Beiträge von gertes

    @'Doctor Plagiat',---- Kexts? Im Clover-kexts-Other-Verzeichnis, in L/E oder in S/L/E


    In allen von Dir genannten, wobei ich Änderungen höchstens in /other vornahm.
    Der Kext USBInjectAll ist nicht vorhanden(?) und ich staune, seit ca. 4 Std. und etlichen Restarts aus irgendwelchen anderen Gründen funktioniert das Touchpad plötzlich wieder, ohne daß ich Änderungen vornahm.
    Also komme ich zu dem Schluß, solange solche Fehler kommen und gehen, sich nicht reproduzieren lassen, wäre es ein Fischen im Trüben hier nach Fehlerursachen zu suchen, ich denke, wir können das Touchpad-Problem zunächst verschieben.
    Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich mit meinen bescheidenen Ansprüchen durchaus zufrieden bin, den 8470p soweit zum Funktionieren überredet zu haben :D ! Nochmals meine Hochachtung und großen Dank für Eure Hilfe und nicht zuletzt an Dich, docplag :) Wenn ich wieder ein Problem habe (Tausch WLAN-intern) melde ich mich.


    MfG
    Gertes


    Nachtrag:
    Ich meine, die Ursache für die gelegentlich fehlerhafte Funktion von Maus und Touchpad gefunden zu haben:
    Ich verwendete etwas gedankenlos ein externes Laufwerk als Datenspeicher an den USB-Anschlüssen des EliteBook. Ich denke im Nachhinein, daß die Stromaufnahme des Laufwerks die Probleme in der USB-Hardware verursachte. Ich habe das LW nun am hierfür vorgesehenen eSATA/USB Port angesteckt, bisher ohne Probleme. :)

    Ja, habe ich. Auch bei Verwendung Deines VoodooPS2 Controllers keine Funktion des Touchpads. Hinzukommt, daß manchmal auch die Funkmaus "aussteigt"...wenn ich den USB-Anschluß wechsle, geht die Maus wieder.


    MfG
    Gertes

    Nun gut, ich war bisher so informiert, daß die LAN-Verbindung automatisch en0 innehat, die WLAN-Verbindung en1 (nach ifconfig). Der Begriff Ethernet 1 in den Systemeinstellungen hat hier vermutlich eine andere Bedeutung. Sei's drum.
    Mein Login im AppleStore klappt jedenfalls, das eigentliche Problem ist demnach gelöst, dank Eurer vorzüglichen Hilfe. :danke2: !
    Wenn ich noch etwas anfügen darf, das Touchpad funktioniert nicht mehr seit einigen Tagen. Was hierfür u.U. verantwortlich ist, kann ich nicht sagen, ich benutze es normalerweise nicht. Bei all diesen Änderungen...Nach Inbetriebnahme der Sierra-Installation ging's allerdings. Ist dieses schon mal bekannt geworden?


    Gruß
    Gertes

    Doch, die Kext hatte ich schon auf Kexte\others und habe sie durch Deine ersetzt, doch keine Änderung. Bei Neuinstallation der LAN über eine neue Umgebung (nicht automatisiert) habe ich dasselbe Resultat: Ethernet 1, obwohl DHCPManager En0 für den Intel 82579 anzeigt.

    @docplag
    Deiner Anleitung folgend hat alles geklappt, vielen Dank!
    Der DPCIManager zeigt jetzt die erwarteten Zuordnungen, d.h. das integrierte LAN (Intel 82579) hat En0 mit Häkchen bei built-in und der WLAN-Stick hat En1, soweit sehr gut. Doch bei den Netzwerk-Systemeinstellungen wird LAN als vorhandene Verbindung allerdings nicht angezeigt. Und beim Versuch LAN einzurichten wird als neuer Anschluß Ethernet 1 angeboten, der lt. DPCIManager bereits vom WLAN-Stick belegt ist... Ist das von Belang? Für den AppleStore-Zugang ist das vielleicht unnötig und als Internetverbindung verwende ich zu 99% WLAN.


