Beiträge von DaKueb

Zuerst einmal habe ich mein SMBIOS auf iMac 14.2 geändert. Das hatte jedoch zur Folge, dass ich keinen zweiten Bildschirm anschließen konnte, da es immer zu einem Neustart kam.
    achdem ich alles wieder beim alten war, habe ich meine Config mal angepasst: LoadVBios hatte ich nicht auf true, die restlichen Einstellungen sind bei mir identisch. Das Führt dann zu dem Ergebnis, dass sich nichts verändert.
    Bei den Steckern kann ich leider nicht viel umstecken, da der Adapter nur in den unteren DVI-Anschluss (mit Kreis und vier Pins drum herum) passt und nicht in den oberen (nur ein Schlitz). Der Hauptbildschirm kann auch ohne Probleme via HDMI betrieben werden, das ändert nichts. Der zweite Bildschirm kann nun im Betrieb angeschlossen werden, darf aber nicht während des Bootvorgangs angeschlossen sein. --> Also alles auf Anfang.

Ich habe gerade mal mein SMBIOS von MacPro 3.1 auf iMac 13.2 geändert und keine Veränderung festgestellt, das Starten geht trotzdem nur mit einem Display. Auch wenn ich den Hauptbildschirm über HDMI anschließe ändert sich nichts, beim Start darf nur ein Display angeschlossen werden. Wenn der PC dann hochgefahren und einsatzbereit ist, dann kann ich den zweiten Bildschirm anschließen. Fall ich den zweiten Bildschirm zu schnell anschließe --> Neustart

Als irgendwie ist das schon etwas merkwürdig.

nvda_drv=1 ist gesetzt und NvidiaInject nicht, da man das doch bei Maxwell Karten nicht aktivieren darf, hatte ich so in Erinnerung. Die Systemdefinition sollte kein Problem darstellen, die hat bisher noch nie Probleme gemacht.

edit:
    Was mir gerade noch einfällt: In der Menüleiste (oben) lässt sich die Monitorauswahl nicht anzeigen, egal ob bei "echten" Bildschirmen oder beim AppleTV. Außerdem ist im Nvidia Panel immer der OS X Treiber ausgewählt, auch wenn man den Webtreiber auswählt und neustartet. Das sollte aber kein Problem darstellen, da der Webtreiber verwendet wird und nicht der OS X Default Treiber. Das steht zumindest bei den geladenen Kexts.

Hallo zusammen,
    da ich im Moment einfach mal etwas mehr Platz auf meinem Desktop benötige, habe ich mich dazu entschieden einen zweiten Monitor zu nutzen. Der Monitor hat 1440 x 900p und wird über VGA bzw. via Adapter über DVI angeschlossen. Mein Hauptmonitor 1920 x 1080p wird direkt über DVI angeschlossen.
    Vorgestern habe ich einfach den zweiten Monitor im Betrieb angeschlossen und alles funktionierte bestens. Aber nachdem ich den Rechner am nächsten Tag neu gestartet habe, wollte der Hackintosh nicht mehr, egal ob ich den Bildschirm vor dem Start oder während des Betriebs anschließe, startet der Rechner neu. Beim Start läuft der Startvorgang komplett durch und erst an der Stelle, nachdem der Ladebalken verschwindet und eigentlich der Desktop angezeigt wird, beginnt der Neustart.
    Der aktuelle Webtreiber ist installiert und auch EL Capitan 10.11.2, beides aber erst nachdem es immer zu den Neustarts kam.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie das sein kann, dass an einem Tag alles ganz normal läuft und am nächsten nicht mehr? Denn es wurde nichts verändert. Nur der PC wurde einmal heruntergefahren und neu gestartet.

Gruß DaKueb

Bzgl. der EFI Partition muss ich dann was durcheinander geworfen haben, denn ich habe es mir so aufgeschrieben, dass ich die EFI Partition auswähle. Ist ja auch egal. Ich werde gleich mal schauen, ob das SIP Tool dann immer noch herumzickt. Aber erst nach dem Abendesse :D

edit:
    Hier die Bestätigung, das Missverständnis mit der Clover Installation lag tatsächlich nur bei mir und meinen Aufzeichnungen. Clover tut nun das, was es tun soll.
    Bzgl. des SIP Tools kann ich nur sagen, dass ich bisher noch keine Einschränkungen ohne der Deaktivierung aller Optionen feststellen konnte. Der Web Treiber läuft, die Aktivierung mit Hilfe des Ton "Scripts" funktioniert auch und auch alles andere funktioniert.

