Beiträge von DaKueb

    Ich werde mir das ganze mal heute Abend anschauen, vorher werde ich wohl nicht dazu kommen.


    Edit:
    Nach dem Hinzufügen der Default.plist hat sich erst einmal gar nichts geändert, es gab wieder eine Kernel Panic. Aber nachdem ich ein PRAM-Reset durchgeführt habe, ließ sich der Rechner endlich starten. Alle Audio Geräte werden nun korrekt erkannt, dafür zeigt die Systeminfo nur noch 12 Mbit/s bei einem USB 3.0 Stick an. Lösen ließ sich das ganze, indem ich den USBinjectAll von RehabMan auf die EFI-Partition gepackt habe.
    Fehlerhaft ist dafür immer noch das Laden über die USB 3.0 Ports. Mein iPad bekommt keine höhere Stromstärke und lädt auch sonst nicht.


    Edit: Gibt es eventuell irgendeine Einstellung die zuvor im BIOS getroffen ausgewählt werden muss? Unter Yosemite funktionierte es zumindest früher. :D

    Ich nutze aktuell den aktuellen Kext für die Ethernetanschlüsse, die aktuellen Kexts für die Sensoren von RehabMan und zusätzlich noch den aktuellen AppleALC-OZ-Kext. Der wurde bei dem Toleda-Script sonst direkt ins EFI geschrieben. Allerdings ändert der Audio-Kext nichts an der Tatsache, dass bis auf HDMI keine Audio-Geräte angezeigt werden.


    Die USB 3.0 Ports erkennen Geräte korrekt und liefern auch die volle Geschwindigkeit.

    Sry für die Verspätung, bin jetzt erst zum Testen gekommen. Die DSDT habe ich entsprechend eingefügt und das Ergebnis sieht wie folgt aus:
    - der Ton über HDMI funktioniert (ich meinte ursprünglich den Realtek Chip, der noch nicht erkannt wird)
    - die USB 3.0 Ports liefern immer noch "nur" 500mA Ladestrom

    Alles klar, danke schon mal. :thumbup:


    Die Variante mit dem 15.1 SMBIOS läuft soweit ich das bisher sagen kann ohne Fehler.
    Wie ist das überhaupt mit dem SMBIOS, wäre nicht der iMac 13.2 die bessere Wahl? Ich meine in dem ist immerhin noch der 1155 Sockel verbaut.


    Und da wäre noch etwas anderes: Welche DSDT-Patches sind eigentlich bei den .roms integriert? Denn das iPad erhält z.B. keinen höheren Ladestrom oder toledas Audio-Patch scheint auch nicht integriert zu sein.

    Guten Abend zusammen,
    ich wollte mir mal die neue Ozmosis Version anschauen und habe dafür das Bios entsprechend geflashed und starte nur mit der HD4000 sowie einer HDD. Alle Bios Einstellungen sind natürlich wie sonst auch korrekt gewählt.
    Jetzt kommt allerdings schon der Haken an der ganzen Sache: Ich kann weder vom USB-Stick (USB 3.0 oder 2.0) an einem 2.0 oder 3.0 Port die Installation starten. Testhalber habe ich mal das System mit Clover installiert (ohne den Bootloader auf die Platte zu schreiben), aber auch das installierte System lässt sich nicht mit Ozmosis booten.
    Jeder Startversuch endet mit einem Kreis in dem ein Strich drin ist. CMD + v oder ähnliches sind garnicht erst möglich und wenn man einige Sekunden wartet fährt der Rechner auch wieder herunter und ist aus.


    Muss man den Ozmosis Bios-Mod noch in irgendeiner Form bearbeiten? Habe ihn hier aus der Download Ecke. Hatte eigentlich in Erinnerung, dass Ozmosis nicht so fehleranfällig ist, als Clover.


    Gruß DaKueb

    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit ist habe ich nun schon mit einem instabilen Finder zu kämpfen. (Vorsicht, es mag sich um meckern auf hohem Niveau handeln :D)


    Sobald ich größere Datenmengen (> 500GB) übertrage, egal ob von einem NAS auf eine interne oder externe HDD oder anders herum, bzw. beim Transfer zwischen internen und externen HDDs, kommt es oft zu Abbrüchen und Fehlern!


    Zuerst aber noch ein paar Infos: Ich nutze aktuell keine DSDT, weil keine Notwendigkeit besteht, da der Ton mit Toledas Patch wunderbar funktioniert und die Grafikkarte über den Webtreiber ans laufen gebracht werden kann. Als LAN Kext nutze ich die aktuelle Version des RealtekRTL8111 - Kext und Sleep, USB 3 usw. funktionieren alle OOTB. Netzwerkkomponenten und Festplatten sind außerdem ebenfalls fehlerfrei. Da unter Windows und OpenSUSE keine Probleme auftauchen.