    MfG
    Gertes

    Gut. Oder auch nicht. Auf jeden Fall werde ich mit diesem Anliegen nicht weiter nerven, sondern mich mit diesem Thema erst mal intensiver auseinandersetzen. Dauert natürlich seine Zeit, doch bei Gelingen melde ich mich wieder. Vielen lieben Dank für Eure bisherige Mithilfe.


    Gruß
    Gertes

    @derHackfan
    "Lösche mal die beiden Dateien und mache einen Neustart"...Ja, hab' ich gemacht. Neu gestartet und mit den Netzwerk-Systemeinstellungen neu erstellt. Dasselbe Ergebnis: LAN ist Ethernet 1, WLAN ist En0. Was mir im Grunde wurscht wäre, gäbe es nicht diese AppleStore Prozedur.


    Text von RehabMan auf Github: "The purpose of this driver is to enable Mac App Store access even if you don’t have a built-in Ethernet port with supporting drivers. The idea is to use a USB WiFi and this “fake ethernet” driver to make the system still allow Mac App Store access."
    Ich habe jedoch den internen Intel 82579LM, stehe ich eventuell irgendwie auf der Leitung? Und wenn ich die Vorgehensweise von RehabMan verfolge, fühle ich mich leicht überfordert, da ich mit der Handhabung solcher Methoden nicht vertraut bin.

    @derHackfan
    mit Deiner Antwort sind wir möglicherweise beim Kernproblem, was auch von hp246 berührt wird: Bei meinem 8470p ist lt. DPCIManager Ethernet En1 und WLAN En0. Ich hatte WLAN mangels Kompatibilität des integrierten Boards mit einem USB Edimax eingerichtet. Damit sind wir vielleicht der Sache näher.

    @griven
    hat prima hingehauen, Respekt! :thumbsup:


    So nebenbei ist noch etwas im Argen mit dem AppleStore, der will keine Verifizierung meines Accounts vornehmen. Ich hab' schon gelesen, daß u.a. die Netzwerkkonfiguration erneuert werden muß, da traue ich mich denn doch nicht so recht, einfach drauflos zu gehen.
    Habt Ihr dafür einen Rat?


    Gruß
    Gertes

    Und siehe, LAN geht!! Hab's im Bios reaktiviert. Wenn alles so einfach wäre... :danke:
    Ich taste mich jetzt so langsam durch auf andere mögliche Nichtfunktionen. Eine davon wäre noch die Reaktivierung des im Ruhemodus befindlichen HackBooks nach längerer Zeit d.h. ca 30 min. oder länger. Der Bildschirm bleibt dann schwarz...
    Ist das u.U. mit Sierra-Mitteln zu lösen?

    Inzwischen habe' ich es, so weit es den Sound und so manches andere betrifft, z.B. den Clover Bootloader... :facepalm: und der Umgang damit.
    Auf die WLAN-Karte muß ich warten, die ist schon bestellt. Somit hab ich dank Eurer Hilfe im Forum ein weitgehend funktionierendes MäcBook hinbekommen! :hurra:


    Etwas beschäftigt mich aber noch und zwar würde ich gern noch die LAN-Anbindung zum Laufen bekommen, die ist im Systembericht als nicht existent bezeichnet. Der vorhandene Intel 82579 müßte sich doch zur Zusammenarbeit überreden lassen... Im Moment ist Ethernet vom WLAN-Stick belegt. Bei der Sierra-Installation wird ja zum Einrichten einer wählbaren Internetverbindung gefragt, die hatte ich auf "später" verlegt und im Nachhinein den Stick verwendet.


    Natürlich werde ich mich auch selbst auf die Suche nach einer Lösung begeben, doch für Tips oder Lösungsansätze von Euch wäre ich dankbar.


    Schöne Woche.

    Hmm, es ist sowohl ein EFI-Verzeichnis auf dem Root der HD, als auch die eigentliche EFI auf der HD-Partition (disk0s1) (current boot disk) vorhanden. Die config.plist der beiden sind identisch. Da fehlt mir Verstehen...

