen ist derzeit am aktuellsten und sollte genutzt werden?

Ich habe im netz mittlerweile 3 Methoden gefunden für den Kernel.

1st (Von hier) Kernel ersetzen bzw. Prelinked Kernal neu aufbauen

2te Clover Patches einsetzen Hier bei Github

3te eine zu ersetzende Kernel Datei

Einige Fragen mögen vielleicht etwas schnell gestellt sein, denn ich habe mich gestern überall belesen und gesucht.

Mein Kopf muss sich also noch etwas sortieren.

Ich hoffe vor allem, das ich meinen Mac nicht zerhaue weil ich eine Taste Falsch gedrückt habe.

Mein System:

ASRock B450M Pro 4

AMD Ryzen 5 2400G Gekühlt von Alphacool Eisbear LT 360er Radi

G Skill 3200 CL16 2x8GB

ASUS Strix Radeon RX 580 8BG

GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac (wird bestimmt nicht Funktionieren aber gebraucht habe ich diese unter Windows)[Rausnehmen???]

Soweit ich weiss, Clover Installieren mit UEFI und Bios Settings übernehmen:

AMD-V / SVM= Disable

SATA= AHCI

IOMMU= Disable

APU= Disable

HPET= Enabled

EHCI= Enabled

XHCI= Enabled

Super IO Chipset: Serial & Parallel Port= Disabled

CPU Cool´n Quiet = Im DE Forum Disabled und im EN Enabled, alsio wie man mag.

HPC= Enabled

CSM= Enabled

OS Type= Other OS

Zuerst dann die 3 kexte aus S/L/E Zielplatte Löschen:

AppleIntelCPUPowermanagment.kext

AppleTYMCdriver.kext (gibt es nicht auf dem 10.14.5 Beta 1

pmtelematry.kext

Dann den PrelinkedKernel als _old umbenennen und den Kernel in Root ablegen.

Dann den Prelinked Kernel neu Aufbauen was ich sicherheitshalber so machen werde:

Code
    1. Terminal:
    2. sudo -s Enter
    3. Drag & Drop Extensions Folder aus Geklontem Medium Enter
    4. kextcache -u /Volumes /Zielplatte Enter

Nach dem das durchgelaufen ist noch einmal im Ordner Prelinkedkernels nachsehen ob denn ein neuer prelinkedkernel erstellt wurde anhand Datum Uhrzeit.

Nach dieser Vorbereitung sollte das System eigentlich starten, was ich jetzt noch testen muss.

So ich hab heute mal wieder das Projekt in die Hände genommen.

An sich habe ich versucht die Löcher der Front Ventilatoren aus zu fräsen, aber das war mir Ehrlich gesagt zu laut, woraufhin ich das wieder abgebrochen habe.

Daraufhin habe ich mich der Oberen Platte gewidmet und versucht die Rundung besser hin zu bekommen.

Problem bei der Alten Oberfräse ist nur, das sich die Feststellschraube wieder löst und das ganze nach oben wandert =/

Ich hab einfach so gut es geht versucht es rund zu bekommen und einiges mit der Feile entfernt, Gehäuse gelöst und angehoben und BAM

Alles zerfallen :facepalm:

Noch mal zusammenkleben kommt jetzt nicht in frage da ich ernsthaft überlege mir ein Lian Li O11 Dynamic zuzulegen oder als 2te Wahl ein NZXT

H500 Midi-Tower - weiß Window

H400 Micro-ATX Gehäuse - weiß/schwarz Window <= Favorit sogar vor dem Lian Li, da kleiner =)

Wobei die Verfügbarkeit mich aber dazu zwingt eine Zwischenlösung zu finden.

Also habe ich einfach aus den 2 Größten Brettern etwas gebastelt =P

2 Schrauben rein ein Paar Löcher setzen und ein Open "Case" ist da =)

Das ist auch mit Abstand die Günstigste, leichteste und schnellste Methode seinen Computer sehr Günstig aufzustellen.

Irgendwie find ich weniger Bilder, als ich eigentlich gemacht habe.... Egal.

So ich nenn das mal einen Fail, denn ich hab weit aus weniger als ich brauche.

Angefangen bei der Erfahrung mit solchem Werkzeug bis hin zu ausreichend Werkzeug / Nur eine Schraubzwinge.

