Beiträge von DaKueb

    um noch einmal auf das eigentliche thema dieses threads aufmerksam zu machen, was bringt es eigentlich, wenn man chameleon auf der efi partition installiert? müssen dann die kexts... auch dort hin? und wie "schädlich" ist es, wenn man in dem extraordner vom bootloader bzw. im systemordner unterschiedliche kexts installiert hat und welcher wird dann verwendet? (s,. beitrag 4)

    uff... im großen und ganz stimme ich dir auch voll und ganz zu, vor allem bei dem punkt "MAC OS auf einem 08/15 PC zu installieren ist heute zwar vergleichsweise einfach aber trotzdem noch lange nichts für "Laufwerk auf, CD rein, läuft!" Junkies." :D wie bereits gesagt, bei meinem rechner waren viele dinge einfacher, als beim notebook. habe ich aber auch nicht anderes erwartet, da bis auf die tastatur und bluetooth einfach "nichts" funktioniert, mal von der installation abgesehen, das ging erstaunlich einfach (laufwerk auf, iboot legacy rein, f5 gedrückt, retail dvd rein, installation, fertig!).


    klar ohne genaue auskunft keine lösung und in bezug auf den bootloader und dessen "bedeutung" macht man sich bei windoof und bei linux eigentlich kaum gedanken. von daher muss man da erstmal umdenken. außerdem fängt jeder mal "klein" an und dann kommt es halt zu so einem "nichtwissen".
    die sache mit der dokumentation stimmt aber, muss ich dann mal beim nächsten versuch von anfang an machen. und der punkt mit dem drauf los spekulieren - ich sage nur windoof und seine fehlermeldungen die nirgends dokumentiert sind :). ein beispiel wo ich leider nichts fotografieren kann oder ist ist eben genau der neustart ohne boot cd, da ist der bildschirm so schnelle wieder leer, dass es nichts mehr zu dokumentieren gibt.


    mit dem neu aufsetzen fange ich dann später mal an, musste ich zwischendurch ja eh immer mal wieder, wie nach dem combo update, weil nichts mehr ging ^^

    ehrlich gesagt, kp wohin der bootloader übehaupt geschrieben wurde :pinch: müsste der nicht auf der partition sein, auf der sich mac befindet? der extraordner ist da doch auch drauf. ich muss gestehen, ich habe echt keine ahnung mehr wie ich den bootloader auf meinem rechner zum laufen bekommen habe, denn da habe ich keinen chameleon wizard gebraucht, ich hatte einfach nur irgend ein pkd und dann lief das :D, ist auch schon ein paar tage her. ach so und das combo update muss ich davor den updatehelper installieren oder nicht? und wann genau soll ich das machen, vor dem bootloader oder danach bzw. vor oder nach den kexts? denn auch dabei muss ich sagen, dass ich bei meinem rechner einfach alles machen konnte wie ich wollte und es lief... :thumbup:


    "Ich bin gerade dabei ein tutorial für Chameleon Wizard zu machen und Ihr dürft nun wählen ob "bebilderte" Anleitung oder Videotutorial"
    --> ich denke ein videotutorial würden das forum im gesammten noch etwas mehr aufpeppen, vor allem wenn noch mehrere videos zu verschiedenen themen folgen würden

    zu 1.: der reboot passiert genau dann, wenn der weiße bildschirm mit dem apfel angezeigt wird. d.h. der bildschirm mit dem apfel erscheint nicht ganz eine sekunde, dann bootet das notebook neu.
    zu 2.: mit verbose ändert sich eigentlich nichts. klar es werden 4 oder 5 zeilen text angezeigt, die aber so schnell weg sind, dann man sie nicht ganz lesen kann (s. 1. "nicht ganz eine sekunde").
    zu 3.: vielleicht hilf euch das, wenn ich bestätigen kann, dass diese reaktion immer auftritt, wenn ich mich daran versuche, einen bootloader zu installieren, egal welchen. eingerichtet habe ich die bootloader immer mit chameleon wizard. und nebenbei, wenn ich mit iboot legacy boote, habe ich nie probleme wie: neustarts, kp oder ähnliche fehler.

