So ich habe jetzt mal mir das angeguckt,
Leider bekomme ich das nicht ans laufen =(
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSo ich habe jetzt mal mir das angeguckt,
Leider bekomme ich das nicht ans laufen =(
So mal ein Update habe gesehen das ich USB nicht sauber Gepatcht hatte dies habe ich jetzt nachgeholt.
Leider geht noch immer nicht Sleep.
In bezug auf Windows weiß ich das die DSDT der schuldige aber ohne DSDT geht bei mir Sound und Akkuanzeige nicht.
anbei mal die aktuellste efi
Also ich kann dir sagen das es nicht klappen wird mit den adapter da der Mac Mini höchstens NVMe kann
ist denn deine m.2 ssd eine NVMe ?
Ich habe meine Apple ID in den 90ern aif nem G3 gemacht und nutze sie mittlerweile ausschließlich auf Hackies und habe keine Probleme
Nein da kein Mac Mini ein M.2 jemals hatte.
Aber du kannst ja deine SSD in ein externes Gehäuse tun und dann via CarbonCopy Cloner auf die Interne Clonen das geht meist sehr schnell (bei eine 500 GB SSD mit ca. 300 GB belegt ca. 30 Min)
der kann ja uns auch eine wlan zu lan brücke machen mal gucken ich müsste auch mal generrell die stammtisch kiste neu bestücken das werde ich aber zum 27en nicht mehr schaffen
Na da wird ja mal zeit das ich unseren StammtischRouter entstaube und mal wieder ans laufen bekomme aber erstmal am 27en Gucken ob wir den noch nutzen können oder welche mods der braucht
Na, da freu ich mich doch schon auf ein Wiedersehen. Vielleicht findet sich jemand der mir eine SSD in einen MacMini einpflanzen kann.
Das kann ich liebend gerne machen müssen dann auf jedenfall mal wieder ein (Malz)Bier trinken
Huhu, so langsam nutze ich den Laptop fast wieder Daily aber das fehlen einer sauberen Sleep Funktion ist doch sehr blöd.
Gibt es jemanden der mit mir zusammen das Thema angehen könnte ?
Desweiteren wollte ich jetzt doch nochmal eine kleine Windoof Partition erstellen aber sobald ich versuche den Stick über OC zu booten sehe ich nur kurz das Windows Logo und dann startet er neu (Windows stick wurde mit dem Media Creator von Microsoft erstellt)
Freue ich mich echt schon wieder drauf, wobei ich dann gucken müsste wie ich dahin komme xD arigata9 Würdest du fahren oder nimmst du im Augenblick auch lieber die Öffis ?
Huhu,
so hier mal der aktuelle Status.
FileVault läuft, auch wenn leider ohne Maus. Auch das Einbinden des Ps2MouseDxe EFI Drivers hat hier nicht geholfen.
Auch den BootChime habe ich ans Laufen bekommen.
So langsam wird das ein sehr perfekter Hacki.
Leider besteht noch das Problem, dass er nicht Schlafen möchte. Hier hoffe, ich hat vlt jemand ne Lösung für mich?
Des Weiteren habe ich mal die OneLink Dock mal getestet Audio USB Netzwerk gehen alle ohne Probleme nur leider der Display Port und der DVI gehen nicht ich habe aber auch die Vermutung das die Hardware seitig nur mit der AMD Karte Kommunizieren das, muss ich, mal unter Windows Nachtesten.
Es Leeebt und jetzt liegt globoxnoob vor erstaunen unterm tisch
Huhu ohne eine andere Graka wird das nichts ich meine mich zu entsinnen das die GMA 945 nur bis 10.5 oder 10.6 ging
Okay werde ich gleich mal auf einer Anderen SSD Testen da ich hier mein macOS schon voll eingerichtet habe.
Andere frage wollte gerade Sidecar nutzen sehe aber das man mindestens nen MBP aus 2016 brauch reicht es ne passende SMBIOS zu nehmen ?
Ich muss auch keine Driver mehr hinzufügen ?
