Beiträge von r_knipp

    Hallo zusammen,
    leider hat heute mein T61 nach etwa neun Jahren seinen Dienst eingestellt.
    Nun dachte ich erst an ein refurbishtes MacBook Pro. Aufgrund des Preises denke ich aber auch wieder über einen Hackintosh nach. Leider bin ich da nicht mehr so ganz auf dem Laufenden und bin auch nach einer Suche im Forum nicht ganz schlau geworden. Wie ist denn der Stand bei Thinkpad T540 oder T550? Läuft auf denen alles? Auf welche Hardware muss ich achten? Vielen Dank für Infos.


    Gruß
    Robert

    Kannst Du bei Zeiten vielleicht mal den gesamten EFI Ordner zippen und hochladen?


    Na klar...


    Ich bin zwar absolut kein Profi was Hackintosh angeht, aber ich habe das Gefühl, dass es gar nicht an Clover liegt.
    Habe schon unterschiedliche Versionen und Kexte ausprobiert. Egal ob ich vom Stick oder von HDD boote,
    ich bekomme immer den gleichen Fehler.
    Wär schon cool wenn du herausrausbekommst, woran es liegt. Irgendiwe lässt mir das auch immer keine Ruhe,
    wenn ich nicht weiß wie so ein Fehler entsteht.


    Habe mir gestern Abend vorsorglich mal ein Snow Leopard bestellt, um darüber nen Stick für ne Clean Install zu erstellen. Habe nämlich sonst nur nen Windows Rechner als Leihgabe.

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,05 MB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es passiert genau das was ich oben schon mit Screenshot gepostet habe. Ich bekomme die Kernel Panic wegen ACPI.


    Immerhin kann ich von der Recovery auf dem Stick booten. Rette gerade erstmal Daten.


    Habe mittlerweile so viel rumprobiert... Immer der selbe Fehler.
    Habs auch mit der config.plist und DSDT probiert, die ich über die Recovery von meinem Rechner kopieren konnte. Außerdem mit aktueller FakeSMC.
    Auf meiner Platte liegt noch die Update App von El Capitan. Könnte ich sonst damit vielleicht eine Neuinstallation durchführen?


    Edit:
    Hab mal noch meine config.plist und DSDT.aml angehängt.

    Dateien

    • config.plist

      (5,26 kB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (59,72 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja, das liegt nahe. Dann werde ich mir mal einen Bootstick erstellen und aktuelle Kexte installieren. Hoffe das klappt.


    Also jetztbin ich echt am verzweifeln. Ich habe unter Windows mit dem Boot Disk Utility Clover auf einem 2GB Stick installiert, Grivens DSDT in den entsprechenden Ordner kopiert und die kexte aus Grivens Anleitung in den Ordner 10.11 kopiert.
    Clover startet aber ich kann dann nicht von meiner Festplatte booten.
    Kann mir jemand in Stichpunkten sagen wie ich einen lauffähigen Bootstick erstelle?

    Jetzt habe ich wirklich alles im Bios abgeschaltet was ich gefunden haben. Gleiches Ergebnis. Vielleicht mit nem Bootstick probieren? Das geht aber erst am Wochenende.


    Kann es vielleicht auch an den Kexten liegen? Habe die verwendet, die ich auch schon unter Yosemite hatte. Hätte ich vielleicht neuere nehmen müssen?

    Habe jetzt endlich mal ein Update versucht. Habe zuerst Clover upgedatet, mit dem Clover Configurator den Eintrag in der config.plist ergänzt, meine DSDT gegen die aus deiner Signatur ersetzt und dann das Update installiert. Lief alles fehlerfrei durch. Danach habe ich mit dem Kext Utility alle Kexte inkl. dem USB Injector neu installiert und gebootet. Nun hängt der Rechner beim Booten (siehe Screenshot).
    Wo liegt der Fehler? Was kann ich tun? Habe leider keinen Plan.
    Vielen Dank für jegliche Hilfe!

