Beiträge von tomatoes

    Hallo,



    mir hat bei zwei Problemen geholfen, den Rechner vom Stromnetz zu trennen und den Power Schalter ca. 8 Sekunden gedrückt zu halten. Entspricht das einem SMC oder NVRAM Reset beim echten Mac?


    1.) Trim: 3.2.6 ausführen. Nicht neustarten sondern runterfahren. Oben beschriebenes ausführen. Starten. Trim ist aktiv.
    (btw. es geht hier nicht drum ob man Trim jetzt braucht oder haben sollte oder obs unnötig ist. Da gibts ja schon nen Thread...)


    2.) Manchmal geht mein Blutooth verloren. Meist nachdem ich mal Windows gebootet hatte. Ich fahre dann den Rechner runter, führe o.g. Maßnahme aus, starte. BT is noch immer weg. Ein weiterer Neustart und BT is wieder da.


    Vielleicht hilfts ja jemandem.

    gefällt, das gabs wohl noch nich als ich meinen Rechner aufgebaut hab. Hab mich damals für das U2 (69€) entschieden, habs nich bereut. Aufbau war etwas fummelig und an der Konfig was zu ändern ist etwas aufwendig, liegt aber auch an Kühler(TR AXP200)+Graka (GTX760) sowie 3er SSDs. Mach ich aber nich alle Tage... .Also die Cooltek/Jonsbo Dinger passen schon und für nen Hack Pro is deins doch prima.
    Prodigy sah in echt nicht mehr so schick aus, zu groß vor allem hab ich zurückgeschickt, da ich kein opt. LW brauch.



    ist egal, ob Maus, Speicherkarte oder externe Platte, HiSpeed USB geht nur wenn ohne angeschlossenes Gerät gebootet wurde, wenn der Rechner hochgefahrn ist kann ich Geräte anschliessen und mit voller Geschwindigkeit nutzen.


    Edit:
    Bin jetzt auf Yosemite, läuft auch nicht schlechter als Mavericks. Kann man irgendwelchen Schnickschnack abschalten um die Performance zu verbessern? USB verhält sich wie gehabt, beim Boot kein Gerät anschliessen, dann funktionierts, sonst nur 1.1
    Und muss immer mit injected kexts booten, sonst klappts nicht. Hab versucht die configplist zu ändern, von Hand und mit dem Clover Configurator (inject kexts) aber haut nicht hin.


    Update:
    Vielleicht hilfts ja jemandem.
    Habs jetzt hingekriegt. In der config.plist habe ich unter devices/USB von false nach true geändert:



    <key>FixOwnership</key>
    <true/


    Und hinzugefügt:



    <key>EHCIacquire</key>
    <string>Yes</string>


    Jetzt wird der appleusbehci.kext auch bei angeschlossenen Geräten korrekt geladen und der Rechner bootet (meist :)) ohne kext inject durch.
    Läuft doch noch ganz nett und flott genug die alte kleine Kiste. Jetzt muss nur noch die Wlan Karte vom Prof eintrudeln...:chameleon:


    Grüße,
    tomate.

    Hallo,
    hab die config.plist grad ersetzt und es hat leider nichts gebracht, wenn also noch jemand ne Idee hat, her damit...
    Grüße,
    tomate


    edit:
    So hab folgendes herausgefunden:


    Wenn ich boote OHNE ein USB Gerät eingesteckt zu haben und OHNE eine SD Karte im Leser (ist auch über USB angebunden) werden die EHCI Kexte geladen und im Sysprofiler wird mir HiSpeedUSB angezeigt, es scheint auch alles zu funktionieren.
    Komisches Verhalten, kann man das irgendwie ändern? Immer die Maus vor dem Booten abzuziehen ist ja irgendwie blöd.

    Also Efi mounten und in efi/clover die config plist ersetzen, richtig so? Danke, werd auf jeden Fall berichten, kann aber erst MI oder DO testen...
    Bis dann.


    edit: das github is von timewalker, habe sein Supportpackage installiert, ist da die von dir gepostete config.plist drin? egal, werds dann mal prbieren...

