Beiträge von DaKueb

Also eins ist doch schon mal klar, als Leistungswunder darf man keine dieser Karten bezeichnen (210, 610, 620, 630). Interessanter wären sie doch schon alleine, wenn sie auf Kepler basieren würden, da sie dann sparsamer und ich nehme mal an deutlich leistungsfähiger sein könnten. Nur darf man nicht vergessen, dass man sich hier im Preissegment um die 20-40 bzw. 55€ bewegt und folglich auch nicht die krasse Leistung wie bei einer 650+ bekommt. Dabei könnten vielleicht die 700er Karten interessant werden, denn bei denen wird sich wohl was tun, vorausgesetzt Nvidia produziert überhaupt noch Chips unter dem der 650, denn wenn ich sehe, dass bei OnChip GPUs die Leistung auch schon recht ordentlich ist, macht es einfach keinen Sinn mehr :D

Und zum Wiederverkaufswert: z.B. bei 25€ Neupreis, von was für einem Wert sprechen wir hier, gebraucht bekommt man vielleicht nach einem Jahr noch 5€ oder so.

edit: Und die wichtigsten Aspekte waren nun mal Verbrauch und dennoch genug Leistung für 1080p.

Hier kommt ein Tutorial um das Gigabyte Z77N-WIFI mit einem Intel i7 3770 (mit iGPU) mit Hilfe einer DSDT einzurichten.

Hardware:
    Intel i7 3770
    Intel HD4000
    Gigabyte Z77N-WIFI @ F2 Bios
    Seagate ST3500418AS 500GB
    Installationsstick: MyHack v3.2 Beta @ 8GB Intenso

Notwendige Tools:
    MyHack 3.2 Beta
    Chameleon Wizard
    Multibeast
    MaciASL

I. EFI/BIOS einrichten:
    Als erstes müssen wie gewohnt einige EFI-/BIOS-Einstellungen vorgenommen werden:
    1. Zuerst macht es Sinn mit F5 die Default-Settings zu setzen.
    2. Unter Peripherals muss man nun bei dem Punkt Init Display First iGPU, bei dem Punkt Internal Graphics Auto und bei Internal Graphics Memory Size 32m auswählen.
    3. Nun muss man noch darauf achten, dass bei SATA Mode Selection AHCI ausgewählt ist.
    4. Jetzt kann man je nach belieben noch unter Bios Features die Bootreihenfolge festlegen. Falls dies nicht getan wird, ist es auch möglich während des Bootscreens mit F12 das zu bootende Medium auszuwählen.

II.
    Nachdem das EFI/BIOS konfiguriert wurde kann nun die eigentliche Installation von Mountain Lion beginnen. Hierbei ist nur zu beachten, dass mit –x GraphicsEnabler=No der Installer gestartet werden muss. Partitionen können nach Belieben festgelegt werden. Alles andere ist hier im Wiki zu finden.

III.
    Nach der erfolgreichen Installation muss noch einmal vom Installationsstick mit –x GraphicsEnabler=No gebootet werden, da noch kein Bootloader installiert wurde (wegen des –x wird MyHack nicht installiert). Auch können alle Dateien und Ordner aus /Extra gelöscht werden, da diese nicht notwendig sind, sobald man im Besitz einer DSDT ist.

IV.LAN-Verbindung herstellen:
    Jetzt ist es notwendig eine Internetverbindung herzustellen, um später das DSDT-Tool nutzen zu können. Hierzu habe ich mit Hilfe von Multibeast (v. 5.4.1) den passenden Realtek-Treiber ausgewählt (s. Bild 1) und installiert. Danach muss das System wieder mit –x GraphicsEnabler=No vom Installationsstick neugestartet werden.

V.DSDT erstellen:
    Zum erstellen der DSDT nutze ich das Tool MaciASL, sowie zwei weitere Quellen aus einem bekannten englischsprachigen Hackintosher-Forum.

1. MaciASL starten und unter Preferences die Einstellungen wie auf dem Bild vornehmen (s. Bild 2).
    2. Programm komplett schließen und neustarten.
    3. Unter Preferences / Sources die beiden URLs wie auf dem Bild zu sehen einfügen (s. Bild 3).
    4. Fenster schließen und im Hauptbildschirm auf Patch klicken.
    5. Hier ist es erforderlich auf der linken Seite und Gigabyte das Mainboard Z77N-WIFI auszuwählen und unten auf Apply zu klicken.
    6. Zusätzlich wählt man jetzt bei Graphics die Intel HD4000 aus und klickt auf Apply, damit später auch Ton über HDMI ausgegeben werden kann.
    7. Nach dem hinzufügen der Patches zur DSDT, kann man dieses Fenster schließen und im Hauptfenster oben Compile auswählen.
    8. Zum Schluss muss man nur noch die erstellte DSDT als ACPI Maschine Language Binary auf den Desktop abspeichern.