So hier mal ein aktuelles und nicht total übermüdetes Update
Ich habe jetzt auf einer zweiten SSD mal mit Windows SSDTTime durchlaufen lassen und die daraus resultierenden Patches in meine EFI eingebaut.
Einzig und alleine die DSDT von SSDTTime nutze ich nicht da ich mit dieser wieder kein Sound habe somit setze ich hier weiterhin die von griven ein.
Mir ist aufgefallen das mein Sleep doch nicht geht (Ich habe es auch noch mal mit älteren EFI´s gegen getestet) somit ist hier doch nochmal eine Baustelle aufgekommen.
Auch das Deaktivieren der AMD GPU habe ich durchgeführt, ich habe beide SSDT´s erstellt nutze aber nur die Bumblebee Methode im Anhang sind aber beide vorhanden.
Laut Windows ist die dGPU unter dieser Adresse angebunden \_SB.PCI0.PEG.VID .
Ich bin auch mittlerweile mal die Anleitung durchgegangen, um den BootChime zu aktivieren. Leider kommt da nichts vlt kann da mal jemand nachgucken ob ich da alles richtig gemacht habe?
julian91 hast du da zufällig einen Link mit einer Beschreibung? ich habe die Tasten jetzt in macOS getauscht in der Kext selber wäre aber was geiler.
Overall bin ich jetzt schon mal sehr zufrieden mit dem dingen =)
Würde aber gerne noch mindestens das Sleep Thema lösen und Perfekt wäre es wenn natürlich dann auch der BootChime geht.
Bonuspunkte, wenn wir auch so Sachen wie FileVault ans Laufen bekommen würden, ich möchte halt versuchen den Laptop so nah wie nur möglich an ein Mac zu bringen.
Gruß
Kay
Okay hier nochmal ein update was ein eigenen Post wert ist
Meine neugierde wahr höher und nach viel googeln habe ich einen Fork gefunden bei dem ALLES geht !!!
Trackpad als Trackpad
Trackpoint geht auch perfekt
Und die Tasten auch
Nachteil die Alt und Windoof Taste sind vertauscht.
aber egal es geht ALLES =)
https://github.com/1Revenger1/VoodooPS2-Alps
Also alle speicher es giebt einen halbwegs aktuellen Alps Trreiber
Aloha
Danke LetsGo für die Wiki werde nacher mal die andere SSD dran Packen und gucken =)
Bezüglich der TrackPad geschichte habe ich jetzt einfach mal in der Confige beide Kexte drinnen (einen auf No den anderen auf Yes) so kann ich hin un her wechseln wie es mir gerade lieb ist.
Leider sind die Sources der 2 Kexte so weit auseinander, dass ich das nicht zusammen Klamüsert bekomme.
Vlt. findet sich hier ja jemand der Lust hätte die Patches aus dem alten Repo in ein Fork des Neuen/Aktuellen VoodooPS2 zu Intrigieren.
Leider reichen da meine Kenntnisse nicht ganz aus.
Fredde2209 hattest du nicht mal mit Kext Entwicklung herumgespielt wenn ich mich richtig erinner?
Anbei nochmal die Aktuelle EFI als Backup
Aloha,
Ich habe es leider erst jetzt geschafft es zu testen.
Also mit dem von griven genannten Kext läuft das Trackpad als Trackpad =) soweit gut leider gehen dann aber die Tasten des Trackpoints/Trackpad nicht mehr und somit ist das Trackpad nur noch als Clickpad unterwegs.
Ich gucke mir gerade die Source von beiden Kext an und gucke mal, ob ich eine aktuelle Version erstellen kann, wo beides geht.
Anbei der Alps Kext frisch unter macOS BS mit aktuellem Xcode compiliert
Somit bleiben nur noch 2 Themen über vielen Dank Jungs =)
AMD Karte Deaktivieren um Akku zu sparen <- Hier einmal zum Verständnis Frage gibt es einen weg wie ich sehen kann das sie richtig deaktiviert, wurde, wenn ja würde ich das erstmal mit -wegnoegpu testen
Und zum Schluss wäre es cool, wenn ich den Bootchime in OC ans Laufen bekomme, ich weiß nur nicht, ob ich da alles richtig gemacht habe aber das ist kein muss