Clover is easy, geht bei mir ohne DSDT etc.
Welcome!
Beiträge von tomatoes
-
-
Hallo,
manchmal ist nach dem Start Bluetooth nicht vorhanden. Ich kann es dann wiederherstellen wie folgt:-shutdown
-vom Stromnetz trennen
-powertaste (ca 5 sec) drücken bis bis Maus-Led (bzw. andere angeschlossene USB Geräte mit LED wie bei mir Soundmodul) beim klicken nicht mehr leuchtet. Also den letzten Strom aus den Kondensatoren des Rechners saugen (Entspricht NV-Ram Clear?)
-Neustart (noch immer kein BT)
-NeustartJetzt isses da und funzt problemlos, bis ich z.B. mal anderes OS boote und dann wieder OSX.
Habe das Verhalten solange ich den Rechner hab (2 Jahre) seit Mavericks bis heute.
Is nich so schlimm aber vllt. kriegt mans ja noch hin ..?Was meint ihr?
-
Vielen Dank,
hat geklappt! -
Hallo,
kriege irgendwie keine Neuinstallation von 10.11.4 hin. Kann mir bitte jemand die Clover Settings für UEFI Install nennen? SIP und wie ich es ausschalte is mir klar. Der Clover der bei mir 10.10.5 bootet bricht bei ElCap ab.
Fehlermeldung:
Service exited with abnormal code: 255Danke,
tomate. -
Neueres System (10.9 oder 10.10) probieren. Den Bootloader (Clover) kannst Du übrigens auf den Installstick packen, zwei Sticks sind nicht nötig.
Wie schauts mit deiner GraKa? Kompatibel?
Edit: les grad daß Du eh 10.9. willst wieso dann erst 10.6 installieren? Vergiss das und nimm direkt 10.9.5. -
vergiss die DSDT fürs erste. Mach nen Bootstick übers Terminal. Installiere neuestes Clover auf den Stick mit den entsprechenden Optionen (suchen). Boote vom Stick. fertich
-
Is falsch du brauchst die DSDT erst später wenn überhaupt. Ich benutze gar keine. Hast Du überhaupt Zugriff auf ein laufendes OSX System um einen Stick erstellen zu können?
Imho haben wir uns hier etwas verrannt... -
Also DSDT hin oder her - die braucht er doch erst später oder?
Wie hast du den Bootstick erstellt ? (ich empfehle Terminal, createinstallmedia)
Neuestes Clover installiert ? Bist du auf Werksbios ?
Wenn ich dich richtig versteh konntest Du bist jetzt gar nicht installieren ?
Leute was ist mit der Grafikkarte - die würd ich erst mal rauslassen. -
Clover ist eigentlich easy. Ich hatte auch mal Oz und beides geht gut aber wenns da nix gibt nimm halt Clover. SIP Kram beachten.
-
-
-
-
sowohl als auch, doppelt hält besser
-
-
Hallo,
habe soweit alles am laufen, jedoch wird der Soundkext nur geladen wenn ich SIP dauerhaft deaktiviere. Wenn ich (nach erfolgreicher Installation des Kexts) im Clover Configurator die Einträge Booter Config "0x28" und CSR Active Config "0x67" entferne lädt er beim nächsten reboot den Kext nicht. Unter 10.11.1 ging das problemlos.
Habt ihr ne Idee was man machen könnte?
Danke im Voraus,
tomate -
Wo find ich den?
-
Danke,
wie schauts denn hiermit:
"Ausserdem würd ich gerne wissen wie ich Booteinträge löschen kann, geht mir hier um "Boot Mac OSX install from (Systempartition)" -
Bootpartition (OSX 840) eintragen hat geholfen, vielen Dank für die schnelle Hilfe !
-
Hallo,
Clover nimmt den Fast Boot nicht an, es kommt immer die Auswahl der verschiedenen Booteinträge.
Config.plist hab ich mal angehängt. Ausserdem würd ich gerne wissen wie ich Booteinträge löschen kann, geht mir hier um "Boot Mac OSX install from (Systempartition)" -
"dirty" workaround für ElCap
- 10.9.5 gebootet
- alle verfügbaren Updates (itunes,safari etc.) durchgeführt
- reboot, Prüfung.
- 10.11.1 gebootet, Migrationsassistent von 10.9.5 durchgeführt.
- Reboot, Migrationsassistent von 10.10.5 durchgeführtSystem ist auf dem aktuellen Stand, läuft wie gewohnt.
edit: @ Mac Grummel:
SIP deaktivieren hatte ich gemacht und geprüft.