Beiträge von drchandra

    Bei mir läuft mit der Broadcom-M.2-Karte nur Bluetooth (mit den entspr. Kext's), aber leider kein Wifi. Habe mir deshalb einen Archer T2U Nano zugelegt, aber auch damit funktioniert es unter Sonoma nicht. Bei der Installation des Pakets von Chris1111 kommt eine Fehlermeldung. Habe es deshalb erst einmal auf einem alten MacBook installiert und mir davon die RtWlan-Kext's rauskopiert und mit OCAT eingebunden. Das hilft irgendwie teilweise: ich kann oben in der Menüleiste nun WLAN "einschalten" - Schieber lässt sich nach rechts schieben, und es steh dann dort oben unter WLAN "nicht verbunden". In der Systemsteuerung wird aber immer noch angezeigt, dass WLAN deaktiviert sei. Auch der Feature Unlock Kext bringt's nicht. Muss man bei dem Chris1111-Treiber eigentlich immer noch CSRUTIL disablen?

    Danke, ich lasse es mal bei dem Titel des Threads, denn ich kämpfe immer noch, bin aber ein ganz großes Stück weiter.


    Stand jetzt mit Sonoma 14.1.1


    - Bluetooth über die eingebaute M.2 Karte mit Broadcom-Chip geht jetzt, aber eben nur Bluetooth, nicht WiFi. Ich weiß jetzt aber warum: die M.2 Karten werden von den neuen MocOS's nicht mehr unterstützt, läuft jetzt nur noch über das SoC. Also habe ich mir jetzt einen WLAN-Stick von TP-Link bestellt und hoffe, dass WLAN damit läuft.


    - noch zwei kleine Probleme mit Bluetooth: 1. Trackpad und Keyboard (original Apple) funktionieren erst ab Passwortabfrage. Wenn ich im Bootmenü etwas auswählen will, muss ich eine USB-Tastatur anschließen. Kann man das noch verbessern? 2. Wenn ich den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecke, geht das haptische Klick-Feedback des Trackpads nicht mehr. Trackpad kurz aus- und wieder einschalten, und es geht wieder.


    - ich habe immer amerikanische Uhrzeit. Kann auch nur US-amerikanische Zeitzonen und Standorte auswählen. Als Keyboard-Layout habe ich "de-GERMAN:50" gewählt, aber das bewirkt nichts, auch nicht nach NVRAM Reset. Das führte nach einer Kalender-Einladung an meine Frau zu deren Frage: "Warum gehst Du nachts um 3 Uhr zu einer Fortbildung?"


    - Boot Chime habe ich auch noch nicht hingekriegt, aber das ist nicht so wichtig. Töne kann ich dem Teil auch nur über die Line-out-Buchse entlocken. Ein an die Stiftleiste auf dem Mainboard angeschlossener Lautsprecher sagt keinen Mucks, weder beim Booten (bis auf den Pieps, der vom Mainboard kommt), noch während MacOS läuft. Kann man mit leben, aber es wäre trotzdem ganz gut, wenn beim Abschicken einer Mail oder beim Entleeren des Papierkorbs der jeweils vertraute Sound zu hören wäre.


    Soweit meine bisherigen Erfahrungen. Insgesamt läuft die Kiste schon sehr rund, und man kann damit arbeiten. Der Umstieg / Neuanfang mit OC ist also durchaus gelungen. Bin dankbar für jeden Tipp, wie ich die restlichen kleinen Probleme auch noch lösen kann.

