Beiträge von DaKueb

so, hier ist mal nen screenshot von meiner hardware:

warum wird die hd 4850 eigentlich angezeigt? ich habe die windows variante von systeminfo genommen und nur die hd 6950 eingebaut. auch habe ich die hd 4850 nicht mit meinem jetzigen windows system genutzt.
    naja, relevant sind denke ich mal die 6719 bzw. AA80. was muss ich damit genau machen? und wo finde ich die Info.plist bzw. die ATY_Init

jop, habe ich beides gemacht, nutze jetzt chameleon 2.1svn r1902, komme aber trotzdem nicht weiter und bei chimera genau das gleiche. immer wieder aufs neue bootet der rechner bis der weiße bildschirm erscheint (was ja auch normal ist) und dann geht es einfach nicht weiter.

ok, das wäre noch einen versuch wert, werde ich gleich ausprobieren. ich habe überigens noch versucht mountain lion dp1 mit der hd6950 zu installieren...und wie zu erwarten ging es nicht! genau das gleiche problem wie vorher, obwohl die hd 6950 auf jeden fall nativ unterstützt werden soll.

edit: habe das mit der imac 12,2 smbios.plist ausprobiert -->funktioniert auch nicht!!

jop, habe ich auch schon ausprobiert.

edit: ich habe ganz vergessen zu sagen, dass ich das system mit einer hd 4850 installiert habe und mit der hd 6950 nutzen wollte!!! jedoch bekam ich grundsätzlich egal welche flags ich auch genutzt habe nach dem bootvorgang nen whitescreen, bei dem oben links der mauszeiger zu sehen, welche sich auch bewegen lässt. all dies ohne patch und mit patch funktioniert wie beschrieben nichts mehr.

edit2: mir ist da gerade etwas beim aufräumen meiner hdd eingefallen, und zwar als ich noch ein snow leopard system (10.6.8) hatte, konnte ich meine hd 6950 nutzen, zwar mit verminderter leistung (da ich keine kexts eingerichtet habe) aber dennoch lief sie! bleibt die frage, warum läuft sie unter lion nicht???

klar, gefunden habe ich auch einiges, aber nichts was ich nicht schon versucht hätte.
    hier mal ne liste mit sachen, die ich ausprobiert habe:
    -v
    -x
    GraphicsEnabler=Yes/No
    PCIRoot=1
    npci=0x2000

vielleicht hilft das noch weiter: vor der installation des patches habe ich standartmäßig mit PCIRoot=1 und GraphicsEnabler=No gebootet

ich weiß jetzt nicht in wie fern man einer solchen aussage beachtung schenken soll, aber ich habe gelesen, dass es usb-sticks gibt, welche für hackintoshs nicht geeignet sind! hört sich komisch an, ists auch :D aber da könnte etwas wahres dran sein, da man z.b. auf einem usb-stick der marke intenso scheinbar nicht immer jedes image wiederherstellen kann. soll angeblich daran liegen, dass er stickinterne software hätte, die soetwas bei windowshardware vermeidet. allerdings snow leopard bzw. diverse andere system lassen sich prima von stick installieren. und meine beschreibung soll auf den sandiskcruzer auch zutreffen. interessant wäre hierbei, ob solche probleme häufiger vorkommen.

Hallo Greenie77,
    also wie man bei mir in der Signatur sieht, habe ich ein VPCEB1C5E (könntest du vielleicht auch bei dir in der Signatur ergänzen, denn dann muss man bei sonstigen Problemen nicht immer nachfragen). Daher kann ich nur Vermutungen anstellen, aber aber 100% sicher bin ich mir das der i5 430m nur eine busratio von 17 hat und nicht von 18. Hast du es vielleicht auch schon mal mit -v busratio=17 GraphicsEnabler=No ausprobiert? ist bei vielen Problemen, die etwas mit der "PCI configuration begin" zu tun haben von großer Hilfe. Eine Frage hätte ich dann aber auch noch, was genau willst du mit "pci=acpi npci=0x2000" bewirken? Ach so und lass mal das "-x" weg, ersteinmal alles ohne den safe mode versuchen. Und zu guter letzt, hier noch ein Link zu den verschiedenen bootflags.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bischen weiterhelfen.
    mfg DaKueb

Zitat von »Dr. Ukeman«

und beim Kext kopieren Rechte reparieren nicht vergessen.

