o.k. nach dem gefühlt zwanzigsten Versuch hats geklappt, zuletzt hatte ich Clover aktualisiert, das war es wohl...
Beiträge von tomatoes
-
-
Hallo,
das Update lässt sich zwar installieren aber danach folgt leider das Verbotsschild beim booten - läuft bei euch alles problemlos?
p.s.; diesmal kam kein Verbotsschild aber das Update wird nach dem Neustart wieder im Appstore angezeigt, ist also nicht installiert worden. -
Ich würde es hier anhängen aber Forumssoftware sagt unerlaubte Endung
edit: habe Endung geändert, musste wieder umbenennen -
Danke für deine Antwort. Die erreichten Taktungen mit und ohne ssdt bei mir unterscheiden sich imho nicht. Unter 2,7 Ghz geht er nicht.
Hab mal ein Bild von der Terminalausgabe angehängt.p.s.: O.k., wenn ich bei mir Sysdef 16.3 (?) einstelle taktet er ähnlich wie bei dir, unabhängig von der ssdt, aber auf nur bis ca 1,3Ghz nach unten. Das ist es ja noch nicht so richtig...
btw was ist mit deiner Temp das sieht mir hoch aus...p.p.s:
so jetzt funktionierts. mit alter Sysdef (imac14.2) und ohne ssdt. taktet bis auf 800mhz runter wie es sein soll.
warum auf einmal ? keine Ahnung -
Danke für den Tip. Habe alles befolgt jedoch bleibt die CPU Frequ. zwischen 2,7 und 3,2 Ghz. Was kann man da noch machen?
-
Mir ist klar daß das Thema nun mal kompliziert ist trotzdem wollte ich mal fragen ob es einen einfacheren Einstieg/Anleitung gibt um Speed Step zum laufen zu bekommen. Ich versteh hier nämlich nur Bahnhof.
-
Danke,
hab es hingekriegt. Öffnen liess sich der IORegistryExplorer aus dem USBPaket hier im Forum.
High Sierra läuft jetzt prima, bis auf das eingebaute Bluetooth, das lief unter anderen OSX Versionen hin und wieder, unter HS leider gar nicht mehr. Ich habe zwar ein BT-Dongle aber das eingebaute wäre toller da die Reichweite doch höher ist, dank der angeschlossenen Antenne. -
Hallo,
von mir auch noch mal vielen Dank!
Die Ports scheinen alle zu funktionieren wie vorgesehen.
Externe SSD an USB3 kommt auf 350mb/s write und 425 read das kommt mir ganz o.k. vor.
super Arbeit!p.s.: Also unter 10.13 läuft ja jetzt alles, aber irgendwas ist ja immer: wenn ich jetzt ElCapitan von anderer Platte boote, werden Maus und Tastatur (USB2) nicht mehr erkannt...Was kann man da noch machen?
-
Hallo,
kann das Tool (was ich brauch um den USB Fehler zu bearbeiten) nicht öffnen, Datei ist angeblich beschädigt oder verändert. Auch das Öffnen mit gedrückter CTRL Taste funktioniert nicht. Was kann man da machen?
Danke!
-
Hallo, brauche doch noch mal Hilfe. Leider tut nur einer von sechs USB3 Ports was er soll. InjectAllUSB.kext ist vorhanden, im Anhang nochmal meine aktuelle EFI. Wäre doch gelacht wenn man das nicht hinbekäme ..?
-
Hab jetzt das Shutdown problem festgestellt, Rechner geht nicht aus sondern startet neu. Clover FixShutdown hat leider nichts gebracht.
edit: Es lag am externen Soundmodul - Steinberg Treiber upgedatet und jetzt fährt er normal runter. Von mir aus kann hier zugemacht werden.
-
Hallo,
ich würd den Assistenten schon gern nutzen
Hab jetzt mal den oben gewünschten Screenshot zu den geladenen Kexten gemacht, da ist nur einer dabei der nicht von Apple/verifiziertem Entwickler stammt. Auch den aktuellen EFI Ordner hab ich nochmal angehängt. Sieht das alles o.k. aus? Ich hab seit 10.9 nicht viel geändert, wenn die Updates so funktionierten und würde jetzt gerne mal das System "entmüllen" , was könnte ich da tun?Danke für Eure Hilfe,
Oli. -
Hallo,
ich hab jetzt eine Neuinstallation hinbekommen. Läuft soweit normal. Sobald ich jedoch den Migrationsassistenten nehme oder statt Neuinstall ein Update gemacht habe bootet er nicht mehr.
Hab mal meinen EFI Ordner angehängt falls jemandem langweilig ist
Danke! -
glaub ich dir sofort aber was kann ich tun?
-
Hallo,
hier ein Foto: -
Hallo,
hab es jetzt geschafft HS zu installieren, auch Clover erkennt jetzt die APFS-EFI.
Boot bricht jrdoch ab bei Meldung:
"HID Legacy Shim 2"kann jemand damit was anfangen?
-
O.k., jetzt läuft die Installation nicht mehr durch, hält bei:
Unsupported CPU for reporter
edit:
o.k., bin etwas weiter:Installation ist durchgelaufen.
Clover erkennt die AFPS Partition.
Boot bricht ab bei Meldung:
"HID Legacy Shim 2"kennt das jemand'?
-
Ich probiere es nachher aus.
Muss man noch im Cloverconfigurator SIP disablen?
Danke,
Oli -
Hallo,
habe mich länger nicht mit dem Hackithema beschäftigt und bekomme es grad nicht allein hin. Da hab ich mir gedacht frag doch einfach jemanden der sich damit auskennt, also euch .
Nachdem ich meine Sysdef von MacPro 3.1 auf imac 14.2 umgestellt hatte konnte ich das Update runterladen und auch die Installation läuft imho komplett durch. Nach dem letzten Neustart sieht Clover jedoch die Platte gar nicht mehr.
Braucht ihr noch Infos? Clover ist 4411-Danke im Voraus,
Oli. -
Danke für die Antwort, aber die Option ist denke ich nicht vorhanden im BIOS.
Wäre sie es im osmosis ?
Denke nicht...