Beiträge von mrmcmuffin92

    An sich stört mich das ja auch nicht so extrem, aber es trennt mich von einem fast perfekten Mac-Imitat und darum möchte ich es gerne iwie versuchen. Das schlimmste ist das OS X Bootlogo, welches eben auch die Ränder hat.


    Daran, dass der TV zu langsam ist, liegt es wohl nicht, denn komischerweise bekommt er dann ja Zeitgleich zum Boot-Ende die richtige Skalierung hin.


    Kann man irgendwie herausfinden, welche VESA Konfiguration das System im boot verwendet oder dies beeinflussen? Sonst gäbe es ja noch theoretisch die Möglichkeit alle Auflösungen im VBios auf 1080p zu stellen (oder zumindest die, die der PC beim Boot verwendet). Das wäre mir aber zu aufwendig/gefährlich!


    [Mathematisch kann ich durch Ausmessen der Ränder an den Seiten die VESA-Einstellung beim Boot bestimmen, das ist aber meine nicht favorisierte Möglichkeit!)


    -------
    EDIT: Durch Ausmessen komme ich auf ca. 1800x1000px, was nicht annähernd einem VESA Standard entspricht. Es entspricht eher einem Downscale von 1080p auf ein VESA-artiges Seitenverhältnis. Wie kann das denn sein? Durch Editieren der Bios, ist 1080p in der VESA-Tabelle. Diese wird aber scheinbar ignoriert, wenn eine Auflösung verwendet wird, die gar nicht in VESA existiert. Kann es. sein, dass das MB oder das Bios eine (maximale) Auflösung vorgibt? Wie lässt sich das überprüfen?

    Hallo, ich habe einen Hackintosh mit:



    CPU: Intel Core i7 920
    MB: Asus P6T Deluxe
    GPU: Sapphire HD 6870 1GB


    (Monitor: Momentan noch mein Samsung TV (32" D6200) per HDMI angeschlossen)


    Mein System bootet mit dem Clover Bootloader (v2) und es funktioniert in Mac OS X Mavericks eigentlich alles perfekt!


    Allerdings habe ich beim Boot (Asus Boot Logo), im BIOS und im Bootloader noch schwarze "Trauerränder". Im Internet liest man, dass es an der VESA-Konfiguration der Graka liegt. Daraufhin habe ich das VBios editiert und die Graka geflasht. Ohne Erfolg!


    Wenn ich mein TV-Bild auf 16:9 stelle, dann sind diese Ränder nur noch leicht an den Seiten zu sehen, aber dafür ist das Bild pixeliger und NACH dem Boot ist die OS X Oberfläche oben abgeschnitten. Wenn ich mein TV auf "Bildschirmanpassung" stelle, dann ist OS X nach dem Boot perfekt, aber die Ränder beim Boot größer. Der TV zeigt als HDMI-Mode immer 1080p mit 60Hz an. Er zeigt dann genau beim Übergang von Boot-Prozess zur Benutzeroberfläche des OS, dass die HDMI Einstellung nun 1080p mit 60Hz ist, obwohl dies beim Boot auch der Fall war.


    Früher hatte ich das gleiche Problem schon bei meiner GTS 250. Das Problem taucht äquivalent auch bei Windows auf, bis zum Windows Boot Screen (? schwer zu erkennen, wegen dem schwarzen Hintergrund). Beim Anmeldebildschirm ist dann alles normal. Es sieht genauso aus, wenn ich ein Betriebssystem von USB/DVD installiere. Da ist dann während der gesamten Installation solche ein Trauerrand zu sehen. Ich vermute, dass es nicht an der Graka liegt, sondern am TV bzw. an der Kommunikation TV -> MB -> Graka.


    Kennt irgendjemand eine Lösung für das Problem???


    --------



    EDIT: Vllt. noch ein Hinweis, der zur Lösungssuche beitragen könnte. Bevor ich unter Windows die Treiber der Graka installiert hatte, war das ganze Aussehen der Oberfläche des Betriebssystem mit diesem Problem behaftet. Erst nach der Installation der Treiber sieht es wenigstens in Windows selbst normal aus. Ist das normal, auch wenn ich den VESA-Mode 1920x1440 in 1920x1080 geändert habe? Wenn nein, scheint das Problem ja darin zu liegen, wie die Graka den idealen VESA Mode für den TV sucht.

    Beim versuchen, das Base System auf meinen USB-Stick wiederherzustellen kommt bei mir die Fehlermeldung: "Resource belegt". Ich versuche es nun schon seit ungefähr 4 Std., aber ohne Erfolg! Muss es denn das Base System sein, oder reicht auch die Gesamte DMG?


    EDIT: Solved! Mein USB-Stick war defekt! xD