    Danke, dedalus69! Mit Deiner EFI hat es leider auch nicht geklappt. Ich habe das ganze Setup strikt nach Dortania noch mal komplett durchgekaut, und seitdem läuft die Kiste jetzt weitestgehend -- bis auf ein (kleines) Restproblem mit WiFi. Ich setze deswegen gleich einen neuen Thread auf mit dem Thema "Z370N OC Bluetooth JA WiFi NEIN"

    Hallo, Ende 2018 habe ich mit einem Gigabyte Mainboard Z370N WiFi erfolgreich einen Hackintosh gebaut. Damals noch mit Clover. Coffee Lake CPU, interne Grafik, WLAN/Bluetooth Karte gegen eine mit Broadcomm-Chip ausgetauscht. Lief mit High Sierra bis jetzt stabil. Den Rechner hatte zunächst meine Frau, die jetzt einen Mac mini M2 hat. Ich habe den Hacki übernommen als Ersatz für meinen veralteten Mac mini von 2011. Das wollte ich zum Anlass nehmen, den Hackintosh mit Opencore komplett neu aufzusetzen - bislang allerdings nur mit begrenztem Erfolg.


    Dortania Guide so gut wie auswendig gelernt, alle youtube Videos teilweise mehrfach angesehen, etliche config.plist angelegt, viel gelernt, Fortschritte gemacht, aber noch kein Durchbruch: im Verbose-Modus rasen schon ziemlich lange Listen über den Schirm, aber wenn man denkt „jetzt meldet sich gleich der MacOS Installer“, bleibt die Kiste entweder hängen oder es gibt Buchstabensalat mit Schnee auf dem Schirm, und in der Mitte das Halteverbotszeichen. Ich probiere es übrigens mit dem aktuellen Sonoma-Installer.


    Meine Fragen:

    - welche SSDT‘s brauche ich unbedingt? Ist PMC beim Z370 nur entbehrlich oder sogar schädlich?

    - was bringt es, die SSDT‘s mit SSDTTime zu patchen, wie z. B. von Technolli empfohlen?

    - welche Parameter muss ich für die interne Intel 630 Grafik einstellen?

    - was könnte ich noch ausprobieren?


    Dank im Voraus

    DrChandra

    Schade! Habe meine Frau vor 4 Jahren einen schönen Hackintosh gebaut und ihr dafür ihren Mac mini 2011 abgenommen. Der hat mir damals noch gereicht. Jetzt ist er doch in die Jahre gekommen, und ich habe den Hackintosh von meiner Frau genommen und ihr dafür einen Mac mini M2 gekauft. Eigentlich hatte ich gedacht, sie macht wieder das bessere Geschäft, aber es ist wohl umgekehrt: mein alter Hackintosh mit Coffee Lake Quadcore und Intel 630 Grafik läuft nach der Umstellung auf Opencore zwar noch nicht richtig, aber der Mac mini M2 ist nicht das, was ich erwartet hatte: Kameraschwenks im TV-Vollbild auf dem 4K-Display ruckeln doch ziemlich, jedenfalls mit EyeTV 4, was im Gegensatz zu EyeTV 3 ein Katastrophe ist. Aber das liegt wohl eher an Geniatech als an Apple.

    Ich mache das seit Jahren mit einer HmIP-PCBS von ELV. Das ist eine kleine HomematicIP Platine für 30 EUR. Wenn man sonst noch kein Homematic hat, braucht man noch ein Gateway oder eine CCU. Die Platine wird in den Rechner eingebaut und braucht 5V, die irgendwo anstehen müssen, auch wenn der Rechner runtergefahren ist. Alternativ gibt es auch eine Platine mit Batteriestromversorgung. Das Relais schließt den Einschalttaster kurz, und der Rechner fährt hoch. Normalerweise kann man mit dem Teil nur Dauer-EIN oder Dauer-Aus schalten. In der Handy-App PocketControl kann ich aber auch aktivieren: „Nach 0,5 Sekunden aus“. Wenn ich also den Schalter in der App betätige, wird quasi der Einschalttaster des Rechners für 0,5 Sek. gedrückt. Die PocketControl App braucht die CCU. Beides kostet etwas Geld, zusammen Schaltplatine + CCU + App ca. 140 150 EUR. Billiger wäre es mit dem HmIP Gateway und der kostenlosen IP-App, aber ich weiß nicht, ob man damit auch „nach 0,5 Sekunden aus“ einstellen kann. Und wenn man einmal HmIP hat, kann man ja auch noch viel mehr damit machen. Eigentlich eine primitive Lösung, aber bei mir seit 4 Jahren störungsfrei in Betrieb

