Beiträge von AndiVienna91

    Nein, noch nicht. Aber danke für den Tipp werd ich heute versuchen! Zu beginn des Previews konnte ich Yosemite nur via Clover booten und nachdem das recht gut klappte bin ihc dann auch bei Clover geblieben. Mal sehen ob ich es mit einem anderen BL hinbekomme.


    Danke, auch für den Link !

    Dessen bin ich mir bewusst, danke.


    Aber booten sollte es...


    Zumindest tut es das bei anderen.


    Ich denke auch, dass es eher an der geänderten Steckerbelegung liegt und/oder an der Tatsache, dass die "Hauptkarte" jetzt eine andere ist. Logischerweise zwar immer noch eine 660er aber von einem anderen Hersteller (der Mix hat sich so ergeben, war nicht geplant...macht für den Betrieb im eigentlichen auch keinen Unterschied).


    Mit abgezogener SLI-Bridge gibt es das selbe Ergebnis obwohl OSX serwohl zwei voneinander unabhängige Karten erkennen sollte.


    Also, dass ich von SLI unter OSX keinen Nutzen haben werde ist mir bewusst, ich würde aber gerne ohne Um- oder Rückbauten wieder ganz normal in beide Systeme booten können und hoffe mal, dass jemand einen Tipp für mich hat.

    Hallo allerseits,


    ich bin nun seit den Previews absolut problemlos auf Yosemite und davon recht begeistert. Gebootet wird das ganze mit dem aktuellen Clover-Bootloader. Eine DSDT (VOR dem Umbau erstellt) ist auch vorhanden und lief immer hervorragend.


    Gestern habe ich mir dann eine zweite GTX660 in den Rechner "gebastelt" und das ganze via SLI-Bridge verbunden - läuft...zumindest unter Windows perfekt.


    Was unter Windows eine anständige Steigerung brachte, führte bei Apple zu einem Stuck an der stelle "PCI Configuration begin".


    Ich habe schon einige Bootflags ausprobiert (DSDT=No, GraphicsEnabler=No, GraphicsEnabler=Yes, PCIRootUID=1, PCIRootUID=0, -f, -s...möglicherweise war auch noch das ein oder andere dabei das mir beim googeln über den Weg gelaufen ist und mir nun nicht mehr einfallen will) doch alle enden mit dem selben Ergebnis.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar der mir möglicherweise ein sehr aufwändiges zurückbauen (Wasserkühlung, andere Slots aus Platzgründen [der zuvor von der einzelnen GTX660 belegte ist nun frei]) erspart.


    Beim MB handelt es sich um ein Rampage IV Extreme.


    DANKE!


    (Ich möchte unter keinen Umständen, dass das hier eine in Foren so beliebte SLI Pro und Contra Diskussion wird! Ich habe weder Probleme mit höherem Stromverbrauch, zu hoher Temperarturentwicklung noch Mikroruckler und möchte dieses System definitiv genau so erhalten!)

    edit: hier meine clover config


    UPDATE !! gott sei dank...es funktioniert...es wäre nur interessant zu klären warum


    nachdem ich einmal (erfolgreich) versucht habe OHNE bootflag "kext-dev-mode=1" zu booten und anschließend wieder mit war wieder das originale wallpaper aktiv und der hdaenabler musste manuell via terminal geladen werden - ABER - es funktioniert ^^ für mich nur unerklärlich warum


    nach einem weiteren neustart musste ich feststellen dass ich jetzt jedoch den enabler immer manuel laden muss...ein vergleichsweise kleines problem - ich bin froh wieder mal ton zu haben - aber wenn jemand einen fix weiß bin ich natürlich noch ein eck glücklicher =))


    ein fettes :danke: an euch !!

