Nein, einfach die ID eintragen und unter ACPI "FixHDA_8000" anhaken. Wie in dem Thread beschrieben wurde.
Vg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNein, einfach die ID eintragen und unter ACPI "FixHDA_8000" anhaken. Wie in dem Thread beschrieben wurde.
Vg
Mit dem Audioproblem bei dem Board bist du ja hier nicht der erste. Also schicke ich nochmal den Verweis zu dem Thread, indem das Thema erfolgreich abgeschlossen wurde. Lies dir am besten den ganzen Thread mal durch und probiere alle darin genannten Schritte, dann sollte es auch bei dir funktionieren
ID 2 funktioniert.
@Iggypop angeschlossen ist es korrekt aber du musst auch den richtigen Ausgang unter macOS auswählen. Unter der ID 2 ist es einer der beiden Kopfhörer Ausgänge.
Vg
Wie gesagt, bei mir läuft der hintere Audioausgang auch unter Kopfhörer.
Edit:
Auch in Clover den Haken bei "FixHDA_8000" gesetzt?
Einfach mal diese Schritte durchführen
El Capitan auf Gigabyte Z170 Gaming 7 hängt sich nach Start von Clover auf
Vg
Es kam doch dieser whatevergreen.kext raus. Damit konnte man mit der r9 390 ohne helper GPU Booten, wenn ich jetzt aber ohne die iGPU boote habe ich erstens das Quicksync Feature nicht und zweitens bootet er dann garnicht. Deshalb meine Frage, ob es dahingehend schon Leute gibt, bei denen das klappt. Weil ich gerne nicht blind Booten möchte.
Vg
Monitore stecken natürlich nicht an der iGPU, denn das würde, wie du schon sagtest, keinen Sinn ergeben
Alle 3 Monitore sind an der r9 390 angeschlossen, die iGPU muss aber aktiviert sein, wegen Quicksync.
Vg
Edit: Sry hatte gerade gesehen, dass ich "angeschlossen" geschrieben hatte, sollte wohl eher "aktivierte iGPU" heißen. Mein Fehler
Gibt es schon Fortschritte, die das booten mit angeschlossener IGPU (connectorless) ermöglichen?
Hatte ja schon geschrieben, dass immer neu gestartet wird.
Vg
Ok, ich probier es dann mal ohne IGP. Meine Config sieht so aus.
Also IGFX im Bios deaktivieren? Dann kann ich ja Quicksync nicht mehr nutzen. Oder hab ich da was übersehen?
Vg
Die IGPU läuft bereits connectorless, es geht nur darum, dass ich den gesamten Bootprozess gerne sehen würde. Einige hier haben ja auch geschrieben, dass es ohne Helper GPU funktioniert.
Vg
Hallo,
hab mich nun auch mal entschieden den whatevergreen Kext zu probieren. Klappt soweit auch ganz gut, wenn ich iGFX zum initialisieren im Bios ausgewählt habe. Wenn ich jedoch hier meine R9 angebe, spuckt er mir im Verbose Mode dieses Bild aus:
Sollte eigentlich, zumindest hab ich daran nie etwas verändert.
Ok, hier die Config nochmal.
Oh stimmt. Hab jetzt die neueste Version des CC. Clover hab ich Version 4084. sollte ich hier auch updaten? Kann man das direkt im CC über Update machen?
Ok, vielen Dank, das wusste ich nicht
Teste es dann gleich.
Edit:
FixHDA_8000 gibt es nicht, hab nur FixHDA angekreuzt.
Funktioniert leider trotzdem nicht.
Alle durch probiert, leider ohne Erfolg. Kann irgendein Eintrag in der DSDT im Wege stehen? Hatte vorher den voodooHDA Kext und die DSDT habe ich auch von jemand übernommen der das Board hatte.
Vg
Kext wurden eingefügt und als ID hab ich auch die 2 genommen, funktioniert trotzdem leider nicht.
VG