Beiträge von DaKueb

    Doch schon, nur ging es hier eigentlich nur um den "schnellen" Vergleich zwischen Windows 7 und Mac OS und weniger um "Hey ich muss noch irgendwo einen Punkt mehr herauskitzeln" :D
    Und z.B. bei Max Payne 3 ist es so, dass ich ehrlich gesagt garnichts davon merke, dass ich eine High-End Karte nutze. Es ruckelt mal hier und mal da. Deshalb war ich davon ausgegangen, dass es vielleicht noch irgendwo eine Einstellung oder so gibt, damit ich die tatsächliche Leistung der Karte abrufen kann.

    Wie du nutzt keine Webtreiber von Nvidia? Wird die Karte dann überhaupt erkannt? Denn laut Hardwarecenter sollen die Treiber installiert werden. Und ich war bisher immer davon ausgegangen, dass Mac selbst keine Treiber für die aktuellsten Nvidia-Karten liefert, weil die Karten nicht verbaut werden.
    Die Benchmarks sind zwar schön und gut, aber geht es doch um die Leistung die ich quasi abrufen kann und nicht um "theoretische" Leistungen die mir ein Benchmark attestieren soll.

    Nachdem ich nun alles soweit eingerichtet habe, läuft das System auch recht gut. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zur Einrichtung der Grafikkarte:
    Der Webtreiber ist installiert, der Cuda-Treiber auch, aber dennoch erreicht die 970 gerade mal 55 FPS im Cinebench, dass ist ungefähr die Hälfte von dem, was unter Windows erreicht wird. Außerdem ist mir bei Max Payne 3 (Steam) aufgefallen, dass man nicht die maximalen Einstellungen auswählen kann. Es heißt immer, die Einstellung ist nicht möglich.


    Habt ihr eine Idee, woran sowas liegen kann?

    Ach so und um nochmal auf eine Frage, die ich bereits gestellt habe, einzugehen: Woran kann man eigentlich genau erkennen, ob die DSDT genau erkannt und angewandt wird?

    Wenn es sich um den Laptop aus deiner Signatur handelt kann ich dir jetzt schon sagen, dass du OS X niemals "vernünftig" auf dem Ding zu laufen bekommst! Ich selbst hatte bis vorletztes Jahr das VPCEB1C5E (mit dem i3 330m). Snow Leopard war mit viel Mühe halbwegs ans laufen zu bekommen, wobei jede Kleinigkeit, von Touchpad bis Akku etliche Neuinstallationen und viele Stunden Arbeit gekostet habt. Alle neueren OS X Versionen waren noch schlimmer. Der Grund dafür ist: Bei vielen Laptops werden keine genormten Anschlüsse für Bildschirme genutzt, was zur Folge hat, dass es unter OS X nicht korrekt bis garnicht angesteuert werden kann. Hier gibt es eine naja ich persönlich finde eher unzufriedenstellende, Möglichkeit trotzdem ein Bild zu bekommen und zwar die Anschlüsse für externe Bildschirme zu nutzen. Diese werden interessanterweise ohne weiteres erkannt. Des Weiteren wird es (vorsicht Vermutung!!!) recht schwierig sein überhaupt noch Kexts für OS X 8-10 zu bekommen. Außerdem gab es für den Lan-Anschluss schon damals keinen funktionierenden Kext und der Kartenleser würde auch niemals funktionieren.


    Also sry, aber spar dir die Mühe, alles selbst auszuprobieren, aber das Ergebnis ist einfach eher schlecht als recht. :thumbdown:


    Gruß DaKueb

    Alles klar, die Option habe ich total über sehen^^ Ich werde gleich mal schauen was sich machen lässt.