VI.Restliche Treiber installieren und DSDT einbinden:
    Jetzt kann man mit Multibeast die restlichen Treiber installieren (s. Bild 4). Wichtig: Die DSDT muss auf dem Schreibtisch liegen. Danach noch nicht neustarten!

VII. Bootloader, ... mit Chameleon Wizard einrichten:
    1. Bootloader installieren (s. Bild 5).
    2. Die DSDT.aml Datei vom Desktop in den /Extra Ordner verschieben.
    3. org.chameleon.Boot.plist einrichten (s. Bild 6) und unter /Extra abspeichern. Wichtig, für alle, die einen i7 3770 (ohne K) besitzen,
    unbedingt dart=0 setzen.
    4. Jetzt muss man unter SMBios unter anpassen den MacMini 6,2 auswählen (da man einen Ivy Bridge Prozessor nutzt) und die smbios.plist unter /Extra
    abspeichern.

Von diesem Zeitpunkt an sollte es möglich sein, dass der Hackintosh von sich aus ohne Bootstick startet, das Energiemanagement vom Mainboard bzw. vom Prozessor „fehlerfrei“ funktioniert und auch die HD4000 mit voller Leistung arbeitet. Ach ja und was ich ganz vergessen habe: Auch der Ruhezustand funktioniert problemlos.

Abschließend bleibt noch zu sagen: Viel Spaß und Erfolg beim nachbauen und danke an alle Vorarbeiten aus anderen Foren und an die Entwickler / Programmierer der Tools.
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

P.S.: Und für die die es nicht hinbekommen haben, hier der komplette /Extra Ordner. :D

Der Mugen 2 passt auf jeden Fall in das Bitfenix Prodigy Gehäuse (habe ich mit dem 1155 Sockel-Kit selbst ausprobiert) mit Grafikkarte. Das Problem ist nur, dass man den Lüfter dann nicht so gut befestigen kann und zwischen Grafikkarte und Kühlkörper sind ca. 1cm Platz, was man doch als recht "gefährlich" bezeichnen kann :D

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen (unter 50€, 20-30€ am besten) Grafikkarte, vorzugsweise von Nvidia, welche nicht zu alt sein sollte. Leistungsmäßig muss es keine High End Karte sein, aber besonderes wichtig ist mir im Grunde genommen ein möglichst geringer Stromverbrauch. Bisher dachte ich an eine 620 oder 630, nur ist mir aufgefallen, dass die 630 auch mit GDDR5 bzw. 3 Speicher verfügbar sind, aber auch als Kepler bzw. Femi. Wo sind die markanten Unterschiede?

MfG DaKueb

Cool danke, werde ich mir dann mal heute Abend zu Gemüte führen. Mal sehen, vielleicht habe ich doch eine der Karten die ohne Probleme laufen können, da ich schon mal gelesen hatte, dass es tatsächlich Karten gibt, welche kaum bis garkeine Probleme haben.

Edit: Werde erst gegen Ende der Woche gucken können, ob alles läuft.

Edit 2: Mir scheint es so, als ob der DSDT-Patch nicht so ganz funktioniert, denn ich habe den mal bei MaciASL öffnen wollen, nur konnte ich den Patch nicht in meine DSDT übernehmen. Oder muss man das einfach nur mit copy & paste einfügen?

Meine Hardware ist übrigens der Signatur zu entnehmen (System 2).

Hallo zusammen,
    da ich nun auf ein neues System umgestiegen bin (immerhin nach über 5 Jahren) bin ich nun mächtig verwirrt, nachdem ich SystemInfo unter Windows ausgeführt habe:

Wer findet den Fehler von sich aus?! :D

Naja ganz einfach, in der letzten Zeile steht das die HD6950 2GB unterstützt wird und das ist falsch! Außer man will mit dem Haken ausdrücken, dass die Grafikkarte erkannt wird, aber nur ohne QE/CI funktioniert. Oder habe ich da irgendwas verpasst?

mfg DaKueb

Bei meinem Foto erkennt man das nicht so gut, nur habe ich auch noch oben ein Blu-Ray-Laufwerk eingebaut und deshalb ist das nur Platz für einen Lüfter. Ganz allgemein stellt sich doch die Frage, ob es sich überhaupt notwendig ist gleich das Spitzenmodell (H100i) zu verbauen, da sie nun mal auch gut 100€ kostet und z.B. die H60 schon für knapp 60€ zu haben ist.

