Vielen Dank dafür erstmal!
Google mal "[Success] - Asus ROG Strix Z490-E Gaming + i9 10900K + OpenCore" und lade die EFI herunter, vielleicht kannst du das als Basis verwenden. Ich kenne mich mit OpenCore überhaupt nicht aus und wüsste nicht, womit ich anfangen soll. Außerdem habe ich ehrlich gesagt einfach nicht mehr die Geduld, die ich früher hatte, als ich noch Stunden und Tagen lang versucht hatte, das System funktionsfähig zu machen. Es wäre richtig toll und ich würde sogar für die Zeit zahlen, wenn ich eine für mein System funktionierende EFI bekommen würde.
Beiträge von fermolino
-
-
Morgen!
Gibt es eine gute Seele, die mir die EFI hochladen und die entsprechenden BIOS-Einstellungen sagen würde, damit ich Catalina starten kann? Ich habe ebenfalls die CPU i9-10900K mit Strix Gaming Z490-E.
-
Also bis jetzt ist das System stabil, nur funktioniert iMessage und iCloudTab Sync nicht und das stört mich ehrlich gesagt sehr. Ich habe alles versucht und es hat nicht geklappt. Dies seit dem letzten Update, denn sonst habe ich in den letzten Jahren solche Probleme nie gehabt. Irgendwelche Vorschläge?
-
Ich danke dir vielmals für die Mühe!
Ich teste das für eine Weile und melde mich.
EDIT: iMessage hat zuerst funktioniert und schon geht es nicht mehr.
-
Leute, es nervt, und zwar richtig doll!
Mein System ist seit Jahren (!) stabil gewesen, nun ist es seit dem letzten Update 10.15.4 nicht mehr: iMessage funktioniert nicht und sporadisch geht das System in Freeze, auch wenn ich nichts tue. Wenn ich iMessage zum Laufen bringe (etwa durch Änderung der Seriennummer), funktioniert es nach einer Weile nicht mehr, bis ich die Seriennummer wieder ändere usw.
Was zum Teufel kann das Problem sein? Ich habe selbstverständlich Clover und sämtliche Kexts aktualisiert, ich habe aus Verzweiflung das System auch neu installiert und das hat nichts gebracht!
Was ich insgesamt probiert habe:
– Neuinstallation
– Löschung von DSDT und SSDT
– Neue SMBIOS (iMac 14,2 und iMac 15,1)
- Aktualisierung von Clover und Kexts
- Install von Clover mit RC Scripts (mit meinem Motherboard ist dieser Schritt eigentlich nicht notwendig, da die NVRAM nativ ist)
- SIP aktiv/inaktiv
- mit AptioMemoryFix.efi und EmuVariableUefi.efi anstatt nur OsxAptioFix3Drv.efi
Ich bitte inständig um Hilfe!
Schönen Ostermontag!
-
Ich habe zufälligerweise gesehen, dass mein alter Post wiederbeleben wurde.
Ich konnte schließlich sämtliche Probleme lösen und das System war 100% stabil. Im Anhang ist die EFI.
Viel Glück!
-
… naja wirklich gelöst habe ich das Problem nicht, sondern nur umgegangen. Und ich würde mich echt freuen, wenn das Black-Screen Problem gelöst werden könnte. Könnte mir bitte jemand hierbei helfen?Zusammenfassung:Neues Motherboard (Asus Strix Z390-F Gaming) und neuer Prozessor (i9-9900K). Die Intel UHD 630 funktioniert einwandfrei nur via DisplayPort und nicht via HDMI, denn hiermit bleibt das Bild nach dem Boot schwarz.Aktuell boote ich mit- MacMini 8,1- ig-platform-id 0x3E9B0007- Intel injectedIm Anhang findet ihr den neuen EFI-Ordner.Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt!(Ja, die Bios-Einstellungen hatte ich geprüft)EDIT: Falls jemand sich hierfür interessiert, habe ich auch das Black-Screen Problem gelöst, indem ich eine config.pflist eines Anderen verwendet habe. Die ist im Anhang.
-
Ich weiß nicht wie, aber das Problem habe ich anscheinend behoben. Es tritt seit einigen Reboot nicht mehr auf. Ich hatte es immer beim (Re)Booten von macOS zu Windows – niemals bei Windows selbst. Ich habe irgendwann bei Clover "Applertc" aktiviert; ob das damit zusammenhängt? Keine Ahnung! Hoffentlich bleibt es dabei…
-
Wie wurde das Problem mit dem Boot schließlich gelöst?
Denn das habe ich und finde leider keine Lösung.
-
Gelöst !!! Man ich bin sooooo froh und erleichtert !!!
Lösung: Jemand hatte irgendwo empfohlen, über DisplayPort statt HDMI zu booten – und voilá, es funktioniert! Nur das Booten ist im Verglich zu vorher langsam, es ist mir aber trotzdem egal.
Außerdem habe ich dies angepasst:
- Macmini: 8,1 (mit Mac 19,1 bootet es nicht; Mac 18,3 habe ich noch nicht versucht)
- ig-platform-id: 0x3E9B0007
- Inject Intel: true
Im Anhang findet ihr die funktionierende Config-Datei, falls jemand noch das gleiche Problem haben sollte.
