Beiträge von DaKueb

@ Gandalf: Naja, 2 Wochen ist vielleicht wirklich etwas hoch gegriffen (ich denke 1-2 Mal pro Monat triffts besser), doch muss jeder Windows XP User zugeben, dass bei XP das ansammeln von Müll doch ein sehr großes Problem ist/war. Und ich meine zu Zeiten von XP war von SSDs noch garnicht die Rede, wodurch z.B. Windows 7/8 extrem profitieren und der Müll zur Nebensache wird. Außerdem rede ich Windows nicht schlecht, ich nutze es sowohl auf dem Desktop PC, als auch auf meinem Notebook auf Grund von Kompatiblitätsproblemen, wie oben geschrieben. Und von der Softwarevielfalt unter Windows profitiert man auch nicht zwangsweise, denn was bringt es einem, wenn man mehr Programme zur Auswahl hat und diese auch benötigt, wenn Mac in manchen sachen auch einfach kompakter zu nutzen ist und ggf. auch weniger Fehler produziert.

Fazit ich bin weder Appelfanboy noch Windowsfreak, ich berichte nur über meine eigenen Erfahrungen :D

P.S.: Ich bin auch gerade mit dem Raspberry Pi angefangen mich zu beschäftigen.

Also hier mal meine Story:
    Angefangen hat es mit einem Medion Rechner (ohne Mac), was zur Folge hatte, dass ich einfach nur gefrustet von Windows war, da man das System alle zwei Wochen neu aufsetzen musste. Dann wollte ich mit Linux anfangen, naja auch das schlug beim Medion Rechner fehl, da die Hardware teilweise nicht erkannt wurde, bei LINUX! Gut ein Jahr später habe ich mir dann einen zu dem Zeitpunkt ganz guten Rechner gekauft (selbstgebaut) und zu der Zeit habe ich erfahren, dass es in seltenen Fällen möglich sei, Macintosh auf Windows Rechnern zu installieren und von da an war das Interesse geweckt.

Zuerst habe ich mich nicht an eine Installation gewagt (Aufwand, Unwissenheit, kaum Vorteile). Doch mit Snow Leopard habe ich jedoch angefangen, und nach gut einem Monat (mit einlesen und aneignen grundlegender Informationen) hatte ich meinen ersten Hackintosh, welchen ich jedoch auf Grund von Softwareproblemen (Spiele wurden nicht unterstützt) kaum genutzt habe. Doch mit Lion wurde es viel interessanter, zumal ich auch nicht soooo viel am PC gezockt habe. Und dann kam Skyrim :D was ich jedoch nicht bedachte, dass ein Grafikkartenupdate nicht nur Vorteile mit sich bringt (HD 6950 wird quasi nicht von Lion/ML unterstützt). Genau an diesem Punkt habe ich mit dem Bau eines eigenen Hackintoshsystems aufgehört, da mir die Karte zu teuer zum Wiederverkaufen war. Allerdings habe ich zwei Kollegen einen "perfekten" Hackintosh Rechner mit Mountain Lion gebaut, mit voller Macintosh Unterstützung und wenn sie nicht so unfähig im Umgang mit Mac wären, dann könnten sich damit alles machen :D .

Auch wenn ich selber nicht am eigenen Hacknintosh am werkeln bin, so kenne ich mich immerhin etwas damit aus und werde beim nächsten Rechnerupgrade auf jeden Fall einen Blick auf die Hardwareunterstützung werfen. Denn durchs Studium habe ich eh keine Zeit mehr zum Zocken. Von daher würde ich dem Windows PC einen Hackintosh PC vorziehen, vor allem wegen des WOW-Effekts bei Kollegen, aber auch wegen des System selbst. Und Windows 8... ;( einfach nur grauenhaft :D

Ich habe vor ein paar Wochen eine HD 6870 von XFX zu laufen bekommen, indem ich einfach den ATI6000.kext aus /S/L/E auf den Schreibtisch verschoben habe und anschließend mit KextBeast installiert habe. Danach habe ich ganz normal mit GraphicsEnabler=Yes gebootet und alles klappe perfekt, QE/CI und 1080p wurden auch sofort eingestellt. Sowohl über DVI als auch über HDMI. Kleiner Tipp noch, ich würde vielleicht die den Intel Graphic Chip im Bios ausschalten, kann teilweise auch zu Komplikationen führen.

Ok, so wie es aussieht gibt es also keine "neuen" Möglichkeiten, denn wenn man mal aufs Datum guckt, sind die Posts von vor dem erscheinen von ML. Ich dachte nur, dass es mittlerweile auch ohne Rom-Mod... geht. Über die Seiten bin ich nähmlich auch schon gestolpert.

Edit: Also ich habe da gerade etwas interessantes gefunden und zwar ein Kabel mit einem Vier-Pin-Stecker zu einem PCI-e Kabel, d.h. das ich meine Hd4850 doch einbauen kann! Nur wie genau bekomme ich dann die HD 6950 zum Laufen? Denn die HD 4850 läuft perfekt mit SL, Lion und ML. Wäre es nicht möglich die HD 4850 in den ersten Port zu packen und die HD 6950 in den zweiten oder so?