Hey da habe ich ja direkt den richtigen Thread gefunden! Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir eventuell von Corsair eine CPU-Kompaktwasserkühlung anschaffen soll. Da der Scythe Mugen 2 nicht wirklich viel Platz in meinem Bitfenix Prodigy hat, um es etwas genauer zu beschreiben: es sind gute 5mm Platz zwischen Grafikkarte und Mugen 2 Kühlkörper :D Außerdem könnte man sich dann den zweiten Lüfter von links sparen :D
    https://www.dropbox.com/sc/v2dygssupsh7l4k/FPBrolMvtP

Ach so bei mir soll dann ein i7 3770 gekühlt werden. Hat vielleicht jemand ein paar Werte, welche belegen, dass sich eine Wasserkühlung lohnt?

Ok, also abwarten und Tee trinken :D Ich denke es wird noch etwas dauern bis ich mir die CPU kaufe, mal sehen ob ich die Zeit finde und vielleicht nen Tutorial mit der aktuellen Hardware schreibe. Und danke für eure Hilfe.

Und wovon ist das abhängig, ob ich eine SSDT benötige? Denn die Hardware, also der Prozessor ist doch bei allen Leuten die diesen nutzen gleich ;-)

Ok, dann werde ich wohl die i7 nehmen. Ich meine ca. 270€ für min. 3 Jahre sollten im Grunde genommen auch ganz gut angelegtes Geld sein. Wie groß ist wohl der "tatsächliche" Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Q9400 auf 4 x 2,66GHz bzw. mitlerweile 4 x 3,6GHz? Ist dann noch irgendwas bei der Einrichtung zu beachten? Wie Speed Stepping oder ähnliches?

Es geht hauptsächlich darum, wie groß der Leistungsunterschied tatsächlich ist, denn z.B. 10% Leistung für vielleicht 50€ wäre ein sehr mieses P/L-Verhältnis, daher würde ich vielleicht auch noch einmal ein den Raum werfen, auch wenn das immer Ansichtssache ist, wie zukunftssicher der 3770 wäre. Zwischen drei und vier Jahre sollte der wohl halten, ohne das man mit Schneckentempo arbeiten muss. Meine bisherige Plattform (s. Signatur) ist schon über fünf Jahre alt und hat bis auch bei Spielen noch eine ordentliche Performance, jedoch einen verhältnismäßig hohen Stromverbrauch.

Das Thema Grafikkarte würde ich ersteinmal vertagen, da ich hier erst noch meine HD 4850 weiter nutze. Meine HD 6950 läuft wohl unter WIndows aber auf keinen Fall unter Hackintosh gescheit. Somit stellt sich eh die Frage ob eine Nvidia-Karte der 700er oder eher später eine der 800er Serie lohnenswert ist, da die 700er meist nur umgelabelte 600er sind. Und bei Videobearbeitung habe ich noch nie so wirklich feststellen können (unter Windows), dass Stream von AMD auch nur irgendetwas bringt. Daher lege ich nicht allzuviel Wert auf Cuda. Kurzzeitig hatte ich wohl mal eine Nvidia 560 Ti genutzt und bei der Karte war ich einfach nur maßlos enttäuscht von der Cuda-Leistung bei der Videoconvertierung.

Hey Leute,
    ich wollte mal gerne wissen, ob es sich lohnt einen i7 3770 Prozessor zu verbauen, oder ob ein i5er genug Leistung bietet. Einsatzbereiche sind Videobearbeitung bzw. Gaming (unter Windows). Xenons sind keine Alternative und Übertaktung ist nicht geplant. Als Plattform kommt ein Asus P8H77-I zum Einsatz. Kann es dann noch zu irgendwelchen Komplikationen bei dem Prozessor beim einrichten kommen?

mfg DaKueb

Keinen Plan, warum ich dabei immer so gut war, nur leider war es so, vielleicht lag es an der recht häufigen Installation/Deinstallation von Programmen, aber eigentlich kann das auch schlecht sein, denn ich habe jetzt nicht unendlich viel Zeug auf den Rechner gescheffelt. Naja, aber die Zeiten sind nun zum Glück vorbei seit Windows 7 :D Vielleicht lag es auch nur an meinem Umgang mit dem System :thumbsup: hier mal was ausprobiert und da mal was geändert und schon war Windows kapput :D :D :D