-
Vielen Dank an alle für die Antworten!
@Gemuese Rambo Das ist ein neues System... das alte war einwandfrei
@timmtomm Es scheint nun schneller zu booten, allerdings bleibt das Bild nach dem Apfel schwarz und der Monitor gibt keinen Signal.
Damit konnte ich davor zumindest booten:
- boot flag: -disablegfxfirmware
- ig-platform-id: 0x59120000
- Inject Intel
Nur die GPU hat 7MB, wird also nicht komplett erkannt.
-
Ist das nicht eher kontraproduktiv wenn man sich mit Hackintosh beschäftigen möchte ??
Ich bitte höflich um konstruktive Kommentare.
Ich habe meine erste Nachricht editiert: Das einzige Problem ist nun die iGPU Acceleration, denn sonst bootet Mojave wenigstens.
-
Moin,
ich habe mein System geupdatet:
Motherboard: --> Asus Strix Z390 Gaming-F (mit letztem Bios-Update)
CPU: --> i9-9900K
Und nun bootet Mojave nicht mehr. Ich habe nach mehreren Versuchen bereits die Geduld verloren und ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Das Problem könnte die iGPU sein, denn es bootet und das Bild bleibt schwarz; allerdings ändert meine RGB-Tastatur die Farben so, wie ich sie bei macOS eingestellt hatte - insofern gehe ich davon aus, dass das Problem die iGPU ist... oder ist das Zufall?!
Im Anhang findet ihr meine EFI.
Übrigens: Ich habe keinen Zugang mehr zu einem macOS-System. Sämtliche Änderungen muss ich von Windows aus vornehmen.
Anmerkungen:
- Ich weiß gar nicht mehr, wo die EFI-Dateien müssen, deshalb sind sie auch in "EFI\CLOVER\drivers\BIOS", "EFI\CLOVER\drivers\UEFI" sowie "EFI\CLOVER\drivers64UEFI".
- Anscheinend macht ein Bios-Update für das Z390 irgendwelche Probleme mit einer RTC-Option oder so... es ist ein bekanntes Problem. Dafür habe ich eine SSDT gefunden, mit der ich das entsprechende Boot-Problem überwunden habe. Vielleicht kann diese Datei gelöscht werden und die Config.plist aktualisiert werden? Ich weiß nicht, wie das ohne Clover Configurator geht. EDIT: Es handelt sich um dieses Problem: https://www.... .com/threads/fix-for-boot-hangs-after-bios-update-acpi-patch.275091/
- Die verschiedenen "Configs" sind (gescheiterte) Versuch-Dateien, die ich Online gefunden habe.
Leute ehrlich, ich kann dafür auch bezahlen... ich habe bloß keine Lust mehr und möchte das Problem schnellstmöglichst beheben.
Grüße
S.
EDIT:
So, einen ersten Erfolg konnte ich selbst erzielen: Mojave bootet - allerdings ziemlich langsam UND ohne iGPU Acceleration.
Folgende Änderungen habe ich in der Config.plist vorgenommen:
- boot flag: -disablegfxfirmware
- ig-platform-id: 0x59120000
- Inject Intel
Da also das System damit bootet, bestätigt dies meine Vermutung, dass das bisherige Problem durch die iGPU bedingt war. Wie geht es nun weiter für die volle Acceleration?
-
Hi,
entsprechend dieser Einleitung https://support.apple.com/en-us/HT201372 habe ich die USB Installation vorbereitet. Doch Clover (letzte Version) findet den Installer überhaupt nicht.
Ich habe auch erfolglos versucht, die Datei .IAPhysicalMedia zu löschen.Lösungsvorschläge? Dafür wäre ich euch sehr dankbar.
––––
Edit: Gelöst
Ich habe Clover noch einmal installiert, allerdings diesmal ohne Auswahl der Dateien in drivers64UEFI. Es funktioniert!
-
Super, vielen Dank für den Support!
-
Danke für die Antwort!
Mit 0x3 bootet es. Es ist mir nun eingefallen, dass ich die neuen Nvidia Web Treiber (nach Supplemental-Update) installiert habe.
-
Guten Morgen,
ich habe gestern alles neu installiert und den EFI Ordner kopiert, der davor vorhanden war. ... Es ist alles so, wie es vor dem Rennstall war. Doch nun bootet das System nicht mehr, solange die SIP aktiviert ist (0x67, davor war sie 0x0).
Weiß jemand wieso? Wie kann ich die SIP aktivieren und das System booten lassen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
-
Guten Abend,
ich habe High Sierra erfolgreich installiert. Da aber meine GTX noch nicht kompatibel ist, wollte ich die HD 4600 inzwischen verwenden, doch sobald ich diese im Bios aktivere, bootet OSX gar nicht mehr. Mit Sierra hatte ich diesbezüglich keine Probleme und die HD 4600 hat immer einwandfrei funktioniert. Ich habe auch versucht, die GTX abzubauen, und es hat nicht geholfen.
Für Lösungsvorschläge wäre ich Euch sehr dankbar!
LG
-
... nun habe ich mir meine eigene Meinung gebildet: Windows bzw. Android ist toll, nur (leider !!) nicht so toll wie OSX bzw. iOS
-