Beiträge von silencethree

    Ich habe allerdings den Clover Bootmanager. Seit einem Update (auf 5145) sind die bis dahin vorhandenen Startverzögerungen von ca. 25-30s verschwunden. Ich kann nicht sagen, was verändert wurde.

    Falls es jemanden interessiert, auch Clover 5.146 zeigt keine Bootverzögerung und startet ähnlich schnell, wie die mit Hilfe von hackmac004 erstellte opencore Version


    Clover 5.144, 5.147, 5.148 verzögern ...

    Der Start der Testkonfiguration mit Opencore klappt so weit, die Usp Port habe ich gemappt.


    Mein externer Bluetooth Stick wird noch nicht erkannt und eine Erweiterung für USB Tethering kann nicht geladen werden Horndis ... und die Startverzögerung ist nicht verschwunden ... der Wert SetApfsTrimTimeout steht auf -1 (Standard)


    Zu meinen Clover Aktualisierung Problem gibt es die Erkenntnis, dass Catalina keinerlei Kernel-Panic ab der Version 5145 produziert und auch ohne Startverzögerung bootet ... Monterery Kernel panic .. ab 5145

    Deine Worte in Gottes Ohr, ich lese mich ein und erstelle das erstmal auf einem Stick ...
    Danke

    Hallo,


    ich bräuchte einen Rat. Ich habe eine Samsung SSD 980 PRO 1 TB und ebenfalls eine Startzeitverzögerung von 20 bis 30 Sekunden.

    Clover Version ist 5144, der Idee von Melmi100 folgend habe ich Clover auf Version 5145 u. alternativ 5149 upgedatet, zweimal, mit dem Ergebnis eines Kernel Panic ...


    Meine Frage, wie bekommt man die Verzögerung weg? Und oder eine neuere Version von Clover zum Laufen?!

    Danke so weit.

    Dateien

    • config.plist

      (7,74 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sleep funktioniert einwandfrei mit der Karte. Nur hat das gar nichts miteinander zu tun, vielmehr mit den Power oder USB Einstellungen des Hack.


    Hallo,


    etvl. kannst du mir mit deinem Wissen weiterhelfen, habe ein D-Link DBT-122 Bluethoots Stick verbaut, "sleep" geht, nur wenn die verbundenen Geräte ausgeschaltet werden (z.B. Magic Maus), ansonsten wacht das System sofort wieder auf. Den von Stick verwendeten USB-Port auf intern zu setzen, hab ich schon probiert. Bis El Capitan gings auch so.


    Danke

    Das mache ich, wenn die Wiederherstellung aus dem Timemachine Backup durchgelaufen ist ...


    An einen Zusammenhang glaube ich aber nicht so recht, da auch ein Booten von einem Installer keine Änderung bringt. Wie geschrieben, lief Catalina nach der Installation problemlos, erst nach der Migration der Daten aus einem High Sieera Timemachine Backup kann es zum Boot Fehler ... abgesichert starten, Kexte Blockieren ... alles ohne Änderung.


    Aber Danke

    Hallo,


    ich habe zwei unterschiedliche Probleme bei der Umstellung, von High Sierra nach Catalina

    Nach erstellen eines Installationsmedium und der Neuinstallation lief Catalina, nach dem Einspielen eines Timemachine Backups der Daten meiner High Sierra Arbeitsumgebung hängt der Start ... s.u.



    Eine Neuinstallation bricht dann mit diesem Fehler ...



    Leider fehlt mir etwas die Routine, hier Lösungen zu finden ...


    Vielen Dank im Voraus ...

    Die Ausführungen hierzu sind genau andersrum.
    Die CPU taktet: 44. 44. 43. 42 von haus aus.


    Wer nicht möchte das sich die Taktrate auf Core 3 und 4 verringert, kann hier 44. 44. 44. 44. einstellen.
    Oder auch noch höher setzen. z-b. 46. 46. 45. 44


    Grüße


    >>>>>.... Zitat
    1. SpeedSteps anpassen:


    Von Intel ist es vorgesehen, dass die CPU bei Vollast eines Kerns auf
    mit maximal 4,4 Ghz taten, wenn jedoch drei oder vier Kerne voll
    ausgelastete werden verringert sich die maximal Taktrate auf 4,3 oder
    4,2 Ghz. Danke @hahahatrallala für den Hinweis.Diese
    Einstellung ist beim GA-Z97X-UD3H jedoch nicht gesetzt, was dazu führt,
    dass die CPU unter Vollast aller Kerne schnell zu warm wird. Die
    Einstellungen können folgendermaßen gesetzt werden. Im BIOS auf M.I.T.
    -> Advanced Frequency Settings -> Advanced CPU Core Setting gehen
    und folgendes einstellen:


    - Intel (R) Turbo Boost Boost Technology: Enabled


    Turbo Ratio (1-Core Active): 44


    Turbo Ratio (2-Core Active): 44


    Turbo Ratio (3-Core Active): 43


    Turbo Ratio (4-Core Active): 42