    Aber jetzt zu den eigentlichen Problemen und was passiert:
    1. Es kommt zu Fehlermeldungen beim Übertragen zwischen internen und externen Festplatten (ganz unterschiedliche) -> Beschreibungen aus der Apple Help helfen leider nicht weiter.
    2. Bei der Übertragung über das Netzwerk werden auf der NAS ein paar Files erstellt und andere wiederum nur als Dummy als mit der Dateigröße von 4KB.
    3. Manchmal wird sogar die komplette Datei übertragen, aber leider lässt sie sich z.B. bei Filmen nicht mehr starten (VLC).
    -> Abhilfe schafft hier tatsächlich das Übertragen der Dateien via FTP über den FileZilla Client.
    4. Aus einer Ubuntu 14.04 VM (Parallels 10) kam es sehr oft zu ganzen Systemfreezes, wenn ich Daten von einer RAID Festplatte (Synology) eingelesen und auf ein anderes Laufwerk verschoben habe. Meist ging es bis etwa 20-50GB gut und dann ging nichts mehr.
    5. Ganz klassisch sind auch so nervige Sachen, wie das Dateien nicht gelöscht werden können, weil sie nicht freigegeben wurden (egal ob von der NAS oder lokal).
    6. Oder was auch immer mal wieder auftritt sind Kopiergeschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse. (System-SSD --> Interne Festplatte mit gerade mal 3MB/s) (auch bei großen Dateien).
    -> Hier hilft es oft, den Vorgang abzubrechen und neu zu starten.


    Da alle diese Fehler/Probleme mit meinem MB Air nicht auftreten, muss es wohl am Hackintosh liegen. Außerdem kann ich nicht sagen, dass diese Fehler regelmäßig auftauen, manchmal häufiger und manchmal garnicht. Sehr interessant ist tatsächlich auch, dass die meisten der beschriebenen Probleme sowohl unter Yosemite als auch unter El Capitan auftreten!


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, welche zur Lösung des ein oder anderen Problems beitragen können.


    Gruß DaKueb

    Das Problem ist übrigens endgültig gefixt. Seitdem ich den Mac Pro 4.1 als Systemdefinition eingetragen hatte ging es noch nicht, aber seit einigen Tagen läuft alles so wie es soll. Der Hackintosh startet mit beiden Bildschirmen ohne Mucken, der Hauptbildschirm (1080p) ist jetzt über DVI angeschlossen und der Nebenbildschirm über einen normalen VGA auf DVI-Adapter.


    :vote4close:

    Halle zusammen,
    seitdem ich seit einiger Zeit komplett aufs Apple Ökosystem umgestiegen bin, ist mir mal aufgefallen, dass die Notiz-App sich nur teilweise über die iCloud abgleicht. Auf allen original Geräten sind alle Notizen immer synchron, auf dem Hackintosh nicht. Hier fehlen Notizen bzw. werden sie nicht immer aktualisiert.
    Und bevor die Fragen kommen: in der iCloud ist die Synchronisation an und in der Notiz-App ist als Speicherort auch die iCloud angegeben. Immerhin kommt auf meinem MacBook Air auch alles an.


    Ist euch das auch schon passiert bzw. aufgefallen?


    Gruß DaKueb

    Du sagst der Ladebalken läuft nur halb durch, hast du schon mal im Verbose-Mode gebotet, um zu schauen, wann genau es zu Problemen kommt?
    Auch ist anzumerken, dass die du in der config Datei was die Grafikkarte an geht nur zwei Eingriffe machen "musst":
    1. Auf der Boot-Seite sollte nvda_drv=1 aktiviert sein und
    2. auf der Graphics-Seite darf nichts, außer falls du sie eventuell mal vor hast zu nutzen die Intel iGPU Incjection aktiviert sein.
    Denn die 9xxer Reihe benötigt den Webtreiber "leider" aber die Injaction ist nur bis zur 700er zu gebrauchen (mit Ausnahme der 750ti).

    Bei mir funktioniert es ja leider auch nicht so gut. Aber was halt funktioniert:
    Den Rechner mit einem Monitor starten und dann den zweiten anschließen, sobald OS X soweit geladen und einsatzbereit ist. Vielleicht noch eine Minute danach warten oder so, denn mir ist aufgefallen, dass es auch oftmals zum direkten Neustart kommt, wenn ich den zweiten Monitor zu schnell anschließe.


    Welches SMBIOS nutzt du für OZMOSIS? Ich habe das vom Mac Pro 3.1

    Ok, dann werde ich bis auf weiteres damit leben müssen, dass ich den Monitor erst im Betrieb anschließe. Ost jetzt auch nicht so wild :D


    El Capitan ist tatsächlich eine echte Wundertüte, beim ersten Start, also nach der Installation, funktioniert der Ethernet Kext ohne das ich irgendwas machen muss, sobald Clover auf der Festplatte liegt, und ja alle Kexts, usw. werden kopiert, muss ich den Ethernet Kext noch mal neu kopieren und überschreiben. Für den Ton nehme ich den ReHab Patch, danach läuft alles ohne irgendwelche Mucken zu machen und USB-Anschlüsse funktionieren zwar alle, doch die Site bzw. Back USB 3.0 Anschlüsse werden zwar als solche erkannt, aber leider wollen die nicht mehr als USB 2.0 hergeben. :(