    ah ok, also ist es auch am "sinnvollsten" alle kexts in den /extra/extensions ordner zu packen, da es z.b. das neuaufsetzen erleichtert, denn man brauch ja nun noch den einen ordner. ach noch mal zu bootloader selbst, woran könnte es liegen, dass sl 10.6.3 nicht mit dem chameleon v2.0-rc5 bootloader startet?! mein vaio startet grundsätzlich neu, nachdem ich mac als system ausgewählt habe.

    guten abend zusammen,
    ich habe mal eine banale frage zu den kexts und dem bootloader. welche kexts müssen in den ordner /system/library/extensions und welche unter /extra/extension installiert werden? und mal ganz allgemein, was hat der bootloader mit den kexts zu tun?

    in ordnung, dann versuche ich mal mein glück. nur was muss ich jetzt genau alles auswählen bei multibeast? ich finde das etwas unübersichtlich. achso und meine ethernetkarte/wlan karte ist auch nicht aufgeführt.
    eine andere überlegung wäre, oder soll mann vielleichte eine dsdt in angriff nehmen? da wäre alles drin, aber woher sollte man die dann nehmen?
    ein weiteres problem ist der bootloader, da ich bisher keinen gefunden haben, mit dem mac auch wirklich bootet. es geht soweit, das der weiße bildschirm mit apfel angezeigt wird und das nb dann neu startet.

    das sieht doch mal gut aus, muss ich gleich nur noch ausprobieren, habe nur festgestellt, dass die installation sehr lange dauert, muss daran liegen, dass ich vergessen habe, den strom anzuschalten :D:D:D
    Eine frage hätte ich noch, in welcher reihenfolge soll ich am besten bootloader, kexts und so einrichten? und was auch noch zu erwähnen wäre, ich habe im moment weder wlan noch lan...

    die dvd wird mit hilfe von iboot legacy sofort eingelesen und der installationsbildschirm erscheint, aber bereits zu diesem zeitpunkt funktioniert das touchpad nicht. die verringerte wlan geschwindigkeit ist nicht so schlimm, denn ich habe eh kein 300mbit/s netzwerk.

    Guten Abend zusammen,
    ich plane nun mein zweites Hackintosh Projekt mit meinem Vaio VPCEB1C5E. Das Notebook besitzt eine HD5650 GPU mit 1GB Grafikspeicher (ist nicht bei Vaio angegeben), 4GB DDR 3 RAM, einen i3 330M mit 2x2,13ghz Prozessor, eine Atheros AR9285 Wlan-Karte, eine Marvell Yukon 88E8059 PCI-E Ethernetkarte und eine Toshiba MK5055GSX HDD (500gb Sata II). Das Display ist die 1080p Variante und das gesamte Notebook läuft mit einem HM55 Chipsatz von Intel.


    Vorweg, ich wollte mit Snow Leopard starten und wenn das dann läuft später auf Lion aufstocken (ich behaupte, dass Lion als System quasi ein neues Projekt ist ;-)). Als Bootloader wollte ich zum installieren den im Anhang nehmen, kp wo ich den her habe, aber er hat bei meinem Rechner gute Dienste geleistet. Als Quelle für Mac OS X wollte ich ne Retail DVD nehmen.


    Es wäre sehr hilfreich, wenn ich sobalt ich Mac auf dem Notebook installiert habe, bei Kexts beraten werden könnte, da die bei den meisten Hackintoshs das größte Problem darstellen.


    mfg DaKueb


    PS: Hier der Bootloader , von dem ich sprach, ist leider zu groß für den Anhang :D

    so, nun bin ich auch mal dazu gekommen mir den artikel durchzulesen, sry das das so lange gedauert hat. doch leider bin ich auch nicht viel schlauer geworden, da ich mich weder mit c noch mit perl oder anderen programmiersprachen auskenne. eventuell in java hätte ich noch grundlagenwissen, mehr aber auch nicht.

    so wie in der anleitung habe ich alle schritte durchgeführt und siehe da, alles funktioniert perfekt. danke schon mal hierfür. ach so wie bekomme ich jetzt das micro zum laufen? und jetzt zum hdmi...sobald ich meinen fernseher (LE32C654) über einen dvi-hdmi-adapter anschließe passt die auflösung nicht mehr, weder auf dem fernseher noch auf dem bildschirm. der fernseher soll 1080p haben und der bildschirm 1440x900p.