    Moin,


    ich bekomme auf meinem T61 Trim nicht aktiviert.
    Der Trim Enabler sagt auch jedes mal nach Neustart dass er das kext signing abschalten müsse.
    Ein nvram reset hat auch nichts gebracht.


    Habe auch den Patch aus diesem Thread ausprobiert: patches für Clover


    Meine config.plist in EFI/Clover sieht im entsprechenden Abschnitt nun so aus:

    Code
    1. <key>KernelAndKextPatches</key> <dict> <key>AppleRTC</key> <false/> <key>KernelCpu</key> <true/> <key>KernelLapic</key> <true/> <key>KernelPm</key> <true/> <key>KextsToPatch</key> <dict> <key>Name</key> <string>IOAHCIBlockStorage</string> <key>Find</key> <data>QVBQTEUgU1NEAA==</data> <key>Replace</key> <data>AAAAAAAAAAAAAA==</data> </dict> <array> <dict> <key>Comment</key> <string>External icons patch</string> <key>Find</key> <data> RXh0ZXJuYWw= </data> <key>Name</key> <string>AppleAHCIPort</string> <key>Replace</key> <data> SW50ZXJuYWw= </data> </dict> </array> </dict>



    Ist das richtig so? Es funktioniert jedenfalls auch nicht.


    Wäre dankbar für Hilfe.


    Gruß
    Robert


    Edit:
    Irgendwie ist die Formatierung im Code Abschnitt verloren gegangen. Habe den betroffenen Abschnitt der config.plist daher noch als Foto angehängt.

    griven
    Ich habe jetzt mal so installiert wie Du es beschrieben hast. Nach Installation die AppleIntelE1000e.kext installiert, dann auf die Beta 2 upgedated und dann die restlichen kexte installiert. Scheint soweit alles zu funktionieren. Batteriesymbol schaut jetzt anders aus und ne Serial ist auch vorhanden. iCloud und iMessage habe ich noch ausprobiert. Sollte das jetzt gehen?



    Ein Problem habe ich noch mit Mail. Wenn ich mein imap Konto einrichten möchte komme ich nach dem eintragen des Servers nicht mehr weiter. Bim Drücken auf den "weiter" Button passiert nichts. Hat vielleicht noch jemand das Problem?

    Zitat

    Starte mal Deinen Installationsstick und auf diesem dann das Festplattendienstprogramm und lass es die Rechte der Festplatte reparieren mit ein wenig Glück kommst Du dann wieder in das System.

    Das hat leider nicht funktioniert. Habe nun neu installiert. Der Rechner hat jetzt auch ne Serial aber iCloud funktioniert trotzdem nicht. Die Batterieanzeige sieht auch nicht so ganz wie bei Dir aus. Sollte aber so aber OK sein, oder?
    Habe die kexte aus dem T61-Bundle.zip und den Rest aus Deiner Anleitung genommen. Die DSDT habe ich auch aus dem T61-Bundle genommen. iMassage funktionierte auch. Nach dem Umstellen der Sprache und einem Neustart will das aber nicht mehr.

    Hi Griven,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe die kexte einfach in das Vezeichnis kopiert. Danach bekam ich eine Meldung, dass die nicht korrekt installiert seien. Hätte ich das mit dem Kext Utility machen müssen? Nun hängt der Rechner jedenfalls beim Booten und es geht nix mehr. Kann man da noch was machen oder muss ich neu installieren?

    Moin,


    erstmal vielen Dank für die Anleitung. Hat bei mir mit der Beta funktioniert.
    Es stimmen nun nur zwei Kleinigkeiten nicht. Bei den Rechner Infos steht keine Serial (vermutlich kann ich mich deswegen nicht bei iCloud anmelden?) und die Grafikkarte wird anscheinend falsch erkannt (siehe Bild).
    Kann mir da jemand helfen?


    Besten Dank und Gruß
    Robert