Ich kann nur eine Karte nutzen, da mein Netzteil nur ein PCI-Stomanschluss hat, der als zwei 6er bzw. zwei 8er Stecker genutzt werden kann. Die Sache mit dem ModEFI müsste ich mir vielleicht noch mal angucken, hast du vielleicht nen Link dazu? Und "keine Probleme", naja immerhin kann man ML installieren und in Ruckelgeschwindigkeit nutzen, dass ging vorher nicht :D

Guten Tag zusammen,
    wollte mal wieder die Frage stellen, ob es Neuerungen zum Thema Hardwarebeschleunigung einer HD 6950/70 unter Mountain Lion gibt. Sprich QE/CI bzw. Open GL....Habe bereits einige Foren durchstöbert und habe dennoch nichts neues gefunden, vielleicht habt ihr ja was neues.

Hier noch ein paar Daten:
    Device ID: 6719 1002
    Sonstiges: Sapphire HD 6950 Dirt 3 2GB

Habe schon alles mögliche versucht, aber die Karte wird mit 5 MB VRAM erkannt bei 1450x...p mehr nicht. Schach ruckelt heftig und Dashboard, Nachrichtenzentrale und sonstige Menüs laggen auch recht stark.

mfg DaKueb

Der erste Screenshot zeigt, dass die Karte nicht erkannt wird und der zweite zeigt, dass der gelöschte Kext fehlt ;D. Daher würde ich bei der 5750 den Kext wieder einfügen. Und wenn du die HD 6970 nutzen willst, würde ich vielleicht eine Neuinstallation mit MyHack in betracht ziehen. Es scheint zumindest so, als ob diese Sache mit dem löschen nur beim Installationsstick funktioniert. Sry mein Fehler.

Kurz vorweg, womit hast du deinen Installationsstick erstellt? Ich habe MyHack 3.1.2 verwendet. Damit ich die Installation starten konnte, musste ich den ATI6000Controller Kext vom Stick löschen und dann konnte ich mich GraphicsEnabler=No installieren und auch booten, da Chameleon bereits integriert ist.
    Ein kleiner Tipp von mir lösch mal den ATI6000Controller Kext von der HDD (natürlich vorher alles sichern) und probier mal ob die HD 6950 dann erkannt wird. Ach so und mit Einschränkungen meinte ich eigentlich nur, dass die Grafikbeschleunigung nicht funktioniert und die Auflösung auch nur bei 1024x768 ist. Alleine das ist schon ein mächtiger Vortschritt zu Lion :D

Bevor ich irgendetwas erkläre, die Forumsuche hätte bei diesem Problem schon mal geholfen :D

Aber jetzt zu deinem Problem:
    ich habe auch ne HD 6950 und sie wird auch nicht laufen, zumindest nicht unter Lion. Bei Snow Leopard läuft sich ohne Grafikbeschleunigung. Und bei Mountain Lion läuft sie ootB mit Einschränkungen wie der Grafikbeschleunigung. Wenn ich in den nächsten Tagen mal etwas Zeit finde, dann werde ich weiter experimentieren, um die HD 6950 besser zum Laufen zu bekommen. Für weitere Informationen kann ich nur die Seite von netkas empfehlen, da dort einige Forenbeiträge genau dieses Problem behandeln. So weit ich aber weiß, gibt es aber auch dort noch keine 100%ige Lösung.

@backdash: Hatte ich auch schon! -v,-x,npci=0x2000, npci=0x3000, GraphicsEnabler=Yes/No...

griven: Ausgeliefert wurde das Vaio Notebook mit Win 7, wobei eine Vista und XP Unterstützung auch möglich sein soll. Das mit der schlampig umgesetzten Implementierung ist naheliegend, da es nun einmal ein Notebook ist :D.
    Interessant hört sich auf jeden Fall deine letzte Anmerkung an. Nur welchen Bootloader soll ich am besten noch testen? Habe gerade schon ein myHack-Stick ausprobiert mit dem Ergebnis: kein Unterschied. Und bzgl. der dsdt.aml, woher soll ich die nehmen? Und woher weiß ich was ich genau ändern muss?

Guten Tag zusammen,
    ich habe nach der dem How To von ScorpionX einen Boot-Stick erstellt und trotz verschiedenster Ansätze und Boot-Flags funktioniert das starten der Installation dennoch nicht. Grundsätzlich bleibt das Notebook (s.Signatur) bei "[PCI configuration begin]" stehen. Wie die Überschrift bereits nahe legt, haben andere Threats nicht geholfen.
    So hier ist noch ein Bild vom Fehler:

Hoffe ihr habt noch ein paar hilfreiche Tipps.

mfg DaKueb

edit: Unter Snow Leopard kam ich ohne Probleme durch die Installation.

OK, das hört sich doch schon mal ganz gut an, nur wie sieht es dann mit der Lautstärke des Notebooks aus? Denn wenn der Prozessor bei 100% Nennleistung bleibt, dann muss er ja schließlich auch mehr gekühlt werden. Gibt es denn keine KEXTS, welche die SpeedStep Technologie unterstützen?

Guten Tag zusammen,
    ich wollte hier mal ein eher theoretisches Thema starten, da ich mich mal gefragt habe, welches system ist von der Akkunutzung her effizienter: Win 7 oder Lion. Ich habe in meiner Signatur das Vaio stehen, welches zu einem Hackbook modifiziert werden soll. Nur stellt sich einfach die Frage: Wie gut ist das Akkumanagement von Mac bei einem "Windows-Akku"? (Natürlich im Vergleich zu Windows).
    Hoffe auf viele hilfreiche und interessante Beiträge.

mfg DaKueb