...das ist mir zum verhängnis geworden!!! *heul*

aber am besten von vorn:
    zuerst habe ich snow leopard auf einer festplatte (leer) neu installieren wollen, da ich das davor zerschossen hatte :D
    das ging aber NUR mit der hd6950, nicht mit der hd4850, sonst kam ich warum auch immer nicht einmal bis zum installationsmenü (sehr ungewöhnlich, ging sonst auch)
    nachdem ich dann sl installiert war, wollte ich nur kurz den bootloader einrichten und dafür die kexts von dem funktionierenden system (seperate hdd) übernehmen. dazu habe ich den extra ordner kopiert (mkext und bak.mkext gelöscht) und dann alle kexts in den kext wizard reingezogen. das hat auch alles geklappt, doch als ich dann alles reparieren wollte (habe einfach mal im ersten menüpunkt alle vier haken gesetzt), wunderte es mich schon, warum das so lange gedauert hat, aber als der wizard dann fertig war kam die große überraschung, er hat einfach alles gelöscht!!! das funktionierende snow leopard system und einen angeschlossenen usb-stick...

:oops:

die arbeit von wochen (immer mal wieder einige tage) vernichten, einfach so. ;(

somit sind auch alle kexts weg (hatte ich auf den usb-stick gespeichert, damit sowas nicht passiert). ich habe nur noch die kexts, die ich bei http://www.osx86.net/ als komplettordner fand, wobei ich nicht weiß, inwieweit die funktionieren.

=>ich kann alles noch einmal von vorne anfangen, oder gibt es ein recovery-tool, welches alles einfach wiederherstellt? bei mac kenne ich mich da nicht so aus. und auf die festplatte habe ich seitdem malör nicht mehr zugegriffen. und unter linux wurde die festplatte als leer angezeigt.

ja, die habe ich vorsichtshalber noch behalten. mit dem hintergedanken: wenn ich mal wieder bock auf mac habe, kann man die ja noch vielleicht brauchen :D da ich schon wusste, dass es wieder seine zeit dauern würde, bis neuere grafikkarten auch funktionieren werden.
    ich werde das gleich mal ausprobieren.

um mal wieder etwas weiter zu kommen (hatte mit dem abi zu tun): ich habe jetzt auf einer anderen festplatte ein komplett neues snow leopard system aufgesetzt, einen (den neusten) chameleon bootloader installiert und alle notwendigen kexts. anschließend habe ich mit xmove erfolgreich auf einer partition lion eingerichtet (nicht installiert nur mit xmove "kopiert"). doch wenn ich nun booten will, und auf die entsprechende partition zugreifen will, kommt diese fehlermeldung: http://dl.dropbox.com/u/44149463/IMAG0487.jpg

wie kann man das umgehen? habe als quelle eine .app datei genommen.

so, ich melde mich mal wieder zurück, nach der klausurphase, jetzt habe ich wieder erheblich mehr zeit für meinen Hackintosh.

wie durch ein wunder kann ich jetzt auch meine backup-platte (mit dem gespiegelten sl) starten, fragt mich nur nicht warum :D keine ahnung. d.h. ich könnte lion jetzt direkt auf die platte installieren, nur wenn ich die .app datei starte, wird mir gesagt, dass sie nicht auf diesem rechner installiert werden kann. wie soll ich jetzt am besten vorgehen, damit ich auf lion updaten kann bzw. lion neu installieren kann?

um noch mal auf kakewalk 4.1.1 bzw xflash zurück zu kommen, leider sagt mit x-flash "Error! Unable to find source." und kakewalk zeigt den selben fehler an wie bei diesem post von mir

und das nächste problem: wenn ich kakewalk nutze, kommt immer wenn ich den vorgang starten will ein fesnster mit dem fehler: failed to copy installation package to target. restart the application and try again.

und das nächste problem: wenn ich kakewalk nutze, kommt immer wenn ich den vorgang starten will ein fesnster mit dem fehler: failed to copy installation package to target. restart the application and try again.

entschuldigt, dass ich mich so lange habe nicht hören lassen, habe aber erst jetzt wieder zeit gefunden, mich mit meinem hackintosh zu beschäftigen. ich wollte jetzt als nächstes mal die kakawalk methode ausprobieren. nur eins noch, bei dem tool stehen eine menge ga boards drin, aber nicht meins... soll ich dann das ep45-ds3l nehmen, ich glaube das ist eigentlich das gleiche board wie mein ep45-ds3 nur mit einem pci-e slot.