Und dennoch bleibt ein ABER übrig: Denn ich habe festgestellt, dass die USB 3.0 Port zwar korrekt erkannt werden, aber nicht die maximalen 5Gb/s liefern sondern nur 480Mbit/s (USB 2.0). Gibt es dafür mittlerweile schon eine Lösung? Ober bleibt im Moment nur die Option abwarten und Tee trinken?

Hallo zusammen,
    nachdem ich mir nun endlich eine neue SSD zugelegt habe, habe ich mich dazu entschlossen El Capitan einfach neu (ohne Wiederherstellung aus einem Backup) zu installieren. Die Installation mit einem Clover Bootstick (mit der neusten Clover Version (3320)) lief auch problemlos ab. Nur nachdem ich Clover auf die SSD installieren wollte, bin ich ins stolpern gekommen. Wenn ich die EFI Partition mit Clover Configurator mounte, wird diese auch angezeigt und kann auch gelesen/beschrieben werden, aber der Clover Installer kann die Partition nicht finden, obwohl sie auch auf dem Desktop angezeigt wird.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass es warum auch immer nicht mehr möglich ist, das SIP Tool zu nutzen, da nachdem ich alle Haken entfernt habe und diese Einstellung setzten will immer die gleiche Fehlermeldung kommt (s. Anhang).

Da ich mit den Fehlern leider nichts anfangen kann, frage ich mal einfach in die Runde, ob ihr Tipps oder Lösungen präsentieren könnt.
    Gruß DaKueb

Dateien

• SIP.jpeg

(30,34 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Mit deinen Werten kannst du vielleicht dein Windows 10 mit deinem Mac vergleichen, aber ich habe z.B. ganz andere Einstellungen gewählt. Da muss man auf jeden Fall drauf achten! Außerdem ist DirectX11 unter Windows um ein Vielfaches effizienter als OpenGL. Das kannst du ja unter Windows auch mal auswählen, dann sieht man, dass der unterschied noch geringer wird.

Ich hatte vor meinem jetzigen System einen Q9400 auf 4 x 3,2GHz bzw. testweise auf 3,6GHz und selbst dann wurde die HD6950 unter Windows nicht vernünftig ausgelastet. Obwohl die CPU auf keinen Fall limitieren sollte. Manchmal ist das echt merkwürdig wie viel Leistung verloren geht, wenn man nicht gerade eine als "aktuell" bezeichnete Plattform nutzt. Auch hier gehe ich mal davon aus, dass viele dieser Probleme Treibergemacht sind :D

Alles klar. Da kann man ja doch einen ordentlichen Leistungsunterschied zwischen 960 GTX und 970 GTX feststellen.
    Meine 970 GTX spuckt folgendes aus:
    Mac OpenGL:
    FPS: 83.7
    Score: 2109
    min. FPS: 16.2
    max FPS: 180.2

Aber im Vergleich zu Windows:
    OpenGL:
    FPS: 101.5
    Score: 2558
    min. FPS: 11.6
    max FPS: 198.2

DirectX 11:
    FPS: 115.0
    Score: 2896
    min. FPS: 30.5
    max FPS: 241.7

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich unter Mac mal endlich was bei den Treiber tun würde. Bei meiner HD4850 hatte ich immerhin noch 85% der Windows Leistung :D

Dann fasse ich mal die aktuelle Situation zusammen:
    1. Clover läuft so wie gewünscht.
    2. Der Audiopatch funktioniert perfekt.
    3. Die Nvidia Grafikkarte wird korrekt unter PCI angezeigt, seitdem ich den Audiopatch aktiviert habe.
    4. Heaven Benchmark funktioniert so wie es soll, es lag wohl daran, dass der Audio Codec aktiviert werden musste.
    5. Nur die Sensoren stimmen noch nicht ganz, mal schauen, was sich da noch machen lässt.

=> Kurz um, ein perfekter Hackintosh. :party:

Danke für all die Tipps!

Falls @apatchenpub das hier noch ließt, ich würde falls möglich, gerne mal einen Vergleichswert deiner 970 GTX im Heavenbench haben. Meine Einstellungen sind auf high, 1080p und sonst ist alles aus.

Kurz vorweg: Wie vermutet wurden die Nvidia Erweiterungen geladen und nicht die OS X Default Treiber und die VRAM Größe passte auch mit 4075MB.

