Beiträge von DaKueb

Ich sehe gerade, dass ich gar nicht in meiner Signatur stehen habe, dass ich Ozmosis 1479 nutze. Und Rechte und Co. habe ich mit KextUtility repariert. Gibt es das Brotargument "-f" als Kombination unter Ozmosis überhaupt als "Win + f" oder so?

Hallo zusammen,
    nachdem ich mein System von 10.10.3 auf 10.10.5 über den AppStore geupgedatet habe, musste ich wie gewohnt noch den Netzwerk- und Tontreiber installieren. Dafür habe ich Multibeats 7.4.1 genommen. Nur leider lässt sich meinem Rechner ums verrecken kein Ton mehr über die Anschlüsse entlocken. Weder die Mainboardanschlüsse, noch die des Gehäuses lassen sich ansprechen (werden auch nicht mehr in der Systeminfo angezeigt). Über Bluetooth hingegen lässt sich Musik abspielen.

Was ich gemacht habe:
    -> Rechte repariert
    -> im nvram den "kext-dev-mode=1" überprüft
    -> ältere Version von Multibeats verwendet
    -> HDAEnabler und co. manuell gelöscht und dann neu über Multibeast installiert

=> bisher keine Lösung

Hoffe auf ein paar Tipps
    Gruß DaKueb

Danke für den Tipp!
    Ich habe gerade mal geschaut, ob alles funktioniert, aber ich glaube dir ist nen kleiner Fehler unterlaufen. Bei deiner Pfadangabe fehlt der Ordner Extension. Der Korrekte Ort heißt:

Code
    1. /EFI/OZ/Darwin/Extensions/Common

Die beiden Kexts für ACPI und CPU funktionieren wie erwartet und der GPU Kext wie erwartet nicht. Wenn ich den LPC Kext nutze kommt es zu einem Kernel Crash. Aus dem Verbose-Mode konnte ich entnehmen, dass es wohl daran liegt, dass ich kein FakeSMC.kext nutze, weil ich Ozmosis nutze.

Hallo zusammen,
    ich wollte mich mal erkundigen, ob man die Grafikkartensensoren auch unter Ozmosis nutzen kann, sprich Takt, Spannungen und Temperaturen auslesen kann. Denn iStat zeigt nichts an und ich meine mit Chameleon konnte man das ja auch irgendwie hinbekommen.

Und schon mal danke für eure Hilfe.

Mfg DaKueb

Platz habe ich ja auch in meinem Gehäuse. Ich meine ich bekomme immerhin die Grafikkarte ohne Probleme unter und 320mm sind das Maximum. und Festplatten kann ich 5 x 3,5" plus ein paar 2,5"er unterbringen, wobei das Board nur vier SATA-Ports hat :D Von daher ist das Bitfenix Prodigy Gehäuse definitiv auch ein kleines Platzwunder. Ach ja Grafikkarte plus mehr als zwei 3,5" sind nur mit kleineren Anpassungen möglich.

Naja, warum ist das etwas besonderes, diese Definition zu nehmen? Ich meine bis vor einiger Zeit habe ich noch nie davon gelesen, dass der Webtreiber überhaupt mit anderen Definitionen funktionieren soll, warum auch?! Dafür ist er ja auch nicht vorgesehen.

SledgeHammer80: Bei mir wird das Bild auf allen Geräten angezeigt.

Ich habe den PC gerade mal herunter gefahren, die Karte aus und wieder eingebaut, neu gestartet und schon werden wieder x16 Lanes angezeigt. Da das Board nur einen PCIe Anschluss (miniATX Board) hat und dieser unter Windows keinen Ärger macht, werden die Probleme wahrscheinlich nicht hardwarebedingt sein.

Wie oben geschrieben wird meine Grafikkarte nicht korrekt erkannt. Sie funktioniert zwar soweit, aber wie schon berichtet, nicht mit voller Leistung. Bisher war es mir noch nicht aufgefallen, aber wie auf dem Foto zu sehen wird die Grafikkarte nur mit x2 PCIe Lanes erkannt. Vielleicht wird die Leistung hierdurch beschränkt. Es geht um das System aus meiner Signatur und die Grafikkarte ist auch korrekt eingebaut bzw. angeschlossen.

Danke schon mal im Voraus.

Bilder

• grafik.jpg

Was mich persönlich mal interessieren würde: Was finden die Leute alle an Snow Leopard so toll? Ich meine es ist halt ein System, welches ordentlich lief, nicht nach drei Wochen schon wieder zugemüllt war (Windows XP :wacko: ), obwohl es noch gewaltige Mengen von Uralt-Code mitbrachte --> Umstieg von PPC auf Intel.
    Mir Persönlich lag Mountain Lion am besten und das in allen Belangen: Geschwindigkeit, Design und Features (wobei ich hier eigentlich immer die Gleichen nutze). War es nicht eigentlich so, dass Mavericks auch nur ein "Performance-Update" werden sollte? Ich würde nämlich behaupten, dass Yosemite jede Form von Performance Steigerung durch das neue Design zu Nichte gemacht hat und diese erneut wieder bitter nötig ist. Ich verstehe eh nicht, warum so viele Leute immer nach neuen Features schreien, denn was soll ich mit 1000 neuen Features, wenn ich davon vielleicht nur 10 nutze und der Rest das System auch nur unnötigerweise "zumüllt"?