Außerdem In der Wohnung das zu machen.... es geht da ich unter dem Boden eine Decke getan hab um es etwas zu entkoppeln aber das macht alles nur Wackelig =/

Mal sehen ob ich noch eine Möglichkeit finde im laufe der Nächsten Woche mich vielleicht noch einmal daran zu versuchen.

(Bilder sind rückwärts)

Geht klar =)

Gestern Abend hab ich mal Test Fit gemacht.

Dann grob angezeichnet und nachgezeichnet.

Das Board soll so Ca auf 5 cm Höhe im Case sitzen, bin ich mir aber noch nicht 100%ig sicher, da ich die Scharniere doch nicht verwenden kann.

Da werde ich das Brett Lose einsetzen und mit Magneten in Position halten

Erstmal Danke das hier so viele mit helfen =)

Ich hab mir das auch so gedacht wie derHackfan , notfalls einfach vorbohren und dann durchschieben das ding =P

Das Holz ist: "Leimholz Buche" ein recht weiches Holz, von daher wird es schon gehen mit geringen Schub und hoher Drehzahl.

Die Oberfräse selbst hab ich von meinen Arbeitskollegen ausgeliehen bekommen und ja den Roten hat er nachgekauft.

Ich hoffe mal das die Fräse noch läuft... er hatte sie bisher um die 6 Jahre im Keller zu liegen =/ Baujahr 2002 von Alpha Tools.

Ich Denke mal auch...

Ich hab heut die NF-A14 ULN erhalten.

Ich dachte mit B-Ware sei nur die Verpackung als beschädigt gemeint, aber hier ist tatsächlich nur Lüfter mit den Gummikanten (10 von 16) angekommen.

Also mehr oder weniger vollständig.

Die Lüfter laufen schön ruhig und haben nur einen Minimalen Brummton im Betrieb, der NF-A12 PWM ist da etwas lauter.

Ansonsten ist ja gerade auf DreamHack eine Casemod Meisterschaft =)

Ja das tut es.

Ist es wirklich so Schlimm wenn man ein Gehäuse aus nicht metallischen Materialien hat?

Es gibt ja auch Testbenches zwar auch aus Metall aber da ist kaum etwas drum herum =/

Ich hab dem PC die Erste woche auch einfach nur In der Ecke auf dem Karton Liegen benutzt und bis auf das er jetzt gegen meine Kinder geschützt im Gehäuse sitzt merk ich da keinen Unterschied.

Ich kann mir Vorstellen das dass Board mit dem Netzteil zusammen geerdet sein sollte aber sonst...

Blöd ist nur das ich jetzt schon investiert habe.

Ohje.... Ihr seht ja schon das ich hier und da wirklich auf den Pfennig achte aber für ein Paar zugeschnitte bleche so viel, leider nein.

Was ich gefunden habe ist so etwas hier: https://www.rotec-berlin.de/lochblech/lv/

Aber da müsst ich bis Montag Warten um zu fragen wie es aussieht mit einer solchen Idee.

Das passgenaue Blech an sich würde nur um die 10€ Kosten aber die Löcher darinnen ?

Ich bin offen für Vorschläge.... immer her damit.

und ich hatte vor die Rolle Alu Kleberolle im Case zu verkleben (war bei Lidl im angebot).

und falls alles Failt würde mir das zusagen: http://www.lian-li.com/pc-o11-dynamic/

Hab ich am Freitag bei Caseking gesehen und mir am meisten zugesagt =P

Kennt eventuell jemand etwas wo ich eine 3mm Metallplatte her bekomme mit dem Muster drinnen was ich mir vorstelle?

Also mit Lasercut oder Wasser????

Oh gut zu wissen.

An sich habe ich hier 2 Neodym Magnete Rund 1cm x 0.6cm und die Wollte ich in ein bebohrtes Loch einkleben.

Sodass man von außen keinen Griff benötigt sonder etwas Magnetisches um es aufzuziehen =P

Muss ja auch nur ein kleines Stück sein damit man das dann greifen kann um es dann vollständig zu Öffnen.

Ich war ja heut Vormittag bei Caseking und habe dort alles geholt, was ich von dort Kaufen wollte.

Also habe ich alles aus dem Obrigen Post #16 bis auf das mit dem Schrauben.

Dort habe ich die Stands im 10 Pack bekommen und noch einmal schrauben dazu.