Da ich einfach mal auf Nummer sicher gehen wollte, habe gestern Abend erstmal Yosemite neu installiert, weil ich so ggf. vorhandene Fehler ausschließen wollte. Die Installation habe ich via Clover vorgenommen und nur mit der Intel Grafik. Und zu meiner Überraschung funktionierte die Installation tadellos und zügig. Danach habe ich mit Multibeats noch den Netzwerk Treiber installiert und fertig. Was noch fehlt ist der Audio Treiber, den muss ich mir noch suchen, da der aus Multibeast einen HDAEnabler benötigt. Danach habe ich noch den Webtreiber installiert und abschließend die El Capitan Installation gestartet. Ich konnte es kaum glauben, als auch diese ohne Störungen und Fehler über die Bühne lieft.
    Ich meine das war schon fast gespenstig, zumal vorher jegliche Versuche meist schon beim Start gescheitert sind :thumbsup:

Was jetzt noch ansteht ist Clover auf die SSD zu bringen und den Ton einzurichten. Und zwei Sachen hätte ich noch:
    1. Wenn ich das Heaven Benchmark starten möchte und auf Benchmark klicke, schließt sich das Fenster direkt wieder und ich sehe wieder den Startbildschirm vom Benchmark. Habt ihr vielleicht ne Idee, woran das liegen könnte?

2. Ich habe nachdem alles so schön läuft erst einmal direkt eine DSDT angelegt und mit dem Z77N Wifi Patch von Pjalm, dem Gigabyte Shutdown Fix und dem HDMI Audio Fix ausgestattet. Jetzt ist mir aufgefallen, dass im Systembericht und PCI zwar der Audio Controller drin steht aber das war es dann auch schon und die Grafikkarte wird z.B. unter PCI nicht mehr angezeigt. Und der Prozessor arbeitet jetzt laut Intel Gadget extrem "sauber" bei etwa 2,06 - 2,56GHz im Idle was sich doch sehr gut anhört bei 30°C (die Temps habe ich selbst unter Windows nicht). Nur sollte der Prozessor eigentlich bis auf 1,6GHz runtergehen können und der HWMonitor zeigt mir meist 3,8GHz auf allen Kernen an 8| obwohl ich die neuste FakeSMC Kext sowie die aktuellsten Sensor Treiber installiert habe. Im Anhang ist mal nen Bild vom HWMonitor, dort ist auch die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte interessant :D

Also wenn ich nicht wüsste, dass der Nvidia Treiber von Apple verwendet wird, dann würde ich keinen Unterschied merken. Allerdings gibt es ab und zu mal das Phänomen, dass sich der Programmordner oder Downloadordner "ruckartig" öffnet und nicht flüssig wie gewohnt.

Hallo zusammen,
    nach reichlicher Überlegung möchte ich nun von Ozmosis zu Clover wechseln. Hauptsächlich habe ich mich nun nach Grivens Tut gerichtet. Der Start funktioniert auch ohne Probleme und Mac OS X lädt auch korrekt, dachte ich. Denn nach genauerem hinsehen ist mir aufgefallen, dass der Nvidia Webtreiber nicht verwendet wird, sondern nur der OS X Treiber. Wenn ich den Webtreiber aktiviere, dann ist er beim nächsten Neustart wieder deaktiviert.
    Aktuell geht es darum nur über den Stick zu booten und noch nicht Clover auf der Festplatte zu installieren.

Wie habe ich den Stick genau eingerichtet?
    Formatiert ist der Stick mit dem GUID Partitions Schema im Mac OS Extendet (Journaled) Format. Danach habe ich die neuste Version von Clover (Clover_v2.3k_r3280) auf einen USB-Stick installiert und die von Griven gewählten Einstellungen genommen und anschließend die neusten FakeSMC-, NullPowerManagement- und Ethernet-Treiber nach /EFI/CLOVER/kexts/10.10 kopiert. In der config.plist habe ich dann mit Clover Configurator alles notwendige eingestellt. Das wichtigste hier in Kürze: nvda_drv=1, kext-dev-mode=1, rootless=0 und inject NVIDIA ist nicht aktiv. Ich nutze übrigens keine DSDT. Die steht dann als nächstes an, denn leider finde ich die DSDT die mal hatte nicht mehr.

Hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.
    Gruß DaKueb

Mein Tipp: Mach den Rechner aus, leg den Schalter vom Netzteil um und nimm für 5 Minuten die CMOS Batterie heraus. Manchmal bewirkt gerade das Wunder. Danach musst du nur das BIOS neu einrichten und fertig. Das hat mir bei ähnlichen Problemen auch schon geholfen. Es kann schon mal zu Problemen kommen, wenn man zu viel am BIOS herumflasht. :D