    Edit:
    ...leider nicht sehr viel! Ich habe als erstes die entsprechenden Multibeast Auswahl installiert --> keine Veränderungen
    Anschließend habe ich den von dir angehangenen Kext mit Kext Wizard installiert und anschließend natürlich die Caches erneuert --> keine Veränderung


    Edit:
    Ok, ich habe es! Ich hatte vergessen mit

    Code
    1. sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1 nvda_drv=1"

    die Kexts zu signieren oder so :D

    Hallo, nach doch etwas längerer Zeit habe ich endlich mal wieder etwas Zeit.
    Ich habe die EFI-Partition gefunden, gemountet und die DSDT.aml Datei in das von Griven erwähnte Verzeichnis gelegt. Mich würde jetzt noch interessieren, woran ich genau merke, dass alles wie gewünscht funktioniert bzw. wie kann man jetzt z.B. den Ton einrichten? Multibeast verlangt von mir, dass ich die "Basic Boot Options" setze, nur möchte ich Ozmosis nutzen... Und der Kext der bei meinem Board verlinkt ist funktioniert leider auch nicht.

    Ich habe die aktuellste Ozmosisversion genommen, die ich hier im Forum gefunden habe. Sonst habe ich an der Ozmosis Datei nichts verändert. Und die DSDT die ich jetzt nutze hat auch nicht viele Modifikationen. Ich bin einfach so vorgegangen wie in meinem Tutorial zum Z77n-WIFI und habe der Unveränderten DSDT nur den Patch für das Board hinzugefügt. Da ich gerade aber keinen Zugriff auf die DSDT habe, kann ich die gerade auch nicht anhängen (werde ich aber gerne später nachholen).

    Damit der Thread hier auch zugemacht werden kann:
    Ich habe mein Bios wieder zurückgesetzt und nutze wieder meine DSDT. Das tolle daran ist einfach, dass alles so funktioniert wie es soll, Cuda kloppt nicht mehr bei jedem Start auf, weil angeblich der Treiber veraltet ist, iMessage funktioniert, Facetime auch und der AppStore verständlicher weise auch. Sprich all das, was unter Ozmosis mehr oder weniger Ärger gemacht hat, funktioniert einfach ohne irgendetwas einrichten zu müssen.


    Dennoch danke für eure Tipps.

    Sorry, hatte es ehrlich gesagt schon nach 1-2 Minuten selbst gelöst, da war ich mit meinem Post wohl zu schnell ^^


    Eine Frage bleibt allerdings noch abschließend, wie kommt es, dass der Cuda Treiber mir bei jedem Systemstart sagt, er sei veraltet, obwohl der neuste installiert ist?

    Sooo, nun läuft alles "fast" wie gewünscht! Was habe ich gemacht:
    1. Installation ohne Grafikkarte (nur HD 4000)
    2. Installation der Netzwerktreiber, der Webtreiber und der Cuda-Treiber
    3. Nach dem Neustart, Update der Webtreiber und Eingabe von:

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1 nvda_drv=1"


    4. Herunterfahren des Rechners
    5. Einbauen der alten HD6950, da sonst kein Grafikkartenport erkannt wird, einmal ins BIOS und Herunterfahren des Rechners
    6. 970 einbauen und das System startet, die Auflösung passt auch, nur eine Kleinigkeit gibt es noch:
    Ich kann mich nicht mit meiner Apple-ID anmelden, wie ist das wohl zu beheben?

    Die Punkte der Anleitung habe ich so wie ich das sehe alle befolgt. Allerdings ist mir gerade etwas aufgefallen: "Vor dem Einbau muss der NVidia Webdriver installiert werden." Das muss ich wohl irgendwie überlesen haben.^^
    Dann werde ich das mal machen und später berichten.


    [edit]:
    So, ich habe das System jetzt mal neu installiert, indem ich über die HD4000 gebotet und installiert habe. Nach der Treiberinstallation habe ich die Karte dann eingebaut und ... nichts, es gibt nur nach dem Apfelbildschirm einen weißen Kreis der durchgestrichen ist und das wars. bei Win + v kommt dann raus, dass der Rechner sich bei "Still waiting for root device" aufgehangen hat. Kurz vorher wurden noch die Netzwerktreiber geladen und mehr passiert nicht.