    @griven
    Danke für die Antwort, inzwischen habe ich Audio mit Apple ALC am Laufen und damit bleibt zunächst mal nur die LAN/WLAN Problematik übrig.


    Von der fraglichen Hardware sind in meinem 8470p verbaut:
    1. LAN:
    Intel 82579LM Ethernet network interface card (NIC) mit iAMT Intel 82579LM Gigabit Network Connection und


    2. WLAN:
    Intel Centrino Advanced-N 6205 Combo Adapter mit Bluetooth module BT4.0 EDR


    Also LAN müßte machbar sein, in der anfänglichen El Capitan Installation funktionierte LAN auf Anhieb, nach dem Sierra-Update leider nicht mehr.
    Bei WLAN denke ich ich an einen Hardwaretausch. Ob hier eine Combo-Variante besteht weiß ich noch nicht, hab' mich zunächst nicht darum gekümmer, weil ich z.Z. ein USB-WLAN von Edimax verwende.


    Viele Grüße
    Gerhard

    @al6042
    ja, ich dachte es mir schon beim Verfassen der Anfrage in diesem Thread, denn ich bemerkte leider zu spät, daß der zuerst adressierte Thread als beendet markiert ist, ich dachte, da antwortet mir keiner mehr, ich bedaure das. Und vielen Dank für die nette Begrüßung, ich freue mich auf einen regen Austausch von Informationen.


    Viele Grüße

    Hallo zusammmen,
    wenn ich mich in diesem Thread für das Elitebook 8740p noch anschließen darf, ich hoffe sehr, von Euch die noch fehlenden Funktionen der endlich geglückten Installation auf meinem genannten Notebook zu ergänzen.
    Ich bin wie Ihr seht ein Neuling, aber sehr an dieser HackBook-Lösung interessiert, da sie auch eine Spielwiese (technisch) sein soll...
    Natürlich habe ich weitgehend die verschiedensten Varianten von EFI, config.plist, DSTD versucht nach der Methode try and error, es ist ziemlich zermürbend. Ohne die Hinweise des Forums wäre ich niemals soweit gekommen, das steht fest, hier meinen ausdrücklichen Dank für Euch! Aber nicht organisiertes Wissen endet meistens im Nebel und man verliert die Übersicht.


    Konkret: Die meisten Funktionen sind OK, kein Ruckeln des Bildschirms oder andere Macken, sogar das Trackpad geht... Was nicht funzt, sind
    # Sound, (obwohl ich es schon einmal hinbekam, dafür ging dann was anderes nicht)
    # WLAN und Bluetooth.


    Ich hoffe auf Eure Hinweise.


    Viele Grüße
    Gerhard


    P.S. Andere Funktionen wie iMessenger oder Kamera sind mir zunächst nicht so wichtig. Falls ich noch etwas zur Problemlösung beisteuern muß, bitte anregen.

    Hallo zusammmen,
    wenn ich mich in diesem Thread für das Elitebook 8740p noch anschließen darf, ich hoffe sehr, von Euch die noch fehlenden Funktionen der endlich geglückten Installation auf meinem genannten Notebook zu ergänzen.
    Ich bin wie Ihr seht ein Neuling, aber sehr an dieser HackBook-Lösung interessiert, da sie auch eine Spielwiese (technisch) sein soll...
    Natürlich habe ich weitgehend die verschiedensten Varianten von EFI, config.plist, DSTD versucht nach der Methode try and error, es ist ziemlich zermürbend. Ohne die Hinweise des Forums wäre ich niemals soweit gekommen, das steht fest, hier meinen ausdrücklichen Dank für Euch! Aber nicht organisiertes Wissen endet meistens im Nebel und man verliert die Übersicht.


    Konkret: Die meisten Funktionen sind OK, kein Ruckeln des Bildschirms oder andere Macken, sogar das Trackpad geht... Was nicht funzt, sind
    # Sound, (obwohl ich es schon einmal hinbekam, dafür ging dann was anderes nicht)
    # WLAN und Bluetooth.