Also keine 30€ für eine Kiste von schrauben wo ich nicht alles benötige =)

Ich verlinke die mal eben

Stand´s: https://www.caseking.de/inline…ck-metrisch-zuth-065.html

Und schrauben: https://www.caseking.de/inline…rd-metrisch-zuth-043.html

Den NF-A12 PWM habe ich schon mal im Case hineingesetzt. (Ist von Vater ein Uraltes Gehäuse wo nicht einmal Bohrungen für 120er Lüfter Vorhanden sind.

Sowie den Powerbutten den ich schon mal verkabelt habe mit dem hier:

https://www.caseking.de/dimast…aster-300mm-gedt-033.html

So demnächst Werkzeug ausleihen und mit Holz Arbeit Fortfahren.

EDIT:

Ich hab mir mal Gedanken gemacht wie ich denn die Front mit dem Lufteinlass gestalte =/

Ich geh mit einem Design Thema wie in diesem hier:

https://direktkauf.idealo.de/p…029D029638?execution=e1s1

https://silverstonetek.com/product.php?pid=809&area=de

Dort werden dann in den Vertiefungen Durchgänge sein wo die Lüfter sitzen.

Das Obere Finish von dem Corsair hab ich zuletzt gefunden und sollte dann auch bei mir so gestaltet werden.

Aber Erstmal Montag zu Boels und erkundigen wie es denn mit einer Oberfräse aussieht mit der ich alle Löcher machen werde und hoffentlich auch den Radius an den Gehäuse Kanten.

Ich mach noch eine 2te Zeichnung und dann kann man sehen wie ich es mir Vorstelle =)

Ahje ich hätte dem doch etwas mehr Tiefe geben sollen....

Ich hab nur eine 30er Tiefe und dann noch die 2 Bretter die im Kasten sitzen sollen und nicht davor.

Entweder ich find noch etwas Holz um wenigstens auf volle 30cm zu kommen, was auch noch nicht ganz reicht, oder ich muss ohne Schiene leben =\

Soll ja auch nur zur Wartung sein und nicht 10x am Tag geöffnet werden.

Ich hab auch gerade bei Ikea wegen ein paar schienen geschaut und werde Mal für günstig geld die Besta holen. Vielleicht kann ich diese ja kürzer machen und trotzdem volle Funktion behalten...

Hab mir die schienen mal angeschaut und es ist nicht viel Begeisterung zu finden bei denen die sich so etwas schon Montiert haben.

Ich hab mir gedacht, das ich das Brett zum öffnen vorne mit einem Magneten versehe so das dort nur der Powerbutton und die Löcher für die Lüfter sind.

Als nächstes mach ich erst einmal das Gehäuse Fertig, Kanten Abrunden und alles Plan machen.

Danach Schauen wie ich das Board Innen Montiere ob mit einem zum heraushebenden Brett ohne Schiene, oder mit Schiene weis ich noch nicht =/

Hier noch ein Paar dinge die ich kaufen werde:

Staubfilter: https://www.caseking.de/demcif…arz-schwarz-zust-043.html

Lüfter: die letzten B-Ware NF-A14 ULN von EBay schon bestellt daher kein Link =/

Und noch den Hier: https://www.caseking.de/noctua…efter-120mm-luna-074.html

Startknopf: https://www.caseking.de/lamptr…ckline-blue-molt-038.html

Schrauben: https://www.caseking.de/inline…-550-teilig-zuth-048.html

Alles von Caseking, weil ich dort morgen mit Rad rüber fahre einmal hin knapp 30km und dann zurück =)

So, jetzt noch ein paar aktuelle Bilder

Etwas spärlich die Aussage 😁

Ich vermute Mal das durch die Luft Umwälzung sich die Temperatur erhöhen wird oder?

Denn Eigentlich kommt ja mehr Luft hinein als hinaus strömt, jedenfalls theoretisch. Denn es wird ja immer kleinere Lücken geb wo auch Luft entweichen kann.

Ich hab Mal eine Frage an euch: wenn ich vorne 2x NF-A14 PWM nehme und hinten nur ein NF-A12 PWM zusammen mit dem Netzteil die Luft in gewissen Maß gedrosselt heraus lasse, beeinträchtigt das eventuell die innen Temperaturen?

Was ist eure Meinung dazu?