    @Supermoderator


    ja das ist schon klar ich möchte aber vermeiden irgendetwas mit multibieast zu installieren also habe ich versucht die kexts aus dem paketinhalt zu holen...applehda ging einzeln raus aber der enabler ist irgendwie an chameleon verlinkt jedenfalls der benennung nach


    TuRock


    danke vielmals habe sie eben geladen und mit ikext installiert...neustart...keine veränderung...rechte reperiert...keine veränderung...kext cache via terminal neu aufgebaut...keine veränderung...


    geladen werden sie aber


    ich versteh es nicht...ich hatte noch bei keinem osx vorher solche probleme mit dem alc898...



    gibt es möglicherweise bootflags oder konfigurationen in clover die mir weiterhelfen könnten ??


    danke für eure unterstützung !!

    danke das mit dem kextload funktioniert schon mal...werden jetzt auch nach einem neustart mitgeladen


    also ich habe jetzt mal testweise einen anderen enabler genommen (wieder einen 1er) doch weiterhin kein efolg


    jetzt werden zwar beide kexte geladen aber ich bekomme keine geräte im menü angezeigt


    war eben nochmal im windows - dort funktionieren alle soundgeräte also an anschlussproblemen kann es nicht liegen (werde schon paraniod oO)


    AppleHDA habe ich auch mehrere durch von 2012 bis zu den aktuell für yosemite gepatchten...aber ich habe irgendwie keine kombi erwischt die mir im menü meine geräte anzeigen würde -.-


    AppleTV AirPlay ist allerdings aufgelistet also liegt es ja scheinbar doch am ALC898 oder ??

    ja kext cache wurde neu aufgebaut leider weder mit den kexten von mav noch mit den "aktuellen" bisher ertfolg :cursing:


    ich werde jedoch - sofern möglich - meine prioritäten auf das einrichten von ozmosis setzen und sobald das erfolgreich war widme ich mich wieder den anderen problemen...so sie dann noch vorhanden sind :D


    danke für eure hilfe - ich werde selbtverständlich meine lösungswege zu diesen problemen hier veröffentlichn wenn es etwas zu veröffentlichen geben sollte :P

    mein problem mit den soundkextem ist dass man hierbei offensichtlich mehr machen muss als sie einfach nur zu installieren und zu reperieren...ich blicke zum beispiel nicht durch welche hdaenabler_layout datei die richtige für mich ist (verwende kein dsdt zur zeit) geschweigedenn dass ich wissen würde wie ich mir da selbst etwas patche *schäm* fertige dateien gäbe es in englischen foren jedoch bekomme ich die wie gesagt nicht zum laufen =(


    das laufwerk ist leer habe für den moment aber - unter anderem weil ich mir nicht mal aus unachtsamkeit die lade ruinieren will wenn ich anstoße - das sata-kabel abgesteckt


    edit: meine oc-optionen sind selbstverständlich alle mittls cmos-reset zurückgesetzt worden um kompatiblitätsprobleme von dieser seite her auszuschließen

    seid gegrüßt ^^


    ich habe nach längerem hin und her auch endlich ein bootfähiges (derzeit noch vom usb) und stabil laufendes yosemite


    :hurra:


    das einzige was ich im moment noch überhaupt nicht hinbekomme sind die kexts für den sound ( Realtek ALC 898 )


    ich habe nur eine einzige anleitung dazu im netz gefunden aber leider verstehe ich dabei nur bahnhof :/


    ( link kann/darf ich hier glaube ich hier nicht posten )


    ich hoffe es kann mir vielleicht jemand bei dem patchen der kexts oder was da im endeffekt auch alles zu tun ist ein kleines bisschen unter die arme greifen oder mir einen lösungsansatz zeigen bei dem ich auch weiterkomme ^^



    das system bootet zur zeit vom usb da ich beim bootversuch von der platte (komischerweise mit exakt dem selben bl und auch der gleichen config) den bekannten "boot0af: error_" bekomme...nach dem reperaturweg mittels "boot1h" datei hängt er nun bei "boot0" ist das ein fortschritt...ist das ein schritt zurück...ich weiß es nicht xD


    aber solange ich vom usb aus alles reibungslos booten kann betrachte ich das eher als "schönheitsfehler" - natürlich bin ich aber für vorschläge jederzeit offen =))


    dake vielmals :danke:


    ps: falls notwendig hier meine hardware


    asus rampage iv extreme


    intel i7 3930k


    corsair vengeance lp 16gb


    geforce gtx 660 ( wird nur unter "graphicsinjector=no" erkannt was bisher bei 10.8 und 10.9 auch nicht der fall war...fällt aber unter "hauptsache sie wird für den moment erkannt" )