Da gilt doch dann: Weniger ist manchmal mehr!

Wenn du die Möglichkeit hättest, würde mich das sehr freuen. Bei den Grafik(-fehlern) meine ich übrigens so Dinge wie Tearing oder auch ein Balken im unteren Viertel des Bildschirms. Die sich auch z.B. bei dem Heaven Benchmark nachstellen lassen. Die von mir gewählten Einstellungen sind Quality: High, Auflösung 1920x1080p, Vollbild und alles andere ist aus. Wäre echt dankbar, wenn du das Benchmark auch mal durchlaufen lassen könntest.

Da ich mit meiner Nvidia Geforce 970 von Gigabyte (G1) auch so meine Probleme habe, werde ich hier einfach mal ein paar Sachen los werden. (Alle Erfahrungen beziehen sich auf meine Signatur)

Also zuerst einmal: Mein System läuft grundsätzlich sehr stabil und auch die Grafikkarte funktioniert, nachdem ich die Webtreiber bzw. Cuda Treiber installiert habe. Aber wenn es darum geht z.B. Cities Skylines oder auch Max Payne 3 zu zocken (beides aus der Steam Bibliothek heraus), gibt es krasse Performance Probleme. Es kommt zu tearing, versetzte Bilder und ekelhaften laggs!

Und bei der Kühlung kann ich absolut keinen Unterschied zu der unter Windows feststellen. Der Lüfter läuft bei mir nach einer VGA-BIOS-Modifikation mit 1100 RPM. Lief aber auch vorher genau so schnell und effektiv wie unter Windows.

Fazit:
    -> Desktopbetrieb: perfekt
    -> Videowiedergabe: perfekt
    -> gaming Leistung: grauenhaft
    -> sonstige Performance (CPU,...): perfekt (>99% der Windows 7 Leistung)

Bevor irgendwelche Fragen kommen: Treiber ist der letzte von Nvidia freigegebene für Yosemite 10.10.2 (und ich sage mal einfach, dass ich alles richtig eingerichtet haben müsste)

Hier dir Thread von mir, in dem es um Oszimos bzw. die Grafikkarte ging.

Ich bin mir dann relativ sicher, dass der USB-Stick nicht korrekt erstellt wurde, denn bei meinem ersten Versuch mit Ozmosis war genau das gleiche Verhalten zu beobachten. Und nachdem ich den Stick dann neu erstellt habe, lief der Prozess durch.

Ich hätte da mal zwei Anmerkungen:
    1. Warum nimmst du eigentlich die alte 894m Version und nicht die neue 1479? Vor allem bei einem Bios würde ich lieber auf den Status "aktuell" setzen. Und bei mir läuft tatsächlich alles. Bis auf den Punkt, dass ich zu wenig Grafikleistung bekomme, aber das ist ein anderes Thema.
    2. Ich würde dir empfehlen Ozmosis ersteinmal auf default zu setzten, anschließend von der Gigabyte Seite das F3 Bios einmal drüberzuflashen und zu guter letzt Ozimos 1479 zu flashen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass schon beim flashen irgendetwas falsch gelaufen ist. Und die "merkwürdige" Sprache war bei mir nur in der F2 Version vorhanden. Hattest du vorher das F2 Bios von Gigabyte genutzt oder bist du von F3 -> Ozmosis?

Edit:
    Hier ist noch ne Methode zum erstellen des Bootsticks, funktioniert bei mir immer bestens.

Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Name-des-USB-Sticks/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/ --nointeraction

Wow, Respekt dafür so weit gekommen zu sein!!! Es scheint tatsächlich so zu sein, als ob die Hardwareunterstützung bei OS X im Allgemeinen besser geworden ist. Clover gab es z.B. damals noch nicht. Außerdem finde ich sehr interessant, dass du die EDID auslesen kannst, da es bei mir nicht möglich war. Wahrscheinlich wurden verschiedene 1080p Bildschirme verbaut. Ich meine, dass welche von Sharp, LG und Samsung verbaut wurden. Bei mir ist es ein LG.

Zum WLAN: Hier sollte falls immer die gleichen Karten verbaut werden eine Atheros AR9285 verbaut sein.
    Bluetooth: Das Bluetooth funktioniert und WLAN nicht, liegt daran, dass zwei Module verbaut sind, die WLAN-Karte und ein kleines Bluetooth Modul, welches somit unabhängig davon genutzt werden kann.

Hast du oder jemand anderes hier eventuelle Ideen und Vorschläge, die ich ausprobieren und umsetzen könnte? Denn ich habe nicht wirklich Lust mich mit <75% Leistung zufrieden zu geben. Nur habe ich ehrlich gesagt selbst keine Idee, was man noch machen könnte, oder wo mögliche Fehler vorliegen könnten. Das Heaven Benchmark scheint ganz brauchbare Ergebnisse zu liefern, ist aber immer noch etwa 10% zu langsam. Im direkten Hackintosh-Vergleich.