    Hallo,

    vielleicht klappt es ja endlich am 20.10., dass ich nach Essen kommen kann. Ich bringe dann auch meinen Hack mini mit. Da mein Mac mini hoffnungslos veraltet ist und den 4k-Fernseher, den ich vor ein paar Tagen bestellt habe, nicht mehr ansteuern kann, war ich gezwungen, mir selbst zu helfen. Das Streacom-Gehäuse hat den gleichen Footprint wie ein Mac mini, ist aber doppelt so hoch. Sieht sehr edel aus, ist auch sehr wertig gebaut, und in schwarz und silber erhältlich. Das Gigabyte Z370N Wifi läuft quasi out of the box. Ich musste nur das WLAN-Kärtchen durch eins mit Broadcom-Chip ersetzen. Durch die M2 SSD auf dem Mainboard sieht die Kiste sehr aufgeräumt aus. Läuft mit High Sierra völlig problemlos, superschnell, superleise. Habe übrigens im Gehäuse noch eine kleine Homematic IP Funkplatine untergebracht mit zusätzlicher Antenne an der rückwärtigen ATX-Blende. Darüber kann ich die Kiste über Homematic ein- und ausschalten.

    Wie gesagt: ich hoffe am 20.10. vorbeikommen zu können.


    Hallo,
    das ist in der Tat etwas kurzfristig, so dass ich es am Samstag wohl nicht schaffen werde. Wie oft findet dieser Stammtisch denn statt? Dann kann ich mir die nächsten Termine schon mal vormerken. Würde sehr gern mal vorbeikommen. Aus Duisburg ist das ja kein Problem.


    Dank Eurer Beiträge habe ich mittlerweile viel über das Hackintoshen gelernt, und der mehr als vollwertige Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Original Mac mini von 2012 läuft wie am Schnürchen. Wenn ich im November in mein neues Haus einziehe, wird er ein 55" 4k Display ansteuern, und dann hoffe ich auf ein perfektes Bild mit einem perfekten, bei Fernsehen und Video lippensynchronen Ton.


    Beste Grüße
    Drchandra

    Hallo,
    das GA Z370N Wifi hat ein M2 WLAN / Bluetooth Modul mit einem Intel-Chip. Das funktioniert bekanntlich nicht unter Mac OS X. Also habe ich mir erst einmal ein Modul mit Broadcom-Chip besorgt, genauer gesagt die


    Broadcom BCM94352Z DW1560 6XRYC 802.11 AC 867 Mbps Bluetooth WLAN Card.


    Nach dem Tausch des Moduls den Hackintosh komplett neu aufgesetzt - mit Unibeast UEFI Boot Mode und Clover. Die Kiste läuft inkl. Sound (mit Apple ALC und Lilu) und LAN - WLAN und Bluetooth aber leider Fehlanzeige! Im Systembericht wird jedenfalls nichts angezeigt.


    Woran liegt´s?


    - falsches WLAN / Bluetooth Modul? Wenn ja, welches wäre richtig, wo bekomme ich es?


    - defektes WLAN / Bluetooth Modul? Reklamation leider umständlich bis fast unmöglich, weil über ebay in China bestellt. Gibt's auch eine empfehlenswerte Bezugsquelle in D / EU?


    - muss ich dafür noch etwas konfigurieren / laden / installieren, KEXT o. Ä.? Meiner Meinung nach nicht. Müsste doch mit einem Broadcom Chip out of the box laufen.


    Einziger Trost: da das ursprünglich eingebaute Modul mit Intel-Chip nun nicht mehr "stört", wird ein USB Bluetooth Stick mit Broadcom Chip erkannt, und ich habe wenigstens Bluetooth für Tastatur und Maus. WLAN bräuchte ich eh nicht, weil der Rechner immer am LAN-Kabel hängen soll. Aber ich will ja einen perfekten Mac mini Clone, keinen fast perfekten.


    Ich bin gespannt auf Eure Tipps!


    drchandra