Beiträge von k1rk

Moin!

Ich hab mir auf der Herstellerseite die NASes (;)) schon angesehen. Schaut bei beiden in Ordnung aus. Wie sich das Teil in der Praxis verhält ist aber ein eigenes Kapitel.
    Aber meine Entscheidung ist gefallen. Ich hätte zwar gern ein wenig herum gebastelt aber in Wahrheit hab ich dafür gar keine Zeit und meine Frau wirds mir danken :D
    Ich werde mir das Synology zulegen. + 4x3TB Platten. Aber das werd ich noch ein wenig warten bis sich der Festplattenmarkt ein wenig erholt hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe und schönen Gruß aus Wien,
    k1rk

Besten Dank für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht.
    Genau so etwas habe ich mir erhofft.

Du bist im Prinzip auf genau das eingegangen was mir seit einiger als mögliche Optionen vorgeschwebt wäre.
    Auch einen WHS habe ich schon in Erwägung gezogen. Wollte darauf dann allerdings OSX in einer VM (falls das möglich ist) laufen lassen.

Ich glaube, dass ich aufgrund der Einfachheit wohl zum NAS -> Synology DiskStation DS411+II -> D525, 2x1,8GHz, 1GB Ram greifen werde.
    Das ist lt. SmallNetBuilder sehr performant. Alternativ hätte ich, wie bereits erwähnt, an das Qnap 459 Pro gedacht. Das Qnap wäre besser ausgestattet (2x GB LAN, mehr USB, Hot Swap,...). Nur die Erfahrungsberichte sagen meist: nimm das Synology. Dh. daran werd ich mich vermutlich halten.

Einzig die verkrüppelten iTunes Server sind mir ein massiver Dorn im Auge... doch die Hoffnung ist am Leben, dass das irgendwann gefixt wird.
    JD sollte funktionieren soweit ich das gesehen habe, Plex server eigentlich auch. Bzw. wird da permanent dran gearbeitet. Dh. das wird schon :)

Nochmals danke!

Liebe Hackintosh Gemeinde!

Da das mein erster Thread ist bitte ich um Nachsicht falls ich irgendwelche Regeln verletze :)

Ich weiß es gibt schon ein paar Threads zu diesem Thema aber ich denke, dass ich mal vorab eine grundsätzliche Entscheidung treffen sollte.

Dafür brauche ich eure Hilfe bzw. Erfahrung.

Was ich vorhabe:

NAS -> Raid 5

iTunes Server

Plex Server

Download Station

Time Machine

Option 1: NAS

Qnap 459 Pro oder Synology 411 Pro+II

Pro - niedriger Stromverbrauch, voll integriertes System, einfach zu Bedienen, viele Funktionen out of the box

Con - iTunes Server Funktionalität soll nur eingeschränkt funktionieren, Erweiterungen gehn nur beschränkt im Vergleich zu einem "richtigen" OS

Kosten exkl. HDD zw. 550 und 600Euro

Option 2: Hackintosh

Was genau ich da brauche weiß ich leider nicht, da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin.

Ich hätte aber an folgende Komponenten gedacht:

Intel Desktop Board DH67BL Media Series

Core i3-2120T 2600MHz 3M LGA1155 low power 35W

4GB DDR3 Ram

Pro - ein Mac Server in einer Mac Umgebung (iMac, Mac Mini, iPhone, iPad), vollwertiges OS (hab selbst aber noch nicht damit gearbeitet)

Con - ?

Kosten exkl. HDD 400Euro

Die Fragen:

1. wird SATA onboard Raid unter OSX überhaupt unterstützt oder brauche ich einen extra Controller?

1.1 welchen?

2. lässt sich Option 2 mit den geposteten Komponenten _vernünftig_ realisieren? (habs von OSX86project, weiß aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht obs die vernünftigsten sind)

2.1 wenn nein, was brauche ich ums zu bauen?

3. wofür würdet ihr euch entscheiden bzw. wie habt ihr das zuhause gelöst?

Besten Dank,

K1rk