    Und diesen Befehl hatte ich vorher auch noch eingegeben: sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1"

    Hallo zusammen,
    nachdem ich vor ein paar Tagen mein 970 G1 von Gigabyte erhalten habe, wollte ich mich nun daran machen Yosemite mit Hilfe von Ozmosis möglichst Mac nah einzurichten. Sprich: Bios auf Default, Ozmosis mit Q-Flash geflashed, USB-Stick mit Yosemite durch Diskmaker X, via Konsole bzw. über den Festplattenmanager versucht zu erstellen, aber jedes mal beim Booten das gleiche Problem... nach etwa 1/4 oder manchmal auch 1/3 der Ladeanzeige von Apple bricht der Vorgang ab und der Rechner startet komplett neu.
    Meine Überlegung bisher: Kann es vielleicht sein, dass Yosemite nicht in der Lage ist mit der 970 zu starten, wenn diese noch nicht eingerichtet ist? Hatte gerade keine Lust den ganzen Rechner auseinander zu bauen, daher der Thread hier.


    Hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps


    Gruß DaKueb

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade in meinem e-Mail Postfach gesehen, dass die Firma Codeweaver Crossover 14 aktuell für gerade einmal 16,80€, an Stelle von 48€ bis 11.59 Uhr CST anbietet, sofern man den Gutscheincode HOHOHO65 eingibt. Da kann man natürlich schwach werden, zumal ich in den nächsten paar Tagen "zu 100% windowsfrei" seien werde. Leider wird man jedoch ab und an leider nicht um Windows herum kommen, sei es für Spiele oder auch Software. Ich habe selbst bereits PlayOnMac getestet und für halbwegs brauchbar (es gab teilweise Probleme bei Software, die nicht in der Liste aufgeführt war). Crossover 12 war darmals etwas besser in Kompatiblitätsfragen (ist halt schon ein paar Tage her).
    Das PlayOnMac kostenlos ist, möchte ich hier jedoch nicht zur Diskussion stellen, dafür kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Mich würden vor allem Meinungen und Ratschläge von Leuten interessieren, die wohlmöglich schon beides getestet haben und nicht nur "spekulieren" können.


    Bleibt zum Schluss die Frage zu klären, was haltet Ihr von Crossover bzw. PlayOnMac???



    Hoffe ich konnte dem ein oder andern den Deal nahe legen und hoffe auf ein paar gute Beiträge :D


    Gruß
    DaKueb

    Hallo zusammen,
    ich habe auch seit langem mal wieder eine Frage. Ich nutze die Konfiguration so wie in der Signatur beschrieben und mir ist seit dem Umstieg auf Mavericks nun aufgefallen, dass ich die USB 3.0 Ports nur noch mit solchen Geräten nutzen kann, wie kann das sein? Wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, dann war das bei Mountain Lion 10.8.4 nicht so. An USB 2.0 Ports funktionieren beide Gerätetypen. Des Weiteren funktionieren die Front-USB-Ports auch nicht mehr mit USB 2.0 Geräten stellen aber wohl Strom zum Laden meines Smartphones zur Verfügung. USB 3.0 Geräte funktionieren auch dort ohne Probleme.


    Habt ihr ne Idee, welcher Kext/Eintrag in die DSDT bei meinem Hackintosh fehlen könnte?


    mfg DaKueb

    Kp, habe es noch nicht ausprobiert. Und ganz ehrlich alle diese Leute mit ihrem Onlinezwang-Genörgelt (damit meine ich nicht dich speziell, also nicht böse nehmen), wer zieht denn bitte jemals den Stecker aus dem Rechner oder meldet sich wie vor einigen Jahren noch üblich irgendwo ab???
    Klar, wenn man z.B. im Urlaub ist oder Unterweg oder so dann ist das natürlich etwas ärgerlich, aber naja, ich (meine Meinung) würde dann auch keine BluRay gucken :D