Super Beitrag der tief in die Materie geht! Wenn auch nicht grad ein Hacki-Thema.Ich habe das ganze vor zwei Wochen im Rahmen meiner FISI Umschulung im Unterricht gehabt, angepasste Installationsabbilder erstellt und über PXE-Boot im Netz bereitgestellt (WDS). Alles virtualisiert in Hyper-V. Dein Beitrag gibt mir Anlass mir das morgen noch mal anzuschauen.
Beiträge von tomatoes
-
-
Wieso immer Tools? Man kann doch createinstallmedia machen.
-
BluesDude:
Ich weiss nicht ob das noch aktuell ist und für dein System gilt:
Auf meinen Haswell Maschinen musste man im BIOS EIST DEaktivieren damit Speedstep läuft...
viel Erfolg!
-
@Rambo:
eigentlich laufen Hackis hier seit 2013, wieso sollte das also "nichts werden?"
Aber trotzdem danke für deinen Senf, ich würde dir mal den ersten Punkt deiner Sig ans Herz legen. Schönen Tag!
-
ok, das wäre natürlich schade und fast schon ein Grund mal auf Linux umzusteigen...
-
Hallo,
habe meine beiden Hackis vernetzt und der eine soll bei Netzwerkzugriffen aufwachen. Dazu gehe ich im zugreifenden Hacki im Finder auf Netzwerk wo er normalerweise zu sehen ist wenn er wach ist, wenn er schläft erscheint er da allerdings gar nicht. Im Anhang die Screenshots sind alle vom Rechner der aufwachen soll. Sollte eigtl. so klappen, oder?
Danke, tomate
-
Ich glaub die GTX770 ist nicht unproblematisch - kein Kepler Kern wenn ich mich nich irre. Ich hab ne 760 die geht OOB.
Aber der Rest hört sich nach nem prima Hacki an, viel Spass.
p.s.: ne is wohl Kepler müsste wie meine OOB gehen!
-
o.k., danke an Alle fürs einnorden.
Es funzt mittlerweile, war ne blöde Frage und kann gelöscht werden.
edit: hatte das eigentlich alles schon hunderte Male gemacht aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
-
Danke für die Antwort,
habe nun die EFI Partition des USB Sticks mounten können und meinen EFI Ordner darauf verschoben.
Leider erkennt das BIOS (F12) diese nicht und bietet mir nur an den Stick Legacy zu booten. Sonst habe ich für externe Medien immer zwei Boot Einträge gehabt wenn ich beim einschalten f12 gedrückt habe, UEFI und Legacy.
-
Hallo,
ich möchte für beide Systeme Notfall-Bootloader auf USB Sticks parat haben.
Habe jetzt mehrfach Sticks geordert auf denen sich Clover nicht installieren liess, sprich:
der Installer lief zwar normal durch, aber hinterher befand sich keine EFI-Partition auf den Sticks.
(Geprüft u.a. mit CloverConfigurator)
Wie kann ich vor dem Kauf erkennen ob der Stick "das kann" oder nicht?
Auch Empfehlungen für Sticks von Leuten die lürzlich welche gekauft haben wären interessant.
Danke,
die Tomate.
-
-
vorher clover und kexte updaten mit dem kext updater tool wäre noch zu empfehlen.
-
o.k. nix für ungut, habe mich vllt. missverständlich ausgedrückt. Also unter Imac 14.2 ist alles prima, inkl. Speedstep, aber ich würde halt gern auf ne modernere Sysdef wechseln.
-
Danke für deine Antwort. Leider funktioniert das bei mir nicht. Terminalausgabe siehe Anhang.
-
Hallo,
ich bin bislang mit SysDef imac 14.2 unterwegs. Da diese jedoch vorraussichtlich in 1-2 Jahren kein OSX Update mehr bekommen werden,
probier ich gerade aktuellere SysDef aus, und habe nun mit imac 18.2 eine gefunden bei der auch Speedstep korrekt funzt.
Komisch ist allerdings der dunkle Statusbar/die Seitenleiste, kann man das einfach abschalten irgendwo oder habt ihr sonst ne Idee?
schönen Tag an alle,
Tomate
p.s.: geht um Sys 2, also Intel-Grafik.
-
GTX 760,
läuft OOB
-
Kenn das Board jetzt nicht aber WiFi wird nicht laufen wenn es von Intel ist. Aber kann man ja tauschen oder nen Stick nehmen.
-
Hallo,
habe den Treiber aus dem 2. Post hier
installiert und es funktioniert nicht zuverlässig, nach dem Aufwachen und manchmal beim Neustart findet er nur noch offene Netze (in dem Fall mein Drucker) aber mein normales WLan und all die Netze der Nachbarn im Mietshaus werden auch nicht mehr gefunden.
Der Treiber ist ja noch Beta gibts da mal was Neues, hab selbst nix gefunden? Oder kann mir jemand einen USB Wlan Adapter nennen der problemlos funktioniert unter Mojave?
-
boardman 19:
Danke, läuft!
aber wieso bloss?
-
Hallo,
ich kann das Update nicht installieren. Unter "Softwareaktualisierung" wird es nich angezeigt und das Combo Update weigert sich mit Fehlermeldung, siehe Bild. Die Partition ist APFS und Clover+Kexte uptodate.
Wat mach ma denn da?
p.s.: geht erstmal um mein Zweitsys