    Doch WLan ist an Board wie bei jedem Mobilrechner, die Karte wird jedoch unter OSX nicht unterstützt. Hier soll es aber erstmal um USB gehen, sowie um die imho lahme Geschwindigkeit der SSD (wobei der SuperDuper Test womöglich nicht sehr aussagekräftig ist) also mir gehts ums USB. USB Chip sollte im Chipsatz integriert, MCP79, mehr weiss ich auch nich...

    hast mich falsch verstanden, mein Problem ist daß die USB Ports momentan nur als 1.1 laufen, laut Sytem Profiler. Meine Frage ist also wie ich die USB 2.0 Geschwindigkeit erreiche.System Profiler sollte mir also bitte schön "bis zu 480mb/s" anzeigen...

    Hallo,
    hab am WE erstaunt festgestellt daß mein altes 12" Atom Netbook sich auch recht gut hacken lässt. Auf (nem Forum dessen Namensnennung hier zensiert wird nicht tony) gibts mehrere Threads dazu. Heftig war daß die Installation 7 Stunden gedauert hat, allein 2 Stunden "noch ungefähr eine Sekunde"...
    Egal, es läuft wieder erwarten ganz gut, nicht zu träge, Sound, Lan, qe/ci, Bluetooth, card reader alles gut soweit. Prob: USB läuft nur 1.1, also max 12mb/s... Auch die SSD ist imho zu langsam, beim clonen mit superDuper auf eine zweite Partition der int. SSD Schreibraten unter 10mb/s, auch die Appstore Downloads gingen sehr langsam... Bevor ich jetzt noch in ein USB Wlan Dongle investiere muss USB Hispeed laufen also 480mb/s, sonst machts keinen Sinn.Hat jemand ne Idee, gibts da irgendwelche Kexte o.ä.? Sys läuft Mavericks 10.9.5, Clover falls es ne Rolle spielt.
    Danke im voraus,
    tomate

    Lustig, der Trim Enabler setzt jetzt von selber kext-dev-mode=!
    Zitat"
    Trim Enabler will now disable the kext signing requirement and reboot. After the reboot, you can open Trim Enabler and enable Trim. Do not enable Trim until the reboot has been completed!"


    Hätte ich mal vorher probieren sollen, hätte ich mir den Thread gespart...

    Kann leider die config.plist nicht finden. Erst wenn ich mit dem clover configurator efi mounte finde ich eine, die wird aber beim nächsten Start nicht geladen..?


    edit: o.k. jetzt hab ich den Clover Configurator verstanden, EFI mountain, config.plist bearbeiten, exportieren, nach EFI/Clover kopieren. hat aber trotzdem nicht geklappt die Kexte mit Multibeast ans laufen zu bekommen.


    p.p.s.: Vielen Dank, hab mich mit Eurer Hilfe in die Konfiguration von Clover über die EFI die eingearbeitet, kext-dev-mode=1 läuft ebenso wie Sound und LAN! jetzt noch TRIM.
    THX again!

    Moin,



    kann bei der Yosemite Public Beta o.g. Dinge nicht zum laufen bekommen. LAN ging mal kurz, zwei reboots später dann nicht mehr. Probiert hab ichs mit Multibeast, Mavericks Edition sowie mit nem Kext Utility. Habe auch mal nach Gandalfs Anleitung zum Trim kextdevmode=1 gesetzt aber keine Chance. Unter 10.9.5 läuft mittlerweile alles perfekt. Hat einer ne Idee?


    Dank im voraus...

    danke für zwei interessante mir neue Infos. ozmosis und eist deaktivieren wird bei gelegenheit getestet. ist halt leider so daß es dann erst mal ein paar wochen dauern kann bis zum nächsten freeze, wenns was neues gibt werd ich weiter berichten, wär also schön wenn hier offen bliebe.
    edit: grafik kommt aus der u.a. karte also keiner der onboard hdmi ports.