    Ich hoffe auf Eure Hinweise.


    Viele Grüße
    Gerhard


    P.S. Andere Funktionen wie iMessenger oder Kamera sind mir zunächst nicht so wichtig. Falls ich noch etwas zur Problemlösung beisteuern muß, bitte anregen.

    @ Fabii,
    vielen Dank für den Tip, auf diese Weise hab' ich mein Denken erst mal umorientiert...also, ich hab's inzwischen zum Laufen gebracht!


    Allerdings habe ich von meinem ursprünglichen Vorhaben, unbedingt eine externe Festplatte für die Installation von SL 10.6.3 zu verwenden, erst mal Abstand genommen. Und zwar bin ich über das Stichwort "MBR" der Idee näher gerückt, neben meiner Win7 Partition auch OSX86 einzurichten. Das habe ich schließlich getan, mithilfe der "Nawcom ModCD", die mir den wesentlichen Teil der MBR-Anpassung abnahm. Nun kann ich beide Systeme über Chameleon booten, das größte Hindernis ist zunächst beseitigt.


    Abschließend möchte ich mich für die Hilfe herzlichst bedanken :danke: , zunächst ist die Zeit mit Probieren und Experimentieren ausgefüllt...


    Viele Grüße


    gertes

    Danke für den Hinweis, iFreak-X, doch leider bedingt SL 10.6.3 GUID (wenn ich das richtig verstanden habe) und damit läuft die Geschichte auf das gleiche Resultat hinaus. Wie hast Du das Problem gelöst?
    Ich bin zwar nicht ständig mit dem Problem beschäftigt, doch nervt es mich schon, daß ich dieses Notebook nicht zum Booten mit OSX86 überreden kann. Mit den üblichen Vorgehensweisen klappt es jedenfalls nicht. Also muß ein anderer Grund dafür verantwortlich sein, der direkt mit den Bootinformationen der Installation zu tun hat. Wo könnte man die Bootinformationen herauslesen und feststellen, ob die richtige Platte angesprochen wird etc. ? Vor allem, die EFI-Partition mit 200 MB enthält die Info für das Booten, (zumindest wird sie unter G-Parted mit Boot-Flag angezeigt) kann man die lesen oder auswerten? Ich fürchte, da habe ich noch einiges vor mir.


    Gruß
    gertes

    Erstmal herzlichen Dank für Eure Geduld mit meinem Problem :) !



    1. Ja, die USB-Festplatte ist mit GUID partitioniert, die besagte EFI-Partition darauf ist mit FAT32 512 Byte formatiert, also das stimmt soweit.


    Inzwischen habe ich auch eine 2. externe USB-Festplatte etwas älteren Datums mit einer Installation ausprobiert und damit passiert das gleiche: Nach Installation von Leopard 10.6.3 und dem Versuch eines Neustarts ist plötzlich die externe USB verschwunden d.h. sie wird auch im BIOS nicht angezeigt. Hängt das wohl mit der Installation des OSx86 zusammen? Ich habe im BIOS beide möglichen Einstellungen für die Harddisks verwendet, also AHCI und Compatible (SATA), keine Änderung.
    Ich habe auch einen iMAC in Betrieb, der mir beim Anschluß der Festplatte über USB ordnungsgemäß die Daten anzeigt. Wenn ich nunmehr die jeweilige externe Platte mit dem iMAC Festplatten-Dienstprogramm anschaue, sehe ich die Platte aber sie ist nicht aktiviert...wäre das evtl. des Rätsels Lösung? Aber bei dieser Frage: 1. Aus welchem Grund nicht und 2. Wie aktiviere ich sie wieder ?


    Gruß
    gertes


    (Edit:) Sollte das Problem auf irgendeine Weise geklärt werden, melde ich mich. Hinzufügen möchte ich, das diese Platten eine Sektorengröße von 512 Bytes aufweisen. Ansonsten habe ich keine weiteren Fragen.